AlzheiHallo nochmal zusammen!
... um meinen Beitrag sozusagen zum Abschluss zu bringen...
Ich habe `ne HeKe-LP-Kopie, die mir eigentlich so zusagt, nur der Klang, naja. Ich gehe mal davon aus, dass die PUs bei dem Preis der Gitte das Problem sind.
Ich spiele (oder Übe) von Knopfler- Lady Writer (glockig, klar) über Rock`nRoll / Rockabilly bis Highway to Hell, also ne ziemliche Breite. Die Akkorde klingen doch ziemlich unsauber.
Also, wäre da wohl die SH2/ SH4 Kombination richtig oder?
Erst nochmal Danke für die Tips
Also, geworden sind es letztendlich der SH4 am Steg und am Hals der Tonerider AlNiCo II Classic.
Der Unterschied zu den "serienmäßigen" PUs ist wie erwartet riesig!
Der SH4 hat viel Output und hat einen Mitten- und Höhenreicheren Klang. Bei Akkorden sind nun die einzelnen Töne (auch die falschen) deutlicher zu hören.
...und "JA", diese Höhen können clean bis in nervige Bereiche gehen, aber das kann man ja "wegdrehen" und eigentlich ist fürs clean ja eh der Hals-PU zuständig
Der Tonerider am Hals kann schön glockig bis einigermassen "angezerrt", High-Gain ist eh nicht mein Ding, möchte ich also nicht beurteilen.
Aber das wichtigste:
Allein die Erkenntnis, doch nicht zu blöd für "muted" Sounds zu sein war den Umbau wert. Offenbar haben die Originalteile da einfach die Mitarbeit teilweise verweigert
...und-
Die neuen PUs erziehen zum saubereren Spiel!
Jeder im falschen Moment aufgesetzte oder abgerutschte Finger ist deutlich zu hören!
Das bedeutet zunächst erstmal- noch mehr üben
Also: für mich wars den Umbau auf jeden Fall wert, auch wenn es die "Billig-Paula" bleibt!
Vielleicht konnte ich mit dieser Einschätzung dem einen oder anderen doch etwas weiterhelfen.
Grüße
Samson