Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, hatte mich verlesen.....

aber wenn ich schonmal dabei bin, ein paar worte zum TZ-s:
-brummt absolut überhaupt nicht, wirklich fast nebengeräuschfrei.
-kommt druckvoll und ausgewogen daher.
-extrem wenig feedback im vergleich zu anderen humbuckern.
-für extremen metal meines erachtens etwas zu wenig wumms.

hatte ihn lange zeit in meiner strat, aus der not raus sitzt er momentan in meiner ibanez rg. dort macht er sich prima, ist etwas offener als der originale ibanez v8.
im vergleich zum sh-6 den ich da auch mal verbaut hatte ist der TZ deutlich weniger spitz und sozusagen etwas braver.
insgesamt würde ich ihn als einen guten rock- bis metalpickup bezeichnen, nicht zu extrem im hochmittenbereich und mit sicherheit auch kein bassmonster, eher schön ausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche schon des längeren neue Tonabnehmer für meine sg 400
spiel schon seit 9 Jahren gitarre aber dafür relativ technisch relativ schlecht eher praktisch veranlagt.
Die Sg soll natürlich für classic rock ausgelegt sein ;)
Hab auch noch ne jackson dkmg mit 81/85 emgs für die etwas härteren sachen.
Als seitenstärke spiel ich zur zeit .10.
Mit dem Tausch soll die sg einfach "besser" klingen und die rückkopplung verhindert werden.

Ins Auge gefasst hab ich :
SEYMOUR DUNCAN SSH-JB HOT RODDED HUMBUCKER
aber am liebsten mit abdeckungen

SEYMOUR DUNCAN SH-4CLASSIC COVER
SEYMOUR DUNCAN SSH-2N-4C COVER

GIBSON P-57 CLASSIC PLUS GC
GIBSON BURSTBUCKER #3 GC
GIBSON ANGUS YOUNG HUMBUCKER

oder halt wieder emgs
gibts da auch welche für cleassic rock/clean?

Ausgaben natürlich möglichst wenig ;)aber die sollen halt auch gut sein also keine für 25 €
die dann schlecht sind

danke

Lucces

Also ich suche schon des längeren neue Tonabnehmer für meine sg 400
spiel schon seit 9 Jahren gitarre aber dafür relativ technisch relativ schlecht eher praktisch veranlagt.
Die Sg soll natürlich für classic rock ausgelegt sein ;)
Hab auch noch ne jackson dkmg mit 81/85 emgs für die etwas härteren sachen.
Als seitenstärke spiel ich zur zeit .10.
Mit dem Tausch soll die sg einfach "besser" klingen und die rückkopplung verhindert werden.

Ins Auge gefasst hab ich :
SEYMOUR DUNCAN SSH-JB HOT RODDED HUMBUCKER
aber am liebsten mit abdeckungen

SEYMOUR DUNCAN SH-4CLASSIC COVER
SEYMOUR DUNCAN SSH-2N-4C COVER

GIBSON P-57 CLASSIC PLUS GC
GIBSON BURSTBUCKER #3 GC
GIBSON ANGUS YOUNG HUMBUCKER

oder halt wieder emgs
gibts da auch welche für cleassic rock/clean?

Ausgaben natürlich möglichst wenig ;)aber die sollen halt auch gut sein also keine für 25 €
die dann schlecht sind

danke

Lucces

Auswahl sieht ganz ordentlich aus und du scheinst zu wissen wonach du suchst. Der Burstbucker 3 ist schon ein verdammt geiler Tonabnehmer, aber auch relativ klar und scharf im Sound. Wenn es auch ein wenig mehr Dreck im Sound haben darf und du einen AC/DC-artigen Rocksound haben willst, darf ich dir den Gibson Dirty Fingers noch ans Herz legen. Ideal für Hardrock und Rythm&Blues.

Wenn du's günstig haben willst, kommst du IMHO um GFS nicht rum, die haben weltweit das beste Preis- Leistungs- Verhältnis. Für Epis empfehle ich praktisch immer was von denen.

Für dich wären das der GFS Vintage 59 am Hals und der Fat Pat am Steg. Das entspricht ungefähr dem Duncan Hot Rodded Set und kostet einen Bruchteil.

Den Burstbucker #3 kenne ich aus meiner Gibson BFG, und da finde ich ihn in den Höhen etwas zu weich - habe ihn gegen einen P-Rails getauscht. Ist aber Geschmackssache, ich stehe mehr auf Burstbucker Pros. Die habe ich in meiner Worn Brown Paula und finde sie großartig.

Alex

Ich habe ja diesen Rückkopplungsthread aufgemacht. Jetzt sieht es tatsächlich so aus, als ob die Spulenwicklung einer meiner Pickups oder Beider kaputt ist. Wenn es nach dem Umschalten immernoch pfeift, heißt das, dass tatsächlich beide Pickups kaputt sind oder pfeift es, wenn auch nur einer defekt ist. Und gibt es eine Möglichkeit den defekten Pickup herauszufinden, ohne dass man die Pickups nacheinander ausbaut und dann einzeln testet?

Hey there,

erstmal herzlichen glueckwunsch zu nikolaus :D

Und nun zum eigentlichen:
Ich besitze eine Yamaha Pacifica 412V und will die ein wenig aufpeppen, da ich sie eigentlich schon recht stratig finde aber der meinung bin dass da vllt noch etwas mehr geht :)

Moechte ausserdem aus der SSH bestueckung eine SSS mcahen. Sprich: Aus dem Humbucker soll ein P90 im HB format werden.

Ansich mag ich einen eher mittenaermeren sound bei Single Coils (siehe john mayer)

Irgendwelche Erfahrungen oder Ratschlaege? Darf auch gerne gebraucht sein, eigentlich sogar lieber gebraucht als neu.
Wollte mir fuer den P90 einen von GFS bestellen, da die mir sehr guenstig erscheinen. Hat damit vllt sogar jemand erfahrungen mit?

Also: So viel Strat wie moeglich ist das Motto ;)

Beste Gruesse,
Till

Für einen typischen Stratsound würde ich die hier empfehlen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08B&sid3=08437fe467d7bd28a7a9cb83461769f6

Laut Produktbeschreibung sollen das ja klassische Strat-Singlecoils im Humbuckerformat.
P-90 gehen ja klanglich eher in Richtung Humbucker, deswegen schätze ich werden die hier mehr nach "echten" Singlecoils klingen.
Zu GFS könntest du mal Rockin' Daddy ( Entschuldigung wenn ich den N-Name falsch schreibe ;) )
anschreiben, er scheint die Teile um Längen besser zu kennen als ich , ob er die P-90 kennt weiß ich aber nicht.
Viel Erfolg!

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meiner Cheri Stratocaster neue Pickups verpassen (3x Singlecoil)...

Gibts von Fender gute Allround Pickups die für Clean und Gain einen ausgewogenen Sound bieten?

Toni

An dieser Stelle einmal vielen Dank für die Beratungen hier in dem Thread, besonders von jf.alex. Ich habe mich in meiner ESP Eclipse II für SH-2 (Hals) und SH-11 (Bridge) entschieden, gekauft und eingebaut :)
Besonders der SH-11 ist jetzt mein neuer Liebling, nicht nur, dass die verzerrten Sachen jetzt sehr schön "erdig" klingen, der cleane Sound von dem Ding ist ja der Wahnsinn. Der ist perlig und voluminös, ein Traum. Der SH-2 klingt mir dagegen jetzt ein wenig bedeckt, so ganz 100% zufrieden bin ich mit dem jetzt nicht, wobei die Mittelstellung beider PUs sehr schön kommt.

So damit ich auch keinen neuen Thread machen muss.
Ich bin kurz davor mir eine SCHECTER DIAMOND OMEN 6 FR EXTREME BCH zuhohlen und nein nicht neu halt von einem bekannten ;)

So die Standart Schecter Alnico Humbucker Tonabnehmer sind warscheinlich nicht wirklich was für mich ich würde gerne in die Sound richtung von.

Three Days Grace der Gitarrist dort spielt eine Ibanez SZ 520.
Ich möchte aber auch Härtere sachen spielen.

Welche Pickups könnt ihr empfehlen um an den Sound annährend ranzukommen?
Hummbucker sind schonmal klar. Habe auch schon 1-2 Modelle ins Auge gefasst für die Bridge und zwar:

EMG HZ H4 BK

Und SEYMOUR DUNCAN SAHB-1B

Amp wird ein Line 6 Spider 3 oder IV.

mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Welche Pickups könnt ihr empfehlen um an den Sound annährend ranzukommen?

eindeutige empfehlung meinerseits:
stock PUs drin lassen und erst mal schauen was die taugen und wie du damit zurechtkommst.

und:
um an einen bestimmten sound möglichst nahe ranzukommen, hilft ein abnehmertausch recht wenig. der amp macht da deutlich mehr aus.

An dieser Stelle einmal vielen Dank für die Beratungen hier in dem Thread, besonders von jf.alex. Ich habe mich in meiner ESP Eclipse II für SH-2 (Hals) und SH-11 (Bridge) entschieden, gekauft und eingebaut :)
Besonders der SH-11 ist jetzt mein neuer Liebling, nicht nur, dass die verzerrten Sachen jetzt sehr schön "erdig" klingen, der cleane Sound von dem Ding ist ja der Wahnsinn. Der ist perlig und voluminös, ein Traum. Der SH-2 klingt mir dagegen jetzt ein wenig bedeckt, so ganz 100% zufrieden bin ich mit dem jetzt nicht, wobei die Mittelstellung beider PUs sehr schön kommt.
Danke für die Blumen. Tut mir aber etwas Leid, dass du mit deinem Halspickup nicht so glücklich bist. Nützt es auch nichts, ihn etwas näher an die Saiten zu drehen? Dann wird er zwar lauter, fängt aber auch mehr Höhen auf.

Dir ist bestimmt bewusst, dass die Halsposition konstruktionsbedingt immer etwas "bedeckter" klingt als die Stegposition? Falls du am Hals unbedingt einen höhenbetonenden Pickup möchtest, der das ausgleicht, schau dir den DiMarzio Humbucker from Hell an. Oder denk über einen P90- Singlecoil im Humbuckerformat nach. In meiner Gibson BFG ist ein P90 am Hals, und der klingt großartig und überhaupt nicht dumpf.

Aus Neugier: Darf ich wissen, welche Kriterien dich zum SH-11 gebracht haben? Ich hab nämlich selbst noch keinen so outputstarken Alnico 2- Pickup gespielt, deshalb würde mich das interessieren. :)

Alex

@Gammelpeter

Danke erstmal. Ich schau dann mal was ich nächste woche aus dem Baby Zaubern kann.
Der Amp kommt aufjedenfall teilweise in die Richtung bzw könnte es. Kenne ihn ja.

Kennt den hier jemand? Pat no.2737842 von Gibson aus den 70ern.
Hat mir mein Gitarrendealer wärmstens ans Herz gelegt.

Hi

Ich würde gerne in meine Soloist neue Single Coils einbauen, weil die aktuellen ziemlicher Schrott sind. Was ich gerne drin hätte wären Humbucker im Single Coil Format, bevorzugt von Dimarzio, aber da gibt es ja einige und ich hab keine Ahnung welche der beste wäre.

Zu der Gitarre:
Jackson Soloist USA
Bridge: Dimarzio Evolution
Middle und Neck: Jeweils Single Coil

Was ich gerne hätte, wäre ein Single Coil mit relativem hohem Output, so dass es nicht viel Lautstärkeunterschied zwischen Evolution und diesem gibt. Er sollte einen schönen singenden Ton haben und nicht zu viel kratzen.

Was ich mir selbst anhand, des Pickup Selectors von Dimarzio rausgesucht habe, wäre der Dimarzio Pro Track.

Gruß

Danke für die Blumen. Tut mir aber etwas Leid, dass du mit deinem Halspickup nicht so glücklich bist. Nützt es auch nichts, ihn etwas näher an die Saiten zu drehen? Dann wird er zwar lauter, fängt aber auch mehr Höhen auf.

Dir ist bestimmt bewusst, dass die Halsposition konstruktionsbedingt immer etwas "bedeckter" klingt als die Stegposition? Falls du am Hals unbedingt einen höhenbetonenden Pickup möchtest, der das ausgleicht, schau dir den DiMarzio Humbucker from Hell an. Oder denk über einen P90- Singlecoil im Humbuckerformat nach. In meiner Gibson BFG ist ein P90 am Hals, und der klingt großartig und überhaupt nicht dumpf.

Aus Neugier: Darf ich wissen, welche Kriterien dich zum SH-11 gebracht haben? Ich hab nämlich selbst noch keinen so outputstarken Alnico 2- Pickup gespielt, deshalb würde mich das interessieren. :)
Alex

Ich werde die Position noch mal "finetunen" :) Der PU ist auch an sich sehr schön und ich denke, der wird mir gerade im Studio gute Dienste leisten. Eigentlich bin ich auch nur so hin und weg vom Clean Sound des SH-11 in der Bridge Position, das hab ich nicht erwartet. Das ist einfach wirklich schön, passt perfekt zu nem Fender-like-clean-Sound.
Puh tja, die Kriterien... ich hab mich durch die Samples von der Seymour Homepage durchgehört, viel gelesen und festgestellt, dass ich es erst wissen werden wenn ich den PU höre. Also hab ich mich dazu entschlossen mit dem SH-11 "anzufangen" *g*. Der wurde mir häufig empfohlen, die Samples haben mir "gefallen". Also das waren die Samples, die ich am wenigsten scheußlich fand, um mal hemmungslos zu übertreiben. Und da ich mir gedacht hab, dass ich brandneue PUs bei Nichtgefallen auch mit wenig Verlust wieder verkaufen kann, hätte ich so lange probiert bis es passt.
Ich kann die Outputstärke jetzt nur mit EMGs oder dem SD (frag mich nicht was für einer) in meiner Sandberg vergleichen und muss sagen, dass ich ihn gar nicht so hoch finde. Ich musste Gain am Amp doch schon großzügig reinbasteln. Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass der PU schöner mit dem Amp arbeitet, er lässt der Vorstufe mehr Platz zum arbeiten, was bei den EMGs eben nicht der Fall war, da wars dann irgendwann zu komprimiert. Jetzt gefällt mir das Zusammenspiel aus Gitarre und Amp besser. Ich hab zwar immer noch eine Gitarre mit EMGs für die wirklich metalmäßigen Säge-Nummern, aber meine ESP hat davon massiv profitiert. Sie entwickelt viel mehr "Interaktion".

Also Kriterium: Mit irgendeinem PU musste ich ja anfangen und den SH-4 kannte ich schon in Kombination mit einer ESP. Das war zwar gut, aber noch nicht genau das was ich gesucht hab. Ich hätte mich also ganz stupide durch die Produktpallette gearbeitet :)

Hast du gut gemacht.

Was spricht denn noch dagegen?

Alex

Weils vielleicht nicht das wahre ist?

Ich würde mal sagen zur Auswahl stehen:
Air Norten S, Chopper und Pro Track, aber welcher letztendlich der beste sein soll?

Er sollte wie gesagt vom Output gut mit dem Dimarzio Evolution harmonieren und nicht zu dumpf klingen.

Weils vielleicht nicht das wahre ist?

Ich würde mal sagen zur Auswahl stehen:
Air Norten S, Chopper und Pro Track, aber welcher letztendlich der beste sein soll?

Er sollte wie gesagt vom Output gut mit dem Dimarzio Evolution harmonieren und nicht zu dumpf klingen.

Nimm den Air Norton:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben