Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da meine Frage nicht beantwortet wurde jetzt der zweite Versuch:
Ich suche zwei Pickups für ne Les Paul

einer sollte so Jimmy Page mässig dünn klingen falls sowas (ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich kann das schwer beschreiben)
und der andere sollte den ersten einfach ergänzen und für typische 70er Musik geeignet sein.
Hoffe die Beschreibung ist nicht zu schlecht
Preis ist nicht soo wichtig

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich versuche mich dem Page Sound irgendwie zu näher, das hängst aber natürlich nicht nur!! an den Pickups.

In meiner Epi Paula habe ich 2 Gibson Classic's 57 drin, die finde ich ganz passend.
Am Steg klingt er sehr spitz, dennoch mit einem gewissen Frequenzspektrum und am Hals sehr voll.
Meiner Meinung nach sollte man keine hochgedrehten PUs verwenden, wenn man auf die älteren Klänge steht.

Vom subjektiven Gefühl, bin ich der Meinung das meine Paula richtig alt klingt mit den Classic's.

Kleine Hörprobe

Gruß,

Wolfgang

Was haltet ihr von dem Screamin Demon im Singlecoilformat? Bzw. vom Tone Zone in selbigem Format?!

einer sollte so Jimmy Page mässig dünn klingen falls sowas (ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich kann das schwer beschreiben)

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Jimmy Page mäßig dünn klingen" seine berühmte Out-of-Phase-Schaltung meinst ;) Die kriegst du nur mit ein bisschen Schaltungsaufwand hin. Siehe hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jp_style
Bei der Tonabnehmerempfehlung dafür würde ich mich alex anschließen.
Aber eigentlich sollte es auch z.B. mit denen hier gehen, wenn dir die Gibsons zu teuer sind: Seymour Duncan Vintage Blues Humbucker Set

Aber wenn du schon JP-Style Wiring in ne Gibson LP machst, dann würde ich wahrscheinlich schon zu den Gibson PUs greifen.
Gruß
ET

Ich suche neue PUs, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~ 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Heavy/Trash Metal(Metallica,Slayer,Machine Head etc.)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja und zwar meine J&D Armee Look und meine Eigenbau Gitarren(Explorer/Flying V):
*Mahagoni(J&D)/Erle/ Body(Explorer/Flying V)
*Palisander Griffbrett
*feste Brücke

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Sound soll viel drückender/aggressiver werden, prägnant und nicht dumpf oder matschig gerade im Drop Tuning.Ausserdem cleane Sound abkönnen, wie z.b Metallica/Slayer

THX Leute

Ich nerve nochmal mit meinem Beitrag da absolut keine Ahnung von Pick Ups welche die geeigneten sind ;)

Meine Lieblingsgitarristen spielen zwar Emg, aber gegen Alternativen habe ich nix ;)

Edit:Hat sich gerade erledigt werden nu doch Emg 81+60 :) Hab mich grade überzeugt von ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach, ich hab seit kurzem ne ´Rg420 mit den Standard-pus (IBZ V7&V8) und bin am überlegen, ob ich sie vllt gegen höherwertige Dimarzio oder SD austausche(-n lasse).
Würde das einen großen Unterschied machen? Ich bin zwar nicht unzufrieden mit dem Sound aber ein kleines bisschen könnten sie aggressiver klingen. Ich spiele hauptsächlich Metal( August Burns red, as blood runs black, bullet for my valentine)

Also ich hab kürzlich erst selbst direkt hintereinander 3 verschiedene Tonabnehmerpaare eingebaut und ich finde Unterschiede sind zu hören, wenn man weiß wo man hören muss, aber es bleibt vom Charakter halt gleich. Deswegen solltest du, da du ja eh nicht unzufrieden bist und anscheinend nur Geld über hast, dabei bleiben.
Die V7 und V8 werden von anderen Usern immer wieder positiv bewertet und sind nicht schlecht, nur weil sie Stock-PUs sind.
Ich würde sie behalten, denn alles andere wird auch nicht viel anders klingen und endet nur in ewiger Rumsucherei, zumal die RGs ja auch auf die härtere Musik ausgelegt sind, also da werden keine schwachbrüstigen Tonabnehmer verbaut!

PS: Einfach HIER klicken, um dahinzukommen.

Bei den aufgezählten Bands und der *ehem* Musikrichtung würde ich mir mal schwer überlegen obs nich nen EMG tun würde.

Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre, seit 4 E-Gitarre. Spiele mit meiner Band modernen Hardrock und Alternative. Spiele v.a Rythmische Riffs aber auch Lead Parts. Mein Hauptaugenmerk liegt aber eher bei Riffs.
Habe von meinem Leherer einen Harry Häussel Vintage PLus Neck und einen Gibson 500T gekauft und In meine Epi LEs Paul Custom eingebaut. Das war vor ca. 1 Jahr.
Habe immer wieder Probiert irgendwie mit den Dingern zurechtzukommen - sind ja teure Dinger, die müssen ja toll sein -.-

Zum 500T:
Bin mit dem Pu nur selten zufrieden.
Die Höhen kreischen so und springen mit entgegen, dass es überhaupt nicht Paula Like Warm klingt. Da war ich fast mit den Epi Stock Pus glücklicher.
Mir ist es da lieber wenn ein Pu matscht, ich glaube sogar ich steh drauf wenn er nicht alles extrem klar rausbringt. Wenn ich beim 500T eine Chord anschlage kommt es spätestens ab der G Saite zu so knallenden Höhen, die ich nicht mag.
Ich will lieber einen Basslastigen und Untere Mittenlkastigen Sound, auch wenn der dann womöglich nicht so präsent ist.
Ich glaube am besten versteht man es so:
Mein Steg Pu soll klingen wie ein Hals Pu
Das ist natürlcih !vollkommen! übertrieben, aber ich denke das beschriebt die Soundveränderung am besten die ich mir vorstelle.
Bitte nicht so sehen wies dasteht ;) Das ist nur überspitzt gesagt! Mein Lehrer hat mir zum 57 Classic Plus geraten. Ist nur noch schwer zu bekommen was ich so geört habe. (wird nicht mehr produzuert?) ODer doch den 490T

Zum Häussel Vintage PLus:
Im Prinzip das selbe Problem, ich glaube ich komm mit Keramik pus nicht klar. Oder Vll auch mit dem Hohen Output, ich weiß nicht was die Höhen so krwischen lässt. Kann mir das vll. hier nebenbei erkklären - würde mir vll helfen bei der Pickup Wahl ?!
Was ist es, dass die Höhen und Die Mitten so aggressiv macht das hohe soli richitg stechend in den Ohren sind und nicht angenehm warm, wie sie bei mir bestenfalls mit zurückgedrehten Tone Poti sind?
Habe hier jedenfalls an Den 57 Classic gedacht.

Danke für alle Tips!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jungs,

Hab mir ne Strat zugelegt. Momentan mit 57/62er von Fender im Neck + Middle und n Tex Mex in der Bridge. die 57/62 find ich klasse. Schoen mittenarm aber doch flexibel.
Einzig der Tex Mex ist mir einfach zu schrill... auch wenn das bei stratbridge PUs ja eh schon der fall ist.

Moechte zwar immer noch einen echten Single Coil haben (schon allein um nicht die coole mittelstellung zu verlieren), aber haette einfach gern ein bissel mehr rums untenrum und VORALLEM weniger, in meinen ohren eher nervige Hochmitten.

Ist die Bridge Version der 57/62 schon ne gute loesung?

Da ich gemerkt hab, dass der bridge PU in Strats auch bei den Profis eher selten Verwendung findet, hab ich da auch nicht wirklich einen refereznsound fuer euch...

vielen dank fuer eure hilfe
Beste Gruesse

Was ist es, dass die Höhen und Die Mitten so aggressiv macht das hohe soli richitg stechend in den Ohren sind und nicht angenehm warm, wie sie bei mir bestenfalls mit zurückgedrehten Tone Poti sind?
Habe hier jedenfalls an Den 57 Classic gedacht.

Danke für alle Tips!
Hi,
der 57er Gibson ist ein sau guter Pickup, aber eben auch sehr transparent und höhenreich (der bringt das Spektrum der Klampfe sehr gut rüber). Das wäre aber gerade nicht deine Zielrichtung.

Bleibt: vielleicht solltest du mal die Höhen vom Amp runter drehen, gerade bei größeren Lautstärken - war ernst gemeint. Über was spielst du denn?

Ach ja, die Stock-PUs von Epiphone sind nicht so schlecht wie hier im Forum häufig gepostet ... aber das ist ein anderes Thema.

Kurze Frage...
Ist der Bare Knuckle Miracle Man für die Bridge und die Neck Position gedacht oder gibt es davon jeweils eine Neck und eine Bridge Version??

Hi,
der 57er Gibson ist ein sau guter Pickup, aber eben auch sehr transparent und höhenreich (der bringt das Spektrum der Klampfe sehr gut rüber). Das wäre aber gerade nicht deine Zielrichtung.

Bleibt: vielleicht solltest du mal die Höhen vom Amp runter drehen, gerade bei größeren Lautstärken - war ernst gemeint. Über was spielst du denn?

Ach ja, die Stock-PUs von Epiphone sind nicht so schlecht wie hier im Forum häufig gepostet ... aber das ist ein anderes Thema.

Ich spiele über einen Marshall Mg 100 Dfx den ich schon ziemlich gezähmt habe...
Bässe sind auf 1 Uhr Mitten auf 3 Uhr und Höhen auf 10 Uhr...
Welchen Pu würdest du mir denn dann empfehlen? 490T ?

Habe heute nochmal nachgedacht:
Ich glaube garnicht dass mich die Höhen ansich stören. Der andere Gtarrist hat eine Ldt Paula und die klingt schon deutlich Heller. Hat weniger Bässe denk ihc mal.
Aber Wenn man bei ihm einen Akkord anschlägt, dann kommt der Akord eher wie eine Wand auf ein zu....bei mir hört man bei verzerrung den Chord selbst nicht mehr so transparent, ich glaube die Bässe und Höhen überlagern die Mitten - ich weiß es nicht. klingt einfach zu krass verzerrt unschön. Und die Höhen stechen eben so raus. Sie sind nicht da sondern sind so hart und stehcend.
Ich probiers nächstes mal aufzunehmen (Freitag dann)

Ich will eher einen Matten Sound. Wie ne decke überm Amp :D Und v.a für den Hals pu soll es ein bisschen klingen wie mit den fingern gezupft, also auch wieder weicher, runder....

Was soll das reden ? ;)
That's it:

http://www.youtube.com/watch?v=4bea3VAQadM&feature=channel

EDIT: hier noch ein tolles video:
ab 1:46 das solo: soooo unglaublich weich und runde und nicht stechend - klingt wie bei mir mit zurückgerollten tonepoti und mit finger gespielt.
Bei allen Pus werben sie mit anschlagsknack und ich lgaube das genau will ich nicht, ich will dass die töne sanft kommen ohne viel attak :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spa: Geld zum Verschenken habe ich zwar nicht, aber wenn es den Sound der Gitarre aufwerten würde wäre es mir das allemal wert. Deswegen frage ich ja überhaupt, ob das denn Sinn macht die zu wechseln.
Oder liegt es an doch anderen Faktoren, dass der Sound noch nicht "metal" genug klingt. Verstärker ist ein H&K Attax100 und Pedals oder Booster habe ich nicht.

Über Sinn und Unsinn kann man bei sowas sowieso immer streiten, da sind wir Gitarristen eh sehr besonders ;)
Also wäre ich an deiner Stelle, auch wenn das Geld keine Rolle spielen würde (sage ich mal), würde ich die Tonabnehmer eigentlich drinlassen. Aber ein Tausch kann natürlich trotzdem was bringen.
Wie ich sehe wird in den neuen Prestige Modellen ein DiMarzio ToneZone am Steg verbaut ein DiMarzio TrueVelvet als Singlecoil und ein DiMarzio AirNorton am Hals.
Das ist eine sehr allround-ige Sache. Könntest es damit mal probieren.
Oder aber dir von der DiMarzio-Seite einen Pickup vorschlagen lassen, die haben da den Pickup-Picker :)
Den AirNorton hatte ich zuletzt in meiner Les Paul, aber da klang er mir zu fett am Hals, für eine RG soll er aber genau das richtige sein, da diese ja etwas dünner klingt.
Gesplittet war der Sound aber super :)

Spiel sonst aber auch mal mit dem EQ am Amp rum, ob du da noch was rauskitzeln kannst, oder wechsel mal die Saitenstärke, das sind auch sehr einflussreiche Größen!
Hast du dir meine Samples angehört, die ich verlinkt hatte? Da erkennst du ja, WIE einflussreich oder auch nicht Tonabnehmer sein können...

@goodcat:
Mich macht es etwas stutzig, dass du den Bass so hochgedreht hast...wofür gibt es Bassisten?
Dreh den mal weiter runter, dann sollte der Klang auch etwas aufhellen!
Je nachdem, was du da für eine Box dran hast, kanns auch am übermäßigen Bass-Anteil liegen.

Jo, ich mir deine Sounds mal angehört und am besten haben mir davon die Wilkinsons gefallen. Die waren deutlich besser als die normalen finde ich. Den AirNorten fand ich auch intreressant.
Welche Einstellungen fürn amp würdest du mir pauschal empfehlen? Die Gitarre hab vor kurzem mit Ernie Ball .12-.56er Saiten bestückt und stimmung ist droß C.

Leute, hab gerade ein gutes Angeot bekommen für Gibson 490T und 490 R.
Meint ihr die wären was für mich - auf was für Sound ich stehe habe ich oben ja schon geschrieben...Ich will einen Warmen fast schon dumpfen Sound, nicht zu HÖhenlastig.

Also was meint ihr? Im moment hab ich nen Gibson 500T drinnen.
Oder wär ich mit anderen Pickups besseer bedient ?

Welche Einstellungen fürn amp würdest du mir pauschal empfehlen?
Ok, an der Saitenstärke liegts dann wohl nicht ;)
Vllt ist dein Amp aber auch nicht für so tiefe Stimmungen gewappnet. Kenne den Amp leider nicht.
Also grundsätzlich (wenn du es nicht eh schon weißt):
Nicht zuviel Gain und keine Badewannen-EQs.
Also schön die Mitten drinlassen. Ich spiel meistens mit
Bässe: 10h
Mitten: 11:30h
Höhen: 12h

Aber das ist ja auch von Amp zu Amp unterschiedlich...wie sich das dann auswirkt.

so ich melde mich hier auch mal.

Ich suche einen neuen Stegtonabnehmer für meine Strat. Der Standard-PU ist mir einfach zu drahtig, zu höhenreich. Vom Verzerrgrad ist er total in Ordnung, es wäre nur wünschenswert, der Sound wäre etwas "neutraler" und nicht so "stratig". Etwas mehr Bässe und Mitten.

Ich habe mir überlegt einen SD JB Humbucker im Singlecoil Format zu kaufen, da mir zumindest der JB in meiner Les Paul sehr gut gefällt. Ist der Singlecoil überhaupt mit dem JB Humbucker vergleichbar oder teilen die sich die Beiden einfach nur marketingtechnisch den Namen?

Was für Alternativen gibt es noch?

Danke schonmal.

Gruß,
hasau

Ich habs immer so eingestellt:
5/10Bass
4/10Mitten
7/10Höhen

Gain hab ich auch immer so zwischen 6 und 7, darüber gefällt es mir nicht so richtig.

Ich hab echt keine Ahnung, was ich da machen soll...(vllt liegt es auch einfach nur daran, dass ich schlecht bin oO)
Wenn ich doch die Pickups wechseln würde, welche würdet ihr mir da empfehlen und wie teuer wäre der Einbau, denn ich hab leider keinen Lötkolben (den braucht man doch oder?).
Mir persöhnlich gefallen die EMG 81/85 und die Dimarzio D Activator ganz gut.

so ich melde mich hier auch mal.

Ich suche einen neuen Stegtonabnehmer für meine Strat. Der Standard-PU ist mir einfach zu drahtig, zu höhenreich. Vom Verzerrgrad ist er total in Ordnung, es wäre nur wünschenswert, der Sound wäre etwas "neutraler" und nicht so "stratig". Etwas mehr Bässe und Mitten.

Ich habe mir überlegt einen SD JB Humbucker im Singlecoil Format zu kaufen, da mir zumindest der JB in meiner Les Paul sehr gut gefällt. Ist der Singlecoil überhaupt mit dem JB Humbucker vergleichbar oder teilen die sich die Beiden einfach nur marketingtechnisch den Namen?

Was für Alternativen gibt es noch?

Danke schonmal.

Gruß,
hasau

Hmm, Deine Strat ist Dir zu stratig? Meine Epi ist mir zu LP-lich, wollen wir tauschen? :D:D

Da gibt es wohl Lösungen (wo mir das Herz blutet); aber was ist mit diesen Drehdingern am Amp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben