Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will mir keiner helfen :D
Der Frankensteinhumbucker ist IMHO völlig überteuert. Eddie hat meines Wissens nach damals einen DiMarzio Super Distortion eingebaut.

Für den Hals würde ich was empfehlen, was Cleansounds produzieren kann, etwa den Duncan SH-2. Mit Mittenhumbuckern hab ich mich noch nie beschäftigt.

Alex

Ich kann Alex nur bestätigen.

Ob drei Humbucker wirklich sinnvoll sind, ist auch fraglich. Wenn es um Flexibilität geht, dann wäre eine ausgefuchste Schaltung viel sinnvoller. Da kannst du mit Splitoptionen (Spin-a-split!) schon einiges erreichen.
Bei der Mensur und dem Holz wird es schwierig die Gitarre nach Les Paul klingen zu lassen... dafür sind Les Pauls eben besser.
Also lieber zwei Humbucker mit einer spin-a-split Schaltung.

Mein Vorschlag:
Überlege nochmal genau, was du brauchst.
Eine Gitarre für alle Sounds geht nicht, da muss man zu viele Kompromisse eingehen.

Zu dem "will mit keiner helfen", das ist hier so, viele Anfragen und wenig dauerhafte Beobachter. Die Paar, die hier oft rumschwirren, sind nach der Zeit auch von den ewig gleichen Fragen gelangweilt... aber manchmal lässt man sich doch noch hinreißen.
Beim Pickuptausch ist die Devise eh, probieren!

Ich mah den Sound von der Paula oder der SG ebenfalls (Black Sabbtah,ACDC oder Dire Straits in Money For Nothing), weil sie einfach fett klingen.
Gruß DSMFN

naja das sollte jeder klassische paf hinbekommen z.b. gibson 57 (plus) oder seymour duncan alinco 2, evtl auch p-rails, dimarzio paf (pro)...
wenn du es "fetter" magst in deiner strat wäre evtl ein dimarzio tonezone denkbar, der ist allerdings schon etwas heftiger.

Morgään. Ich suche ´en Bridge-Pickup für meine Epiphone Les Paul... Weil ich nicht weiß was ich schreiben soll benutz ich einfach mal das Formular der ersten Seite :D
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Blues/Hardrock, Metal, (Alice in Chains, AC/DC, Metallica (das alte Zeug von denen jedenfalls, der Sound auf den neueren Platten ist... nicht so berauschend ;)), Soundgarden, Steve Vai, Red Hot Chili Peppers, (evtl.) den Herrn Hendrix, Black Sabbath, Tool, usw.)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Naja, einerseits im cleanen/angezerrten Bereich Warm/Bluesig, aber im High-gain dann agressiv aber nicht zu "matschig". Druckvoll. (Der verzerrte Klang ist eindeutig wichtiger)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)? :gruebel: Tja, ne stinknormale Epiphone Les Paul Custom halt. Ohne Tremolo, etc. Saitenstärke ist .010-0.46 (meistens zumindest)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? Naja, nicht allzuviel, ist ja jetzt nicht soo die Gitarre fürs Leben, aber für so 3-6 Jährchen soll die schon was herhalten. Ich würd sagen wenn das Ding was taugt würd ich so 100 ausgeben.

- Amp? Marshall Valvestate (60W) mitm Line 6 Pod (2.0), Vox Valvetronix VT-30

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankschö schonmal :great:

mfg

Mal ne kurze Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich zum Splitten eines Humbuckers einen Push/Pull Tone Poti oder einen Push/Pull Volumen Poti einbauen lasse?
Eigentlich sollte man ja mit Beiden normal Splitten können (sonst würden sie wohl keine Push/Pull Funktion haben), oder? :gruebel:

Morgään. Ich suche ´en Bridge-Pickup für meine Epiphone Les Paul...
Da würde ich einen "overwound" Alnico 5- Pickup nehmen. Prominentester Vertreter dieser Gattung ist der Duncan SH-4.

Alex

Mal ne kurze Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich zum Splitten eines Humbuckers einen Push/Pull Tone Poti oder einen Push/Pull Volumen Poti einbauen lasse?
Eigentlich sollte man ja mit Beiden normal Splitten können (sonst würden sie wohl keine Push/Pull Funktion haben), oder? :gruebel:
Richtig erkannt. Da der Push- Pull- Switch mit dem Regelweg des Poti elektrisch null Zusammenhang hat, ist es total wurst, ob du Volume- oder Tonpoti mit Push- Pull- Switch versiehst. :)

Alex

Richtig erkannt. Da der Push- Pull- Switch mit dem Regelweg des Poti elektrisch null Zusammenhang hat, ist es total wurst, ob du Volume- oder Tonpoti mit Push- Pull- Switch versiehst. :)

Alex

Danke! ;)

Morgään. Ich suche ´en Bridge-Pickup für meine Epiphone Les Paul... Weil ich nicht weiß was ich schreiben soll benutz ich einfach mal das Formular der ersten Seite :D
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Blues/Hardrock, Metal, (Alice in Chains, AC/DC, Metallica (das alte Zeug von denen jedenfalls, der Sound auf den neueren Platten ist... nicht so berauschend ;)), Soundgarden, Steve Vai, Red Hot Chili Peppers, (evtl.) den Herrn Hendrix, Black Sabbath, Tool, usw.)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Naja, einerseits im cleanen/angezerrten Bereich Warm/Bluesig, aber im High-gain dann agressiv aber nicht zu "matschig". Druckvoll. (Der verzerrte Klang ist eindeutig wichtiger)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)? :gruebel: Tja, ne stinknormale Epiphone Les Paul Custom halt. Ohne Tremolo, etc. Saitenstärke ist .010-0.46 (meistens zumindest)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? Naja, nicht allzuviel, ist ja jetzt nicht soo die Gitarre fürs Leben, aber für so 3-6 Jährchen soll die schon was herhalten. Ich würd sagen wenn das Ding was taugt würd ich so 100 ausgeben.

- Amp? Marshall Valvestate (60W) mitm Line 6 Pod (2.0), Vox Valvetronix VT-30

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankschö schonmal :great:

mfg

Für Metal ist der von jf.alex genannte SH-4 wahrscjeinlich gut, aber für warme Bluessounds ist er, meiner Meinung nach, nicht so geeignet.
Wenn du danach wieder was Geld hast könntest du dir mal den Sh-1 als Neck-humbucker anschauen, dann hättest du so ziemlich alles der genannten Sachen ;)

Für Metal ist der von jf.alex genannte SH-4 wahrscjeinlich gut, aber für warme Bluessounds ist er, meiner Meinung nach, nicht so geeignet.
Wenn du danach wieder was Geld hast könntest du dir mal den Sh-1 als Neck-humbucker anschauen, dann hättest du so ziemlich alles der genannten Sachen ;)
"Warme" Bluessounds würde ich sowieso mit dem Neckpickup erzeugen, da hast du völlig Recht. Das ist IMHO nicht das Metier eines Stegpickups. Dafür rockt der SH-4 am Steg einer Paula von Crunch bis Classic Metal alles weg, was nicht bis Drei auf den Bäumen ist. :D

Alex

Ja da hast du schon Recht :D
Ich habe mal bei Thomann nachgeguckt, da kosten beide zusammen 145€, das heißt wenn GI3N etwas mehr Geld anlegt, hat er soweit alles abgedeckt was ihm gefällt.:great:

Der SH-4 leidet nach meiner Ansicht vor allem unter einer etwas PAF-untypischen Linearität, ihm fehlen die leicht näselnden Frequenzeinbrüche. Ich finde ihn sehr dynamisch, er ist auch mit leicht zurückgedrehtem Volume gut nutzbar, so dass unterschiedliche Zerrgrade angenehm von der Gitarre aus regelbar bleiben, ohne dass das Klangbild matt wird, aber er bleibt ein klein wenig "unpersönlich". Trotzdem teile ich jf.alexs Stilzuordnung, überall, wo Druck wichtiger als Filigranität ist, liegt man mit dem Teil absolut richtig. Zumindest für mich ist er aber leider nicht ideal.
Der SH-1 dagegen ist am Hals einer der schönsten und schillerndsten Gestirne am Humbuckerhimmel.

naja das sollte jeder klassische paf hinbekommen z.b. gibson 57 (plus) oder seymour duncan alinco 2, evtl auch p-rails, dimarzio paf (pro)...
wenn du es "fetter" magst in deiner strat wäre evtl ein dimarzio tonezone denkbar, der ist allerdings schon etwas heftiger.

jo danke dir =) sehr hilfreich

ach ich denke mal wird schon passen, ich hab ja ne normale Strat (HSS) mit der hab ich sehr viele Einstellmöglichkeiten im Soundbereicht, wollte nur noch was fetteres haben um am liebsten auch nen Eigenbau =) dann ist man so bisschen Stolz drauf :D

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Der Frankensteinhumbucker ist IMHO völlig überteuert. Eddie hat meines Wissens nach damals einen DiMarzio Super Distortion eingebaut.

Für den Hals würde ich was empfehlen, was Cleansounds produzieren kann, etwa den Duncan SH-2. Mit Mittenhumbuckern hab ich mich noch nie beschäftigt.

Alex

ja stimmt, der ist schon teuer, aber im Intenret gibt es viele ich sag mal "geschichten" über den Humbucker, hab mal gelesen das der Humbucker ein 57 Classic ist von Gibson nur modifiziert, iwie umwundet mit so ner speziellen Nickellegierung... naja was solls, hab im Internet Videos über den Frankenstein Humbucker gesehen, der Ton ich recht original zu dem Ton aus dem ersten Album

Da hab ich auch grad nachgeguckt, und hab folgendes gefunden: https://www.thomann.de/de/seymourduncan_sh4.htm und https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden?
Der eine ist zebrafarben, der andere schwarz. :D

...wobei der Pickup offiziell gar nicht nach Jeff Beck benannt ist, weil der Endorsement- Deal damals kurz vor Unterschriftsreife platzte. Das "JB" wurde kurzerhand als "Jazz & Blues" uminterpretiert... aber es weiß ja jeder, was es ursprünglich bedeuten sollte. ;)

Alex

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Musik machen allgemein(15 Jahre) Gitarre (3,5)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Classic Rock bis Trash Metal

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Sound soll offener und dynamischer werden, dies ist meine Haupt Live Gitarre.
Die EMGs klingen meiner Meinung nach wenig Dynamisch und fast schon muffig bei Clean und Classic Rock.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez RG350DX-WH. Momentan ist EMG 60, SA und 81 verbaut.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Vielleicht P-Rails, aber kein SH2 SH4. Die hab ich probiert und passen mir nicht. Remember: Ich brauche HSH. Singlecoil bei der Beratung nicht vergessen

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Unwichtig solange es gut klingt. Wird sowieso von den Gagen bezahlt.

Bitte ein paar Impressionen welche Pickups da die Wahl wären.

Hmm Geschmack ist schwer zu beschreiben.
Die klingen mir nicht modern genug. Ich kanns dir nicht so genau sagen. Für Classic Rock gut aber für Metal fehlt mir da das bischen untenrum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben