Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, kann mir jemand sagen, was die klanglichen Unterschiede ziwschen SH-1 und SH-2 am Hals sind??
Wär sehr wichtig.

Hi Leute, kann mir jemand sagen, was die klanglichen Unterschiede ziwschen SH-1 und SH-2 am Hals sind??
Wär sehr wichtig.

Moin,

der SH-2 ist etwas heller, brillianter, und hat etwas weniger Output. Der SH-1 hat eben geringfügig mehr Output und klingt mehr vintage, also etwas dumpfer und breiter.
Auf www.seymour-duncan.com kannst du dir die Beschreibungen durchlesen und mal die Soundsamples anhören. Die sind jeweils sehr realitätsnah und aussagekräftig.

Gruß
Micha

Tach auch,

in meiner Ibanez RG547 (Ash Body, Maple Neck, Rosewood fingerboard) hatte ich sehr lange den Duncan SH-11 drin. Den fand ich sehr schön, vor allem wegen der ausgeprägten Mitten. nur irgendwann war er mir für cleane und angezerrte Sachen einfach zu dumpf, etwas mehr Höhen und Brillianz waren gefragt.

Das wurde dann der SH-5, gleiche Bauart, nur mit Ceramic Magnet statt Alnico II. Der Effekt war auch da, die höhen schön präsent und klar, gleichzeitig noch etwas Straffung in den Bässen. Was jetzt hier aber wieder nicht passt: Die Mitten, die sind bei dem Pickup wie ich finde sehr beschnitten.

Also brauche ich wieder was anderes. Was denn ist jetzt die Frage. Weil mir die zwei Pickups vor Allem in Punkto Auflösung sehr gut gefallen haben, wäre es eigentlich ganz gut, in der gleichen Familie zu bleiben. Da gäbe es dann

- SH-14 (hat aber wohl noch weniger Mitten)
- SH-4 (könnte was sein)
- SH-6 (hat wohl mehr Mitten, ist aber clean was man hört weniger brauchbar)

und tausend andere.

Stil reicht von Funk (schöner Split-Sound) über Rock bis Hardcore.

Jemand eine Empfehlung, die hier passen könnte? Außerhalb des SD-Lagers kenne ich mich kaum aus, würde ich aber wie gesagt auch ungern rumwildern, weil mir bisher einfach gefiel was ich bei SD bekommen habe :D

Grüße
Micha

Tach auch,

in meiner Ibanez RG547 (Ash Body, Maple Neck, Rosewood fingerboard) hatte ich sehr lange den Duncan SH-11 drin. Den fand ich sehr schön, vor allem wegen der ausgeprägten Mitten. nur irgendwann war er mir für cleane und angezerrte Sachen einfach zu dumpf, etwas mehr Höhen und Brillianz waren gefragt.

Das wurde dann der SH-5, gleiche Bauart, nur mit Ceramic Magnet statt Alnico II. Der Effekt war auch da, die höhen schön präsent und klar, gleichzeitig noch etwas Straffung in den Bässen. Was jetzt hier aber wieder nicht passt: Die Mitten, die sind bei dem Pickup wie ich finde sehr beschnitten.
Mit Eschenbody und Ahornhals würde ich dir tendenziell zum SH-14 raten. Der ist bis auf den Alnico V- Magneten baugleich zum SH-11 und SH-5... müsste sich etwa in der Mitte dazwischen einordnen. Der SH-4 wird in deiner Gitarre voraussichtlich zu viele Hochmitten und zu wenig Tiefmitten bringen, außerdem ist in manchen Kreisen der Cleansound etwas umstritten.

Alex

Hallo habe mal eine Frage, ich wollte mir demnächst die LeoSound Signature PU's von Gregor Hilden kaufen und in meine Les Paul Studio WB bauen. Könnte ich das selber machen, also einbauen, verlöten (mit Out-of Phase in der Mittellung) und fertig oder muss zusätzlich noch was eingestellt werden? Für informative Beiträge würde ich mich freuen.
Das kannst du im Prinzip relativ leicht selber machen. Öffne das Elektrofach, löte die alten Pickups raus und die neuen an den exakt gleichen Stellen rein. Schlimmstenfalls musst du das Kabel mal quer durch die Gitarre würgen (Trick: Etwas Schnur ans alte Kabelende binden, dann kannst du damit das neue Kabel einfach durchziehen). Bei zweiadrigen Pickups mit Metallkappe kannst du aber ein Problem mit O-O-P in der Mittelstellung bekommen, weil die Kappe mit der Masseader verlötet ist. Da kannst du nicht einfach so die Adern vertauschen - das müsstest du aber für diesen Schaltungswunsch. Haben deine neuen Pickups Kappen? Dann wäre es besser, wenn sie dreiadrig wären (In - Out - Masse), damit du In und Out ohne Probs vertauschen kannst.

Alex

Mit Eschenbody und Ahornhals würde ich dir tendenziell zum SH-14 raten. Der ist bis auf den Alnico V- Magneten baugleich zum SH-11 und SH-5... müsste sich etwa in der Mitte dazwischen einordnen. Der SH-4 wird in deiner Gitarre voraussichtlich zu viele Hochmitten und zu wenig Tiefmitten bringen, außerdem ist in manchen Kreisen der Cleansound etwas umstritten.

Alex

Hi, danke für den Tipp. Den empfiehlt mir der SD Tone Wizard auch. ich hatte nur die Befürchtung, dass der gar noch weniger Mitten hat als der SH-5 (laut Tonechart: SH-11: Mid 7, SH-5: Mid 6, SH-14: Mid 3, das ist ja VIEL weniger). Aber wahrscheinlich geht probieren über studieren. Damn, warum kann man eigentlich nie mit dem zufrieden sein das man hat...

Ich halte von der SD- Tonechart nicht so seeehr viel. Bestenfalls liefert sie grobe Anhaltspunkte. :gruebel:

Alex

.... das könnte an der veränderten Relation der Frequenzen und dem höheren Gesamtoutput liegen, wahrscheinlich sind da objektiv nicht weniger Höhen, sondern eben lautere untere Bereiche ....

naja, hab das aber schon sofort gemerkt, ohne amp, ganz trocken. da wars einfach deutlich dumpfer. (und am amp eben auch)

andere frage zwischenrein:
was hatte eric clapton nochmal anstatt eines tone-potis? mitten-boost?

und wieviel sollte man für die allerbesten PUs ausgeben?
irgendwo ist doch auch mal ein limit erreicht, wo man dann keine unterschiede mehr hört, eigentlich, oder?

und welche PUs sind eigentich in den fender-mexico strats? welche wären eine deutliche verbesserung? (also nicht nur so "ja, die sind ein bisschen besser" sondern mehr "jo, das klingt jetzt perfekt")

Hallo Leute,
ich spiele eine 98er US Stdt Stratocaster und bin mit den Neck und Middle PU soweit zufrieden bis auf das brummen.
Die Stegposition nutze ich eigentlich nur sehr selten da mir das zu dünn klingt, gerade bei Verzerrsounds.
Jetzt überlege ich ob ich nicht einen Humbucker an den Steg setzen soll.
Die Frage ist welcher?
Überlege auch evtl. bei der Geschichte die anderen gegen Fender Noiseless PUs zu tauschen...
Hab schon einwenig gestöbert und bin hängengeblieben bei folgenden Kombis:
1. American Deluxe HSS Strat mit 2. Hot Noiseless und DH1
2. Neck und Middle bleiben, Steg dann Seymor & Duncan JB jr
3. komlettes Clapton Strat Pickguard (hat keinen HB, ich weiß aber im gesamten mehr Dampf)
Bin für viele Vorschläge offfen.
Ich spiele über einen POD X3 live mit 10-46er Saiten.
Musikrichtung ist Cover Rock, also alles von 60er Rock bis zu den aktuellen Charts.
Danke schon mal für die Tips.

Hallo,

häng mal den Steg-Pu an die Tonblende des Mittel-Pu.
Das dämpft die Resonanzspitze und der Pu klingt nichtmehr so spitz und dünn, zudem kannst du ihm mit dem Regler nochmehr Schärfe nehmen.
Das sollte ausreichen damit er dir gefällt, zumindest ist es ein Versuch wert weil es nichts kostet.

Grüße,
Schinkn

Reißt mich jetzt nicht vom Hocker, habs gerade mal getestet.
Werde heute mal noch bestellen bei Tho....
Entweder die Seymor Duncan Hot Rails oder die JB jr.
Tendiere allerdings aufgrund der Soundbeispiele auf der Hersteller HP zu den Hot Rails.
Welche passen denn besser zum Cover Konzept? Da gibts sicherlich jede Menge Meinungen zu ...

Hi,
spielt jemand die Kombination Seymour Duncan SH-4 in der Bridgeposition und SSPH90 "Phat Cat" am Hals in einer Les Paul?

Einsatzbereich wäre eigentlich die gesamte Rock-Palette und (prog. Death-)Metal mit der Band.
Der Sound an der Bridge sollte druckvoll, aber auch bei High-Gain differenziert sein. Ich denke dafür ist der SH-4 eine gute Wahl.
Am Hals will ich einen schönen runden, satten, fetten, cremigen Leadsound :p
Zudem will ich den Halstonabnehmer auch für cleane Passagen nutzen, er sollte also auch dafür geeignet sein.

Hat jemand gute Alternativen zu den genannten Tonabnehmern?

.. SH-4 anner Bridge finde ich auch fein. Als Kombi mag ich einen SH-1 am Hals dazu, der gebärdet sich relativ "klassisch", mölmt nicht, singt schön (in einem entsprechenden Instrument natürlich) und harmoniert gut mit dem SH-4, finde ich.

Hi,
spielt jemand die Kombination Seymour Duncan SH-4 in der Bridgeposition und SSPH90 "Phat Cat" am Hals in einer Les Paul?

Einsatzbereich wäre eigentlich die gesamte Rock-Palette und (prog. Death-)Metal mit der Band.
Der Sound an der Bridge sollte druckvoll, aber auch bei High-Gain differenziert sein. Ich denke dafür ist der SH-4 eine gute Wahl.
Am Hals will ich einen schönen runden, satten, fetten, cremigen Leadsound :p
Zudem will ich den Halstonabnehmer auch für cleane Passagen nutzen, er sollte also auch dafür geeignet sein.

Hat jemand gute Alternativen zu den genannten Tonabnehmern?

Hi, ich hab den SSPH90 am Neck.
Du solltest den Pickup mit 500kOHM Potis nutzen, weil er sonst einfach viel zu dunkel klingt.
Ich finde den SSPH90 sehr gut für clean und overdrive, bei harten Parts fehlt es ihm aber EINDEUTIG an Punch, Definition und Durchsetzungskraft, sprich je mehr Gain du draufhaust, desto beschissener klingt er. Wenn du es aber mit nicht zu viel Gain fährst bleibts so wie du es willst: Cremig.

Die Overdrive sachen zB angezerrt, overdrive klingen aber so schön, wie auf keinem Humbucker. Einfach nen tick transparenter und luftiger und gleichzeitig sehr offen. Auch mit dem Volume Poti (Treble Bleed Cap bitte besorgen) cleared der Pickup sehr gut auf.

Alternativen wären: Häusel, Leosounds, Bulldog Pickups, Bare Knuckle Pickups, Amber Pickups

Mal ne Frage: Wieso kauft eigentlich jeder Seymour Duncans wenn es auch gute Deutsche Hersteller gibt wie
zB LeoSounds. Die sind eigentlich genauso gut, wenn nich sogar nen Stück besser.

Für meine Tele suche ich ein Neck Pickup das transparent ist und genug rockige Mitten hat.
Einsatzgebiete sind Clean und Overdrive.

Der Stock Pickup hat einfach zu viel Mulm. Es klingt nicht differenziert genug, verschiedene Höhen habe ich schon ausprobiert.
Auch wenn ich es mit dem Volume Poti runterdrehe geht der Mulm nicht wirklich weg...
Die Bridge dagegen gefällt mir super. Schneidet gut und bleibt immer klar. Rock sehr hart voll aufgedreht...

Ich habe einen DiMarzio Twang King ausprobiret, fand aber dass er zu wenig Mitten hatte und schlecht mit Fuzz Pedals zusammengearbeitet hat.
Der Clean Tone war aber erstklassig, der Overdrive Tone war nicht so mein Fall.

http://www.zshare.net/audio/728731779d49014b/

Hier is ne File davon. Ich mag den Sound, aber je mehr Overdrive ich da drauf hau, desto schlechter klingts.

Anhand von der Beschreibung, was würdet ihr mir raten?

Du solltest den Pickup mit 500kOHM Potis nutzen, weil er sonst einfach viel zu dunkel klingt.

Ja, werde mir sowieso 500KOhm Potis dazu bestellen und da meine "Les Paul" auch sehr höhenreich ist, würde das sicher ganz gut passen.

Hallo! Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass mir ein stratiger Sound fehlt. Da ich noch eine Musicman Sub 1 "rumliegen" habe (eigentlich 2 Humbucker), wäre eine Möglichkeit, der noch eine Fräsung in der Mitte zu verpassen und z.B. Area 58/61 zu verpassen. Das Problem: Korpus aus Pappel und Palisanderboard - insgesamt wahrscheinlich zu dunkel im Sound. Eigentlich schwebt mir ein vintage orientierter Knopfler Sound im Kopf rum. Daher die Frage: Hat jemand gute Erfahrung mit Strat-Sound aus Pappel-Body gemacht? Oder sollte ich fürs gleiche Geld wie die drei DiMarzios plus Pickguard lieber sowas wie ne Squier Classic Vibe 50s anschaffen?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen und Tipps!

Jochen

Fender Mexiko- Standardstrats um die Jahrtausendwende waren grundsätzlich aus Pappel. Klang auch nicht wirklich schlechter als Erle. Daran würde ich das Projekt nicht scheitern lassen. :gruebel:

Alex

Hallo,
Ich spiele nun seit einiger Zeit auf einer Ibanez S series(H-S-H bestückung) und erreiche mit dem eingebauten singlecoil in der mitte recht brauchbare blues ergebnisse.
Lieber wäre mir jedoch ein schöner schmatzender ;) Singlecoil sound in der Halsposition a la Fender. Meint ihr man erreicht brauchbare Ergebnisse wenn man den Hals Humbucker gegen einen für Stratocaster gedachten Singlecoil austauscht?
Danke im Vorraus, Luke

Moin.
Habe eine Fender Stratocaster Mexican Standard, Baujahr 06/07.
Die derzeiten Pick-Ups weiß ich nicht genau.
Brücken-PU klingt ganz gut schön hell und klar, Zwischenpositionen gar nicht, und Hals nur wenns sein muss ...

Ich suche jetzt PU's wie folgt:
Brücke: ähnlich dem jetzigen Sound, hell &klar, bisschen zickig, höhenlastig
Hals: fetzig - ordentlich bass.
Mitte: irgendwas dazwischen!? :p
die Zwischenpositionen dürfen auch gut klingen ;):D

Ich glaube ich suche nach einem Original-Strattone, oder?

Jemand 'nen Tip?

Dankeschöööön.
Schönen Abend ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben