Ich spiel momentan mit dem Gedanken die Pickups in meiner Ibanez SA-120 auszutauschen.
In der Gitarre sind momentan noch die gleichen zwei Pickups drin wie von Werk, also zwei Humbucker mit nem 5-Weg-Pickup Schalter.
Jedoch mag mir der Sound in letzter Zeit nichtmehr wirklich gefallen. Die beiden Humbucker sind mir generell zu undurchsichtig und .. agressiv würde ich sagen. Auf den Zwischenpositionen kann ich mit denen leider garnix anfangen, das ist mir wiederrum zu schwach und zu dünn.
Also ich würde gerne Humbucker vermeiden. Ob mir Singlecoils taugen mag ich nicht so wirklich einschätzen, weil ich mal annehme dass das, was mir die Humbucker auf Single geschalten bieten, lange nicht nen ähnlichen Singlecoil Sound bieten. Ich hätte einfach etwas dass vielleicht nicht ganz so schnell matscht wie ein Humbucker, also quasi einen transparenteren Sound, auch für die Zerre.
Ungern aber eben so schwach und dünn wie bei mir die Zwischenpositionen der Humbucker.
Welche Pickups sich für mich sehr interessant anhören sind die P90. (möglw. Seymour Duncan SSP90-1?)
Den Beschreibungen nach klingt das für mich nach einem guten Mittelweg.
Fraglich natürlich ob die überhaupt in eine Ibanez (SA-120) reinpassen, ist ja glaub ich schon eine ausgefallene Kombination. Ich hab aber auf Thomann gesehen dass es von den Duncan P90's eine Version gibt die Humbucker größen hat, das sollte ja eigentlich funktionieren, richtig?
Sorry für soviel doofe Fragen, und wahrscheinlich utopische Soundvorstellungen.
Aber mit dem Thema Pickups hab ich mich bisher leider überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, und in meiner momentanen Soundkrise setz' ich da grad ein Fünkchen Hoffnung drauf, dass mir das vielleicht was bringen könnte. ^^;
Edit: Um vielleicht auch meine Vorstellung nach einem transparenteren Zerrsound zu verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=9ibk0tPsaNk
Das was im Intro gespielt wird versteh ich als schöne transperente Zerre. Hab eben sogar mal nachgeguckt, der Gitarrist scheint sogar Seymour Duncan P90 Pickups in der Bridge Position zu nutzen.