Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, seit 4 E-Gitarre. Spiele mit meiner Band modernen Hardrock und Alternative. Spiele v.a Rythmische Riffs aber auch Lead Parts. Mein Hauptaugenmerk liegt aber eher bei Riffs.
Habe von meinem Leherer einen Harry Häussel Vintage PLus Neck und einen Gibson 500T gekauft und In meine Epi LEs Paul Custom eingebaut. Das war vor ca. 1 Jahr.
Habe immer wieder Probiert irgendwie mit den Dingern zurechtzukommen - sind ja teure Dinger, die müssen ja toll sein -.-
Zum 500T:
Bin mit dem Pu nur selten zufrieden.
Die Höhen kreischen so und springen mit entgegen, dass es überhaupt nicht Paula Like Warm klingt. Da war ich fast mit den Epi Stock Pus glücklicher.
Mir ist es da lieber wenn ein Pu matscht, ich glaube sogar ich steh drauf wenn er nicht alles extrem klar rausbringt. Wenn ich beim 500T eine Chord anschlage kommt es spätestens ab der G Saite zu so knallenden Höhen, die ich nicht mag.
Ich will lieber einen Basslastigen und Untere Mittenlkastigen Sound, auch wenn der dann womöglich nicht so präsent ist.
Ich glaube am besten versteht man es so:
Mein Steg Pu soll klingen wie ein Hals Pu
Das ist natürlcih !vollkommen! übertrieben, aber ich denke das beschriebt die Soundveränderung am besten die ich mir vorstelle.
Bitte nicht so sehen wies dasteht
Das ist nur überspitzt gesagt! Mein Lehrer hat mir zum 57 Classic Plus geraten. Ist nur noch schwer zu bekommen was ich so geört habe. (wird nicht mehr produzuert?) ODer doch den 490T
Zum Häussel Vintage PLus:
Im Prinzip das selbe Problem, ich glaube ich komm mit Keramik pus nicht klar. Oder Vll auch mit dem Hohen Output, ich weiß nicht was die Höhen so krwischen lässt. Kann mir das vll. hier nebenbei erkklären - würde mir vll helfen bei der Pickup Wahl ?!
Was ist es, dass die Höhen und Die Mitten so aggressiv macht das hohe soli richitg stechend in den Ohren sind und nicht angenehm warm, wie sie bei mir bestenfalls mit zurückgedrehten Tone Poti sind?
Habe hier jedenfalls an Den 57 Classic gedacht.
Danke für alle Tips!