Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich hab ein Problem bei meiner 62er Japan Reissue Tele.
der Stegpickup klingt mir bei einer etwas aggressiveren Zerre immer etwas zu schwach, "dosig".
Deswegen hätte ich gerne für die Stegposition einen etwas stärkeren Pickup, er sollte aber in Verbindung mit dem Halspickup immer noch nach Tele klingen (Twang). ;) :)

Ich hab mir schon mal diese beiden von Seymour Duncan rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sstl3.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stl_3t_bk.htm

Was haltet ihr von denen und könnt ihr mir noch welche empfehlen?
Preis relativ egal.
Achja, der Pickup soll passiv sein und natürlich Singlecoilformat haben, dass er auch in die Fräsung ohne ausfräsen passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DiMarzio D.Activator werde ich mal ausprobieren
Was gefällt dir denn an den passiven EMGs nicht? :gruebel:

Wenn du dir sowieso früher oder später eine Gitarre mit aktiven EMGs holen willst, ist es IMHO nicht unbedingt sooo sinnvoll, jetzt eine andere Gitarre, die schon deren passive Kopien an Bord hat, mit etwas besseren passiven Kopien auszustatten. Dann spar dir lieber das Geld - oder geh in eine etwas andere Soundrichtung, z.B. mit Duncan SH-6, SH-13 oder DiMarzio X2N, das sind amtliche passive Metalpickups mit ihren jeweils eigenen Sounds, die nicht versuchen, irgendwas zu emulieren, was sie eigentlich nicht sind.

Just my 0,02$, as usual :)

Alex

Das ist zweimal derselbe Pickup. Der einzige Unterschied ist, dass der zweite eine Anzapfung hat, mit der man seinen Output etwa halbieren kann - ähnlich wie ein Coilsplit bei einem Humbucker. Angezapft klingt der Pickup wie ein Vintage- Telepickup, also interessant für diejenigen, die auch mal den Countrytwang brauchen.

Im Vollmodus klingt der Pickup laut, fett, mittig, dynamisch und weniger stark komprimierend als ein Humbucker. Gelegentlich sagt man ihm einen P90- ähnlichen Sound nach. Ich hatte ihn mal in einer Nashville Tele und war sehr begeistert, weil mir der originale TexMex nicht genug Dampf für unsere rockigen Sachen geliefert hatte.

Eine Alternative wäre der Häussel Big Mag.

Alex

Das ist zweimal derselbe Pickup. Der einzige Unterschied ist, dass der zweite eine Anzapfung hat, mit der man seinen Output etwa halbieren kann - ähnlich wie ein Coilsplit bei einem Humbucker. Angezapft klingt der Pickup wie ein Vintage- Telepickup, also interessant für diejenigen, die auch mal den Countrytwang brauchen.

Im Vollmodus klingt der Pickup laut, fett, mittig, dynamisch und weniger stark komprimierend als ein Humbucker. Gelegentlich sagt man ihm einen P90- ähnlichen Sound nach. Ich hatte ihn mal in einer Nashville Tele und war sehr begeistert, weil mir der originale TexMex nicht genug Dampf für unsere rockigen Sachen geliefert hatte.

Eine Alternative wäre der Häussel Big Mag.

Alex

Danke schon mal.
Is der mit der zweiten Möglichkeit die Tappedversion?
Was für einen Schalter bräuchten man denn dann zusätzlich?

Was gefällt dir denn an den passiven EMGs nicht? :gruebel:

Wenn du dir sowieso früher oder später eine Gitarre mit aktiven EMGs holen willst, ist es IMHO nicht unbedingt sooo sinnvoll, jetzt eine andere Gitarre, die schon deren passive Kopien an Bord hat, mit etwas besseren passiven Kopien auszustatten. Dann spar dir lieber das Geld - oder geh in eine etwas andere Soundrichtung, z.B. mit Duncan SH-6, SH-13 oder DiMarzio X2N, das sind amtliche passive Metalpickups mit ihren jeweils eigenen Sounds, die nicht versuchen, irgendwas zu emulieren, was sie eigentlich nicht sind.

Just my 0,02$, as usual :)

Alex

Das gleiche hab ich mir jetz au gedacht. Sooo schlecht klingts net, ich warte einfach und hol mir dann ne neue Gitarre mit 2 aktiven. :great:

So, ich mal... Muss ja :D

Seit Heiligabend hab ich jetzt meine neue Gitarre, eine Ibanez AS-73 (also Semi-Akustik) und hab sie seitdem 2 Mal mit zur Probe genommen und natürlich auch schon relativ ausgiebig getestet.
Ich hab zwar schon damit gerechnet, die PUs zu tauschen, denn man liest öfters, dass sie doch recht dumpf sind, aber naja... Erstmal testen.
Genau das ist nun der Fall, besonders der Hals-PU klingt kein bisschen transparent und hat zu wenig Output, aber auch der Steg-PU klingt clean zwar ok, aber eben sehr zahm und könnte einfach ein klein wenig fetter sein.

Hatte da bisher schon ein paar im Hinterkopf:
1. Eine Kombo aus SD Pearly Gates in der Bridge und nen SH-1 am Hals
2. Gibson-Tonabnehmer, vermutlich Burstbucker#1 und #2
3. Den Bellbucker von Rockinger in der Bridge und den PAF-ECT von selbigen am Hals

Hättet ihr da bessere Empfehlungen oder haut eine dieser Kombos in der ES schon ganz gut hin?
Ich brauche keine Hi-Gain-Sounds, um Gottes Willen, nur mittleren Output, transparent sollten sie sein, bisschen dreckig darfs genre klingen ;)
ach ja, und mehr als 100 € pro PU geb ich nich aus..

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scottydoesntknow,

nur mal so als Idee, hast Du Dich mal mit den 57' Classics von Gibson beschäftigt?
Ich meine die könnten ganz gut in Dein Suchschema passen.

Nicht zu "brüllig", aber sehr kraftvoll und differenziert, meiner Meinung nach, allerdings nicht splittbar!! ( 2 Adrige Ausführung).
Liegen bei ca. 85 Euro das Stück.

Habe diese allerdings in einer Epi Paula, vermute aber in einer Semi klingen die auch richtig gut.

Kleine Soundprobe, allerdings etwas an gezerrt, was ganz cleanes habe ich gerade nicht auf meinem Server.

Gibson Classics

Gruß,
Wolfgang

Hallo Scottydoesntknow,

nur mal so als Idee, hast Du Dich mal mit den 57' Classics von Gibson beschäftigt?
Ich meine die könnten ganz gut in Dein Suchschema passen.

Nicht zu "brüllig", aber sehr kraftvoll und differenziert, meiner Meinung nach, allerdings nicht splittbar!! ( 2 Adrige Ausführung).
Liegen bei ca. 85 Euro das Stück.

Kleine Soundprobe, allerdings etwas an gezerrt, was ganz cleanes habe ich gerade nicht auf meinem Server.

Hi Wolfgang! :)

(Erstmal: kein Ding, vollkommen clean brauch ich dann doch selten; schönes Sample ;))

Habe ich. Deswegen bin ich überhaupt erst auf die Burstbucker gekommen. Die sollen ja immerhin sehr ähnlich aufgebaut und gewickelt sein, zumindest der 1er und der 2er.
Der 2er soll eben ein bisschen spritziger und offener sein und der 1er dafür noch etwas... ich nenns mal sahniger :rolleyes:

Da würden mich ein paar Eindrücke interessieren, denn so wirklich zu unterscheiden scheinen sie sich ja nicht, oder?
Stimmen die Gerüchte, die ich hier mal untergebracht hab?

Seit Heiligabend hab ich jetzt meine neue Gitarre, eine Ibanez AS-73 (also Semi-Akustik) und hab sie seitdem 2 Mal mit zur Probe genommen und natürlich auch schon relativ ausgiebig getestet.
Ich hab zwar schon damit gerechnet, die PUs zu tauschen, denn man liest öfters, dass sie doch recht dumpf sind, aber naja... Erstmal testen.
Genau das ist nun der Fall, besonders der Hals-PU klingt kein bisschen transparent und hat zu wenig Output, aber auch der Steg-PU klingt clean zwar ok, aber eben sehr zahm und könnte einfach ein klein wenig fetter sein.
GFS Retrotron Liverpool (hab ich in meiner China- Jazzmama; klingen großartig) :)

Davon gibt's auch noch 'ne Hot Liverpool- Ausgabe mit noch etwas mehr Schmackes; die hab ich aber noch nicht selber angespielt.

Auf der Webseite gibt's Soundsamples: http://store.guitarfetish.com/hotliovalhu.html

Alex

GFS Retrotron Memphis oder Liverpool :)

Alex

Bin ich doof oder gibts keinen deutschen Laden, der die anbietet? :confused:
Auf ebay oder Auslandskauf hätte ich nämlich gesagt bei solchen doch recht teuren Teilen keine Lust..

Du kannst nich zufällig über eine der drei Kombos was sagen, oder? :)

Edith sagt: Soundsamples angehört, der Liverppol is echt ziemlich nett, nur wie gesagt, wenn ich den nur so schwer bekommen würde... Hmpf.

Ich suche neue PUs, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~ 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Deathcore/Metalcore

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja und zwar meine Dean Vendetta:
*Mahagoni Body
*Bolt on Mahagoni Hals
*Palisander Griffbrett
*feste Brücke
*String thru

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Sound soll viel drückender (bzw. aggressiver) werden, prägnant und nicht dumpf oder matschig gerade im Drop Tuning.
Des Weiteren möchte ich Fiepgeräusche weitestgehend versuchen einzudämmen.
Die PUs soll meinen ENGL Powerball samt der ENGL 4x12 Standardbox gut ergänzen!
Clean spiele ich so gut wie nie.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
- bis zu 300 €

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe :)

Im Gitarrenladen wurde mir gesagt, dass "singlecoils immer brummen". Glaub ich einfach nicht!

Das Brummen bei den Singlecoils kommt daher, dass diese äußere Störsignale genauso übertragen wie die Saitenschwingungen. Deine Mittelstellung brummt nicht, weil die beiden Tonabnehmer so zusammengeschaltet sind, dass sie wie ein Humbucker funktionieren.
Es gibt ein paar Möglichkeiten das Brummen zu bekämpfen, z.B. einen koaxialen Humbucker (siehe Guitar Letters 1).
Um etwas gegen das Brummen zu tun, könntest du auch versuchen herauszufinden wo die Störung herkommt und etwas gegen die Störung tun. z.B. kann es schon helfen den Amp anders im Raum zu platzieren bzw. sich selbst vom Amp wegzubewegen, den Fernseher auszuschalten etc.
Meine Lösung für meine Strat: Beim Spielen stört mich das Brummen normalerweise nicht, und wenn ich nicht spiele drehe ich das Volume-Poti zu und Ruhe is.
Gruß
ET

Hallo
Ich bin auf der Suche nach Pickups für meinen Les Paul Bau.
Ich bin ein Fan von Jimmy Page und es wär geil wenn ein Tonabnehmer in die Richtung gehen würde und der andere halt richtig fett wäre. Ich werde wahrscheinlich Standard Humbuckerschaltung reinmachen.
Zur Optik (auch wenn nicht allzu wichtig) wärs geil wenns ein Zebra und einen mit Kappe hätte.
Preis ist nicht allzu wichtig, sollte sich aber im Rahmen halten.
Vorschläge?

Bin ich doof oder gibts keinen deutschen Laden, der die anbietet? :confused:
Auf ebay oder Auslandskauf hätte ich nämlich gesagt bei solchen doch recht teuren Teilen keine Lust..

Du kannst nich zufällig über eine der drei Kombos was sagen, oder? :)

Edith sagt: Soundsamples angehört, der Liverppol is echt ziemlich nett, nur wie gesagt, wenn ich den nur so schwer bekommen würde... Hmpf.
Du kannst ruhig bei Guitarfetish bestellen, die sind seriös. In Europa bekommst du sie halt nicht. :)
Der Sound soll viel drückender (bzw. aggressiver) werden, prägnant und nicht dumpf oder matschig gerade im Drop Tuning.
Des Weiteren möchte ich Fiepgeräusche weitestgehend versuchen einzudämmen.
Die PUs soll meinen ENGL Powerball samt der ENGL 4x12 Standardbox gut ergänzen!
Clean spiele ich so gut wie nie.
Duncan SH-6 (der kann sogar clean, wenn's sein muss) :)

Alex

Hi,
ich hab eine Harley benton hbs-200 und weil ich nich so viel schotter hab(siehe harley benton gitarre :D ) wollt ich die mal bisschen aufpeppen mit neuen Humbuckern.....
kann r da jemand was empfehlen? und wennja kann man das selbst einbauen oder muss man das machen lassen?
schonmal danke
Strüp

Strüp;4390237 schrieb:
Hi,
ich hab eine Harley benton hbs-200 und weil ich nich so viel schotter hab(siehe harley benton gitarre :D ) wollt ich die mal bisschen aufpeppen mit neuen Humbuckern.....
kann r da jemand was empfehlen? und wennja kann man das selbst einbauen oder muss man das machen lassen?
schonmal danke
Strüp
Einen Pickuptausch kann man relativ leicht mit Schraubendreher und Lötkolben selbst machen, und das kann auch was bringen... aber ein paar Punkte solltest du beachten:

1) Egal wie du die Gitarre aufrüstest, der Wiederverkaufswert wird nicht über den Neupreis steigen.

2) Aus einem Trabi wird auch mit Rennauspuff kein Ferrari. Aus einer HB wird keine Gibson.

3) Daher solltest du - wenn überhaupt - eher günstige Pickups verbauen.

4) Du solltest bei der Pickupauswahl eine Vorstellung haben, was für eine Soundrichtung du spielen möchtest.

Alex

Ja also deine antwort hat sich jetzt so angehört als ob ichs lieber lassen sollte weils eh nich viel bringt....
hab ich des richtig verstanden?

würde ich auch so sehen!
sofern du nicht die komplette elektronik austauschst wirst du nicht viel verbessern. schlechte kabel, schlechte potis, keine abschirmung - da kannst du dir die teuren humbucker auch sparen. und wenn dir jemand rät, billige pickups zu nehmen *blick zu jf.alex* dann kannst du's gleich lassen, denn die in der HB sind schon billig ;)
mach nicht den fehler und verschwende dein geld! spar das geld und kauf dir mal was ordentliches! auch wenn es "nur" eine Epiphone ist, dann wäre das eine deutliche verbesserung

Ich würd einmal noch gerne nachhaken.
Das mit den GFS Pickups überleg ich mir noch, auch wenns sicher ist, ich bin da irgendwie immer etwas unsicher...

Wäre jemand so freundlich und kann mir den klanglichen Unterschied von Seymour Duncan Pearly Gates und SH-1 zu Gibson Burstbucker #1 und #2 erklären?
Soweit ich weiß sind das ja alles PAF-Kopien, der PG und 2er etwas heißer und SH-1 und 1er relativ ähnlich zum Original. Wie wirkt sich das klanglich aus? Darf man erwarten, dass man blind nicht unterscheiden kann, welcher PU welcher ist, oder unterscheiden sich die Humbucker doch zu sehr im Klang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben