Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zumindest schon mal zwei Gitarren verglichen, die mit den selben PUs bestückt waren, aber einmal Linde und die andere Mahagonikorpus hatten. Allerdings war die Korpusform eine andere, also auch wieder nicht direkt vergleichbar. Dort habe ich aber keine hörbaren Unterschiede feststellen können.
...wäre ja interessant, dazu mal etwas konkretere Angaben zu lesen: was für Gitarren waren das? Über was für einen Amp hast du sie gespielt, welche Grundsounds?
So ist das etwa so, als wenn ich schreibe "ich bin zwei Autos gefahren, eines mit Winterreifen, das andere mit Alljahresreifen, ich konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen...":rolleyes:

Hi zusammen;

Ich wollte mir in meine Paula den Angus-Young Signature Humbucker einbauen. Doch der ist bis auf unbestimmte Zeit nirgends verfügbar, weil Gibson sich ja in die Niederlande verschiebt. Meine Frage; Welcher Pu (Egal ob jetzt Gibson, Duncan etc.) kommt am ehesten an das Young Model ran?

Immertroll, das kann ich nicht nachvollziehen und bin damit auch nicht alleine. Viele lassen sich beim Gitarrenkauf verschiedenste baugleiche Gitarren eines Modelles geben. Man kann also auch bei scheinbar identischen Gitarren Unterschiede hören. Diese Streuung ist garantiert nicht auf maschinell gefertigte Pickups zurückzuführen...

... und mit einem P-90 kann man wunderbar härtere Musik machen. :)

Was meinst du mit Versatz? Eine zeitliche Verzögerung?
Eine solche kann nämlich je nach Gerät unterschiedlich sein. An den Pickups kann es nicht liegen.

... Welcher Pu (Egal ob jetzt Gibson, Duncan etc.) kommt am ehesten an das Young Model ran?

Hm, schwieirig.
Was genau findest du denn am Young Modell so gut? (...und was nicht? :))
Was sind im Allgemeinen deine Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lieb den Sound von Angus; das schön fett, dreckig-bluesige eben.
Bei Gibson selbst gibts laut derer Tabelle da leider keinen anderen PU der vom Outpout her
gleich aufliegt. Und ein Metaldröhner wollte ich mir jetzt auch nicht einbauen.

Ja natürlich lässt man sich unterschiedliche Gitarren geben, aber nicht hauptsächlich wegen der verschiedenen Hölzer (außer nat. bei Akkustikgitarren, aber darum gehts nicht) sondern wegen der Verarbeitung der Hölzer. Ich will nicht behaupten das Holz hätte keinen Einfluss aber bei schon mit nem Verzerrer danach kann man die Holzart gar nicht mehr im Signal ausmachen. Dann gehts nur noch darum wie gut sah das Signal am Anfang aus und das ist einfach eine Frage der Elektronik, also Pickups (ich bin mir sicher die chinesischen Dinger für 10€ haben ne riesige Streuung in der Qualität), Lötstellen (jeder Draht ist halt auch ne Antenne), daraus folgt Schirmung usw.
Daher hat meiner Meinung eine Kontrolle der gesamten elektronischen Komponenten eine erheblich größere Steigerung der Klangqualität zur Folge als das neue anschaffen einer viel teueren Gitarre, wenn der Korpus einigermaßen okay ist. (damit meine ich nicht die Teile Gitarre+Amp für 80€ aus Pressspanplatte)

Ich lieb den Sound von Angus; das schön fett, dreckig-bluesige eben.
Bei Gibson selbst gibts laut derer Tabelle da leider keinen anderen PU der vom Outpout her
gleich aufliegt. Und ein Metaldröhner wollte ich mir jetzt auch nicht einbauen.
Der AC/DC- Sound kommt mehr vom Amp als vom Pickup - und wird mindestens genauso stark von Malcolm wie von Angus geprägt. Ich denke, du kommst mit einem Alnico- Pickup in PAF- Stärke oder etwas drüber gut hin. Überlass den Rest dem Amp. ;)

Alex

Ich suche einen Halspickup von Dimarzio. Die Gitarre ist eine Art of Sound custom mit Sumpfeschenkorpus, Birdseye-Maple-Neck und Wilkinson VS-100. Die Gitarre soll schlußendlich so ähnlich werden wie die Washburn Nuno N4. Welchen Dimarzio könnt ihr mir für die Halsposition empfehlen. > eher weniger Output, fett klingend, gute Cleansounds, mit einem netten Splitsound? Danke

ja ich mein eine zeitliche verzögerung, allerdings nícht vom unbearbeitenden signalm nur die tieferen oktaven.

von welchem gerät ist das abhängig? das pedal ist der gleiche typ wie im laden. was muss ich ändern damit das funktioniert?

mfg
moritz

Welchen Dimarzio könnt ihr mir für die Halsposition empfehlen. > eher weniger Output, fett klingend, gute Cleansounds, mit einem netten Splitsound? Danke
Was spricht gegen PAF oder PAF Joe? :)

Ein Low Output- Humbucker wird gesplittet natürlich kein extremer Reißer mehr sein, das ergibt sich aus der Natur der Sache. Insofern wird der PAF Joe gesplittet etwas mehr Saft liefern.

Alex

Ich suche einen Bridgepickup für meine 94`US standard Strat im Singlecoil Format. Momentan hab ich den Jeff Beck im Singlecoil Format drinnen. Der klingt mir,in der mittelposition des Tone Reglers etwas zu sehr nach zugehaltender Nase und wird zu schrill wenn ich den Tone Regler hoch dreh und dumpf wenn ich ihn runter dreh. Es ist das orginale 250k Poti von Fender eingabaut.
Ich spiele moderenen progressiven Rock bis Metal mit Stoner Einflüssen.
Meine Idee war ein Häussel Klingen Pickup. Hat jemand Erfahrung mit dem Häussel und kann mir kurz was dazu sagen?
Der Pickup sollte etwas weniger Höhen und Hochmitten als der Jeff Beck Jr. haben, aber trotzdem eine gute Portion Output und vornehmlich in Verbindung mit ordentlich Zerre zum Einsatz kommen. Outputunterschiede zu den Singlecoils sind mir egal.
Für andere Vorschläge, neben dem Häussel, bin ich natürlich auch offen. Er darf auch was kosten, da ich die Gitarre grad komplett neu Bundieren hab lassen und ich den Sound meiner alten Lady sehr mag und auch bereit bin über ihren Wert in sie zu investieren.
Danke für Eure Anregungen.
Pana

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 15 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
von Blues - Rock

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein, nur den sound der Gitarre verbessern

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
kein Höhenverlust/dumpfwerden beim zurückdrehen des Volumepotis, zusätzlicher SC Sound durch spiltbare Humbucker

soll einen differenzierten klang ergeben, aber auch gleichzeitig nicht kalt oder steril klingen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ist eine "alte" Epiphone Les Paul, Mahaghonie Korpus und Hals, Palisander Griffbrett, Saitenstärke 0.10 oder 0.11

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein, da mich die auswahl erschlagen hat.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
max. 250€

hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben. bin für alle tips dankbar.

gruß

Den Höhenverlust könntest du vermeiden, indem du diesen Kondensator:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=d72295570797dc077f029de6ba0f3401
an die Volumenpotis lötest.
Als Tonabnehmer würde ich ein Set 4-adrige Sh-1 von Seymour Duncan nehmen, wenn du einen noch klareren Humbucker am Neck haben willst den SH-2.
Vielleicht wäre auch ein Duesenberg Domino (P-90 in Humbuckerformat) für dich,klingt klarer als Humbucker,aber fetter als Singlecoils.Der wäre aber nicht splitbar, der ist nämlich schon ein Singlecoil (mit mehr Umwicklungen).
Ich habe eine Epiphone Les Paul und mache ähnliche Musik (Wolfmother,Cream,Clapton,...) und habe die 57 Classic & Classic Plus verbaut, die machen sich sehr gut, sind aber nicht splitbar.

danke für die antwort. P90 habe ich in meiner Les Paul Goldtop, daher brauche ich den Sound nicht 2 mal.

Glaube das wird ein langer Kampf, bis man sich durch sämtliche Sound-Samples gehört hat... aber wenn es sich am ende lohnt, dann ist das ja Ok.

Hi,
ich würde gerne wissen, ob es sich generell lohnt die Pickups meiner Gibson SG (die für 900€) auszutauschen. Ich spiele im Gedanken mit der Seymour Duncan Kombi SH6/SH2.
Ich spiele gerne Screamo/Alternative.
Habt ihr sonst noch Alternativen? Und noch eine kleine Verständnisfrage: Bridge is "unten", da wo die Saiten anfangen und Neck ist "oben" beim Hals, richtig?
Mfg Chris

Ich wüsste nicht, warum Du nicht mit den Stock Pickups der Gibson SG Special nicht auch Screamo/Alternative bedienen könntest? Mit dem 490R und dem 490T bist Du doch bestens gerüstet??? Der SH-6 ist schon sehr extrem ... so ein typischer Mittenbrett Heaxy Metal Pickup ... denke nicht das das eine Gute Wahl für Dich wäre!

Hallo liebe Community,

auf der Suche nach ein paar Antworten bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr aktiv E-Gitarre, bringe mir alles selber bei und läuft auch soweit ganz gut. :D Zu meinem Equipment gehört eine wunderschöne Epiphone Les Paul Custom, die entgegen aller Behauptungen nicht nur meiner Meinung nach traumhaft klingt. Nur die PUs stören mich etwas, der Neck mehr als der Bridge. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den EMG gestoßen. Laut Beschreibung ist er genau das Richtige für mich. :) Laut, dreckig, direkt. Da für eine Les Paul ja nur das Zakk Wylde Pack in Frage kommt kann ich mich auch nicht nur auf den Neck Pu beschränken. Was meint ihr? Sind die EMGs eine gute Wahl? :redface:

Danke schonmal :rolleyes:
mfg

Ich wüsste nicht, warum Du nicht mit den Stock Pickups der Gibson SG Special nicht auch Screamo/Alternative bedienen könntest? Mit dem 490R und dem 490T bist Du doch bestens gerüstet??? Der SH-6 ist schon sehr extrem ... so ein typischer Mittenbrett Heaxy Metal Pickup ... denke nicht das das eine Gute Wahl für Dich wäre!
Hmm, ich glaube ich will einfach nicht der Wahrheit ins Auge gucken, dass ich mal nen Verstärker brauche. Spiele im Moment über das Boss ME50 und Kopfhörer :(
Aber ich hab keinen Platz für nen Verstärker, heul.
Aber ich glaub ich packe die neuen Tonabnehmer in meine Epiphone SG...achje...Frage zum Verstärker pack ich dann mal lieber in ein anderes Unterforum.
Aber danke für den Hinweis, das die Tonabnehmer eigentlich klingen müssten. Aber in meinem aktuellen Setup sind die nur Matsch :(

danke für die antwort. P90 habe ich in meiner Les Paul Goldtop, daher brauche ich den Sound nicht 2 mal.

Glaube das wird ein langer Kampf, bis man sich durch sämtliche Sound-Samples gehört hat... aber wenn es sich am ende lohnt, dann ist das ja Ok.

Ja, lohnen tut es sich!
Bei mir hat sich der Klang nicht drastisch verändert,wurde aber klarer, direkter und der Steg-PU klang clean nicht mehr so "platt". Hat zwar viel gekostet, würde es aber wieder tuen :)

ich erwarte auch nicht, dass die Gitarre total anderst klingt. Du hast es schon selber gesagt, sie soll klarer und direkter klingen. den Rest erledigt der Amp und das Volume-Poti.

@Notch: ACDC Sound ist Röhre Pur, dass wirst du m.M. nie mit nem digitalen Effektgerät+Kopfhörern so hinbekommen. Denke, da steckst du das Geld für neue PU's besser in einen kleinen Röhrenamp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben