Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich benötige auch mal die Hilfe der Pickup-Spezialisten. Ich spiele eine Fender Jaguar mit JB Jr. PU's in einen Orange AD30TC Combo. Mit dem JB Jr. am Steg bin ich super zufrieden, nur an der Hals-Position suche ich jetzt mal nach was Neuem. Mir hat es besonders der Sound von Them Crooked Vultures im Lied "No One Loves Me & Neither Do I" (ganz am Anfang) sehr angetan. Hier mal ein Link zu einer Live-Version (die Studio-Version finde ich nicht):

http://www.youtube.com/watch?v=Xj9DtVI0jnw

Natürlich ist da eine ordentliche Portion Fuzz mit im Spiel. Ich habe gelesen, dass Josh Homme in einigen Gitarren den DiMarzio Super 2 und auch öfters mal einen P90 drin hat. Also, liebe Gemeinde, was für einen PU für die Hals-Position könnt ihr mir für mein Setup empfehlen, um in die Richtung zu gehen? Fuzz ist klar, aber ich möchte mich erstmal nach einem besseren PU umschauen, bevor ich mir ein Fuzz zulege. Schon mal vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben!
 
Keiner ne Idee?
 
Hi!

Also in dem Video von dir spielt er eine Motor Ave Bel Air. Da sind normaler Weise entweder Wolfetone Dr. Vintage oder TV Jones Filtertrons drin. Sind beides mehr oder weniger klassische PAFs, wobei der Filtertron etwas klarer ist als ein normaler PAF. Aber ich denke mit einem klassischen Humbucker in PAF Manier solltest du ganz gut hinkommen.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch der Humbucker from Hell von Dimarzio. Eigentlich ein klassischer PAF, aber mit mehr Höhenanteil, klarer und offener. Könnte treffen was du suchst.

Grüße
Micha

Edit: Wobei ich mir jetzt gerade noch ein paar andere Fragen gestellt habe: Eine Jaguar... da könnte je nach Modell ja ein Humbucker gar keinen Platz haben, weiß jetzt nicht was für eine du hast. Bei Single Coils müsste ich passen, hab ich keine Ahnung von. Und die Jaguar hat ja oftmals einen Erle Korpus, nicht? Ist Erle nicht recht hell? Da könnte der HfH vielleicht etwas zu viel sein, in dem Fall vielleicht doch lieber einen etwas "dunkleren" PAF. Sorry, hätte sorgfältiger lesen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der SH-1 von Seymour Duncan?
Der hat ein bischen mehr Bass als andere mir bekannten PAFs.
 
Danke schon mal an euch beide! Den SH-1 behalte ich mal im Auge... und was sagt ihr so zum DiMarzio Super 2? Falsche Baustelle?!

@bodacious: In meiner Jaguar waren standardmäßig schon HB's drin, also dürfte das kein Problem sein, auch wenn ich zurzeit JB Jr.'s (HB's in SC-Format) drin habe. ;)
 
und was sagt ihr so zum DiMarzio Super 2? Falsche Baustelle?!

Die haben halt etwas weniger Bass und um einiges mehr Höhen als ein PAF, und viiiel mehr Output. Aber die Höhen sind recht rund. Ich hatte mal zwei in einer 70er Paula aus Esche, die ja schon recht knackig in den Höhen ist, und trotzdem wurde es nicht aufdringlich. War sehr durchsetzungsstark. Ich fand den Super2 sehr schön, auch im Splitmodus, ein toller Pickup. Wenn es dich nicht stört, dass er etwas weniger untenrum hat, probier ihn einfach mal aus.
 
Wie darf ich das mit dem Output verstehen? Sind die einfach lauter?
Ausprobieren geht schlecht... da ich technisch eine Niete bin, lass ich den PU vom Gitarrenhändler einbauen.
 
Output heißt, dass sie mehr Ausgangsspannung erzeugen und somit einen Röhrenverstärker z.B. schneller in die Verzerrung gehen lassen können - gerade wenn man volle Kanne Akkorde schrammelt. Teilweise kannst du das kompensieren, wenn du den Tonabnehmer weiter runter schraubst, aber auch nicht vollständig. Deswegen ist es immer ganz gut, wenn man 2 annähernd gleiche Tonabnehmer nimmt vom Output, aber ein Muss ist das ja nicht...klingt nur in Zusammenschaltung harmonischer.
 
Genau, dein AD30 wird bei gleich eingestellter Höhe mit einem "heißen" Pickup wie dem Super2 wahrscheinlich früher zerren als mit einem kälterem PAF wie dem SH-1. Ich glaube, der Super2 wird auch ein wenig mehr Output haben als dein JBJ in der Bridge, aber sooo weit werden sie nicht auseinander liegen.
 
Halli Hallo,
ich hab da mal ne Frage was die EMGs angeht.

also ich hab in meiner Gitarre eine HSH-Bestückung drin. Und zwar sind das die EMGs 81 SA und 85. An und für sich alles ganz ok, aber der Singlecoil (SA) hat ein so schwaches signal dass ich ihn sehr nah an die Saiten schrauben muss, was aber das Gitarrespielen stark behindert.
Gibts von EMG zufällig Singlecoils, die einen größeren Output haben, so dass ich eben diese nicht so nah an die Saiten schrauben müsste und dadurch nicht behindert werde. Mir ist bewusst das SC vom Prinzip her nich so den output haben wie HBs, aber ich möchte den Unterschied möglichst kompensieren.
Ich bin dabei auf den SAV gestoßen ... ist das der kräftigste SC von EMG oder hab ich da was übersehen. Was hat es mit der X Serie auf sich?
Oder fahre ich mit meiner herangehensweise gegen die Wand? Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten die keinen großen Umbau erfordern?

Langer Text, kurzer Sinn: könnt ihr mir weiterhelfen?
mfG Alexander Backasch
 
[...]Ich glaube, der Super2 wird auch ein wenig mehr Output haben als dein JBJ in der Bridge, aber sooo weit werden sie nicht auseinander liegen.

Das Problem ist nur, dass ein Neck-HB wegen seiner Position dann meist noch lauter klingt ;)

master alex schrieb:
Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten die keinen großen Umbau erfordern?
Schraub doch die HBs runter, dann kommt der SC vllt besser gegen sie an.
 
Alles klar, vielen Dank an euch für die verständliche Erklärung. :) Dann wird es wohl der SH-1 werden, den Super 2 hat er ja glaube ich mehr bei QOTSA genutzt.
 
also leute, ich hab die 60s classic player strat im blick mit 69er custom shop PUs (stock!)
die gefallen mir auch sehr sehr gut, aber gibt es eventuell was noch mehr richtung john mayer geht?`(außer big dipper... und texmex und texas special gefallen mir irgendwie nicht)
 
naja das war ja an und für sich der erste Ansatz. Nur sind die HBs schon ziemlich weit unten und trotzdem hört man im clean Kanal nen wesentlichen Volume unterschied
 
Naja wie du schon sagtest, ist das bis zu einem gewissen Maß ja auch normal. Hast du schonmal geschaut, ob noch alles richtig verlötet ist? Kann es an einer kalten Lötstelle liegen, oder sowas?

Ansonsten kommst du um den Tausch wahrscheinlich nicht herum.
 
naja an und für sich is alles wunderbar verlötet, aber was meinst du mit kalten Lötstellen.
Naja die Frage ist ja auch die, ob sich so ein Umtausch überhaupt lohnt. Also ob der SAV da wirklich das non plus ultra ist. Oder ob man da vllt was anderes machen kann. Vielleicht hat ja noch jemand selbe Erfaqhrungen mit der EMG-kombination.
 
So, ich melde mich mal wieder zurück, ebenfalls als josh-homme-fan wie aeiou ;)
Habe schon 2 Favouriten: den sh-10 von seymour duncan und den super 2 von Di Marzio der ja schon oben genannt ist.

Klanglich gefällt mir ein sehr hochmitten-reicher ton, ohne zu viel hohe-höhen im sound zu haben, so wie ihn der super 2 auch hat.
Andererseits gefällt mir der sound vom sh-10 auch recht gut, der wie ich finde grob die gleichen eigenschaften besitzt.
Der Pickup sollte aber auch gesplittet gut klingen. ..Die Qual der Wahl^^

Zu meiner gitarre:eine Epiphone Dot aus Ahorn mit palisandergriffbrett.

Welchen pickup würdet ihr bevorzugen/empfehlen?
 
[...]aber was meinst du mit kalten Lötstellen.
[...]
Eine Lötstelle, die aussieht, wie eine Lötstelle aber nicht gut leitet und somit vllt den leiseren Sound bedingen kann.
Oder sind EMGs gesteckt oder so? Wär sonst mal was, das mal nachzulöten. Oder meinst du, dass der Output des SC noch im "normalen" Rahmen liegt? - kannst du ja gut abschätzen denk ich.
 
Wie darf ich das mit dem Output verstehen? Sind die einfach lauter?
Ausprobieren geht schlecht... da ich technisch eine Niete bin, lass ich den PU vom Gitarrenhändler einbauen.

Mein AD30 (Einkanaler ;)) regiert auf outputstarke Pickups nicht besonders gut. Hatte mir vom Wechsel von SH-4 auf ToneZone (Framus Renegade, Sumpfesche, 648 mm; ganz ähnliche Specs also) mehr Peffer und Pfund erhofft, aber letztendlich wurde es eher kratziger und lebloser.
Mit einer schönen PAF-Kopie und frischer Elektronik dürftest du mEn die besten Ergebnisse erziehen.
Wenn es dreckiger sein darf, dann schau dir mal den P-Rails von SD an. Gerade wenn du ihn als P-90 nutzt, dürfte er am am seine stärken ausspielen, da der AD30 transparente/klare Pickups mag. :)

...
Zu meiner gitarre:eine Epiphone Dot aus Ahorn mit palisandergriffbrett.

Welchen pickup würdet ihr bevorzugen/empfehlen?

Semi? Dreckiger dicker Rock? P-90/94!
Die Ansprache und Tonentwiclung beim P-90 passen imho perfekt zu Semis. :)
 
hm gut das wäre schonmal ein alternativer Punkt, dass ich die lötstellen genauer anschau und mal nachlöte.
Ja die Pickups ham son stecker wo man dann die Kabelverbindung ransteckt. Das ist bei allen EMGs so da könnt ich vielleicht nochmal nachschauen ob der richtig drauf sitzt.

Naja ich hab ja nich nur die eine Gitarre. Und mir fällt halt auf dass bei den anderen wo ich HB und SC zum vergleich habe, dass da die Outputdifferenz nur ganz wenig hörbar ist, da ja wie gesagt SC normal leiser sind als HB aber hier sind die SC nicht so hoch geschraubt dass sie auch nicht stören.

Nun gut da werde ich erst einmal die Vorgeschlagenen Punkte überprüfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben