Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich habe mir vorhin einen LP Bausatz aus der ML-Factory geholt. Ich wollte mal fragen was ihr so für PUs in euren Paulas habt. Ich habe bereits eine Fender Strat mit 2 SC von Noiseless und einem SD Humbucker. Ist ziemlich geil, aber ich möchte diesmal was mit richitg viel Power haben.

Gruß mr.twister

Pickups mit richtig viel Power gibt viele ... schau mal bei Seymour Duncan vorbei: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/cutting-edge/
Nimm am besten ein passives System, da musst Du an der Gitarre nicht noch mehr ändern als die Pickups. Ein Set aus SH-6 oder SH-8 pickups sollte Dir genügend Power bringen. Bitte achte nur darauf, dass Du mit solchen Sets sehr unflexibel bist, da diese Pickups so zimlich jeden Amp sehr früh in die Sättigung fahren. Ein lautes cleanes Signal ist quasi nicht möglich!

Ist Geschmackssache, aber mit viel Power für ne Les Paul würd ich mal den Gibson Tony Iommy Humbucker testen. Der ist etwas mittiger und viele mögen ihn nicht so, aber an sich ein toller Tonabnehmer und wenn man ihn mag dann halt so richtig. Nen Test ist er auf jeden Fall wert!

Oh ok, danke für den Tipp mit dem Cleanen Sound. Also ich würde auch schon gerne mit der LP laut und Clean spielen können, vielleicht so das es leicht angecruncht ist. Ich hatte mir ja zuerst sowas hier angeschaut:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sahb1s.htm

Die sind aktiv ... viele sagen die klingen kalt und steril ... für andere ist das jedoch der heilige Grahl der pickuptechnik. Ich persönlich kann mit aktiven Pickups hingegen nur sehr wenig anfangen. hier zählt der persönliche Geschmack.

Um eine flexiblere Pickup Kombi in der Gitarre zu haben empfehle ich immer wieder gerne das Hot Rodded von Duncan bestehend aus dem SH-4 für die Bridge und dem SH-2 für den Neck. Auch eine prima Alternative ist der SH-5 an der Bridge und der APH-1 ... diese kombi nutze ich persönlich in meiner Framus Panthera Studio Custom (Das sind die Werkspickups)

Hmmm.... ok. Ich würde mit der LP auch gerne Blues spielen können. Kann man mit PUs den Bereich von Blues bis Metal abdecken?

Hi.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir wahrscheinlich den Seymour Duncan Alnico II kaufen

Hallo,

ich suche einen PASSIVEN Pickup, der sich mit dem EMG 81 ähnelt. Ich bevorzuge Di Marzio.
Welche könnt ihr mir vorschlagen?
Achtung: Im Stil sollte es Richtung Parkway Drive sein und August Burns Red.

Also für tighte Breaks und tightes Riffing mit Druck und ohne zu matschen, also nicht zu viele Bässe...

Warum nimmst du nicht gleich den EMG HZ H4 der die passive Version des '81er ist!?!?!

Schlimm, das EMG selbst behauptet, der HZ sei der passive Ersatz: Fehlanzeige! ... Trotzdem Danke...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Etwas mehr als 2 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Eigentlich alles, Blues, Hard-Rock, Metal usw..
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Wird eine Ergänzung für Ibanez GSA60, Neck-PU
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Rauschfreiheit, schön cremige Leadsounds
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez GSA60, HSS Strat, meißt 10er Saiten drauf

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Bis etwa 90€

Hätte wie gesagte gerne einen neuen Neck-PU. Er müsste ein SC sein, mir wärs recht wenns ein Humbucker in Single-Coil Format ist.Splittbar wär absolut top, da ich mal gern eher Blues ausm Neck-PU hol und mal eher Metal :p

Achja, Amp ist ein ENGL Screamer

Gruß

Hätte wie gesagte gerne einen neuen Neck-PU. Er müsste ein SC sein, mir wärs recht wenns ein Humbucker in Single-Coil Format ist.Splittbar wär absolut top, da ich mal gern eher Blues ausm Neck-PU hol und mal eher Metal :p
Duncan JBjr - Neckversion :)

Alex

Hallo,

ich suche einen PASSIVEN Pickup, der sich mit dem EMG 81 ähnelt. Ich bevorzuge Di Marzio.[...]
Ich meine ich hätte letztens gelesen, dass der D-Activator X dem 81-er ähneln soll. Und er soll wohl der Nachfolger des X2N sein, der offensichtlich nicht mehr produziert wird.

Hätte wie gesagte gerne einen neuen Neck-PU. Er müsste ein SC sein, mir wärs recht wenns ein Humbucker in Single-Coil Format ist.Splittbar wär absolut top, da ich mal gern eher Blues ausm Neck-PU hol und mal eher Metal :p[...]
Hab auch die GSA60 und die klingt ja recht hell. Du könntest auch mal nach einem DiMarzio AirNorton S Ausschau halten, auch wenn die in der Bucht nicht so oft auftauchen, aber schon ab und an.

eine sehr gute antwort

So, ich habe mir bei ebay einen Gibson Burstbucker 1 ersteigert :)

? Also doch nicht der APH-2 :) ... der Gibson Burstbucker ist "gewollt" unsymetrisch gewickelt, also eine der Spulen hat immer ein paar mehr Wicklungen als der andere ... D.h. das er immer ein kleines Grundrauschen hat und auch anfälliger für Einstreusignale (CRT's, Leuchtstoffröhren, etc.) ist. Der Burstbucker ist übrigens ein P.A.F. Replik Pickup ;)

www.gibson.com schrieb:
The variations in pickup output and tone came from inconsistencies in winding the bobbins, a result of the lack of automatic shutoffs on Gibson's winding machines in the late 1950s.

Ich möchte ggf. meine Epiphone Sg tunen, welche Bridge PUs wären für Droptunings (D oder C std) im bereich 20-30€ zu empfehlen? Würde damit nur gesättige HiGain Sounds wollen, meine Schecter sollte das alles machen, die Epi soll mir als Experimentierinstrument dienen. Als DT fan hab ich mich mal bei DiMarzio umgesehn, aber ich glaube nen D Sonic bekommt man nicht für das geld. Ich erwarte mir von dem PU am meisten mehr Definition auch bei tiefen Tunings, die Stock PUs neigen dazu alles gleich zu machen...

Ebay heißt die Dewiese! Um 20-30€ bekommst du keine guten PUs zum Neupreis.

Von Dimarzi gehen oft mal Super Distortion recht günstig weg. Der wäre zu empfehlen.

Ansonsten eben noch das übliche Programm. Dimarzio Tone Zone, X2n, S Avtivator (X); Seymour Duncan SH8, SH6, Dimebucker,....

Ich kann dir den Dimarzi Distortion, Tone Zone und den Duncan SH6 ans Herz legen, allerdings weiß ich nicht wie sie sich bei C oder D tunings verhaltet.
Hab sie bis jetzt nur auf Standard tuning, bzw. Dropped D gespielt.

Gebraucht war eh mein Plan, hatte ich vergessen zu sagen, sorry! Klar, ich bin mir bewusst das es neu nichts derartiges gibt
Erstmal danke, aber mich würde halt wirklich einer von Drop Tunings ansprechen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben