Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitier mich hier nochmal , weil ich echt überhaupt keine Ahnung von Tonabnehmern habe :redface:
Alle von dir genannten müssten das liefern können, was du suchst. Dazu fällt mir noch GFS Vintage 59 ein. Alnico 2- Pickups sind in den Höhen meist etwas "weicher" als Alnico V. Ich persönlich mag Alnico V meist lieber.

Andere Alternative: DiMarzio PAFJoe am Steg, Humbucker from Hell am Hals... der HfH ist clean äußerst bissig.

Und wenn's eher "jangly" nach Gretsch oder Ric klingen soll, denk mal über GFS Retrotron Memphis oder Liverpool nach.

Alex
 
Das Problem ist, dass hier immer mehr Fragende als Leute mit Ahnung sind. Ich würd dir gern helfen, aber ich will ja auch nicht über etwas schreiben, das ich nicht kenne...

QUOTE]

Ja, leider..
Tut mir Leid wenn ich aufdringlich war;)



Alle von dir genannten müssten das liefern können, was du suchst. Dazu fällt mir noch GFS Vintage 59 ein. Alnico 2- Pickups sind in den Höhen meist etwas "weicher" als Alnico V. Ich persönlich mag Alnico V meist lieber.

Andere Alternative: DiMarzio PAFJoe am Steg, Humbucker from Hell am Hals... der HfH ist clean äußerst bissig.

Und wenn's eher "jangly" nach Gretsch oder Ric klingen soll, denk mal über GFS Retrotron Memphis oder Liverpool nach.

Alex

Danke!
Der GFS Retroton Liverpool klingt interessant :gruebel:
Ich werd am Wochenende mal nach Köln fahren und Gitarren mit den Gibson Pickups antesten.
 
So ich hab mich mal durchgearbeitet und eine Auktion für einen DiMarzio Super Distortion gefunden. Gebraucht, momentan bei 22,61 euro, noch 3 Tage laufzeit. Würdet ihr mir den empfehlen? da steht dabei 5cm Kabel inlkusive - ist das die ganze nötige verkabelung? Oder fehlt mir dann was fürn einbau?
 
Hu, also 5cm ist schon arg wenig...du musst ja bedenken, dass du von der Bridge Position durch das E-Fach bis zu den Potis musst...onwohl ne, du hast ja alles am Pickguard/Schlagbrett, dann könnte es vllt reichen.
Du könntest ja mal vorsichtig das Schlagbrett abmachen und mal schauen, wie lang das Kabel vom momentanen Tonabnehmer ist...
 
ok thx, aber des eine Kabel is alles was benötigt ist? Dann passts ja. Ich schau mal wegen der Kabellänge. Ansonsten hat ich gerade noch ne Auktion für nen Seymour Duncan SH-4 JB gefunden. Da is das Kabel auch dabei. - Wenn man den Ton nicht dierekt kennt is des schwierig zu entscheiden... - Der Tone Wizard hat für meine Gitarre auf jedenfall den SH-4 JB ausgespuckt.
 
So ich hab mich mal durchgearbeitet und eine Auktion für einen DiMarzio Super Distortion gefunden. Gebraucht, momentan bei 22,61 euro, noch 3 Tage laufzeit. Würdet ihr mir den empfehlen? da steht dabei 5cm Kabel inlkusive - ist das die ganze nötige verkabelung? Oder fehlt mir dann was fürn einbau?
Da fehlen dir 10 bis 15 cm Kabel - abgeschirmt und zweiadrig oder vieradrig, je nachdem ob Coilsplit gewünscht wird.

Es sei denn, du schneidest die Kabel des aktuell verbauten Stockpickups auch 5 cm hinter dem Pickup ab und verlötest die Enden dann direkt mit den Stummeln des Super Distortion.

Der Super Distortion ist seit "gefühlten" 100 Jahren einer der beliebtesten Austauschpickups für Hardrock und Metal überhaupt. Keramisch, ausgewogen, outputstark, aber nicht extrem oder brutal.

Alex

Edit: Zu langsam... :(
 
Der Tone Wizard hat für meine Gitarre auf jedenfall den SH-4 JB ausgespuckt.
Das wundert mich nicht. Der JB ist im Crunch- bis Classic Metal- Bereich legendär. Neben dem Super Distortion wohl der bekannteste und beliebteste Austauschpickup überhaupt - und das auch seit "gefühlten" 100 Jahren. Mit seinem hörbaren "Upper Mid Spike" setzt er sich im Bandgefüge live optimal durch. Leichte Schwächen werden ihm in den Tiefmitten und im Cleansound nachgesagt, und mit seinem Alnico V- Magneten kommt er nicht in die ganz extremen Evil- Downtune- High Gain- Bereiche, ohne etwas an Definition zu verlieren.

Alex
 
Ok thx, das is schonmal sehr hilfreich. hmm also übelst downtunen tu ich nich - nur ab und zu mal in drop D. - Übrigens: Ich spiele einen Peavey Valve King Halfstack, also drückt der schon ordentlich im unteren bereich... Verliert der SH-4 gleich soviel in den tiefmitten das des bei den begebenheiten was macht? Ansonsten hört der sich mindestens genauso gut an wie der DiMarzio für mich. Ich spiele nämlich gerne leadlines ect.
 
Nachdem vor 17279 Seiten steht , man soll alle Pickupfragen hier posten, hätt´ ich da gern auch mal ein Problem:

Kennt sich hier jemand mit TV Jones Pickups aus ? (Billy Gibbons oder auch Angus Young spielen die Dinger)
Ich möchte gern eine Gitarre mit 3 Pickups ausstatten und zwar so, dass bei einer Verschaltung mit einem 5- Wegschalter in den Zwischenpositionen 2 und 4 jeweils der Hals oder der Stegpickup mit einem Pickup kombiniert werden, damit ein etwas glasigerer (Stratähnlicher) Sound entsteht.
Frage: Geht das evtl mit dem relativ cleanen Magnatron ( Vorteil wäre die Brummunterdrückung, weil Humbucker ) - oder sollte ich einen TV-HT Singlecoil nehmen - was bedeutet , dass der (ungewünschte) Brumm wieder da ist. ( Bei der Strat ist es ja umgekehrt : da ist der Brumm durch die 2- Spulenwirkung in den Zwischenstellungen ja ausgeschaltet)
Und bitte nicht sagen:Einfach die Humbucker splitten! Die TV-Jones Pickups kommen ausschliesslich mit einem 2-adrigen Anschluss.....:rolleyes:
Wäre dankbar für jeden Tip!:great:
 
Ich spiele einen Peavey Valve King Halfstack, also drückt der schon ordentlich im unteren bereich... Verliert der SH-4 gleich soviel in den tiefmitten das des bei den begebenheiten was macht? Ansonsten hört der sich mindestens genauso gut an wie der DiMarzio für mich.
Der JB und der SD sind schon unterschiedlich. Aber beide wurden und werden noch immer von genügend Profis genutzt, dass du keine Angst haben musst, sie könnten für dich nicht gut genug sein. :)

Alex
 
Ok :) Thx werd mal gucken was sich ergibt und was ich ergatter :D
 
@Tiny,scary,loud:
Nach Erfahrungen eines anderen Boardmembers, kann der SH-4 aber auch sehr schrill klinge, wie schon gesagt und da deine Gitarre ein hell klingendes Holz hat, ist es vllt nicht die erste Wahl würde ich behaupten. Schau mal nach einem ToneZone von DiMarzio oder eben einem anderen Superdistortion.
So müsste es bei dir in der Gitarre momentan aussehen, nur dass der Volume-Pot bei dir noch ein Push-Pull ist.
Wie du da sehen kannst, haben die meisten Humbucker 4-Kabel in einem Schrumpfschlauch (oder wie man ihn auch nennen mag) vereint...gibt auch welche mit 2 Adern, aber die kannst du dann nicht splitten, deswegen bräuchtest du schon einen mit 4-Adern. Aber die meisten Tonabnehmer sind das.
Sonst auch erwähnt als "splittbar" - wenn das da steht weißt du, dass die 4-Adern haben! :)
 
Ich hab da ne andere Idee [...]

Vielen Dank für die Idee. Hat funktioniert! :great:

Mein "Haken" war zwar etwas zu biegsam, aber es hat im Endeffekt trotzdem geklappt.


Jetzt hätte ich noch eine Frage. Bringt es irgendeinen Nachteil mit sich, wenn ich den alten Tonabnehmer einfach abpetz' und den neuen an die alten Kabel dranlöte? Das würde mir die Friemelei in den F-Löchern ersparen.
 
@spa - ok thx. Wenn des holz in kombi mit nem sh-4 zu schrill sein kann dann ist der super distortion wahrscheinlich die bessere wahl. ... Hehe der, der Gitarrenbau und Pickup-Bau ect. studiert beneide ich nicht - so komplex wie jura :D
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Bringt es irgendeinen Nachteil mit sich, wenn ich den alten Tonabnehmer einfach abpetz' und den neuen an die alten Kabel dranlöte? Das würde mir die Friemelei in den F-Löchern ersparen.
Hmm, naja das steigert nicht unbedingt den Verkaufswert ;)
Aber wenn du den Tonabnehmer rauslötest, kannst du den ja auch komplett rausnehmen - normalerweise ist da so viel Kabel dran, dass du den getrost nen Stück aus der Fassung bekommst, vllt haste da bessere Karten, dann musste nicht die Kabel abreißen und kommst von da vllt besser dran...


Hehe der, der Gitarrenbau und Pickup-Bau ect. studiert beneide ich nicht - so komplex wie jura :D
Ja, das ist einerseits schon komplex, wenn man so rein gar nichts mit Elektronik oder ELektrotechnik zu tun hat. Aber selbst mit :D
Haste mal die Guitar Letters gelesen? Da steht alles erklärt :)
 
Guitar Letters? ne kenn ich garnich
 
Nach Erfahrungen eines anderen Boardmembers, kann der SH-4 aber auch sehr schrill klinge, wie schon gesagt und da deine Gitarre ein hell klingendes Holz hat, ist es vllt nicht die erste Wahl würde ich behaupten.
Hm... das stimmt wiederum auch. Du hast Recht, der SD könnte in der Pacifica die bessere Wahl sein als der JB. Der JB ist oft erste Wahl in Paulas. Danke für den Hinweis. :great:

Alex
 
Hi,

ich muss ehrlich zugeben ich hab nicht lange die Suchfunktion benutzt und deswegen noch nichts zu dem thema gefunden, deswegen schreib ich hier kurz rein.

Ich suche einen Humbucker in SingleCoil Format, der in meine amer. Strat passt unzwar in der Bridge Position. Vom Klang her sollte er klar und warm sein, mit Verzerrung Fusionartige Sounds hinkriegen, wenns drauf ankommt hart klingen und gut geeignet zum Solieren sein. Da ich meine Strat gerne als Allzweckgitarre benutze, sollte der pick up ein guter Ausgleich zu dem jetzigen mehr funkigen und bluesigen sound in Richtung Rock bieten. Im Auge hatte ich mal den Seymour Duncan J.B, Dimarzio ToneZone und empfohlen wurden mir die Modelle von Rockinger. Was meint ihr? Kennt ihr noch weitere Pickups?

EDIT: Meine Strat hat einen Palisander Griffbrett und 9ner Saiten drauf. Als Amp benutz ich den Fame ueber einen Boss ME 70.

viele Grüße
dannis
 
[...] Der JB ist oft erste Wahl in Paulas. [...]
Obwohl da ja auch wieder das Manko den Cleansounds kommt. Ich hab seit dem Anfang meiner Suche einen großen Bogen um ihn gemacht, weil man ja sieht, dass der JB eigentlich der meist angebotene PU in der Bucht ist, mal grob überschlagen ;)
Ist wohl höher angesehen, als seine eigentlich Position ist...
 
Ich suche einen Humbucker in SingleCoil Format, der in meine amer. Strat passt unzwar in der Bridge Position. Vom Klang her sollte er klar und warm sein, mit Verzerrung Fusionartige Sounds hinkriegen, wenns drauf ankommt hart klingen und gut geeignet zum Solieren sein. Da ich meine Strat gerne als Allzweckgitarre benutze, sollte der pick up ein guter Ausgleich zu dem jetzigen mehr funkigen und bluesigen sound in Richtung Rock bieten. Im Auge hatte ich mal den Seymour Duncan J.B, Dimarzio ToneZone und empfohlen wurden mir die Modelle von Rockinger. Was meint ihr? Kennt ihr noch weitere Pickups?
Der Tone Zone S gilt clean als etwas besser im Vergleich zum JBjr. Aber beide sind gut. :)

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben