Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Der SH-12 ist eher brilliant und leicht höhenbetonend, aber ohne den extremen "Upper Mid Spike" des SH-4.
Danke, das klingt ziemlich brauchbar! - Muss ich nurnoch nen 12er finden :redface:

Könnte man eventuell einen nicht ganz passenden Pickup mit Kondensatoren hinbiegen, dass er deinen Geschmack trifft?
Könnte man machen. Da ch aber einfach noch nicht alle gängigen PU kenne wollte ich den vorhandenen immermal tauschen um neue PU zu hören und den "Horizont" zu erweitern.

Ansonsten kannst du dir ja immernoch nen Custom-Pickup nach deinen Vorstellungen bauen lassen
Näää, würd ich im Leben nicht machen, weil das ganze mir zu sehr try & error ist.
Solange ich die Stangenware nicht in und auswendig kenne, macht das einfach keinen Sinn.

Grüße,
Schinkn

Servus!

Ich suche für meine Custom nen neuen Hals-Humbucker und evtl auch Steghumbucker.
Zur Gitarre: Erlekorpus mit Ahrondecke, eingeleimter Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett, 27" Mensur (Bariton, aber auf Eb oder dropped C# gestimmt), 24 Bünde, TOM Brücke mit Strings-thru-Body.

Im Moment sind Schaller 2in1 drin. Vor allem am Hals ist der Output einfach VIEL zu hoch und der Sound sehr undifferenziert und bassig.

Ich suche nen guten Mid-Output PAF mit offenem Sound, der nicht zu basslastig rüberkommt und mit einem Knacker: Er muss zwei Reihen verstellbare, schwarze Polepieces haben. Ja, scheiß Kriterium um nen PU auszusuchen, aber ist wichtig, damit ich die (extra für die Gitarre pulverbeschichteten) PU-Kappen weiter benutzen kann. Alternative wären neue Kappen im gleichen Rot...

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Hier noch ein Bild von der Jungfrau:
attachment.php

MfG

Edit: Ac so: Welche ich bisher gefunden habe waren der DiMarzio Evolution und der Rockfield Turbo. Gehen aber beide eher Richtung Hi-Output, wa?
Und hier noch nen besseres Bild: http://www.abload.de/img/lpic2795lt0z.jpg Ja, ich weiß. Ist staubig. Mir wurd ma gesagt, das rollt sich irgendwann zu büscheln und die kann man dan ernten :redface:

Anhänge

• Klampfe.JPG
    Klampfe.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meine Jackson SLSMG neue Pickups (Hals und Steg). Der Hals und Korpus ist aus Mahagoni, 25,5" Mensur, Ebenholzgriffbrett, TOM mit String-Through-Body.
Anforderungen:
- passiv
- 4-adrig
- mittlerer Output (kein Outputmonster alá SH-6,SH-8, SH-13, X2N, D-Activator, etc.)
- viele Mitten, dezente Höhen und nicht zu viel Bass
- möglichst viel Rotz/Dreck
- definiert klingen und genug Dynamik liefern (mag die hohe Kompression vieler EMGs nicht)

Würde gern mal was von Dimarzio probieren, da ich jahrelang fast ausschließlich Duncan und EMG gespielt habe.

Ich suche für meine Jackson SLSMG neue Pickups (Hals und Steg). Der Hals und Korpus ist aus Mahagoni, 25,5" Mensur, Ebenholzgriffbrett, TOM mit String-Through-Body.
Anforderungen:
- passiv
- 4-adrig
- mittlerer Output (kein Outputmonster alá SH-6,SH-8, SH-13, X2N, D-Activator, etc.)
- viele Mitten, dezente Höhen und nicht zu viel Bass
- möglichst viel Rotz/Dreck
- definiert klingen und genug Dynamik liefern (mag die hohe Kompression vieler EMGs nicht)

Würde gern mal was von Dimarzio probieren, da ich jahrelang fast ausschließlich Duncan und EMG gespielt habe.
Das klingt für mich nach dem DP153 "Fred" am Steg. Dazu könnten am Hals der PAF Joe oder der Air Classic passen - der erstgenannte ist etwas lauter. Interessant für "Rotz, Dreck und Dynamik" in deiner Halsposition könnte auch der Bluesbucker sein. :)

Alex

Das klingt für mich nach dem DP153 "Fred" am Steg. Dazu könnten am Hals der PAF Joe oder der Air Classic passen - der erstgenannte ist etwas lauter. Interessant für "Rotz, Dreck und Dynamik" in deiner Halsposition könnte auch der Bluesbucker sein. :)

Alex

Der "Fred" liest sich schon sehr interessant auf der Dimarzio-Seite, werd den mal im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp! :)

Was haltet ihr von der "Komposition"

Ibanez RGR-321EX / Ibanez RGA32 MOL
+
EMG Zakk Wylde
??????
Oder anders gefragt, is das überhaupt möglich?

Hi, ich wollte mich an dieser Stelle für die hervorragende Beratung bedanken! Ich habe mir, wie empfohlen einen DiMarzio Superdistortion bei ebay für 35,17 euro gekauft und von nem freund einbauen lassen. Jetzt hat meine Yamaha Charakter :D Ich muss allerdings sagen, das er etwas wenig Verzerrung rüber bringt im Vergleich zum alten. Doch mit Boost und Compressor meines Effektgeräts bringt er sämtliche power die ich brauche. Hängt vielleicht auch damit zusammen das der Tonabnehmer etwas tief eingebaut ist, weshalb der Abstand zu den Saiten recht groß ist (?) ... Wenn da jemand antwort wüsste, würde ich mich freuen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, danke nochmal^^

Dann schraub die Humbucker mal hoch mit den schrauben an der Seite... Dann duerfte sich das "verzerrrungsproblem" erledigen ^^

Ah, also einfach an den Schrauben am Rahmen drehen und die Höhe des PUs verändert sich? oder muss ich die abdeckung abmachen und drinnen wo rumschrauben?

Ah, also einfach an den Schrauben am Rahmen drehen und die Höhe des PUs verändert sich? oder muss ich die abdeckung abmachen und drinnen wo rumschrauben?

Nein ein Abrschrauben der Pickupabdeckung dürfte nicht nötig sein. Einfach an den schrauben am Pickuprahmen drehen. Viel kann dabei eigentlich nicht kaputt gehen, probier es einfach aus:great:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 Jahr - (5 Jahre Bass)
Ich arbeite im Studio und bin eigentlich Drummer und Nebenfach-Bassist und will in der Lage sein, Funk/Soul/R&B-Licks und Chords mal eben selbst in den Computer zu nageln ;-)
Keyboard-Gitsounds bringen mich um und dann muß ich nicht für jedes Riff jemanden anrufen.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Funk, Soul, R&B, Rock, Pop

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Die eingebauten Pickups (Alnico) - (Steghumbucker mit Pull-Poti splitbar) finde ich gar nicht schlecht - ich möchte brummfrei werden und dabei an Sound gewinnen.

Priorität: geile, perkussive und runde Cleansounds
Ich liebe offene Höhen aber immer locker flockig und nicht hart.
Bässe weich aber nicht schwammig - also präzise und nicht pappig.

Trotzdem soll die Gitarre auch gute Zerrsounds liefern:
Keine Ahnung ob es am Steg noch den SH-4 braucht wenn man vorne schon viel clean Potenzial hat.
Sollte der SH-4 auch verzerrt eine gute Figur machen (Gitarre ist sowieso schon sehr "offen") wäre das natürlich cool - würde auch den SH-5 nehmen, falle er besser mit der PAC harmoniert.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Erle Body, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Hals: Seymour Duncan SCR-1 Cool Rails oder SVR-1 Vintage Rails
Mitte: Seymour Duncan SVR-1 Vintage Rails oder SDBR-1 Duckbucker
Steg: Seymour Duncan SH-4 JB oder SH-5

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So viel wie nötig - notfalls nicht alle auf einmal tauschen!

Ich hab ma ne Frage:
Also, ich hab ne Gitarre mit 2 passiven Humbuckern. Ich wollte mir jetz aber einen aktiven für die Bridge Position kaufen. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich ja dann au noch nen Batteriefach einbauen muss.
So, jetz zur Frage: Kann ich einen aktiven Humbucker OHNE größeren Aufwand oder Geldbetrag an meiner Gitarre anbringen???

Wie gesagt, sie hat nur 2 passive Humbucker

Gruß

Paul

Also, ich hab ne Gitarre mit 2 passiven Humbuckern. Ich wollte mir jetz aber einen aktiven für die Bridge Position kaufen. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich ja dann au noch nen Batteriefach einbauen muss.
So, jetz zur Frage: Kann ich einen aktiven Humbucker OHNE größeren Aufwand oder Geldbetrag an meiner Gitarre anbringen???
Die Kombination von passiven mit aktiven Pickups gilt schaltungsmäßig als extrem problematisch, vor allem wegen der benötigten unterschiedlichen Poti und der Toggle- Zwischenstellung, bei der beide Pickups parallel hörbar sein sollen.

Also solltest du nicht nur einen, sondern beide Pickups gegen aktive tauschen; außerdem brauchst du andere Potis, ein Batteriefach und eine Stereobuchse, damit du die Batterie automatisch abschaltest, wenn du das Gitarrenkabel ziehst.

Alternativ rate ich dir zu EMG HZ4, DiMarzio D-Activator oder D-ActivatorX, das sind passive Humbucker, die soundmäßig aktiven Pickups nachempfunden sind. Das dürfte die deutlich günstigere und bastelmäßig wesentlich einfachere Alternative sein.

Alex

Namd,

nur so als Randinfo;
Aktiv und passiv paaren ist kein Problem, es geht dann nur der Vorteil der Aktiven verloren, dass es keine Höhenverluste bei längeren Kabeln gibt.

Im Falle einer Mischbestückung wäre eine hochohmige Elektronik anzuraten, damit der passive Tonabnehmer nicht über Gebühr belastet und zur Mumpfmaschine gemacht wird.

Grüße,
Schinkn

Die Kombination von passiven mit aktiven Pickups gilt schaltungsmäßig als extrem problematisch, vor allem wegen der benötigten unterschiedlichen Poti und der Toggle- Zwischenstellung, bei der beide Pickups parallel hörbar sein sollen.

Also solltest du nicht nur einen, sondern beide Pickups gegen aktive tauschen; außerdem brauchst du andere Potis, ein Batteriefach und eine Stereobuchse, damit du die Batterie automatisch abschaltest, wenn du das Gitarrenkabel ziehst.

Alternativ rate ich dir zu EMG HZ4, DiMarzio D-Activator oder D-ActivatorX, das sind passive Humbucker, die soundmäßig aktiven Pickups nachempfunden sind. Das dürfte die deutlich günstigere und bastelmäßig wesentlich einfachere Alternative sein.

Alex

Danke dir. Das ha mein Problem gelöst ;)
Ich warte einfach nen bissl und kauf mir ne neue Gitarre, weil so ein Großer Bastler bin ich net, ich würde da eh nur wieder was versauen

Vielen Dank, hast mir echt geholfen

Paul

PS: Bei meiner jetzigen Gitarre steht auf den Humbuckern "EMG HZ". Sind das diese "EMG HZ 4" oder sind das wieder andere??? danke im Voraus

Hi!
Spiele seit 10 Jahren Gitarre, Stil: funk, soul, rnb, rock, jazz, pop, habe eine jazzmaster classic player MIM. Bin mit dem Sound ansich zufrieden, allerdings brummt es etwas, wenn ich den hals oder steg pu einzeln nutze, nicht wenn ich die mittelposition nutze. Liegts an pus oder der Abschirmung? Im Gitarrenladen wurde mir gesagt, dass "singlecoils immer brummen". Glaub ich einfach nicht! Würde das Problem gerne los werden, um vielseitiger zu sein, wenn ich im Studio aufnehme. Wenn neue pus, dann vielleicht vom Novak?

Danke im voraus

Hi!
Im Gitarrenladen wurde mir gesagt, dass "singlecoils immer brummen". Glaub ich einfach nicht!

Ist aber so :) Was man dagegen tun kann ist nicht, die Pickups zu wechseln (ausser man entscheidet sich für Humbucker). Man kann allerdings

1) Die Abschirmung der Gitarre verbessern: Routings mit Abschirmfolie verkleiden, geerdete Abschirmbleche nachrüsten (falls nicht vorhanden), Pickguard-Rückseite mit Abschirmfolie verkleiden.

2) Die Elektrik mit hochwertigeren Komponenten (Kabeln, Potis ...) aufwerten

3) Einfach mit der Position zum Amp experimentieren, Fernseher / PC-Bildschirm abschalten, nicht unter starken Scheinwerfern stehen ... Es ist mir immer möglich gewesen, bei Aufnahmen eine Position zu finden, in der kein Brummen auftrat.

PS: Bei meiner jetzigen Gitarre steht auf den Humbuckern "EMG HZ". Sind das diese "EMG HZ 4" oder sind das wieder andere??? danke im Voraus
Das dürften diese sein. Passiv, aber klanglich ähnlich wie aktive. :)

Die DiMarzio D-Activator haben einen besseren Ruf als EMG HZ, aber ob das sooo entscheidend ist, kann ich mangels ausreichender eigener Erfahrungen mit Aktiven nicht so beurteilen. Sorry. :)

Alex

Das dürften diese sein. Passiv, aber klanglich ähnlich wie aktive. :)

Die DiMarzio D-Activator haben einen besseren Ruf als EMG HZ, aber ob das sooo entscheidend ist, kann ich mangels ausreichender eigener Erfahrungen mit Aktiven nicht so beurteilen. Sorry. :)

Alex

Trotzdem danke :great:
Die DiMarzio D.Activator werde ich mal ausprobieren

mit bestem Dank, Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben