Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber auch ne Mist-Arbeit.
Ich hab damals meine Epiphone-Tonabnehmer auf 4-adrig umgebaut und dafür auch die Kappe abgebaut.
Ich war sehr froh, dass ich sie eh drauflassen wollte, denn das wäre soviel Arbeit.

Hallo zusammen,
bin grade dabei eine sehr nett bespielbare epi sg abzuschleifen, zu beizen und dann zu ölen. ich suche jetzt einen ordentlichen bridge pu. der hals pu ist meiner meinung nach ziemlich brauchbar, nur der bridge pu matscht und klingt grade bei hohem gain ziemlich undifferenziert. klangmässig sollte es richtung sh4 gehen allerdings weniger output haben. hatte nen sh4 mal in meiner abgeschliffenen gibbo sg und da gab es feedbackkatastrophe a la carte.
denke das die gitte ohne lack anfälliger war. dies wird ja nun auch der fall sein. daher meine anfrage. gibts da was, wisst ihr was?

cheers

t.

Oder nimm einfach die Chromkappen von den Wilkinsons ab.
Das ist hochentscheidend für die Resonanzfrequenz! Die steigt auf jeden Fall merkbar, wenn man die Kappen ablötet und das Wachs entfernt hat.
Sagt wer? ... das ist doch Humbug! Verbaut werden i.d.R. Neusilber Kappen bei aktuellen Pickupproduktionen ... und die Schlücken keine Höhen! Ausserdem kann mittels Kappe nicht die Resonanzfrequenz eines Pickups geändert werden! Wo hast Du denn "sorry" Schwachsinn her :eek:
Man könnte sich höchstens darauf einigen, dass selbst die Neusilberkappen den Sound färben, da sie u.U. das Magnetfeld minimal beeinflussen ... Vll. ein interessantes Thema für Soundfreaks. Die die nur spielen wollen und nix auf "Soundwunder" geben ... denen wirds wohl total piepe sein :D

Hallo !

Ich habe eine Fender Jaguar mit Singlecoils und möchte den originalen Bridge Pickup tauschen.

Soundmäßig möchte ich in die Richtung Kurt Cobain. Und zwar den rohen dreckigen Sound auf dem Album In Utero! (z.B tourette's oder Scentless Apprentice)

Cobain benutzte in in seiner Jaguar einen DiMarzio Super Distortion (Humbuckerformat)
Den gibts auch in Singlecoilgröße.
Weiters spielte er in seinen Stratocasters Seymour Duncan Hotrails und JB.

Hat jemand Erfahrungen mit den Pickups und kann mir einen empfehlen?

Danke ;)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

- Seit 13 Monaten
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Rock
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Verstehe die Frage nicht richtig. Wenn es heisst das die Gitarre, wo man die PUs austauschen will mit einer anderen spielt, dann nein und wenn es heisst das die Gitarre schon hier steht, dann ja :D
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Ich möchte einen schönen Cleanen Sound, aber auch einen Verzerrten Sound, der klar definiert ist
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Es handelt sich um eine BC Rich Warlock Bronce II, also Metal-Form. Saitenstärke ist 010-052
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Ja habe ich, EMG 81+85. Problem, E-Fach zu klein, um einen 9V Block reinzubekommen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

- Zwischen 100 und 125 Euro.

Ja mein Problem ist, das die Werk-PUs sich clean ganz ok anhören. Aber verzerrt hören die sich nicht schön an.

Sagt wer? ... das ist doch Humbug! Verbaut werden i.d.R. Neusilber Kappen bei aktuellen Pickupproduktionen ... und die Schlücken keine Höhen! Ausserdem kann mittels Kappe nicht die Resonanzfrequenz eines Pickups geändert werden! Wo hast Du denn "sorry" Schwachsinn her :eek:
Man könnte sich höchstens darauf einigen, dass selbst die Neusilberkappen den Sound färben, da sie u.U. das Magnetfeld minimal beeinflussen ... Vll. ein interessantes Thema für Soundfreaks. Die die nur spielen wollen und nix auf "Soundwunder" geben ... denen wirds wohl total piepe sein :D

http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=39

Dieser Mann hat PU-Wissenschaft mit Löffeln gefressen. Ich hab das bei meiner Explorerkopie gemacht, und siehe da, es klang alles ne Spur frischer.
Natürlich spielt da auch die subjektive Wahrnehmung erheblich mit, wenn man die Kappen ablötet, und "neue" PU's drunter sieht, dann hat man zwangsweise auch das Gefühl, dass sich der Sound geändert hat. Ich gebe zu, mit dem "hochentscheident" habe ich den Fehler gemacht, das habe ich durch meine persönliche Voreingenommenheit so formuliert :D

Natürlich würd ich bei nem Seymour Duncan für 60€ jetzt nicht mit dem Lötkolben an die Kappen gehen, klar, da ist das ja auch mit Sinn, aber bei billigen Stock-PU's, wo meistens billige Blechkappen verwendet werden, bringts nen hörbaren Unterschied.
Was auch sehr hilft, bei dumpfen PU's, sind Hochohmige Potis. 1000 Kiloohm statt 500 hellt den ganzen sound auch auf. Oder zusätzlich den Tone-Poti einfach rauslöten. Meistens verwendet man den sowieso nicht. Ist zumindest bei mir so :)

Über Resonanzüberhöhung bei Pickups kann man sich Seitenweise streiten, daher gehe ich nicht weiter drauf ein, lest euch einfach mal den Link durch und bildet eure Meinung dazu.

MfG

guten tag

ich spiele seit fast 3 jahren gitarre in richtung hard rock und jazz.
ich wollte bei meiner gitarre (https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_awh.htm) neue tonabnehmer einsetzen (die alten sind bei mir kaputt gegangen, fragt nicht wie:p).
der sound sollte nen agressiven distortion sound am steg (Humbucker) und auch einen schönen warmen jazz-clean sound am hals und in der mitte (singlecoin)haben.
ich habe noch keine neuen tonabnehmer im auge aber es sollten nicht die selben sein.
preislich bis 200 euro für das gesamtpacket.

Mahlzeit, ich hab' jetzt doch mal hier angemeldet, da ich allein nicht mehr mit meinem Latein weiterkomme. ^^
Also ich bin im Besitz einer Ibanez GRG170DX:
-PSND1 Humbucker in Halsposition
-PSNDS Single-Coil in Mittelposition
-PSND2 Humbucker in Stegposition

ich spiele über einen Laney LV300 Head mit einer Harley Benton 212 Vintage Box. Hauptsächlich spiel ich darauf Trash Metal usw., heißt ich muss den Amp schon recht weit aufreißen damit das klappt. Bisher hab' eigentlich immer über Multieffektgeräte (AX3000G) gespielt und hatte keine Probleme.
Nun wollte ich auf Einzeltreter umsteigen und siehe da ein abartiges Rauschen und Brummen im Amp, selbst wenn die Gitarre direkt angeschlossen ist und der Amp noch nicht mal zu 10% aufgerissen ist. (Gain natürlich recht weit aufgedreht)

Nun habe ich den verdacht das die Ibanez Humbucker sehr viele Umgebungstörungen einfangen.
a) könnte die Vermutung richtig sein
b) welche Pickup Kombinationen sind empfehlenwert.

Danke und einen schönen Sonntag noch :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 1 Jahr ca.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Rock(ACDC,Nickelback,Three Days Grace / Metal(Metallica,Rammstein usw.)
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Besitze nur eine Gitarre
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Besserer Clean Sound, soll einfach mehr Druck haben
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) Epiphone Les Paul Standard // Hab nen Peavey Vypyr 30 Amp
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? Nein noch nicht
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? 150 €

Da geb ich mal wieder meine Standardempfehlung für ne allround Epi LP: Seymour Duncan Hot Rodded Set

Eventuell könntest du den Hals PU durch nen SD Alnico Pro II ersetzen.
Gruß
ET

ich spiele seit fast 3 jahren gitarre in richtung hard rock und jazz.
ich wollte bei meiner gitarre (https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_awh.htm) neue tonabnehmer einsetzen (die alten sind bei mir kaputt gegangen, fragt nicht wie:p).
der sound sollte nen agressiven distortion sound am steg (Humbucker) und auch einen schönen warmen jazz-clean sound am hals und in der mitte (singlecoin)haben.
Dein Link leitet mich zu einer Squier Bullet um. :gruebel:

Spielst du SSS oder SSH- Bestückung? :confused:

Bei Seymour Duncan dürftest du mit dem APS-2 am Hals jazzig klingen können. In der Mitte willst du was anderes, also vielleicht einen SSL-1 RW/RP, das ist ein "klassischer" Stratpickup. Für den Steg bietet sich in Singlecoilgröße der Hot Rails an. Bei Fullsize- Humbuckern hättest du mehr Auswahl, z.B. den Invader, den Dimebucker oder den SH-5 Custom. Letztgenannter ist etwas moderater als die zwei anderen. :)

Alex

erstmal danke für die antwort,
Dein Link leitet mich zu einer Squier Bullet um. :gruebel:

Spielst du SSS oder SSH- Bestückung? :confused:
Alex
die hier:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_awh.htm
ich weiß auch nicht warum der link auf ne squier leitet :confused:
SSH spiel ich und es sollte wieder ein humbucker am steg werden
Bei Seymour Duncan dürftest du mit dem APS-2 am Hals jazzig klingen können. In der Mitte willst du was anderes, also vielleicht einen SSL-1 RW/RP, das ist ein "klassischer" Stratpickup. Für den Steg bietet sich in Singlecoilgröße der Hot Rails an. Bei Fullsize- Humbuckern hättest du mehr Auswahl, z.B. den Invader, den Dimebucker oder den SH-5 Custom. Letztgenannter ist etwas moderater als die zwei anderen. :)
also meinst du die hier
Hals https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_aps_2_alnico_ii_pro.htm
Mittehttps://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl_1_blk_rw_rp.htm
steghttps://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh5wh.htm
am steg nehm ich warscheinlich dan "seymour duncan sh-6"

Entschuldige, aber DAs ist genau die Antwort die mich immer wieder zum verzweifeln bringt! Warum verlässt man sich bloß immer auf die Ohren/Aussagen anderer? Warum bildet man sich nicht einfach mal seine eigene Meinung und macht und tut und testet einfach mal SELBER!

Natürlich würd ich bei nem Seymour Duncan für 60€ jetzt nicht mit dem Lötkolben an die Kappen gehen, klar, da ist das ja auch mit Sinn, aber bei billigen Stock-PU's, wo meistens billige Blechkappen verwendet werden, bringts nen hörbaren Unterschied.
Ja, aber genau DIESE Pickups wären die Referenz, da sie qualitativ in der Liga mitspielen worin es sich lohnt soundtechnisch ins Detail zu gehen. Ein billiger Korea Stock Pickup verändert übertrieben gesagt ja schon je nach Wetterlage den Sound :eek:

Über Resonanzüberhöhung bei Pickups kann man sich Seitenweise streiten, daher gehe ich nicht weiter drauf ein, lest euch einfach mal den Link durch und bildet eure Meinung dazu.
Damit hast Du Dich schon weit aus dem Fenster geleht. Wenn Du etwas hier verbreitest, solltest Du Dir primär für die Zukunft sicher sein von was Du sprichst und zweitens nicht blind auf andere hören, nur weil es sich fundiert richtig anhört ... Du kennst sicher das prinzip das andere brav nachbrabbeln was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben?

Mal zum drüber nachdenken: Eine Fachzeitschrift erlaubte sich mal einen Experiment und veröffentlichte unter der Rubrik nutzloses Wissen, das der Mensch in seinem Leben im Schlaft unbemerkt Insekten isst, die sich in seinen Mund verirren. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, aber ich glaube die Zahl war zweistellig ... ist ja auch egal! Aufeinmal brabbelte jeder davon " Du hast Du schon gehört ... blablabla" und das Experimant ist perfekt aufgegangen ;)

Mal zum drüber nachdenken: Eine Fachzeitschrift erlaubte sich mal einen Experiment und veröffentlichte unter der Rubrik nutzloses Wissen, das der Mensch in seinem Leben im Schlaft unbemerkt Insekten isst, die sich in seinen Mund verirren. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, aber ich glaube die Zahl war zweistellig ... ist ja auch egal! Aufeinmal brabbelte jeder davon " Du hast Du schon gehört ... blablabla" und das Experimant ist perfekt aufgegangen ;)

Wie? Das stimmt gar nicht? Das heißt ich hätte mir die ganzen Insektengitter und den Mundschutz für die Nacht sparen können? :evil:

Entschuldige, aber DAs ist genau die Antwort die mich immer wieder zum verzweifeln bringt! Warum verlässt man sich bloß immer auf die Ohren/Aussagen anderer? Warum bildet man sich nicht einfach mal seine eigene Meinung und macht und tut und testet einfach mal SELBER!

Ja, aber genau DIESE Pickups wären die Referenz, da sie qualitativ in der Liga mitspielen worin es sich lohnt soundtechnisch ins Detail zu gehen. Ein billiger Korea Stock Pickup verändert übertrieben gesagt ja schon je nach Wetterlage den Sound :eek:

Damit hast Du Dich schon weit aus dem Fenster geleht. Wenn Du etwas hier verbreitest, solltest Du Dir primär für die Zukunft sicher sein von was Du sprichst und zweitens nicht blind auf andere hören, nur weil es sich fundiert richtig anhört ... Du kennst sicher das prinzip das andere brav nachbrabbeln was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben?

Selber auf die Idee die Blechkappen abzunehmen, wäre ich nicht gekommen.
Irgendwo liest man sowas zwangsweise auf und versucht es dann selbst! Für mich hats gewirkt, also warum sollte ich das nicht als Anregung hinterlassen?
Es wird sicherlich noch andere geben für die die Änderung genauso signifikant wird wie für mich.

Du könntest deine Kritik vielleicht etwas konstruktiver gestalten.
Ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinne nicht. Es kommt nur darauf an für wen es hörbar und für wen is Unfug ist.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 1/2 Jahre ca.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Deathmetal (Kataklysm), Trash-Metal(Metallica)
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Besitze 2 Gitarren. Eine Cort VX-2V die ich nur in Standard Stimmung spiele für den ganzen Metallica Kram´s, klingt auch so wie ich es haben möchte. Und eine Cort X-2, welche ich mit nem 11er Saiten Satz bestückt habe. Diese nutze ich für drop und down Tunings bis b(quasi 7 Saiter Stimmung für 6Saiter) und soll jetzt mit einem neuen Bridge PU erweitert werden.
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Die X-2 matscht bei down tunings extrem, dieses will ich mit einem Austausch des Bridge Humbuckers ändern. Es soll ein zwar agressiver aber nicht zu dumpfer (im Bass untergehender) Deathmetal Sound entstehen.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Cort X-2: https://www.thomann.de/de/cort_x2_guitar.htm Saitensatz: 11er von Ernie Balls
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Es soll nur der Bridge PU ausgetauscht werden, möglichst passiv, damit ich nicht allzuviel am System ändern muss. Dachte da an was aus dem Hause seymour duncan, bin für Vorschläge aber absolut offen.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
unter 80 €

Ist das sinnvoll/machbar? und wird meine Gitarre durch den Umbau wesentlicher schöner im Gain Bereich klingen als vorher?

Hat vielleicht einer ne Idee zu meiner Anfrage, oder fehlen irgendwelche wichtigen Aussagen?

Hat vielleicht einer ne Idee zu meiner Anfrage, oder fehlen irgendwelche wichtigen Aussagen?

Ich würde erst mal nach nehegelegenen Lichtdimmern fahnden. Irgendwie streuen die meterweit Nebengeräusche.

Eine andere Möglichkeit wären die Netzgeräte deiner Effektgeräte.

Schließlich könnte es noch ein Problem mit deiner Gitarrenelektrik sein, z.B. ungeerdete Saiten.

Alex

Die X-2 matscht bei down tunings extrem, dieses will ich mit einem Austausch des Bridge Humbuckers ändern. Es soll ein zwar agressiver aber nicht zu dumpfer (im Bass untergehender) Deathmetal Sound entstehen.

Ist das sinnvoll/machbar? und wird meine Gitarre durch den Umbau wesentlicher schöner im Gain Bereich klingen als vorher?
Die Stockpickups sind von Mighty Mite - die bauen eigentlich keinen Schrott. Ich bin nicht sicher, ob du extrem viel rausholen kannst. Bauartmäßig würde ich dir raten, bei High- Output- Keramikhumbuckern zu bleiben. Transparenten Distortionsound bei Downtunings sollte der DiMarzio X2N liefern können.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben