Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Inputbuchse angeht, kannst du doch eigentlich die ganze Buchse abschrauben, mit der darunterliegenden Platte, oder? Also so wie bei den Les Paul-Modellen. Dann kannst du das Innenleben nämlich festhalten und die Mutter anziehen.

Das geht bei einer Semi leider nicht, weil die Buchse direkt ins Holz geschraubt wird.

Aber trotzdem danke für den Versuch :D

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben? Die Leute müssen die ja auch da rein bekommen haben...
Kommste von außen über die F-Löcher nicht dran?
Mach mal nen Foto wenn möglich...

Auf diesem Bild (nicht von mir gemacht) kann man es gut erkennen.

Der Abstand zwischen Buchse und F-Loch ist einfach zu groß, um mit den Händen dran zu kommen. Eine Zange, mit der es gehen könnte, hab ich auch nicht und sonst fällt mir da auch nichts ein.

Ich hab da ne andere Idee ;)
Schau dir mal DAS BILD an, da siehst du, wie deine Klinkenbuchse aussehen sollte...
Du kannst ja auch einfach mit einem abgewinkelten Stück Metall in die Buchse reingehen und das Drehen verhindern, indem du mit dem Stab/Stück Metall gegen den Biegekontakt, der auf dem rechten Bild unten zu sehen ist, drückst :great:

Hi, Ich habe eine Yamaha Pacifica 112 ( https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_bl.htm ) und spele Metal. Hauptsächlich Heavy, Melodic Death aber ab und zu find ich nen lässigen rock-jam auch cool. Ich bin am überlegen ob ich auf ne gute metal-gitarre ( z.b. Jackson Randy Rhoads RR24 ) sparen sollte oder meine jetztige gitarre aufmotzen sollte. Eine neue Gitarre kostet natürlich viel mehr und ich würde viel länger sparen müssen. Einen Pickup von 80 euro kann ich mir natürlich sehr viel eher leisten. Ich hätte da an den Seymour Duncan Invader für die bridge-position gedacht. Ein Pickup der mir genauso gefällt ist EMG 81. Der Invader klingt halt mächtig und punchig und der EMG 81 bissig. Ich weiß noch nicht welcher mir besser gefällt, das ist geschmackssache und beide haben was für sich. Aber generell beschäftigt mich die Frage: Pickup austauschen oder gleich auf eine Profi-Gitarre sparen? Wenn, würde ich nur den Bridge Humbucker austauschen, da ich fast nur auf diesem spiel und der sound der aktuellen Single coils mir für cleanes spiel gut gefällt.

Freu mich auf eure Ratschläge!

Du schreibst, dass du gerne auch mal Rock spielst.
Da wäre es vllt besser auf eine neue Gitarre zu sparen, die dann den Metal-Bereich abdeckt, zumal du so oder so beachten musst, dass der EMG81 ein aktiver Tonabnehmer ist und du ihn nicht mit denn passiven zusammen (also in dem Fall den beiden anderen Singlecoils) betreiben kannst!
Er würde also generell rausfalle, wenn du nicht auf die Singlecoils verzichten willst, oder aber diese auch noch auf aktiv umrüstest.
Meiner Meinung nach ist es der Aufwand nicht wert!

Ich würde eher auf eine neue Gitarre sparen, die ja unter uns gesagt eh irgendwann kommen würde, somit behälst du die Pacifica dann auch als Allroundgitarre unverbastelt.
Die ist ja auch nicht schlecht :)

Und ob ein neuer Pickup in einer Anfängergitarre was ausmacht oder die neue/bessere Gitarre da besser sei, sei mal dahingestellt.
Ich kenne den dringlichen Wunsch etwas sofort zu besitzen, aber ob es das wert wäre...
Evtl würde ich dann eben einen passiven gebrauchten Tonabnehmer in die Pacifica einsetzen, das kostet dann noch weniger als 80€ und den gesparten Rest kannste schonmal für die neue Gitarre weglegen ;)

Schau doch mal nach nem gebrauchten DiMarzio ToneZone oder einem DiM. Evolution oder auch ein SuperDistortion - gibts alle Nase lang in der Bucht... :great:

Ich weiß das der EMG aktiv is, aber ich wusste garnich das der mit passiven garnich zusammen funzt. - Wenn ich ne neue Gitarre kaufen würde, würde ich die Yamaha auf jeden fall behalten, ich dachte nur, sie würde z.b. beim SD Invader nicht viel von ihrer flexibilität verlieren... Ich würd ja gerne mal sehen wie meine Gitarre mit einem anderen Puckup klingt aber zum testen gibt es solche bastlermodelle ja nicht... Du bist schon der 2. der mir rät lieber gleich auf ne neue Gitarre zu sparen, is vielleicht wirklich vernünftiger - oder findest du die Di Marzio als ebenfalls vernünftige alternative?

Naja sagen wir mal so:
Ich habe meinem Kollegen letztens (er hat auch angefangen) die gleiche Gitarre (Pacifica112LimEd.) nur in einer anderen Farbe empfohlen und ich fand den Tonabnehmer eigentlich gut, deswegen sagte ich eben, dass du vllt auf eine andere Gitarre sparen solltest.
Es wär ja naiv zu glauben als Gitarrist bliebe man nur bei einer :D
Aber in der Bucht gibt es massenweise Tonabnehmer - und da Tonabnehmer eigentlich keine Verschleißteile sind, streubt sich mein Vertstand dabei, so viel Geld mehr für neue auszugeben.
DiMarzio ist ja schon eins der bekannteren/führenden Unternehmen und selbst die bekommst du in der Bucht so um 40-50 Euro, deswegen...
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, und die Gitarre verliert ja sogesehen nicht an Flexibilität, sie klingt halt nur anders.
Nur ein Tonabnehmer ist ja nunmal ein langes Glied in einer Kette, was dich auch nicht glauben lassen sollte, dass die Gitarre danach wie verwandelt klingt, dafür spielen da zu viele Faktoren rein!
Du kannst dir ja mal Tonabnehmer von den genannten (oder andere werden dir auch noch welche nennen denk ich // oder nutz den PickupPicker auf der DiMarzio-Seite oder den ToneWizard auf der Seymour Duncan-Seite) ersteigern und testen. Der Wertverfall ist bei gebrauchten Tonabnehmer ungefähr gleich Null...

Ich rate auch dazu, die Klampfe so zu lassen, das ist ein amtlicher Allrounder. Mit orntlich Gain dürfte die vorerst mal metaltauglich genug sein. Dann kaufst du dir ne richtige Metalaxt, wenn du die Kohle zusammen hast. Und mit diesen zwei Gitarren kannst du dann soundmäßig wirklich ziemlich viel abdecken und hast immer 'ne Ersatzklampfe griffbereit, wenn dir mal live oder im Proberaum 'ne Saite um die Ohren fliegt.

Alex

SRY für Push, aber ich habe da einen ähnlichen Fall wie "Tiny,scary,loud".

Nur hab ich die Yamaha Pacifica 120, die nicht ganz so ein alroundergerät ist wie die 113er.

Will mir aber auf jeden Fall neue PUs kaufen, da ich auf der Gitarre wieklich sehr, sehr gerne spiele.
Bespielbarkeit etc. finde ich einfach ausgezeichnet, deshalb will ich sie auch aufrüsten.

Jier nochmal der Link zu meinen Post: https://www.musiker-board.de/vb/tec...up-beratung-sammelthread-280.html#post4304036

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

@Tiny,scary,loud:
Ich würde mir aber nur einen Tonabnehmer schießen, wenn du ihn auch selbst einbaust, sonst lohnt sich das gespare nicht. Ich weiß nicht, in welcher Situation du dich befindest (vom Alter und Geld), aber so um die 40-50€ sollten ja vllt drin sein, nur wenn du die gesparten 30€ dann für einen EInbau in einem Geschäft ausgibst, hatteste nix von ;)

Wenn du nen Lötkolben hast, ist es schonmal fast geschafft, denn viel ist da eigentlich nicht bei :)

@Jokerrock:
Ich habe momentan in meiner Paula einen AirNorton und einen Norton, die sich aber in der Paula meines Erachtens zu dumpf anhören. Die ist ja allerdings aus Mahagoni, vllt würden die in deine Erlegitarre mit Ahornhals ja besser passen.
Denn die Norton's sind sowohl clean als auch verzerrt gut finde ich, sie lösen gut auf - sind für die Paula aber zu dumpf (dabei hab ich nen halbes Jahr nach denen gesucht :D).
Hab mir jetzt diese Zebra-farbenen Wilkinsons geschossen, mit denen viele zufrieden waren. Bin gespannt, wie die dann sind.
Wenn die mir besser in den Kram passen, hätte ich die Nortons wohl eigentlich abzugeben...

Kannste dich ja mal schlau machen. Ansonten wäre evtl eben auch für dich der ToneZone(oder AirZone) was, der ja eigentlich die Bässe und Mitten betonen soll - Höhen hat deine Gitarre ja genug...
Aber ich kenn ihn nicht persönlich, da lass ich anderen den Vortritt... ;)

Was ich bis jetz so an Tonbeispielen gefunden hab gefallem mir die Dimrzio fast besser.

Abere keine von denen wurden auf ner Tele gespielt, hab da fast schon wieder Angst, dass sie dann zu höhenlastig ist...

Abend Leute!

Ich möchte mir zu Weihnachten neue Tonabnehmer in meine Epiphone Les Paul Standard bauen lassen, nur da ich allgemein von Tonabnehmern,Effekten und Co noch ziemlich viel lernen muss, wollte ich mal hier nachfragen:

Mit dem Tonabnehmerwechsel möchte ich einen helleren Cleansound kriegen , da die Epi-Tonabnehmer eher bedeckt klingen und teilweise matschen.Es sollte aber dennoch nicht an Wärme fehlen und verzerrt sollten die Tonabnehmer auch gut klingen.

Hauptsächlich spiele ich in letzter Zeit Sachen von Bands wie Led Zeppelin,Wolfmother,manchmal auch Cream, aber auch sehr viel Cleane Sachen.
Also nochmal kurz:

Cleansound soll hell und klar sein zum Beispiel wie hier in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wmYh305VCz8

Ist zwar ne Semi und generell ne ganz andere Bauart , aber nur so zu Orientierung :)

Verzerrt wär sowas cool:
http://www.youtube.com/watch?v=VYJak-R2iYI&feature=related

sollte aber auch cremig verzerren können , deswegen schließe ich P-90/P-94 erstmal aus.

Tonabnehmer an die ich gedacht hätte wären:
-Gibson 57 Classic & 57 Classic Plus
-Gibson Burstbucker 1 & 2
-Seymour Duncan SH-2 & SH-1

Schonmal Danke und entschuldigung wenn ich umständlich schreibe , bin nur sehr müde :rolleyes:

Ich zitier mich hier nochmal , weil ich echt überhaupt keine Ahnung von Tonabnehmern habe :redface:
Hat jemand ne Idee , oder war das so schlecht formuliert von mir ?:eek:

Ich zitier mich hier nochmal , weil ich echt überhaupt keine Ahnung von Tonabnehmern habe :redface:
Hat jemand ne Idee , oder war das so schlecht formuliert von mir ?:eek:
Das Problem ist, dass hier immer mehr Fragende als Leute mit Ahnung sind. Ich würd dir gern helfen, aber ich will ja auch nicht über etwas schreiben, das ich nicht kenne...

Was ich bis jetz so an Tonbeispielen gefunden hab gefallem mir die Dimrzio fast besser.

Abere keine von denen wurden auf ner Tele gespielt, hab da fast schon wieder Angst, dass sie dann zu höhenlastig ist...

Schau mal bei DiMarzio auf der Seite, wenn du da die Tonabnehmer anklickst und auf "Sound" klickst, dann siehste doch so eine Bass-Mitten-Höhen-Angabe und wenn ich dir von den Nortons sage, dass die in einer Paula dumpf klingen und keine Höhen haben, sehen die Evos z.B. ganz ok aus für deine Musik.
Kannst ja auch wie gesagt den PickupPicker benutzen, da wird ja theoretisch auch das Holz deiner Gitarre beachtet... :)

@spa: Ich hätte nen freund der technisch top fit ist, hat sich letztens ne gitarre selbst gebaut. Der kann mir die PU`s wahrscheinlich reinmachen. Ich schau mich mal um ob ich nen guten, gebrauchten PU zu nem guten Preis finde, dann kann man das Experiment ja mal riskieren, wie ich deinen Ratschlägen entnehme^^ Ich bin halt noch Schüler und mit Taschengeld sparen sich so 800-1000 für ne Metalaxt euro nur seeehhhhr langsam an :D und mit Ferienjob siehts auch mau aus in der Gegend. Also schau ich mal das ich aus meiner Jetztigen noch etwas mehr herauskitzeln kann, weil du hast recht: schlecht ist sie auf keinen Fall, bin sehr zufrieden mit der.

Danke!

Ja versuch das erstmal, denn wie gesagt in der Bucht sind massenweise Tonabnehmer!
Da kannste dich dann über die, die dich interessieren informieren.
Meine Erfahrung ist, dass z.B. DiMarzios immer so um die 40-50€ weggehen :)

Ich dachte Bucht ist nur eine Redensart von dir... - Aber du meinst mit "Bucht" eine Adresse wo man Pickups gebraucht kaufen kann? Is das eine Internet seite? sry aber ich hör zum ersten Mal davon.

Ich dachte Bucht ist nur eine Redensart von dir... - Aber du meinst mit "Bucht" eine Adresse wo man Pickups gebraucht kaufen kann? Is das eine Internet seite? sry aber ich hör zum ersten Mal davon.

er meint keine echte bucht, sondern eine e-bucht :rolleyes:

edit:
vll mal ins englische übersetzen....

oh man ok^^ wenns immernur bucht heißt komm ich da erstmal nich auf ebay^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben