Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du sagst es ja selbst.
Der Sound wird von der Position ausgemacht. Generell hat ja DiMarzio z.B. diese EQ-Charakteristik auf ihrer Seite stehen. DUmpfer wirds dann eben nochmal, wenn du einen Steg-PU am Neck einbaust. Aber generell ist das möglich. Am Steg wird nur meist das sogenannte F-spacing benutzt, was dann für den Neck zu breit ist, aber soweit ich das hier lesen konnte, ist das auch kein Problem, sondern nur optisch!

- Kann man einen Bridge Pickup auch in der Neck Position installieren? das würde doch sogar ein wenig schärfer klingen , oder? (was für mich cooler wäre, da ich auch schärfe im sound stehe)
Grundsätzlich geht das. Früher gab's keine unterschiedlichen Pickups für Hals- und Stegposition, das ist erst relativ spät entwickelt worden. Aber deine Schlussfolgerungen stimmen nicht. Umgekehrt ist richtig:

Ein Bridgepickup wird üblicherweise dicker gewickelt als der Neckpickup. Das bewirkt bei ansonsten gleichen Spezifikationen einen lauteren und mittigeren Sound - weniger höhenlastig. Da die Bridgeposition ohnehin mehr Höhen produziert, wird das gern in Kauf genommen.

Ein Bridgepickup wird an der Halsposition unverhältnismäßig laut und mittig rüberkommen - wenn man einen noch überdimensionierteren neuen Pickup an die Bridgeposition macht, kann das möglicherweise sogar gewollt sein. Aber gegen einen baugleichen Pickup am Steg wird er zu laut und mittig sein. Dreht man ihn weiter von den Saiten weg, nimmt er noch weniger Höhen auf und wird noch dumpfer. Nicht unbedingt zu empfehlen.
- Es bleibt doch ein wenig vom "cremigen" aufgrund der positionierung erhalten, oder? (weil dieses gewisse etwas von Neck PU's darf trotzdem nciht fehlen.
An der Halsposition hat man weicheren Attack und weitere Schwingungen. Das liegt am Schwingungsverhalten der Saite; das kann ein Pickup nur magnetisch abbilden.

Alex

hmm, kann ich eventuell mittels einer RC Schaltung, die ich in die elektronik integriere, die höhen der Pickups ein wenig staerker in den mittelpunkt rücken? ich müsste doch dann meine zeitkonstante ausrechnen, die ich braeuchte, um das bassspektrum im rahmen zu halten...

welche frequenz gilt für unsere ohren als das "gitarrentechnische" dumpf? 250 Hz?

Hi Leute,

ich spiele seit knapp 1 1/2 Jahren E-Gitarre, allerdings sehr intensiv (jeden Tag), mit Lehrer und Band und habe mir vor ein paar Monaten eine Les Paul Junior selbst gebaut (um die gehts allerdings nicht).

... nur so als Intro, damit ihr wisst, wie es um mich bestellt ist.

Meine Hauptgitarre ist eine Ibanez SA-260 (Fat-Strat, Mahagonikorpus, Ahorndecke, Ahornhals (3tlg), Tremolo blockiert, über einen Marshall JVM, meistens 009er manchmal auch 010er Saiten)
Die beiden Singlecoils im vorderen Bereich gefallen mir sehr gut, der sogenannte True-Duo Humbucker (Splitbar) am Steg gefällt mir allerdings weniger... klingt einfach ein wenig flach.

Musikalisch gefällt mir Hardrock im Stile von Guns'N'Roses. Mir ist klar, dass dafür eigentlich eine Les Paul herangezogen werden muss... hab auch eine billige Kopie, allerdings hab ich mich gefragt, ob die Gitarre mit nem AlnicoII vllt etwas mehr Eier bekommen könnte.
Es gibt ja die eine Fraktion, die sagt ein anderes Plek würde mehr ausmachen als ein neuer Pickup und die andere, die sagt es wäre ein unterschied von Tag und Nacht.

Im Auge habe ich den GFS "Classic II" Alnico II

lässt sich dazu was sagen? :D

Danke im Vorraus :)

Die GFS PUs sind generell schonmal ne gute Wahl

Wenn dir der Slash Sound gefällt (was ich gut verstehen kann :D) denke ich sind die Classic II nicht falsch.

Andere PUs die man für Hardrock empfehlen kann
http://store.guitarfetish.com/veviexhonibr.html (VEH = an Van Halen orientiert)

Oder auchmal die Vintage 59, Fat Pat und Crunchy Pats ansehen (Letztere orientieren sich an den Dimarzio Super Distortions)

Gruß :)
Vielleicht einen Alnico II am Hals und nen Veh am Steg ? Wäre ne interessante Kombination.

Ja die Frage ist, ob der Slash Sound auch mit ner STRAT hinzubekommen ist... ich mein klar, Mahagoniekorpus und so ist ja vorhanden, aber die Konstruktion ist schließlich nicht ganz so... breit und fett. :D

Ansonsten würde ich den Tonabnehmer in meine Les Paul Kopie einbauen, aber wenn mir jemand sagen könnte "Jo, mit dem Tonabnehmer klingts auch mit ner Fat Strat Slashig" / "nein, der Tonabnehmer ändert an DEM Grundsound nix mehr" ... dann würde mich das schon weiter bringen :p

AlnicoII am Hals wird schwehr, da sitzt der Singlecoil ;)

Ja die Frage ist, ob der Slash Sound auch mit ner STRAT hinzubekommen ist... ich mein klar, Mahagoniekorpus und so ist ja vorhanden, aber die Konstruktion ist schließlich nicht ganz so... breit und fett. :D
Mit Pickup und EQ müsstest du zwischen deinen zwei Klampfen soundmäßig eine Menge angleichen können - insofern könnte sich die Umrüstung auf GFS Alnico 2 durchaus lohnen. Aber trotz allem dürfte die Strat einen etwas aggressiveren Attack und ein kürzeres Sustain haben - und das kannst du mit 'nem EQ nicht komplett ausgleichen. Hundertpro wird's also nicht werden, aber näher rankommen kannst du schon. Musst du denn eine voll authentische Kopie von Slashs Sound haben, oder reicht dir eine gewisse charakterliche Ähnlichkeit? Und bist du mit Optik, Handling und Verarbeitung deiner Gitarre grundsätzlich so zufrieden, dass du die Kohle und die Mühe investieren willst?

Alex

Mit Pickup und EQ müsstest du zwischen deinen zwei Klampfen soundmäßig eine Menge angleichen können - insofern könnte sich die Umrüstung auf GFS Alnico 2 durchaus lohnen. Aber trotz allem dürfte die Strat einen etwas aggressiveren Attack und ein kürzeres Sustain haben - und das kannst du mit 'nem EQ nicht komplett ausgleichen. Hundertpro wird's also nicht werden, aber näher rankommen kannst du schon. Musst du denn eine voll authentische Kopie von Slashs Sound haben, oder reicht dir eine gewisse charakterliche Ähnlichkeit? Und bist du mit Optik, Handling und Verarbeitung deiner Gitarre grundsätzlich so zufrieden, dass du die Kohle und die Mühe investieren willst?

Nein, natürlich will ich den Slash Sound nicht 100% kopieren... jedenfalls nicht mit der Strat :D
Aber der Sound, den sie im Moment hat ist mir einfach ein wenig zu flach, zu harsch, zu schrill... ich wollte einfach ein wenig mehr bums :D
Wobei ich den Sound zu nem großen Teil auf den Pickup zurückführe... der kann nicht sonderlich gut sein (obwohl die TrueDuo Idee ganz gut ist)... er pfeift auch ordentlich.
Zu der Frage ob sich das lohnt: es ist wohl erstmal die Gitarre, mit der ich in nächster Zeit hauptsächlich spielen werde. Bespielbarkeit und Qualität sind allgemein wirklich gut und wenns dann nochmal ne andere Gitarre wird, dann in jedem Fall ne teurere Les Paul... aber das wird noch dauern... denke ich :D
Und zum Thema "Kohle und Mühe"... 30€ sind nicht soo viel als das man es nicht mal ausprobieren kann... wenns scheiße klingt, kommt der AlnicoII halt in die LesPaul Kopie und gut ist.
Da ich auch schon ne Gitarre selbst gebaut habe, wird das mit dem Löten auch kein Problem werden ;)

Hi Leute,

ich suche einen humbucker für meine Squier Strat für die bridgeposition (keiner im Singelcoilformat).
ich hab mich mal über den dimarzio tonezone und x2n informiert.
2 typen haben gemeint das die pickups in einer strat sehr höhen betont klingen und das will ich auf keinen Fall! hab da mal schlechte erfahrungen mit Häusselpu´s gemacht, die haben dermaßen in den ohren geklingelt.. musste sie wieder zurückschicken.
ich will damit nicht sagen dass der pu keine höhen haben darf.. ich wäre schon zufrieden wenn er so klingt wie der bridgepu von meiner Ibanez RGR321EX, vielleicht mit ein bisschen mehr output.

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 14 j.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hardrock, Metal

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr verzerrung.. höherer output, präziser sound ohne zu matschen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Squier Classic Vibe 60´s, Erlenkorpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100 Euro

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.

mfg

2 typen haben gemeint das die pickups in einer strat sehr höhen betont klingen und das will ich auf keinen Fall! hab da mal schlechte erfahrungen mit Häusselpu´s gemacht, die haben dermaßen in den ohren geklingelt.. musste sie wieder zurückschicken.
Der Duncan Invader (SH-8) ist ein Bass- und Mittenbrocken für High Gain. Da klingelt nix. Ebenfalls ziemlich bassbetont ist der Duncan Custom 5 (SH-14), der ist aber outputmäßig nicht so extrem brutal.

Alex

Nabend,

ich suche immernoch nach einem geeigneten Bridge-PU für meine Ibanez.

Ein SH-4 war mir in den Mitten zu grätzig und der aktuell verbaute SH-14 ist mir zu mumpfig.
Das Ding dazwischen wäre wohl ideal! - Jemand nen Tip was da passen könnte?

Grüße,
Schinkn

Hmm, du hattest den SH-14 Custom 5 drin und der war zu mumpfig?
Schade, hätte den sonst demnächst auch mal in meiner GSA60 gebaut.
Jetzt hab ich von meinen Umbauten aber ja noch einen DiMarzio Norton und AirNorton über, vllt bau ich einen von denen ein, um zu sehen, wie der Sound wird..

Der Duncan Invader (SH-8) ist ein Bass- und Mittenbrocken für High Gain. Da klingelt nix. Ebenfalls ziemlich bassbetont ist der Duncan Custom 5 (SH-14), der ist aber outputmäßig nicht so extrem brutal.

Alex

Danke für den Tipp. Hab mir grad mal ein paar videos auf youtube angesehen, der pu klingt wirklich geil.
Auf musikproduktiv.de hab ich die produktbewertungen gelesen und ein kunde meinte das
es dem pu in seiner strat verbaut auch etwas an bässen fehlt. Das scheint wohl an dem Erlenkorpus zu liegen und nicht am pu.

gruß
robin

Hmm, du hattest den SH-14 Custom 5 drin und der war zu mumpfig?

Jap, da fehlen mir deutlich die Höhen.
Das ist aber sicher Geschmackssache.

Higain/Hard Rock ist super, aber clean und angezerrt find ich den zu mumpfig.

Hmm dabei habe ich das Gefühl, dass die GSA sehr knackig und höhenlastig klingt an der Bridge,oder?

ich suche immernoch nach einem geeigneten Bridge-PU für meine Ibanez.

Ein SH-4 war mir in den Mitten zu grätzig und der aktuell verbaute SH-14 ist mir zu mumpfig.
Das Ding dazwischen wäre wohl ideal! - Jemand nen Tip was da passen könnte?
Schon mal 'nen SH-12 probiert? :gruebel:

Alex

Hi,

den SH-12 kenn ich nicht, laut Beschreibung könnte der passen, ebenso wie vielleicht der SH-5.

N aja, ist halt das gute "Try & Error PU Spiel" :redface:

Spa, die GSA ist ja generell recht "stratty" deswegen mit dem SH-4 etwas zu scharf, aber eben mit dem SH-14 für mein Empfinden zu dumpf. Ich stehe auf einen brillianten Klang, andere mögen das nicht. :redface:

Joa da hat jeder sein eigenes Empfinden.
In meiner Paula z.B. hab ich es lieber direkt so, wie ich es haben will, weil ich eh nie an den Potis rumspiel... ;)
Aber du hast schon Recht, es ist ein Try&Error-Spiel. Hab in meine Paula jetzt diese Wilkinson Zebra PUs gebaut und bin sehr zufrieden mit denen. Mehr oder weniger Höhen dürften es nicht sein.
Aber zu stratig find ichs auch nicht gut....

Bin gespannt, wo du hängen bleibst.

Ich hab ja jetzt von meinem Projekt noch einen DiMarzio AirNorton und einen Norton, mal sehen, ob einer von denen vllt da reinpasst...Weiß nur nicht, wie ich das machen soll...müsste vllt den Lötkolben und PU eher mitnehmen, als andersrum..hmm!

Hi,

den SH-12 kenn ich nicht, laut Beschreibung könnte der passen, ebenso wie vielleicht der SH-5.

Spa, die GSA ist ja generell recht "stratty" deswegen mit dem SH-4 etwas zu scharf, aber eben mit dem SH-14 für mein Empfinden zu dumpf. Ich stehe auf einen brillianten Klang, andere mögen das nicht. :redface:
Der SH-12 ist eher brilliant und leicht höhenbetonend, aber ohne den extremen "Upper Mid Spike" des SH-4. Der SH-5 ist, soweit ich weiß, wicklungsmäßig mit dem SH-14 und dem SH-11 identisch, da unterscheiden sich bloß die Magneten: Keramik vs. Alnico 5 vs. Alnico 2. Insofern würde ich dir für deine Bedürfnisse tendenziell eher zum SH-12 raten. Ohne Gewähr natürlich.

Alex

Könnte man eventuell einen nicht ganz passenden Pickup mit Kondensatoren hinbiegen, dass er deinen Geschmack trifft?
Ansonsten kannst du dir ja immernoch nen Custom-Pickup nach deinen Vorstellungen bauen lassen ;)
Gruß
ET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben