Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
ich habe zwar ein plan vom gitarrespielen und weiss auch welchen sound ich will.. aber mit equipment idF pickups kenn ich mich mal garnicht aus.

also ich will meine ibanez RG 350 der standardbridge entledigen und suche einen crunchigen, lauten, aber dennoch klar-differenziert klingenden ersatz.

ich spiele eine mittenlastigen overdrive sound und will eben das derzeitge untergehen von tönen zB beim tappen und fuddeln möglichst gering machen. (klar ist das es auch gut gespielt sein muss^^)

also könnte mir jemand einen tipp geben?

dreckiger, mittenlastiger sound und trotzdem relativ saubere töne?!

hatte über SD phatcat nachgedacht.....

kohle mäßig dürfte das von 50 bis 100 gehen....

Vielen Dank schon mal,
Justin

Was ist mit dem SH-4? Worin unterscheidet der sich zum SH-6?
Anderer Magnettyp (Alnico 5 statt Keramik), andere betonte Frequenzen. Starke Hochmitten, etwas zurückgenommene Tiefmitten. Sehr durchsetzungsfähig im Livekontext. Der Cleansound ist nicht unumstritten. In einer Paula gilt der SH-4 als sehr gut aufgehoben, weil da konstruktionsbedingt die Tiefmitten gut ausgeglichen werden, so dass es nicht mulmt. :great:

Ich hab in meiner BFG den P-Rails. Kann ihn per Push- Pull zum P90 splitten. Finde ihn großartig. :great:

Alex

hi!
ich habe zwar ein plan vom gitarrespielen und weiss auch welchen sound ich will.. aber mit equipment idF pickups kenn ich mich mal garnicht aus.

also ich will meine ibanez RG 350 der standardbridge entledigen und suche einen crunchigen, lauten, aber dennoch klar-differenziert klingenden ersatz.

ich spiele eine mittenlastigen overdrive sound und will eben das derzeitge untergehen von tönen zB beim tappen und fuddeln möglichst gering machen. (klar ist das es auch gut gespielt sein muss^^)

also könnte mir jemand einen tipp geben?

dreckiger, mittenlastiger sound und trotzdem relativ saubere töne?!

hatte über SD phatcat nachgedacht.....

kohle mäßig dürfte das von 50 bis 100 gehen....

Vielen Dank schon mal,
Justin

Ich hab in meiner RG350DX einen Duncan Custom (TB5) drin.
Von der Musikrichtung her in Richtung 80's Rock bis Hair Metal.
Mit gezügeltem Volume und etwas weniger Tone geht auch Classic Rock ganz gut.

Ich hab in meiner RG350DX einen Duncan Custom (TB5) drin.
Von der Musikrichtung her in Richtung 80's Rock bis Hair Metal.
Mit gezügeltem Volume und etwas weniger Tone geht auch Classic Rock ganz gut.

cool, ok... aber du drehst wahrscheinlich nicht arg so viele mitten rein?!

könnte ansonsten jemand ein feedback zu SD phatcat dirty bridge abgeben..??
danke

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit ca. 6Jahren!

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Southern Rock/ Screamo
Video 1
Video 2

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
möchte einen klaren, warmen Sound mit ein bissel Druck hinter

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Schecter Tempest, Saiten 10-52

Spiele dazu einen 5150, über eine Engl E212VH.

Danke

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit ca. 6Jahren!

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Southern Rock/ Screamo
Video 1
Video 2

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
möchte einen klaren, warmen Sound mit ein bissel Druck hinter

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Schecter Tempest, Saiten 10-52

Spiele dazu einen 5150, über eine Engl E212VH.

Danke

Ich würde dir einen Duncan Custom empfehlen, also den SH5.
Ich habe den Custom 5 SH14 aus meiner Explorer rausgeschmissen und nun den SH5 verbaut, damit spiele ich alles von Blues bis Black Metal.

Klingt ein wenig wie ein aufgepumpter 59er.

Gruß Edlennon

Ich würde dir einen Duncan Custom empfehlen, also den SH5.
Ich habe den Custom 5 SH14 aus meiner Explorer rausgeschmissen und nun den SH5 verbaut, damit spiele ich alles von Blues bis Black Metal.

Klingt ein wenig wie ein aufgepumpter 59er.

Gruß Edlennon
Hört sich gut an!
Wie sieht es bei Akkorden aus?
Ist es möglich den PU zu splitten??

Ist es möglich den PU zu splitten?
Klar. Der hat ein 4adriges Kabel und ist splittbar ;)
Powerchords kommen ziemlich knackig und bei "vollen" Akkorden kann man die einzelnen Töne noch differenzieren, sofern Gain und Bass nicht komplett aufgedreht sind.

Eine ganz kurze Frage:

ein Forenmitglied hat vor kurzem in einem anderen Thread einen Link zu einer Ebay-Seite gepostet, bei der es angeblich hochwertige, billige Klingentonabnehmer, ähnlich dem X2N von DiMarzio gab.

Kennt jemand von euch diesen Shop???
wenn ja, bitte schickt mir mal den Link ;)

lg
Holger

Waren die zufällig von GFS?
http://store.guitarfetish.com
yhst-50206111187217_2087_23282389

hallo,

ich bin auf der suche nach nem austausch pick up für meine fnder jaguar mit humbuckern.

die jetzigen enforcer pickups sind schon echt gut aber irgendwie fhlts da an was. mein restliches equpment besteht aus nem laney vh100r und ner alten 4x12" box von peavey mit celesteion g12k85 speakern.

vorher spielte ich eine les paul mit sh4 im neck. das war schon sehr ausgewogen, diese wurde mir dann geklaut und ich bin auf die fender umgestiegen.

klingt gut direkt und agressiv und besonders clean mit der split funktion echt krass. allerdings teilweise etwas zu spitz.
hochwertige pickups wären jetzt quasi noch das i tüpfelchen.

ich hatte überlegt wieder einen sh4 zu nehmen, aber dann überlegt ob dieser nicht etwas zu höhenlastig wär.
was wäre denn noch zu empfehlen?

der body besteht aus erle, der hals aus ahorn, dieser besitzt ein palisander griffbrett.
ich spiele 13 auf 56er saiten von daddario und die gitarre ist in standart c gestimmt, also 4 halbtöne tiefer.

Moin moin!

Hab hier nen Problem:
Habe bei eBay ne Wotan solidbody für billig geld bekommen und hab mal die Innereien rausgenommen.

Jetz steh ich vor nem PU von Dimarzio, weiß aber nicht welcher daß sein könnte.

Bridge Pos.
Hab 15,43 kOhm Widerstand gemessen, 4-Adrig.
Schätze mal dasser aus den 80ern kommt.

Hier Pics

img5731.jpg

img5730.jpg

Also rein optisch gibt es da nicht so viele, mit dieser Art Polepieces. Er sieht am ehesten aus wie ein PAF Pro. An welcher Position war er denn eingebaut und wie ist der Abstand zwischen den beiden äußeren Polepieces?
Das würde allerdings nicht mit dem gemessenen Widerstand hinhauen, evtl (waren in der 80-ern offensichtlich oft) könnte es auch ein Super Distortion sein oder ein DualSound, das kommt aber auch nicht mit dem Widerstand hin. Mal sehen, was andere sagen...
Jedenfalls haben die meisten "High-Output" Modelle bei DiMarzio solche Innensechskant-Polepieces.

PS: Hab hier auch gerade noch das gefunden...

Also rein optisch gibt es da nicht so viele, mit dieser Art Polepieces. Er sieht am ehesten aus wie ein PAF Pro. An welcher Position war er denn eingebaut und wie ist der Abstand zwischen den beiden äußeren Polepieces?
Das würde allerdings nicht mit dem gemessenen Widerstand hinhauen, evtl (waren in der 80-ern offensichtlich oft) könnte es auch ein Super Distortion sein oder ein DualSound, das kommt aber auch nicht mit dem Widerstand hin. Mal sehen, was andere sagen...
Jedenfalls haben die meisten "High-Output" Modelle bei DiMarzio solche Innensechskant-Polepieces.

PS: Hab hier auch gerade noch das gefunden...

Wo er eingebaut war hab ich schon geschrieben, Abstand ist 48mm vom Mittelpunkt der Schrauben gemessen. Von beiden äußeren Rändern 52.5

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint es normales Spacing zu sein mit 48-49mm.
Hab auch die DiMarzio-Seite nochmal durchforstet, aber ich hab nichts gefunden, was mit dem Widerstand übereinstimmen könnte. Kannst dich sonst ja auch selbst mal rein nach Optik durchklicken...

Edit:
Hatte ja letztens die Zebrafarbenen Wilkinson Pickups in meine Epiphone Les Paul gebaut und hab gestern Nacht noch einen Schaltungsfehler gefunden, denn ich hatte die beiden Kabelstränge, die ans Split-Poti sollten über eine Leitung dorthin geführt, das mochten sie aber anscheinend nicht und so waren irgendwie immer alle Tonabnehmer an, was ich zufälligerweise durch einen Klopftest herausgefunden habe. (Und doch, man hörte trotzdem einen Unterschied bei den verschiedenen Positionen)
Also hab ich zum Test mal die beiden Splitkabel der Tonabnehmer einzeln zum Split-Poti geführt und siehe da, der Ton wurde auf einmal klarer und ich war hin und weg!!!

Der Ton klingt sehr schön differenziert auch bei viel Verzerrung und hat sehr viele Obertöne, man bekommt fast immer Pinch Harmonics raus und kann sie sehr gezielt ins Feedback kippen lassen.
Meine Prestige RG von Ibanez musste heute den ganzen Tag "zuhören" ;)
Ich bin einfach hin und weg vom Sound, weil er so "komplex" klingt und einfach nur super ist!
Kann jedem empfehlen über diese Alternative nachzudenken, weil es günstiger ist, als ein Markenpickup, aber trotzdem genial klingt.
Ein D mit G im Bass klingt einfach wie es soll und nicht irgendwie matschig.
Das beste Geld, was ich investiert hab, die Wilkinson Pickups werden da für immer drin bleiben.

Definitiv Daumen hoch :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ich bräuchte neue Pickups für meine Harley Benton Paula :redface:
sie ist aus Erle, falls das wichtig ist.
Ich möchte einen druckvollen, warmen aber vielseitigen Sound, Metal sollte auch drin sein.
Am wichtigsten ist mir der Steghumbucker, weil finanziell eh erstmal nur einer geht :redface: aber einer für den Hals soll folgen. Sie sollten passiv sein.

Wie wärs mit (jetzt mal nur für den Steg) SH-4 oder EMG HZ?
Danke! :)

Was für eine Harley Benton Paula ist es denn? Ich halte es für grenzwertig eine Gitarre für weniger als 200 Euro mit neuen Pickups auszustatten. Neue Tonabnehmer gehören eigentlich eher zum Finetuning einer Gitarre. Ich an deiner Stelle würde mir die Investition sehr gut überlegen und wenn, dann lieber gebraucht kaufen. Ich würde den SH-4 dem EMG HZ vorziehen, vielseitig und "metalfähig" sollte der auf jeden Fall sein, bloß mit warm bin ich mir bei einer Erle-Paula nicht sicher, das müsste jemand anderes beurteilen.
Gruß
ET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben