Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi,
ich bräuchte neue Pickups für meine Harley Benton Paula :redface:
sie ist aus Erle, falls das wichtig ist.
Ich möchte einen druckvollen, warmen aber vielseitigen Sound, Metal sollte auch drin sein.
Am wichtigsten ist mir der Steghumbucker, weil finanziell eh erstmal nur einer geht :redface: aber einer für den Hals soll folgen. Sie sollten passiv sein.

Wie wärs mit (jetzt mal nur für den Steg) SH-4 oder EMG HZ?
Danke! :)

Pick-Ups austauschen lohnt sich bei Paulas meiner Meinung nach erst bei der Qualität einer guten (Serienstreuung!) Epiphone Les Paul Standard. Also lieber auf ne neue Klampfe sparen.
 
Danke euch beiden!
Es geht um die HBL500.
Ich spiele eh nur zuhause, von daher ist mir ein mega Sound nicht soo wichtig, und mehr wollte ich auch nicht für ne Gitarre ausgeben - ich klampf eh nur mal so vor mich hin. Aber momentan klingt sie doch etwas dünn.
Gebracuht kaufen wollte ich auf jeden Fall.
Mal sehen, ich glaube ich besorg mir nen SH4, hat noch jemand ne Idee für den Hals-PU?
Marvin
 
Zum SH-4 am Steg nimmt man gern den SH-2 am Hals. Die gibt's sogar zusammen als "Hot Rod Set".

Alex
 
Marvin,

ich kann dir (wie ich auch schon fröhlich im Epiphone-Thread mitteilte) auch sehr stark die
Wilkinson Zebra-PUs ans Herz legen. Ich bin damit wirklich angekommen und das eigentlich für fast die Hälfte des HotRodded-Set von Seymour Duncan.
Ich denke die Wilkinsons wären definitiv einen Test wert, gerade weil du auch sagst, dass du eh nur zu Hause spielst, aber bei mir mussten die DiMarzios wieder gehen und die Wilkinsons sind dringeblieben!

Wirf deine Augen mal darauf :)
Hier noch ein Paar Reviews/etwas zu lesen -> Klick
 
Habt Dank, alle miteinander! *ne Runde Kekse ausgeb* mal sehen, was mir besser gefällt... hmm. :gruebel:

EDIT: sach mal, spa: warum hast du eigentlich keinen HFU?
 
Schau Dir mal die GHS Pickups an, sollten für ne Harley Beson genau das richtige sein. Top Preis/Leistungsverhältnis... viel besser als die Seymour Duncans werden die in Deiner Klampfe auch nicht klingen...
 
Hey zusammen. Ich hab im Dezember an meiner ESP die EMGs gegen einen SH-2 und einen SH-11 getauscht. Tja, jetzt stellt sich allerdings beim SH-11 ein kleines Problem ein, welches ich erst bei den ersten Aufnahmen bemerkt habe. Der hat deutlich zu viel Bass Output. Der Bass kommt zwar klar und definiert, nur dominiert er das Klangbild und verbrät eine Menge Energie, gerade bei High Gain Geschichten. Clean ist er ein Traum, nur hört man sich alleine mal an, was diese Gitarre nun ausspuckt, wenn ich mir zum Beispiel das DI Signal beim Recording anhöre, ist man erstaunt, dass eine ESP so viel Bass produziert. Ich werde morgen versuchen den PU an den Basssaiten noch weiter runter zu schrauben und besser einzustellen, ich fürchte nur, dass ich damit das Problem nicht gänzlich beheben kann. (Ich hab mal just4fun einen LowCut bei 80Hz gesetzt, das wirkt Wunder, was der PU in dem Bereich noch alles produziert ist schon finster)
Das heißt... vermutlich werde ich den wieder tauschen. Die grundsätzliche Klangcharakteristik gefällt mir schon sehr gut... Beim SH-5 befürchte ich, dass er zwar recht ähnlich klingt, nur etwas undifferenzierter, was nicht gut wäre. Bleibt mir fast nur noch der SH-4? Ich kann mich schon wieder nicht entscheiden...

Meine Frage ist auch noch: wie viel ist denn eigentlich durch eine "bessere" Einstellung der Pickups rauszuholen. Ist da mehr eine Optimierung im "es klingt eh schon gut" - Bereich möglich, oder ein echtes Fixing?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem alles nicht gebracht hat und ich auch mittlerweile finde, dass der PU relativ "bedeckt" klingt kommt ein neuer rein. Diesmal wird es ein Häussel Tozz XL. Wenn auch nur die Hälfte der Lobeshymnen stimmt, ist es die Richtung die ich haben will.
 
ich habe mir vor ein paar monaten in meine epiphone les paul standard plus hcs von 1997 Gibson PAT No. 2.737.842 humbucker eingebaut. mein gitarrendealer sagte die stammen aus ner 70er jahre les paul und kämen dem ur-paf soundmäßig sehr nahe. ich bin mit den teilen astrein zufrieden, klingen super vintagemäßig und deutlich klarer, weniger matschig als die epiphone stock-pus.

habe dann mal versucht im internet infos über die teile einzuholen.
da werden sie als t-bucker oder t-tops bezeichnet.

die ersten t-tops sollen mit aufklebern gewesen sein, die späteren ohne. meine sind ohne, die pat. no. ist "nur" "eingraviert".

finde sehr wenig infos zu den teilen im netz. habe zusammen 200 euro für die beiden dinger bezahlt, durchaus over-equiped für ne epi les paul, aber angeblich auch ne kapitalanlage, weil die teile wertvoller werden sollen.

ich bin für infos über die PAT No. 2.737.842 pus jeglicher art sehr dankbar!

danke und gruß
 
mal so ne frage dazwischen:
die "Big Dipper" strat single coils wie bei der john mayer signature strat haben "scooped mids". heißt das, dass die mitten "ausgelöffelt" (= wörtl.) sind, also fast keine mitten rauskommen oder, dass besonders die mitten angehoben sind?:confused:

und welche SCs für ne strat eignen sich ansonsten für musik richtung John Mayer(/ Clapton/ Blues)
? (nicht zu teure!) gibts gute sets (woher?) ? oder sollte man sich einzelne gute raussuchen? (welche, woher?)
 
Hallo,

scooped mids bedeutet wenig Mitten.
Für meinen Geschmack ist das vor allem eine Sache des Verstärkers.

Gute klassische Stratklänge gibt es z.b. mit dem Seymour Duncan SSL-1 (Das Set nennt sich "Californian Set")
Ansonsten könnte der APS-2 interessant sein, da er etwas weicher als der SSL-1 klingt. (Ist die Frage ob deine Strat von Natur aus sehr Hell ist oder eher dunkel vom Ton)

Fender macht aber auch ganz passable Pickups wie z.b. die 57/62 oder die 54s, die denke ich noch eher passen.

Grüße,
Schinkn
 
woher bezieht man am besten seine PUs? (bzw. ihr profis?)
 
:weird:

Naja, du bekommst Tonabnehmer hier bei Musik-Service, aber auch jedem anderen gutsortierten Musikhandel.
 
ok...dachte nur, dass es evtl. spezielle händler gibt, die auch exotischere kandidaten im angebot haben...:gruebel:
 
Manche Pickups gibt's direkt vom Hersteller (GFS, Bill Lawrence, etc.) Abgesehen davon hat das leckere Wursterzeugnis mit Posting 4453 recht (wie üblich). ;)

Alex
 
hi leute
also ich hab mir jetzt vor ein paar tagen eine epiphone sg geholt als ersatzgitarre falls mir mal auf nem gig ne saite reisst. allerdings bin ich mit dem clean sound noch nicht so wirklich zufrieden-ist mir viel zu dumpf und kommt leicht angezerrt meiner meinung nicht gut. ich hätte den sound gerne so ungefähr wie hier ->
http://www.youtube.com/watch#playnext=1&playnext_from=TL&videos=Pqk-cEt-ieU&v=577BL9z-GgA
wichtig ist mir halt so dass der clean sound einfach heller wird-mit mehr biss oder so.ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
 
ich würde es erstmal mit dünneren saiten probieren und den amp checken (evtl. nicht so laut drehen, der headroom könnte für deine zwecke zu klein sein?)

bei meiner thinline hab ich gemerkt, dass dickere saiten weniger brilliant klingen. hab immer 009er gespielt, klangen schön hell, gute höhen. jetzt mit den 011ern (ja, ein doller sprung ;D ) klingts relativ dumpf, weniger höhen. (inzwischen mag ich den klang ja, war aber ein radikaler unterschied)

und erst dann solltest du dich nach neuen PUs umschauen...
 
jetzt mit den 011ern (ja, ein doller sprung ;D ) klingts relativ dumpf, weniger höhen.
.... das könnte an der veränderten Relation der Frequenzen und dem höheren Gesamtoutput liegen, wahrscheinlich sind da objektiv nicht weniger Höhen, sondern eben lautere untere Bereiche ....
 
Geht's um Hals- oder Stegsounds? Der ultimative Anti- Mumpf- Halspickup ist der DiMarzio Humbucker from Hell. Wird besonders für Mahagonimöbel wie SG und LP empfohlen.

Alex
 
Hallo habe mal eine Frage, ich wollte mir demnächst die LeoSound Signature PU's von Gregor Hilden kaufen und in meine Les Paul Studio WB bauen. Könnte ich das selber machen, also einbauen, verlöten (mit Out-of Phase in der Mittellung) und fertig oder muss zusätzlich noch was eingestellt werden? Für informative Beiträge würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben