Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

Ich hab letzten günstig nen DiMarzio DP150 (Double Whammy) bei der Bucht ersteigert, doch nach dem Einlöten hab ich festgestellt, dass im Gainkanal nur ein unsauberer, cleaner Sound ensteht.
Im Cleanchannel hört man den Pickup gar nicht mehr.

Jetzt ist die Frage ob sich sowas durch ne kalte Lötstelle ergeben kann, oder ob mein Switch durchgenudelt ist?, oder kann es sein dass nur eine Spule klingt, weil bei der anderen das Kabel unterbrochen ist? (er ist 4-adrig)

Danke im Voraus für jeglichen Rat

MfG

Hallo zusammen!

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit knapp 2 1/2 Jahren, also noch nicht wirklich lange.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Moderner Rock im Grunde.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nicht wirklich. Ich werd mir im Herbst eine neue Gitarre zulegen ( American Standard Strat ) und möchte den Bridge und den Neck Singlecoil gegen zwei Humbucker austauschen.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich möchte sozusagen eine Allroundgitarre die sowohl für High Gain ( nicht ZU hart ) und Clean Passagen gut geeignet ist.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es handelt sich um die Fender American Standard Strat mit Maple Fretboard, die einen Erle Korpus hat.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Natürlich hab ich schon so eine ungefähre Vorstellung wie die SH-4 und SH-1 bzw. 2 Kombi aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht ne bessere Lösung (Dimarzio?) gibt.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Auf den Preis der PUs kommts mir jetzt nicht so an da die Gitarre ja ( für mich zumindest ) schon relativ teuer ist.
Also da sind schon insgesamt 150 drin.

Die Frage ist jetzt welche Humbucker für eine Erlestrat mit MN gut geeignet sind und was viel wichtiger ist: macht es Sinn eine American Standard Strat zu modden oder gibt es vielleicht eine Alternative dazu?

Viel Dank schon mal für jede Antwort!

Hallo!

Ich wollte auch wieder einmal eure Erfahrung und Wissen anzapfen.
Ich habe in meiner Hagstrom Swede (Super Instrument) schon länger den Seymour Duncan SH-1 Neck + Bridge eingebaut. Mit dem Hals-PU bin ich rundum zufrieden, mit dem Steg-PU im Prinzip eigntlich auch. Nur finde ich ihn doch einen Tick zu schluffig, schwachbrüstig, weiß nicht genau wie ich sagen soll. Nun überlege ich mir, den Steg-Tonabnehmer wieder auszutauschen (vielleicht auch beide, wenn es sich anbietet). Der neue PU sollte im Grunde ziemlich genau dieselben Eigenschaften haben und vor allem tönen wie der SH-1 ("Cleane Sounds ertönen warm und kristallklar. Verzerrt geht´s vollmundig und mit einem guten Schuss Höhen und gleichmäßigem Sustain zur Sache"), nur klitzekleines Bisschen mehr weniger zurückhaltend sein. Also keinesfalls ein heißer, sondern ein moderater "Vintage-PU". Außerdem muss er 4-adrig erhältlich sein und sollte nicht über 100 Taler kosten!

Danke und Grüße

Charlie

[...]
Jetzt ist die Frage ob sich sowas durch ne kalte Lötstelle ergeben kann, oder ob mein Switch durchgenudelt ist?, oder kann es sein dass nur eine Spule klingt, weil bei der anderen das Kabel unterbrochen ist? (er ist 4-adrig)[...]
Hi,

also es kann wirklich nur an einer kalten Lötstelle liegen, oder am PU oder aber an einer falschen Verlötung.
Ob der PU ordnungsgemäß funktioniert (also beide Spulen) kannst du mal von Ground zu Hot (oder sogesehen Eingang Spule 1 und Ausgang Spule 2) den Gleichstromwiderstand messen und mit dem "vorgschriebenen" Wert vergleichen.
Wenn der stimmt, kanns nur an einer falschen Lötstelle liegen...

[...]
Die Frage ist jetzt welche Humbucker für eine Erlestrat mit MN gut geeignet sind und was viel wichtiger ist: macht es Sinn eine American Standard Strat zu modden oder gibt es vielleicht eine Alternative dazu?
Hi,

also es gibt ja Humbucker im Singlecoilformat, sogesehen müsstest du schonmal nichts fräsen. Wenn du aber mit dieser Haltung schon an den Gitarrenkauf gehst, frag ich mich, warum es dann diese Gitarre sein muss?
Dann kauf dir doch direkt eine, die besser passt.
Also HSH Strat hab ich letztens noch die Dave Murry Strat gesehen.

Na ja,
die American Standard Strat hat ja auch schon eine HSH Fräsung und das wär immer noch billiger insgesamt als die Dave Murray Strat.
Ich mag auch eigentlich eine in weiß haben und daher bin ich auf die American Standard gekommen. Hab die ja auch schon im Laden getestet und die hat mir sehr zugesagt!
Ich frage mich eben nur was da am vorteilhaftesten wäre von den PUs her bei nem Ahorngriffbrett.

Achso, na dann siehts da ja ganz anders aus.
Dachte die wäre mit 3 Singlecoils.
Na dann :)

Tjoa eine Strat ist ja schon sehr hell klingend und der SH-4 ist manchen in einer Paula schon zu hell. Vllt ist das nicht die beste Wahl für die Bridge...

Okay aber was hätte ich denn für eine Alternative, die nicht ganz so höhenlastig ist?

Klingt gut was auf der SD Seite zu den beiden steht aber mit was für einem Sound muss ich dann rechnen? Ist mit dem SH-11 auch ein gescheiter High Gain Sound drin?

Nur, damit ich das jetzt richtig verstehe. Du schreibst doch oben davon, die Singlecoils zu tauschen gegen Humbucker.
Willst du dann jetzt neue Fräsungen durchführen, damit Humbucker passen?
Wenn die Gitarre aber doch 3 Singlecoils hat, dann wirf doch mal einen Blick auf Humbucker im Singlecoilformat, dann brauchst du auch nicht fräsen oder sonstwas.

Wieso testest du sie denn nicht erstmal mit den Stock PUs? ;)

Ich spiele mittlerweile 4-5 Jahre.

Vornehmlich Jazz, Blues, Bluesrock, Hardrock.

Welchen Sound möchte ich erreichen?
Differenziertes Klangbild, besser hörbare Ansprache auf mein Spiel. "Weicher, warmer, dynamischer" Bluessound am Hals und gutes Rockbrett am Steg, ohne Matschen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Vintage V100 LP, Mahagoni, 10er Saiten. Werde mir diesen Sommer ne LP selbst basteln, Bausatz mit gepimpter Hardware, da brauch ich auch welche und stelle mir den Sound ähnlich vor!

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
80 - 90 Euro wär in etwa die Obergrenze pro Stück, Neukauf wird wohl die schnellere Option ggü. Warten auf gebrauchte Zebra-Angebote sein.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ja, also...
Es sollen definitiv ZEBRAS werden, das nur als Vorbemerkung, tut aber nicht viel zur Sache weil es die meisten ja eben so auch gibt. :)

Seymour Duncan Alnico II Pro Neck

DiMarzio Air Classic Neck

DiMarzio Air Classic Bridge

Die bluesig-ruhigen Soundbeispiele auf der DiMarzio-HP gefallen mir super, aber genügt der Air Classic Bridge auch im (hard)rockigen Umfeld dem Anforderungsprofil?

Kann mir vllt. jemand was zum DiMarzio Bluesbucker sagen? :)
Sonstige grobe Kandidaten, die ich mal gesichtet habe: Gibson 57 Classic Vintage, SD Hot Rodded Set, SD Vintage Blues Set.

Was meint ihr? :) Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich hab mir letztens die Zebra Pickups von WIlkinson zugelegt und bin mit denen in meiner Paula eigentlich sehr zufrieden. Du hast doch auch Wilkinson PUs, oder? Nur die mit Chromkappe?

Ich bin jedenfalls mit denen zufrieden, sei es clean oder volle Kanne.

Was gefällt dir an denen denn nicht?

PS: Ich hatte zum Vergleich auch DiMarzios (Norton und AirNorton) hier und die waren zwar anders aber in meinen Augen nicht den mehr als doppelten Preis wert...

Moin,

ja die Paula ist noch original bestückt, die mit Chromkappe. Die sind ja auch ziemlich in Ordnung, da hast du Recht; es geht mir hauptsächlich um das Sommerprojekt und ein guter Bekannter würde mir die neuen PUs bis es so weit ist in die Vintage bauen...

Habe mir mal den Vergleichstest angehört, die Wilkinson Zebras klingen in den Soundfiles wirklich nicht schlechter als der Rest. :) Wären dann ja auch ne Option, die könnte man dann direkt bei ML mitbestellen... :D

Trotzdem reizen mich vor allem der Alnico 2 Pro und der Air Classic Neck...

Ja, die sind schon ne Option, jedenfalls sind sie (egal welche Ausführung) im Epiphone Les Paul Thread momentan hoch im Kurs :)

Sagen dir die von dir ausgesuchten Tonabnehmer denn zu?
Seymour Duncan und DiMarzio haben ja beide den ToneWizard bzw. den Pickup-Finder - aber so wirst du ja denke ich auf die Idee gekommen sein.

Die Tonabnehmer haben sicherlich alle was für sich und "schlecht" ist sicherlich keiner.
Nur, da du auch was von Hardrock schriebst, weiß ich nicht, ob die da an ihr Grenzen kommen...

Nur, damit ich das jetzt richtig verstehe. Du schreibst doch oben davon, die Singlecoils zu tauschen gegen Humbucker.
Willst du dann jetzt neue Fräsungen durchführen, damit Humbucker passen?
Wenn die Gitarre aber doch 3 Singlecoils hat, dann wirf doch mal einen Blick auf Humbucker im Singlecoilformat, dann brauchst du auch nicht fräsen oder sonstwas.

Wieso testest du sie denn nicht erstmal mit den Stock PUs? ;)

Nein nein, die American Standard hat schon eine HSH Fräsung und ich möchte daraus auch eine HSH Strat machen und suche dafür geeignete Humbucker. Ich denke ich werd mich mal über den SH-11 für die Bridge schlau machen.

Aber was spricht denn erstmal gegen die Standardbestückung? Hast du die schon getestet?

Ja ich hab die Gitarre schon im Laden angetestet und spielerisch hat sie mir wirklich gut gefallen. Ich bin aber nicht wirklich ein Singlecoil Fan und ich würde lieber eine etwas rockigere Gitarre daraus machen.

Bist du dir wirklich sicher, dass es auf dem Markt keine Gitarre gibt die deinen Anforderungen eher entspricht als eine Fender American Standard Strat? Im Prizip nimmst du eine neue Gitarre und veränderst ihr Wesen komplett. Guck dich doch nochmal um, ob es nicht eine passendere Gitarre für dich gibt, die schon HSH ist und evtl. ab Werk schon Pickups hat wie du sie dir vorstellst.
Als Tonabnehmer könntest du 2 SD Alnico Pro II nehmen, wenn du nicht voll auf der Metalschiene bist sollte damit alles machbar sein.
Aber häng dir doch bevor du die Strat kaufst mal ne Ibanez aus der selben Preisklasse um, vllt. findest du da was wo du nicht basteln musst.
Und wenn du schon an ner Strat rumbastelst, würde ich auf jeden Fall nen Split einbauen!
Gruß
ET

Ich meine die Framus Gitarren haben doch auch schon Seymour Duncan Tonabnehmer drin.
Sieht zwar nicht aus wie eine Strat, aber vllt liegt dir ja z.B. die Framus Panthera Studio Custom. (mir ist bewusst, dass sie nicht sooo billig ist, aber sie hat auch den APH-1 und den SH-5 von S.D. drin).
Ansonsten sind vllt noch die Framus Renegade Pro mit SH-1 und SH-4 was für dich oder die Framus Diablo Pro.

Nur mal so als Anstoß ;)

PS: Kauf dir doch eine "billigere" Strat (auch SSS) und versuch es sonst mal mit Humbuckern im Singlecoilformat.
Hast du mal einen Link zu deinem momentan bevorzugten Modell?

Oder nimm einfach die Chromkappen von den Wilkinsons ab.
Das ist hochentscheidend für die Resonanzfrequenz! Die steigt auf jeden Fall merkbar, wenn man die Kappen ablötet und das Wachs entfernt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben