Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.
Habe eine Fender Stratocaster Mexican Standard, Baujahr 06/07.
Die derzeiten Pick-Ups weiß ich nicht genau.
Brücken-PU klingt ganz gut schön hell und klar, Zwischenpositionen gar nicht, und Hals nur wenns sein muss ...

Ich suche jetzt PU's wie folgt:
Brücke: ähnlich dem jetzigen Sound, hell &klar, bisschen zickig, höhenlastig
Hals: fetzig - ordentlich bass.
Mitte: irgendwas dazwischen!? :p
die Zwischenpositionen dürfen auch gut klingen ;):D

Ich glaube ich suche nach einem Original-Strattone, oder?

Jemand 'nen Tip?

Dankeschöööön.
Schönen Abend ...
Fender Tex Mex - gut und günstig :great:

https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm?sid=55926a61b4c179f4f89279f360c601fb
Hallo,
Ich spiele nun seit einiger Zeit auf einer Ibanez S series(H-S-H bestückung) und erreiche mit dem eingebauten singlecoil in der mitte recht brauchbare blues ergebnisse.
Lieber wäre mir jedoch ein schöner schmatzender ;) Singlecoil sound in der Halsposition a la Fender. Meint ihr man erreicht brauchbare Ergebnisse wenn man den Hals Humbucker gegen einen für Stratocaster gedachten Singlecoil austauscht?
Danke im Vorraus, Luke
Wie wär's damit?

http://www.rockinger.com/index.php?...t=DB08N&sid3=5fad4d377deb169d1d7c863611ee31ca

Alex

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den MiniHumbuckern von Seymour Duncan. Speziell dem Seymour Duncan Seymourized (SM-3).

mit der Höhenjustage der vorhandenen Picks spielen, damit bekommt man sehr viele Varianten hin, wenn man geduldig ausprobiert.
Und dran denken: die klingelnde Position 4 (Mitte+Bridge) braucht tendenziell einen etwas brillianteren Bridge, als der alleine betrieben wünschenswert wäre. Ein typisches Stratdilemma ....

(frage mich gerade: Pickup-Beratung bedeutet doch nicht ausschließlich Ersatzteilkauf-Beratung, oder bin ich hier OT?:rolleyes: )

Blackouts win always :)

Bin überzeugter P90 Spieler und habe mich kürzlich von den Blackouts überzeugen gelassen.

Hab mir darauf hin ne Eclipse gekauft und diese mit Blackouts bestückt.

Tolle Hums, sowohl für Rock, Blues etc als auch brutaler Metal.

Ersten aktiven Pickups die ich mochte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitmusiker, ich möchte meiner 20 Jahren alten Squier Strat neue Pickups spendieren und bin mir unsicher welche Pichups sich eigenen würden...

Hier also mal der obligatoische Fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

ca. 4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock, Hard-Rock, Punk, Pop, etwas Blues (spiele in ner Coverband)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

eigentlich schon meine 3 anderen Klampfen sind mit Humbuckern, bzw Humbucker und P90 bestückt
(BC Rich Mockingbird, Slash-Signature-Paula und Duesenberg Starplayer TV)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Aktuell isses so, dass die Strat im Vergleich zu einer American Deluxe Strat einfach nicht so rund und ausgewogen klingt. (Die American dlx. hab ich letzt in nem A-B Vergleich gegen meine Strat gespielt)
Meine klingt einfach ziemlich höhenlästig und sehr spitz... so würd ich den Ton beschreiben...

Erreichen würd ich eben gern nen ausgewogenen "Rocksound" der sich auch im Bandgefüge gut platzieren lässt.

-Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Squier Stratocaster (Bj. ca. 1990) aktuell ist sie mit 009-042 Elixir Saite ausgerüstet, sollte eigentlich auch so bleiben.
Ich kann nur sagen, dass das Griffbrett aus Palisander und unlackiert ist.
Ich hab keine Ahnung aus welchem Holz der Body ist. Der Hals an sich ist hell... allerdings kann ich nicht sagen ob der Ahorn oder was anders ist...

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Direkt ins Auge gefasst nicht, ich hab mal geschaut was es gib. Fender Mod Shop SCNs, Fender Hot noiseless, die sind vom Preis mit ca 150€ für das Set interessant. Allerdings hab ich noch keinen davon gehört.
Andererseits gibt´s ja noch die Möglichkeit mit DiMarzio HotRails auf der Stegposition was zu reißen

Aber eigentlich so richtig Ahnung was sich anbietet hab ich nicht, sonst müsste ich ja nicht hier schreiben ;-)

-Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Also ich hätte jetzt mal ca. 200€ für ein komplettes Set gesagt.

Ich hoffe die Angaben sind soweit okay.

Freue mich auf eure Vor- und Ratschläge.

LG Rocko

kennt hier jemand einen guten Minihumbucker mit hohem Output?

Das sind keine Mini-Humbucker, sondern Humbucker im SC Format. Da gibt es was die Größe anbelangt noch einen Unterschied ;)
Sorry, Missverständnis. :redface:

Mit Minihumbuckern habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. :redface:

Alex

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Single Coil Set für meine G&L Legacy (also Strat) und bin nach ein paar Stunden im Internet rumstöbern vollkommen am verzweifeln vor diesen riesen Angebot.

50s oder 60s? Frühe 60s oder späte 60s? Achja, muss es denn eigentlich ein Vintage orientiertes Set sein? Desto länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schwieriger wird es auch, Handfestes von Voodoo zu unterscheiden.... Es gibt ja Seiten die sich fast nur mit Potis und Wiederstände beschäftigen und dafür lächerliche Preise verlangen.

Soundvostellungen hab ich folgende:
Der Stegtonabnehmer sollte schon diesen typischen twäng und bei hartem Anschlag diese Wut und Biss haben, also ein richtiger Single Coil mit ausgewogenem Sound, mit viel Transperenz und nicht zu bluesig warm und mittenbetont. Ich spiele eigentlich mit nur recht wenig zerre und mag diesen britischen oder Vox Crunch.
Der Halstonabnehmer sollte halt diesen typischen warmen vollen Ton haben mit süßen Höhen die den Sound schön durchsetzungsfähig machen aber nicht zu sehr betonte Bässe.
Das ist natürlich alles sehr schwierig, da die Tonabnehmer ja zu meinen Setup und vor allem zur Gitarre passen müssen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben in welche Richtung ich schauen soll (50s, 60s....)

Achja, zu der Sache Vintage oder nicht. Wie schlimm ist es denn eigentlich mit dem Brummen von Vintage SCs? Vertragen die sich mit Effektboad und Bühnen so dass es unter Kontrolle gehalten werden kann oder nervt das einfach nur total ab?

Gruß,
Tim

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Knapp 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Post Grunge, Hardrock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja, soll aber nur der Neck PU getauscht werden

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
klarer cleansound, singender leadsound

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG 400 (Mahagonie), Neck: Epi PU Bridge: Seymour Duncan SH-4

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Gibson Burstbucker 1 NC, Seymour Duncan Slash Alnico II, Seymour Duncan SH-2

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
max. 130€

Ich möchte so einen Sound wie hier zu hören:
Lead:
http://www.myspace.com/ferumincantare Faces, ab 4:20

greetz

Ich würde in disem Fall etwas in Richtung PAF tendieren. Da bekommt man schöne Leadsounds raus. Der SH-5 wäre da evtl. eine Option. Wobei dieser wieder etwas moderner klingt :gruebel:

Der SH2 ist meiner Meinung nach nicht so durchsetzungsfähig, wenn es um Leadsounds geht. Da fehlt es ihm einfach ein wenig an Power. Der Cleansound ist aber gewaltig. :great:

Zu den anderen PUs kann ich dir leider nichts erzählen. Hab noch nie einen von den anderen beiden gespielt.

ühm,.. der SH-5 wird mehr als Bridge PU gehandelt, also würde ich den nicht für den Hals nehmen,...
Kann dir nur noch was zum SH-1 '59 sagen, den hatte ich mal verbaut gehabt. Mit diesem PU konnte man schöne cremige Leads erzeugen, sowie Cleane Sounds. Aber dat musst du entscheiden.

Ich kenn den SH-1 nicht persönlich, hab letztens aber gelesen, dass er etwas dumpf klingen soll.
So rein von dem, was ich so kenne würde ich vllt (mal wieder :D) den AirNorton von DiMarzio empfehlen, denn der hat nen genialen Split-Sound und schafft mehr als cremige Leads (s. John Petrucci) und und ist auch clean ne Wucht.

Ich bin mit den Wilkinson Zebra PUs in meiner Paula mehr als zufrieden.
Das wäre auf jeden Fall auch ein Test wert.(gibts in der Bucht)
Kosten nicht viel und kannste eigentlich ohne Verlust wieder verkaufen, ich bin von den Tonabnehmern absolut überzeugt :)
Unten gibts Samples in meiner Signatur. Allerdings hatte ich da noch nen Schaltungsfehler drin. Hatte dann aber nochmal welche in den "Epiphone-LP-Userthread" gestellt - muss ich aber dann erst wieder suchen.

Aber ich denke, da du ne SG hast, könnte das echt gut passen mit dem AirNorton oder aber den Wilkinsons :great:

Dumpf würd ichs nicht bezeichnen n bissl Bassiger als andere

Joa wie gesagt, das ist böses Halbwissen, da ich ihn persönlich nicht kenn ;)
Deswegen will ich meine Aussage auch nicht als "richtig" hinstellen, war nur Hören-Sagen.

@ Rossdale: Süßlich, dick fett und rund :) ... nimm den Alnico II von SD für den Neck. Da bleiben keine Wünsche offen wenn Du "DEN" Sound haben willst ;)

@ Jokerrock: Gerade der SH-2 ist sehr durchsetzungsfähig, weil er einen hellen Grundcharacter hat. Auch mit dem Pickup kannst Du natürlich auch ordentlich abrocken und solieren ... aber man sollte wie auch beim APH-1 nicht zu sehr viel Gain einstellen, da die Pickups nicht für den ultimativen Brettsound gedacht sind ... dafür gibts andere Pickups ;)

@ j.konetzki: Ich bin hauptsächlich mit etwas mehr Gain unterwegs (auch wenn ich eherd er bin,d er den Gain Regler etwas weiter zurückdreht). :)
Hab ihn jetzt auch nicht wirklich richtig ausführlich gespielt, aber bei mir hat er eben den Eindruck hinterlassen. Hab evtl. doch den Gain Regler etwas zu weit raufgedreht. Nichts für ungut :)

Kann dir nur noch was zum SH-1 '59 sagen, den hatte ich mal verbaut gehabt. Mit diesem PU konnte man schöne cremige Leads erzeugen, sowie Cleane Sounds. Aber dat musst du entscheiden

... ich habe ihn am Hals, ein Bekannter von mir hat ihn auch da, beide Paulas klingen sehr angenehm damit, finde ich.
Er ist recht tief, aber nicht bassmatschend, clean über die ganze Breite sehr definiert, gezerrt eben das, was man von einer Paula am Hals erwartet: singende Süße aus einem tiefen Fundament mit nicht zu aufdringlichen Höhen. In einer voll-Mahagoni-Paula die satte Erde, in einer Ahorn-Hals-Paula etwas tiefmittiger (also mit etwas höherem Gesamteindruck). Im Vergleich etwa zu einem DiMarzio 104 funkeln die oberen Mitten und Höhen etwas mehr, ich nehme an, das liegt an einer leichten aber steilen Absenkung irgendwo in den Mitten beim SH-1 (sehr spekulativ ...), wirkt jedenfalls charaktervoller.

Und da G.Rossdale eine SG hat, könnte es also wunderbar passen ;)
Ich will aber nochmal auf die Wilkinsons aufmerksam machen. Einige haben die in ihre (Epiphone) Paulas gebaut (auch verschiedene Modelle) und wir sind alle sehr zufrieden.
Wenns dir also am Preis liegt, ist das eine gute Wahl :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben