Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, Deine Strat ist Dir zu stratig? Meine Epi ist mir zu LP-lich, wollen wir tauschen? :D:D

Da gibt es wohl Lösungen (wo mir das Herz blutet); aber was ist mit diesen Drehdingern am Amp?

Du Sack :D

Nein du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, den Charakter der Gitarre zu "verbiegen". Ich möchte lediglich den Sound am Steg etwas "schleifen". Und ich möchte eigentlich auch keinen humbucker einsetzen. allerhöchstens einen im Singlecoilformat.

Da helfen auch nicht die "Drehdinger" am Amp.

Gruß Hasau

Wenn ich doch die Pickups wechseln würde, welche würdet ihr mir da empfehlen und wie teuer wäre der Einbau, denn ich hab leider keinen Lötkolben (den braucht man doch oder?).
Mir persöhnlich gefallen die EMG 81/85 und die Dimarzio D Activator ganz gut.

Also vom EQ sieht das ja schonmal ordentlich aus. :)
Ich kann mir das nicht erklären. Also die EMG sind ja aktive Tonabnehmer und da müsste man die ganze Elektronik modifizieren. Wenn dus nicht selbst machst, auch kein Problem, nur musst du dir vor Augen halten, dass man aktive und passive Tonabnehmer nicht zeitgliech verbauen kann. Das hieße dann eben "entweder oder"...
Einen Lötkolben zu haben wäre für sowas schon nicht schlecht ;)
Ein Einbau sollte so bei schätzungsweise ~30€ liegen.

Wie wichtig ist dir denn ein warmer Cleansound, oder liegt der Focus auf verzerrten Sounds?
Hast du dir von der DiMarzio Seite mal ein Pickup vorschlagen lassen?

So ungefähr 90% spiele ich verzerrte Sachen. Für den cleanen Rest in Standardtuning nehme ich meine alte Gitarre.
Gibts sowas auf der Homepage?? Mal schauen, was da rauskommt.

Ja, die haben einen "Pickupfinder" (unten rechts). Der bringt auch sinnvolle Ergebnisse, wenn man die Fragen vorner entsprechend beantwortet.

Ich hatte vor, mir die Schecter Damien 7 zu kaufen. Das einzige was mich an der Gitarre stört, sind die Pickups (2x 7A EMGHz Pickups), also wollt ich fragen, welche ich einbauen sollte, da ich mir nicht ganz sicher bin :D

Bei 7-Saitern ist die Auswahl an Tonabnehmern natürlich ein bisschen kleiner, aber trotzdem sollte es noch genug Möglichkeiten geben. Ich würde mir an deiner Stelle die EMG HZ erst mal anhören, ob sie vielleicht nicht doch was taugen und erst wenn du damit wirklich nicht zufrieden bist tauschen. Da du keine näheren Angaben zur Musikrichtung gemacht hast, schlag ich jetzt einfach mal ne Kombination vor:
DiMarzio Tone Zone 7 DP-755

und
DiMarzio Air Norton 7 DP-793

Jedenfalls sollte DiMarzio die richtige Adresse sein, wenn du Austauschpickups für 7-Saiter suchst.
Gruß
ET

Emg Hz sind doch passiv und so wie die aktivn emg 81 oder nicht?

Hab mal einen Bekannten gefragt und der meinte, dass ich auch DiMarzio nehmen sollte.
Ich würd eher in die Richtung Metal gehen.

Emg Hz sind doch passiv und so wie die aktivn emg 81 oder nicht?

Ja, die EMG HZ sind passiv. Daher können sie prinzipbedingt schonmal nicht so sein wie die aktiven EMG 81 ;) Zum Klangunterschied kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, aber die EMG HZ sind hier im Board nicht gerade beliebt, habe ich den Eindruck.
Gruß
ET

Inwiefern nicht beliebt?

Inwiefern nicht beliebt?

Wurden früher in günstigeren Gitarren verbaut, häufig z.b. in den ltd.-Varianten der "großen ESPs" etc.

Daher meint jeder, dass die PU deswegen schlecht, weil günstig, wären.

Grüße,
Schinkn

Mhh also doch nicht so schlecht?

Ich lese immer der Emg Hz H4 ist der passive emg 81 stimmt das?

Gibts auch passive emg's, die wie der 60 oder 85 sind?

Wurden früher in günstigeren Gitarren verbaut, häufig z.b. in den ltd.-Varianten der "großen ESPs" etc.

Und sie werden hier so gut wie nie zum Nachrüsten empfohlen.
@Deik:
Aber wie gesagt, ich kenne mich mit EMGs überhaupt nicht aus :nix: Gib ihnen einfach ne Chance und hör sie dir mal in Ruhe in der Gitarre an, vielleicht gefallen sie dir ja echt.
Gruß
ET

Gibts sowas auf der Homepage?? Mal schauen, was da rauskommt.

Ja gibt es. Wie ich sagte bei DiMarzio der Pickup-Pciker und bei Seymour Duncan der Tone Wizard :)
Hast du denn genug Attack? Weil sonst ist mir noch die Idee gekommen, dass du auch mehr Federn in das Tremolosystem stecken kannst. Das gibt dir noch mehr Punch, vllt ist es das, was dir fehlt? Das ist ja ein "Cent-Artikel" so eine Feder...

Klick - ist jetzt auf die Schnelle das, was ich gefunden hab. Bei Musik-Service hab ichs nicht gefunden.
Aber das wäre ne Möglichkeit, das mal so auszutesten :)

Hi Leute,
ich bin auf der Suche für meine Ibanez GRX170 nach schönen PU´s
Die Gitarre hat H-S-H Tonabnehmer ist aus Agathis(jaja ich kenn die Meinungen)

Die Tonabnehmer sollen einen Metalsound rausbringen bei dem man auch schon mit Pinch-Harmonics arbeiten kann.
Die Gitarre ist im Standart-Tuning also muss da schon ordentlich Output sein

Ich hatte mal DiMarzio D-Activator in meiner Iceman die sind sehr geil aber noch ein wenig zu schlapp in den Pinch-Harmonics.

So allerdings will ich auch schön warme cleansounds haben und der Singlecoil sollte möglichst gegen einen Hotrail-Humbucker getauscht werden.

Bitte keine"Die Gitarre ist mist kauf dir was neues" Sprüche ich weiß was ich will und das sind gute Tonabnehmer.

Für Tips bezüglich des zu verwendenden Volumen und Tone Potis (nur einer vorhanden)wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal :great:

@et:Ja über die passiven emg hört man wenig......vielleicht hat der Music Store ja Gitarren wo die drinn sind und ich dann antesten kann...muss ich mal fragen

Hallo zusammen,

Falls es meine Frage so schon gab, tut es mir leid, aber ich hab keine lust 300 seiten zu lesen^^.
Wie auch immer, Ich will für meine Ibanez rgr 321ex neue pu's haben, da die ab werk verbauten INF1/INF2er bei verzerrtem sound sehr zum matschen neigen und auch so nicht grade genial sind.
Ich möcht gerne Sachen von Slipknot,Lamb of God,Metallica oder auch Disturbed spielen.
Momentan hab ich über 2emg'S(81/60), 2 seymour duncan blackouts(ahb1) oder seymour duncan shb6er nachgedacht.

Da meine jetzigen pu's passiv sind, hab ich kein batteriefach. Jetzt weiss ich nicht ob die batterie mit den ganzen kabeln ins elektronikfach passt.
Und weiß zufällig jemand ob die bei seymour duncan/emg mitgelieferten potis passen?
Am liebsten wären mir aktive Tonabnehmer. Wenn ihr noch andere vorschläge habt, würde ich mich freuen.

Ps:kosten sollten beide pu's und alles was ich sonst brauch max.200€
Meine gitarre ist momentan mit 1vol,1tone und 5 wege-schalter bestückt. muss ich noch irgendwas dazukaufen?

Danke im Vorraus,
Tim

[...]
Am liebsten wären mir aktive Tonabnehmer. [...]
Und warum?
Dann musst du die ganze Elektronik umbauen und eben noch einen 9V-Block unterbringen.
Bleib doch einfach bei den passiven. Vllt hab ich auch einfach nur die Vorzüge der aktiven noch nicht gefunden, aber ich würd bei passiven bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben