Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage:
und zwar besitze ich eine Peavey HP Special FT Transparent Moonburst Gitarre KLICK
Bei dieser habe ich die PUs durch einen DiMarzio Air Norton (Neck) und einen DiMarzio Steve`s Special (Bridge) ersetzt. Natürlich auch im Zebra-Look.

Im Moment habe ich die weisse Seite nach innen, also schwarz außen. Evtl. kann ich diese aber noch drehen, falls die PU-Kabel lang genug sind.
Der Air Norton klingt mir in der Hals-Position einfach zu bassig, nicht differenziert... mumlig, zu viel Bass halt und sehr laut, zu laut wie ich finde.
Der Steve`s Special klingt super.
Beide zusammen im Coil-Split klingen auch super.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es egal wie herum die PUs eingebaut werden (also speziell der Problem-Pickup Air Norton)? Also weisse Seite nach außen oder andersherum?
2. Welcher Neck-PU würde noch zum Steve`s Special passen, falls der zuviele Bass Korpusbedingt (Lindenkorpus) ist und ich den Air Norton tauschen muss?

Danke und Gruß
Polaris

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab jetzt einmal probiert, meinen tonabnehmer höher 8näher an die Saiten) zu schrauben - bei der rechten schraube hats super geklappt aber bei der linken war keine reaktion - bis die schraube locker war. ich habe also die abdeckung ganz abgenommen und gesehen das eine feder auf die schraube gehört die nichtmehr da war wo sie hingehörte (rechts jetzt auch nichtmehr). ich versuche die federn wieder auf den schraub-gewinden des PUs zu platzieren und die abdeckung drüber zu tuen und die schrauben wieder reinzustecken - doch es ist praktisch unmöglich die feder so aufzustellen das sie auch in der richtigen position bleibtl. wenn ich die abdeckung wiede drauf machen will verschieben sie sich und wenn ich die schrauben reinfädeln will erst recht... hat jemand tipps für mich?

Servus!

Ich suche für meine Custom nen neuen Hals-Humbucker und evtl auch Steghumbucker.
Zur Gitarre: Erlekorpus mit Ahrondecke, eingeleimter Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett, 27" Mensur (Bariton, aber auf Eb oder dropped C# gestimmt), 24 Bünde, TOM Brücke mit Strings-thru-Body.

Im Moment sind Schaller 2in1 drin. Vor allem am Hals ist der Output einfach VIEL zu hoch und der Sound sehr undifferenziert und bassig.

Ich suche nen guten Mid-Output PAF mit offenem Sound, der nicht zu basslastig rüberkommt und mit einem Knacker: Er muss zwei Reihen verstellbare, schwarze Polepieces haben. Ja, scheiß Kriterium um nen PU auszusuchen, aber ist wichtig, damit ich die (extra für die Gitarre pulverbeschichteten) PU-Kappen weiter benutzen kann. Alternative wären neue Kappen im gleichen Rot...

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Hier noch ein Bild von der Jungfrau:
attachment.php

MfG

Edit: Ac so: Welche ich bisher gefunden habe waren der DiMarzio Evolution und der Rockfield Turbo. Gehen aber beide eher Richtung Hi-Output, wa?
Und hier noch nen besseres Bild: http://www.abload.de/img/lpic2795lt0z.jpg Ja, ich weiß. Ist staubig. Mir wurd ma gesagt, das rollt sich irgendwann zu büscheln und die kann man dan ernten :redface:

Ich fühl mich ignoriert :redface:

Mittlerweile bin ich noch auf den Trashcontainer gestoßen und hab denen mal ne Mail geschrieben, inwiefern es möglich ist, deren PUs "customizen" zu lassen, also die Polepieces auszutauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit den PUs? Speziell dem MGH-1N - PAF Dream? Der scheint mir auf meine Wüsche zu passen (bis auf die Polepieces).

Ich fühl mich ignoriert :redface:

Sorry, aber ich find es extrem schwer dich zu beraten. Du weißt was du suchst und stellst sehr spezielle Kriterien an das Aussehen des Tonabnehmers, was die Suche sehr schwierig macht. Humbucker wo beide Polepieces-Reihen verstellbar sind, sind mir bewusst bisher nur mit Keramikmagneten aufgefallen und PAF mit Keramikmagneten passt nicht so.
Ich hoffe mal, dass dir die Jungs vom Trashcontainer weiterhelfen können.
Du könntest mal bei den üblichen custom Tonabnehmer-Herstellern anfragen, ob es möglich wäre dir einen Tonabnehmer nach deinen Wünschen komplett neu zu bauen (oder ob bestehende Designs sich anpassen ließen). Kommt natürlich auf's Budget an ;)
Weil ich es auf dem Bild nicht genau erkennen kann, sind die Polepieces schwarz oder silber? Und wie hättest du sie in Zukunft gerne?
Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt ob man deinen aktuellen Tonabnehmer zerlegen und den Magneten tauschen könnte, aber ich fürchte, das wäre nur wildes rumprobieren und es käme nicht das heraus was du haben willst.
Gruß
ET

/Edit: http://store.guitarfetish.com/pickups.html da hab ich grad ein paar Humbucker mit doppelt schraubbaren Polepieces gesehen, schau doch mal ob was für dich dabei ist. (Danke an Alex unter mir für den Link ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Strüp;4390285 schrieb:
Ja also deine antwort hat sich jetzt so angehört als ob ichs lieber lassen sollte weils eh nich viel bringt....
hab ich des richtig verstanden?
Ganz so drastisch will ich 's nicht ausdrücken... was willst du denn mit dem Pickuptausch erreichen? Metal? Hard Rock? Blues? Jazz? Fette Bässe? Durchsetzungsfähige Mitten? Brilliante Höhen? Brauchst du unbedingt zwei neue Pickups, oder reicht es auch, einen zu tauschen? Bist du mit Optik, Bespielbarkeit, Verarbeitung und sonstiger Qualität deiner Gitarre so zufrieden, dass sich ein Aufrüsten überhaupt lohnt? Wenn du da 'ne Vorstellung hast, was du eigentlich suchst, kannst du dich mal auf der GFS- Seite umgucken. Mehr als das, was du da bezahlst, würde ich an deiner Stelle nicht ausgeben. Ansonsten auf 'ne bessere Gitarre sparen.
sofern du nicht die komplette elektronik austauschst wirst du nicht viel verbessern. schlechte kabel, schlechte potis, keine abschirmung
Diesen Punkt sehe ich etwas anders. Solange die Potis und der Toggle ihren Zweck erfüllen, braucht man sie IMHO nicht "aus Prinzip" zu tauschen. Eine Brummabschirmung braucht die Gitarre wegen ihrer Humbuckerbestückung nicht, die wäre bloß bei Singlecoils wesentlich.

Alex

1. Ist es egal wie herum die PUs eingebaut werden (also speziell der Problem-Pickup Air Norton)? Also weisse Seite nach außen oder andersherum?
Ja. :)

Einen Unterschied macht das bloß beim Bluesbucker; das ist 'ne Besonderheit mit unterschiedlich gewickelten Spulen.
2. Welcher Neck-PU würde noch zum Steve`s Special passen, falls der zuviele Bass Korpusbedingt (Lindenkorpus) ist und ich den Air Norton tauschen muss?
Bei DiMarzio:

PAF Joe - etwa so laut wie der Air Norton, aber mehr Höhen und weniger Bass
Humbucker from Hell - etwas leiser, stark höhenbetont und brilliant
Bluesbucker - Output wie HfH, Sound P90- artig dynamisch mit dezentem Bass
Air Classic Neck - noch leiser, relativ ausgewogen mit leichter Mittenabsenkung

Alex

hi,

bin auf der suche nach neuem humbucker für meine GRG170Dx. Ja Singular, denn ich finde der Humbucker in Halspostion, den ich eher selten und wenn auch nur für akustic nutze ist dafür ganz gut geeignet.
Ich suche also einen Steghumbucker der Richtig Druck macht. Vor allem im Mitten und Höhen bereich (bass gehört wie ich finde zu dem jeweiligen instrument, warum soll eine Gitarre Basslastig sein?)
Habe schon von den Dimarzio X2N gehört die sollen recht gut abgehen, aber was gibt es in die Richtung noch für alternativen? Richtung Thrash-Death-Core also Distortion rein, hirn raus :)

Ich suche also einen Steghumbucker der Richtig Druck macht. Vor allem im Mitten und Höhen bereich (bass gehört wie ich finde zu dem jeweiligen instrument, warum soll eine Gitarre Basslastig sein?)
Habe schon von den Dimarzio X2N gehört die sollen recht gut abgehen, aber was gibt es in die Richtung noch für alternativen? Richtung Thrash-Death-Core also Distortion rein, hirn raus :)
Duncan SH-6 oder SH-13, Bill Lawrence L500L oder L500XL, Häussel TOZZ, GFS Crunchy Rails

Alex

Ich kann nur wieder den Tesla Plasma 3 für 50€ empfehlen!! (www.tonetoys.de)

Bass ist bei dem kleingeschrieben (Stichwort Downtunings ;) ) Dafür sehr tighte Mitten und recht höhenlastig, mit V30er Speakern schon fast als Kreissäge abzustempeln, man muss Gain und Höhen am Amp je nach Modell oft gut zurückdrehen.

Dennoch sehr warm und dynamisch!
Wie gesagt, kein Matsch, egal welches Tuning, Saitendicke, wie viel Gain usw.
Man sollte sich jedoch auch nen passenden Hals PU besorgen, der Plasma 3 verträgt sich nicht mit outputschwächeren Hals PUs, ich hab ebenfalls nen Plasma 3 reingelötet und der klingt ebenfalls sahne!

Mfg

Auch Alex ;)

alles klar den tesla werd ich mir mal genauer ansehen!

Moin,

ich suche für meine Ibanez RG350DX einen neuen Neck-Humbucker.
In der Bridegeposition habe ich einen Duncan TB-5 und mit dem erreiche ich eigentlich auch hauptsächlich den Sound, den ich brauche (80's rock, alternative, punk, hardrock, ansatzweise metal).
Der eingebaute INF3 am Neck ist einfach zu mulmig, dumpf, basslastig. Hab schon probiert den Abstand zu den "tiefen" Saiten zu erhöhen, aber das bringt leider auch nichts.

Dachte da an einen SH-2 oder Vintage '59 (GFS). Brauche ich in der Neckposition auch einen F-Spaced Humbucker? Ich hab hier keinen Humbucker lose rumliegen um den an der Stelle mal über die Saiten zu legen (dann würde ich's ja sehen :D)

Alternativen?

Ich glaube, Neckhumbucker gibt's gar nicht F- spaced. :gruebel:

Duncan bietet den TB59 nur in Bridgeversion an. Einen TB-Jazz gibt's überhaupt nicht.

Alex

Ich glaube, Neckhumbucker gibt's gar nicht F- spaced. :gruebel:

Nein, die gibt es ziemlich sicher nicht. Denn die F-spaced Tonabnehmer wurden ja entwickelt, weil die Vibratosysteme (insbesondere Floyd Rose) breiter sind als normale feste Brücken. Damit die Saiten trotzdem möglichst direkt über den Tonabnehmer Polepieces verlaufen, hat man die Tonabnehmer ein bisschen breiter gemacht.
Am Hals ist der Abstand der Saiten untereinander sowieso kleiner, weil sie nicht parallel verlaufen. Deshalb braucht man dort auch kein F-spaced Tonabnehmer. Der Unterschied zwischen F-spaced und normalen Tonabnehmern ist übrigens nicht wirklich groß, aber Sinn macht die Unterscheidung trotzdem.
Gruß
ET

Na dann bin ich ja ziemlich frei in der Wahl :D
Harmonieren die beiden von mir ins Auge gefassten HB mit nem Basswood-Body und v.A. auch in Verbindung mit dem Singlecoil?

Ich denke mit dem Seymour Duncan SH-2

machst du nichts falsch.
Eventuell könnte aber auch der SD Alnico II Pro (bekannt geworden durch Slash) was für dich sein.
Ob die beiden mit deinem Singlecoil gut harmonieren kann ich nicht beurteilen. Brauchst du die Kombination Neck-HB+SingleCoil öfter?
Gruß
ET

An der Gitarre eigentlich nur relativ selten. Dafür nehm ich normaler Weise die Strat. Kann aber durchaus mal vorkommen.
Den APH hatte ich zu Anfang auch schonmal angedacht aber ich habe gehört dass der Lautstärkeunterschied schon zu nem SH-4 ziemlich groß sein soll. Konnte ich leider nicht nachvollziehen, da ich den APH bisher nur im Set eingebaut habe anspielen können.

Welcher Pickup (Humbucker als Singlecoil) ist denn für ne Fender American Standard in der Stegposition zu empfehlen?

Sollte fett, aber dennoch warm klingen. Output kann ruhig hoch sein. Muss allerdings auch kein Monsteroutput sein.

Da meine Frage nicht beantwortet wurde jetzt der zweite Versuch:
Ich suche zwei Pickups für ne Les Paul

einer sollte so Jimmy Page mässig dünn klingen falls sowas (ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich kann das schwer beschreiben)
und der andere sollte den ersten einfach ergänzen und für typische 70er Musik geeignet sein.
Hoffe die Beschreibung ist nicht zu schlecht
Preis ist nicht soo wichtig

Gruss Peter

Ich suche neue PUs, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~ 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Heavy/Trash Metal(Metallica,Slayer,Machine Head etc.)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja und zwar meine J&D Armee Look und meine Eigenbau Gitarren(Explorer/Flying V):
*Mahagoni(J&D)/Erle/ Body(Explorer/Flying V)
*Palisander Griffbrett
*feste Brücke

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Sound soll viel drückender/aggressiver werden, prägnant und nicht dumpf oder matschig gerade im Drop Tuning.Ausserdem cleane Sound abkönnen, wie z.b Metallica/Slayer

THX Leute

Ich suche zwei Pickups für ne Les Paul

einer sollte so Jimmy Page mässig dünn klingen falls sowas (ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich kann das schwer beschreiben)
und der andere sollte den ersten einfach ergänzen und für typische 70er Musik geeignet sein.
Hm... vielleicht Burstbucker #1 am Hals und #2 am Steg. :gruebel:

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben