Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Link, interessante Seite. Der Preis sieht nicht schlecht aus, aber mich wundert es etwas, dass heutzutage noch angepriesen wird, wenn Tonabnehmer per Hand gewickelt werden, als wäre es das nonplusultra Qualitätsmerkmal. Aber naja, Tonabnehmer sind nunmal ein Produkt, was von viel Voodoo umgeben ist ;)
Gruß
ET
 
Ich suche 3 neue Single-Coil Tonabnehmer für meine Squier!
Sollten einen fetten Sound bieten in richtung eines Humbuckers. Spiele hauptsächlich im Progressive Rock Bereich. Da ich zwar eine Kramer Les Paul habe, aber mich auf meiner Strat einfach spielerisch viel wohler fühle, würd ich da gerne bessere Tonabnehmer. Die Pickups sollten sich so um 100- 150 Euro bewegen.
 
Ich suche 3 neue Single-Coil Tonabnehmer für meine Squier!
Sollten einen fetten Sound bieten in richtung eines Humbuckers. Spiele hauptsächlich im Progressive Rock Bereich. Da ich zwar eine Kramer Les Paul habe, aber mich auf meiner Strat einfach spielerisch viel wohler fühle, würd ich da gerne bessere Tonabnehmer. Die Pickups sollten sich so um 100- 150 Euro bewegen.
Wenn's wirklich Single Coils sein sollen, könntest du mal über Häussel Big Mags oder Duncan Quarter Pounder nachdenken.

Ansonsten würd' ich zu Minihumbuckern raten, z.B. DiMarzio Cruiser (N) / Fast Track 1 (M) / Pro Track (B). Oder das Duncan Set "Everything Axe" mit Little 59 (N), Duckbucker (M) und JBjr. (B).

Alex
 
Ja also ich bin diesen Humbuckern im Singlecoilformat auch nicht abgeneigt!
 
Drei Humbucker im Singlecoil Format halte ich persönlich für übertrieben. Da würde ich zumindest in der Mitte noch einen echten Singlecoil nehmen (z.B. Seymour Duncan SSL-1). Ansonsten finde ich den Tip vom Alex ziemlich gut, den JBjr. würde ich wohl auch für die Bridge nehmen und wenn du am Hals wirklich noch einen Humbucker willst, dann ist auch der Little '59 eine gute Wahl.
Wenn du 3 Humbucker rein baust, bleibt von deiner Strat nicht mehr viel übrig was nach Strat klingt, und HSH halte ich auf jeden Fall für flexibel und fett genug. Eventuell könntest du den Little '59 aber auch per Push-Pull-Poti splitten um bei Bedarf einen Singlecoil am Hals zu haben. Der gesplittete Minihumbucker klingt zwar nicht ganz so wie ein echter Singlecoil, aber ich fand zumindest den gesplitteten Halstonabnehmer der Framus Diablo Pro beim anspielen einigermaßen brauchbar.
Gruß
ET
 
Also du meinst zum Beispiel Bridge und Neck die beiden DiMarzio und in der Mitte den Little '59?
 

Tja gute Frage....
Irgendwie hams mir die BLACKOUTS angetan... Vielleicht hab ich mir von diesen ganzen aktiv-usern den kopf verdrehen lassen...
Und wenn ich ans Elektronik-Umbauen denk, wird mir schlecht.
Ich glaub ich bleib doch bei passiven. Da muss ich wenigstens keine potis auswechseln oder? Was haltet ihr von den Seymour duncan SH6 Mayhem distortion set? Hat mir eigentlich ganz gut gefallen...
 
Also du meinst zum Beispiel Bridge und Neck die beiden DiMarzio und in der Mitte den Little '59?

Nein, denn das wären ja wieder 3 Humbucker, oder?
Ich meine den Little '59 an den Hals und in die Mitte einen richtigen Single Coil, evtl. kannst du den alten ja drin lassen. Und splitten würde ich nur wenn du ab und zu am Hals einen SC Sound brauchst, bei genauerem Nachdenken würde ich mir das aber wahrscheinlich sparen. Also mein Vorschlag:
Entweder Humbucker an der Bridge, SC in der Mitte und SC am Hals
oder Humbucker an der Bridge, SC in der Mitte und Little '59 am Hals
Wobei ich wohl zu letzterem tendieren würde (obwohl dir da der tolle Sound eines Hals-Singlecoils fehlt)
Gruß
ET
 
Naja für mich wäre es intressant einen fetten Rhytmus Sound mit der Strat zusammen zu bekommen und halt auch so einen typischen Singlecoil Sound!
Also müsste ich ja dann eigentlich einen Humbucker am Hals einbauen damit ich diesen fetteren Sound zusammenbekomme oder?
 
Hi, ich hab mich immer noch net für einen PU entschieden, aber eine favorisierten Kombinationen wären:

SD Invader SH-8 Bridge&Neck
SD SH-4 und SH-2
Dimarzio X2n und irgendein Neck-pu(vllt. auch der AirNorton)
Dimarzio D activator B&N
EMG 60+81
SD Blackout Mick Thomson

Welche würdet ihr mir empfehlen für Metal?
 
Hi, ich hab mich immer noch net für einen PU entschieden, aber eine favorisierten Kombinationen wären:

SD Invader SH-8 Bridge&Neck
SD SH-4 und SH-2
Dimarzio X2n und irgendein Neck-pu(vllt. auch der AirNorton)
Dimarzio D activator B&N
EMG 60+81
SD Blackout Mick Thomson

Welche würdet ihr mir empfehlen für Metal?
Der Invader ist extrem bassig - um nicht zu sagen etwas dumpf. Der war mal Tom Delonges erste Wahl. Die "klassische" SH-2 / SH-4- Combo schafft mit orntlich Gain am Amp Zerrgrade bis zu Megadeth; Dave Mustaine spielt die angeblich recht gern. Bei Blackouts und EMGs musst du ein Batteriefach nachrüsten - und am besten auch noch eine neue Buchse. D-Activatoren emulieren aktive Pickups; wenn du auf diesen Sound nicht total fixiert bist, brauchst du IMHO keinen Pickup, der vorgibt, ein anderer zu sein.

Wenn du meine Argumentation bis hier nachvollziehen kannst, bleibt von deinen genannten der X2N übrig. :)

Außerdem möchte ich noch Duncan SH-6 und SH-13 in die Diskussion werfen... und Häussel TOZZ und Bill Lawrence L500XL. Und wenn's etwas günstiger sein darf, GFS Crunchy Rails oder Power Rails.

Alex
 
Hallo,

ich spiel ne Squier Tele und weil mir dieses ewige Gebrumme langsam auf die Nerven geht müssen jetzt neue PUs her!
Meistgespielte Musikrichtung ist Alternative, Rock, Punk aber auch Metal, weshalb ich an einen Humbucker gedacht habe. Die Frage ist nur SC-Format oder fräsen? Welche Nachteile hat ein HB im SC-Format?

Wär toll wenn ich danach noch flexibel wäre, weil ich den twangy Telesound auch mag, aber trotzdem auch mit High Gain spielen will (und das ohne Gebrumme :rolleyes: ).
 
Tag zusammen!:)
Bei dem Distortion Mayhem Set von Seymour Duncan sind 2 SH-6 Pickups für Neck&Bridge-Position enthalten. Sind das nun 2 ganz normale SH-6 Humbucker? Also könnte man sie beide in der Bridgeposition verwenden?:gruebel:

Vielen Dank im voraus!:great:

Jan
 
Also man kann die schon beide an der Bridgeposition einbauen, aber die beiden sind nicht identisch denn einer der beiden ist für die Halsposition ausgelegt. D.h. wenn du zwei SH-6 für die Bridge brauchst, solltest du die besser einzeln kaufen.
Gruß
ET
 
Hi, brauche mal wieder nen Tip von Euch: Will den Burstbucker 3 aus meiner les paul BFG evtl. austauschen. Das Teil erzeugt einfach zu viel Feedback.
Richtung geht von Hard Rock bis Metal im High Gain Bereich.
Habe in meiner Flying V den SH-6 und bin damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr: Ebenfalls den SH-6 in die Paula oder mal was anderes?
Was ist mit dem SH-4? Worin unterscheidet der sich zum SH-6?
 
Hallo!

Meine Gitarre Les Paul Custom geht die Tage zum Gitarrenbauer wo sie generalüberholt und genauestens auf mich eingestellt wird. Bei der Gelegenheit möchte ich mir gleich 2 neue Humbucker einbauen lassen. Meine momentanen Pickups waren "verglodet", allerdings oxidiert das Zeug zurzeit ab.

Unser Sound reicht von über etwas härteren Daughtry-Gitarren, bis hin zu cleanen U2-Pickings. Stilrichtung ist moderner Pop-Rock. Da möchte ich soundtechnisch gerne hin. Amp spielen ich einen Marshall 30th Anniversary über 4x12. Ich möchte hier keine Werbung machen: Auf unserer MySpace Seite ist der gewünschte Sound sehr gut zu erkennen (gleich im ersten Song, http://www.myspace.com/stereotypeinfo ).

Welche Humbucker könnt ihr mir empfehlen? Ich konnte mich in der reichhaltigen Auswahl bisher nicht orientieren. Preislich möchte ich gerne bis zu 100 € PRO Humbucker gehen. Ich will meine PU tauschen, weil ich der Meinung bin, dass standardmäßig eingebaute PUs gegenüber anderen, teureren klar im Nachteil sein können.

Vielen Dank im Vorraus!
Christian
 
Ich will meine PU tauschen, weil ich der Meinung bin, dass standardmäßig eingebaute PUs gegenüber anderen, teureren klar im Nachteil sein können.

müssen aber nicht.
ich glaube nicht dass ein PU tausch dir was bringt.

edit: wenns aber unbedingt sein muss würde ich zu allroundern wie den PAFs raten. gibts beispielsweise von seymour duncan günstig, heißt da SH-1. Im Idealfall die 4-adrige splitbare version und dann eben einen zusätzlichen schalter oder push/pullpotis verbauen. dann kriegst du schon ne ganze pallette an sounds hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben