Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den Air Norton? Wenn ja mit welcher Kombi?

Brauch übrigens zwei, einmal MItten und einmal neck Position ^^

Gibts bei Single Coils auch speziell für Floyd Rose Gitarren ein Format oder ist das Wurst?

Gibts bei Single Coils auch speziell für Floyd Rose Gitarren ein Format oder ist das Wurst?

es ist so oder so egal. aber wenn überhaupt, dann ist es nur in der bridge-position relevant, da sind scs in ner strat aber eh meist schräg, ich hab da einen mit rails drin.

Hey hab eine Frage an die experten hier :p

Ich will mir demnächst einen SH-1 und einen SH-4 Jeff Beck in meine Ibanez Rga 42 einbauen. Sie hat jetzt Aktive PUs, ist das möglich sie einfach durch passive zu ersetzen ?

Und meine zweite Frage ist, ich würde gerne einen von den Humbucker splitten können, am besten 2, aber es geht nur einer da ich bei der Ibanez nur einen Volume Poti habe denn ich durch ein Push Poll Poti ersetzen kann, würde das so funktioneren ? Also dass der Poti gleichzeitig für Volume der beiden Humbucker ist und für einen Humbucker zum splitten ?

Würd mich auf Antworten freuen.

Und meine zweite Frage ist, ich würde gerne einen von den Humbucker splitten können, am besten 2, aber es geht nur einer da ich bei der Ibanez nur einen Volume Poti habe denn ich durch ein Push Poll Poti ersetzen kann, würde das so funktioneren ?

Ist es nicht auch möglich beide PUs mit einem Push/Pull Poti zu splitten?

Ist es nicht auch möglich beide PUs mit einem Push/Pull Poti zu splitten?
Ist problemlos möglich. Ein normaler Push / Pull hat zwei Ebenen, und zum Splitten eines Pickups braucht man nur eine Ebene.

Jede Ebene hat drei Pins. Masse an den oberen Pin löten, Coilsplit an den mittleren Pin. Runtergedrückt haben Masse und Split keinen Kontakt, der Humbucker läuft normal. Beim Hochziehen des Poti verbindest du Masse und Coilsplit - und bingo, du hast Singlecoil- Sound.

Alex

Ah ok dann kann ich also mit einem beide gleichzeitig splitten, das ist schon mal gut. Funktioniert das auch mit dem Mini Switch bei der Ibanez Rga ? Die ist eigentlich dafür gedacht die aktiven PUs ein und auszuschalten, könnte man den irgendwie so anlöten dass er auch fürs splitten zuständig ist, und ich dann kein Poti kaufen muss ?

Ah ok dann kann ich also mit einem beide gleichzeitig splitten, das ist schon mal gut. Funktioniert das auch mit dem Mini Switch bei der Ibanez Rga ? Die ist eigentlich dafür gedacht die aktiven PUs ein und auszuschalten, könnte man den irgendwie so anlöten dass er auch fürs splitten zuständig ist, und ich dann kein Poti kaufen muss ?
Dazu müsste man wissen, ob der Switch eine Ebene hat oder zwei. Für jeden Pickup brauchst du eine Ebene zum Splitten. In der Praxis sind unten am Switch Lötösen bzw. Pins angebracht. Drei Pins sind eine Ebene, sechs Pins sind zwei Ebenen.

Wenn du einen Miniswitch mit sechs Pins kaufst, musst du die ON-ON- Variante nehmen. Es gibt auch eine ON-OFF-ON und eine ON-ON-ON- Variante, die nützen dir in deinem Fall aber nichts.

Alex

Ah okey verstehe vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hey hab mal ne frage woran kann es liegen das meine pickups dumpf klingen....????? hab in meiner Epiphone Les Paul Seymour Duncan SH-1N + SH-1B eingebaut....denke nich das es an den Amp einstellungen liegt da ich das Problem mit meiner anderen Gitarre nicht habe bei gleichen einstellungen....hat da jemand ne idee bzw. hab ich überhaupt ein Problem oder bin ich das Problem :D ???

Gruß Hard´N´Heavy

Also ich kenne die PUs nicht, aber ich glaube nicht, dass sie beide gleich dumpf klingen sollten.

Ich hab jetzt auch neue PUs eingebaut und hatte meine Nortons rausgeschmissen, da sie beide dumpf klangen. Blöd war nur, dass ich sie falsch verlötet hatte!!
Danach klangen sie super und ich hatte die neuen schon zu Hause liegen.

Überprüf am besten erstmal deine Schaltung.

PS: Habs auch in einer Epi LP vergeigt ;)

Das geht bei einer Semi leider nicht, weil die Buchse direkt ins Holz geschraubt wird.

Aber trotzdem danke für den Versuch :D

wenn ich es richtig verstehe , wollt ihr die buchse irgendwie festhalten können während ihr die mutter losschraubt? steckt doch einfach ein kabel darein, halt das kabel, schraubt die mutter lose, und dann habt ihr die mutter locker bzw. ab aber trotzdem aufgrund des kabel verschwindet die buchse nicht in das gehäuse... oder ^^ hoffe ich konnte helfen

Ich möchte mir neue Pu's zulegen und da stellt sich mir nun die Frage ob es soundmässig einen Unterschied macht ob ich welche mit oder ohne cover verbaue.

Ich möchte mir neue Pu's zulegen und da stellt sich mir nun die Frage ob es soundmässig einen Unterschied macht ob ich welche mit oder ohne cover verbaue.
Moderne Pickupkappen dürften inzwischen bei fast allen Herstellern aus Neusilber (German Silver) sein - kein hörbarer Unterschied. :)

Alex

Ich habe meine Gitarre jetzt mit Rockinger PAF-ECTs bestückt. Dazu mal eine Frage - rein aus Neugier: :D

Weiss jemand, was die Abkürzung ECT bedeutet? Was PAF heisst, weiss ich (und warum das so heisst), aber zu ECT kann ich mir keinen Reim machen... :gruebel:

Danke und Gruss,
Peregrino

Hallo Leute,

habe die Samples ursprünglich für den Epiphone Les Paul-Userthread gemacht, möchte sie euch aber nicht vorenthalten, da es um Pickups geht. :)

Es dreht sich um 3 verschiedene Tonabnehmerpaare in einer Epiphone Les Paul Standard.

Samples dazu findet ihr HIER

Hoffe, sie können einigen hilfreich sein oder ein Anhaltspunkt, da ich weiß, wie schwer es sein kann was zu finden :great:

PS: Man hört immer erst Bridge, dann beide zusammen und dann Necktonabnehmer. Dazwischen sind immer kurze Pausen.

Ich habe meine Gitarre jetzt mit Rockinger PAF-ECTs bestückt. Dazu mal eine Frage - rein aus Neugier: :D

Weiss jemand, was die Abkürzung ECT bedeutet? Was PAF heisst, weiss ich (und warum das so heisst), aber zu ECT kann ich mir keinen Reim machen... :gruebel:

Danke und Gruss,
Peregrino
Ich vermute stark, "PAF- ECT" soll eine Verballhornung von "PERFECT" sein. :D

Alex

Hi, ich möchte nicht extra nen eigenes Topic eröffnen, darum pack ich die Frage mal hier rein (es geht ja auch um nen PU, also immerhin...).

Wie justiere ich den PU horizontal? Vertikal ist mir klar, aber mir ist aufgefallen, dass der JB zum Griffbrett hin weiter raus steht, als er es zur bridge hin tut. Ich möchts aber genau andersrum. ;) Kann mir da wer weiterhelfen?

Ich habe deine Frage leider nicht exakt verstanden. Drum hier zwei Lösungsvorschläge ;)
Meinst du die Höhenverstellung? Normalerweise ist der Tonabnehmer über zwei Schrauben an denen Federn sind mit dem Rahmen verbunden und der Rahmen wird an der Gitarre befestigt. Dadurch kann man mit Hilfe der Schrauben den Tonabnehmer höhenverstellen, d.h. seinen Abstand zu den Saiten ändern.
Falls du den Winkel zwischen Saiten und Tonabnehmer verändern willst, würde ich an deiner Stelle mal gucken ob die Schrauben zur Höhenverstellung verbogen sind und ob die Federn korrekt sitzen. Ansonsten könntest du evtl. mit hölzernen Unterlegkeilen arbeiten. Suche die Position in der du den Tonabnehmer gerne hättest und bau dir einen Holzkeil der ihn exakt in der Position hält. Der Keil sollte sich befestigen lassen, indem man ihn zwischen Korpus und Tonabnehmer verklemmt, so brauchst du deine Gitarre weder zu bekleben, noch brauchst du Schrauben. (Achtung, ich hab diese Lösung so noch nicht ausprobiert!)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
... Ich seh grad, dass bei meiner Les Paul der Winkel mittels unterschiedlich hoher Tonabnehmerrahmen festgelegt wird. Also wäre es wahrscheinlich die "sauberste" Lösung, wenn du dir einen Tonabnehmerrahmen besorgst und zurechtfeilst.
Um was für eine Gitarre geht es den eigentlich?
Gruß
ET

Hi!

Leute ich hab eine Frahe bezüglich Pickupwahl:

ich will zwei gitarren mit neuen pickups bestücken.
Ich habe zwei Gitarren, eine Jackson RX10d und eine Ibanez destroyer sperrholz teil aus den 90ern. (ersatzgitarre)

Ich will für die Bridge der Jackson einen X2N besorgen.
Den Neck Pickup wollte ich so belassen, da ich den Pickup ok finde (Seymour Duncan Designed), außerdem verwende ich fast nie Neck Pickups.

Jetzt kommt das schwierige: die Ibanez Destroyer ab werk Pickups sind der reinste Horror, fangen bei jedem Müll direkt an zu fiepsen und sind generell dumpf und schlecht.

Ein Kollege von mir hat für einen für die Parker Fly designed DiMarzio Pickup ausgetauscht gegen einen DActivator und will mir diesen bridge Pickup der Fly für 30 euro verkaufen, an sich ein gutes Geschäft wie ich finde, denn bei einer 1300 € teuren gitarre kann der Pickup nicht schlecht sein.

jetzt aber mein problem: bei der Ibanez will ich beide Pickups nach Möglichkeit tauschen.

Meine Fragen an euch:
- Kann man einen Bridge Pickup auch in der Neck Position installieren? das würde doch sogar ein wenig schärfer klingen , oder? (was für mich cooler wäre, da ich auch schärfe im sound stehe)

- Es bleibt doch ein wenig vom "cremigen" aufgrund der positionierung erhalten, oder? (weil dieses gewisse etwas von Neck PU's darf trotzdem nciht fehlen.

- Wenn die nachfolgendes Fragen mit JA beantwortet sind, empfiehlt ihr mir, den DiMarzio an der Jackson in der Neck reinzutun? dann würde ich bei der Ibanez einfach die Seymour Designed der Jackson reintun.

Danke für Antworten und frohe weihnachten!

Phil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben