Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen EMGs: Hab grad mal nachgeschaut und die Kirk Hammet Signature is auch Erle Korpus mit ahornhals - ich finde aber nicht, dass die schrill klingt... und die Jackson RR 24 genauso, auch mit EMG 81 - und die finde ich einfach nurnoch geil klanglich... Kommt des nich auch auf den amp und dessen einstellung an? Mein amp z.b. ist eh mittenbetont und mit starken bässen eingestellt - die höhen sind am schwächsten eingestellt.
Wenn's dir gefällt, dann schlag zu. Sound ist subjektiv. :)

Alex

Ok, ich finde den sound nicht kreischig und hab mir was anderes drunter vorgestellt^^ Da fällt mir ein, dass ein Freund von mir (hat EMG HZs) gemeint hat peavey + emg =kreischig - hab im laden die Hetfield signature angeschlossen und nix mit kreischig - ich denke beim emg sound immer an eine Schlange: dünn, agressiv und giftig^^ aber des war nur bei der Hetfield so, andere gitarren mit EMG klangen dann garnichmehr so dünn für mich...

Hi, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hier die Fragen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
knapp 2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hard Rock (a la ACDC und Airbourne), Heavy Metal (Grave Digger, Manowar, Maiden und Konsorten), bedingt Death Metal (für zwischendurch Death, In Flames etc...)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, eine RGT42 mit Invader (SH-8), es ist eine S470b in der der Invader war, der hat mir sehr gut gefallen, der neue dürfte aber gerne etwas weniger Bass haben. Ansonsten gefiel mir wie der geknallt hat ohne zu wummern.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Die Ibanez Inf klingen mir zu "dumpf", ich will mehr Klarheit im Sound
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez S470b, geschrauber Hals, Mahagonie-Korpus, Ahorn Hals, 10-46er Saiten, ZR Trem

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ja, den DiMarzio Super Distortion oder den Seymour Duncan SH-6, kenne aber nur die Papierlage :) Der SH-4 ist kein Kandidat, der hatte mir zu viele Höhen und zu wenig Bass. Soll auch für die Hause sein, also komme ich keinem Bassisten dazwischen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100€/stück, gern weniger. Des weiteren würde ich mich über eine Ergänzung zu dem Bridge Pickup freuen, etwas für Bluesige und weitgehend cleane Sachen vielleicht? Soll einen warmen, vollen aber nicht wummernden Sound bringen. An den Neckpickup stell ich nicht so hohe Ansprüche, ist eher für den Blues zwischendurch.

Hallo zusammen,

Kennt jemand den IBanez V2 PU?
Kann der sich messen mit dem EMG 81?

@pilot:

Versuch's mal mit dem SH-6. Wumms bis zum Abwinken, mehr Höhen und weniger Bass als der Invader. :great:

@rwgit:

Nein. Zwei völlig verschiedene Pickups. EMG 81 aktiv, V1/V2 passiv. Wenn du eine passive EMG- Alternative suchst, check den EMG HZ oder den DiMarzio D-Activator. :)

Alex

@pilot:

Versuch's mal mit dem SH-6. Wumms bis zum Abwinken, mehr Höhen und weniger Bass als der Invader. :great:

@rwgit:

Nein. Zwei völlig verschiedene Pickups. EMG 81 aktiv, V1/V2 passiv. Wenn du eine passive EMG- Alternative suchst, check den EMG HZ oder den DiMarzio D-Activator. :)

Alex

Wollte nur vom Klangcharakter wissen... Mir ist schon klar, dass EMG 81er aktiv ist, ähnlich vom Klang ist der D Activator. Dann eben: wie verhält sich der Activator im Vergleich zum V2?
Wummst der auch oder matscht der mehr?

...achso, der HZ ist schrott! kommt nie am 81er ran!

Hallöle,
ich hab ne Schecter C-7 Hellraiser mit emg 707 Pickups. Irgendwie kann ich mich mit dem Klang aber nicht so recht anfreunden.. er klingt einfach zu klar und gainreich. Würde sich da großartig was ändern, wenn ich mir Seymour Duncan Pickups reinbaue? Um genau zu sein wären es dann vermutlich die SD SH7-5 (Neck) und SD SH7-1 (Bridge).
Also beide passiv. Passen die überhaupt in meine Schecter? Und wenn ja, würde sich da überhaupt was merkbar ändern? Sind immerhin nicht grade günstig.. :D
Ich freue mich über ein paar gute Antworten!

Edit: Achja, ich stehe unheimlich auf diesen Gitarrenklang: Klicken! Also ich meine den Distortionbereich :D (Falls das etwas bei der Pickup Beratung bringen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe den Fred hier mal grob überflogen (ist ja schon `n Wälzer:D:great:).
Nur nochmal gewissermassen als Bestätigung:
Ich habe `ne HeKe-LP-Kopie, die mir eigentlich so zusagt, nur der Klang, naja. Ich gehe mal davon aus, dass die PUs bei dem Preis der Gitte das Problem sind.
Ich spiele (oder Übe) von Knopfler- Lady Writer (glockig, klar) über Rock`nRoll / Rockabilly bis Highway to Hell, also ne ziemliche Breite. Die Akkorde klingen doch ziemlich unsauber.
Also, wäre da wohl die SH2/ SH4 Kombination richtig oder?

Achso, ich weiß dass alle Gitarren unter ...€ sowieso alle Brennholz sind- solche Meinungen sind also nicht unbedingt gefragt ;)

Danke für Eure sachlichen Antworten schon mal im Vorraus
Samson

Nur wenn dir die Billigpaula von Verarbeitung und Spielgefühl her wirklich zusagt, lohnt sich ein Aufrüsten. :gruebel:

Allerdings würde ich nicht bei Duncans ansetzen, sondern bei günstigeren Austauschpickups, z.B. GFS oder Tonerider. :)

Und ich denke, so heftige Humbucker wie der SH-4 sind für deine Soundwünsche zu heavy. Ich würde es mit AlNiCo V- Pickups in PAF- Stärke versuchen, z.B. Duncan SH-1, GFS 59, Tonerider PAF, etc. :great:

Alex

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, Alex :great:
Naja, wie ich das hier rausgelesen habe, sind ja in den Gitarren so bis 500€ auch nicht gerade Spitzen-PUs verbaut:gruebel: und von der Spielbarkeit liegt MIR die Billig-Paula (auch wenn ich weiss dass es eine ist).
Und das SH4/SH2 Paar wurde mal als "Hotrod", oder so ähnlich, angeboten. Da habe ich gleich messerscharf geschlossen, dass das möglicherweise für Rock`nRoll die Lösung wäre;)
Für weitere Meinungen wäre ich dankbar!
Samson

Ja, das Set von SD heißt "Hot Rodded Humbucker Set". Vom Namen würde ich noch nicht auf irgend eine Musikrichtung schließen. Wie Alex schon schrieb, ist der SH-4 recht heftig, vor Allem in den Hochmitten, und deshalb in den Bereichen Hard Rock / Heavy Rock / Metal sehr beliebt. Da finde ich die von Alex empfohlenen Alternativen für deine Vorhaben auch besser geeignet.

Grüße
Micha

@ samson68: Ich hab noch nie jemandem hier einen PU empfohlen, nur selbst Rat erbeten, aber vielleicht kann ich auch mal diverse DiMarzios in den Ring schmeißen? Mir wurde hier ein DiMarzio Super Distortion empfohlen (für dich wohl zu heftig) aber bin zufrieden mit - vielleicht schaust du mal auf www.DiMarzio.com nach middle output humbuckern - Air Norton oder so, der hat auch nen Alnico 5 drin... Gruß Tiny

Vielen Dank für Eure Tips :great:

Vom Namen würde ich noch nicht auf irgend eine Musikrichtung schließen.
War auch nicht ganz todernst gemeint :p

Da ich mich gern auch mal belehren lasse wird es wohl zumindest am Hals ein Tonerider AlNiCo werden.

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
10 Jahre
Stoner Rock ein bissel Alternativ und ein bissel Electro aller so so Modern.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
NEIN
es soll ein Blusiger Rocksound für Rhythmus arbeit entstehen der sich gut mit Effekten(besonders dem Big Muff) verträgt und in der Lage ist einen Bariton Sound vernünftig wieder zu geben.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Um einen Rickenbacker copi mit Cedro Body, Nussbaum decke und Ahorn Hals. UND EINER BARITON Mensur. Tunomatic bright und Bigsby Vibrato
JA einen Mini Hb von Duncan für den Steg und einen JazzmasterPick up für den Hals. (der Halstonabnehmer ist sehr sehr wichtig!! wird fast ausschließlich gespielt)
Für Bridge und Neck insgesamt nicht mehr als 260€

Ok und wenn ich die frage auf guter Rhythmus Pick für Bariton im Rock Bereich verkürze ich bin ganz offen es muss kein Mini Hb oder Jazzmaster Pick up sein empfehlt was ihr gerne in nen BAriton einbauen würdet wenn ihr die Chance habt alles u bestimmen. Oder was klingt bei euch gut und würdet ihr immer wieder nehmen?

AlzheiHallo nochmal zusammen!
... um meinen Beitrag sozusagen zum Abschluss zu bringen...

Ich habe `ne HeKe-LP-Kopie, die mir eigentlich so zusagt, nur der Klang, naja. Ich gehe mal davon aus, dass die PUs bei dem Preis der Gitte das Problem sind.
Ich spiele (oder Übe) von Knopfler- Lady Writer (glockig, klar) über Rock`nRoll / Rockabilly bis Highway to Hell, also ne ziemliche Breite. Die Akkorde klingen doch ziemlich unsauber.
Also, wäre da wohl die SH2/ SH4 Kombination richtig oder?
Erst nochmal Danke für die Tips :great:
Also, geworden sind es letztendlich der SH4 am Steg und am Hals der Tonerider AlNiCo II Classic.
Der Unterschied zu den "serienmäßigen" PUs ist wie erwartet riesig!
Der SH4 hat viel Output und hat einen Mitten- und Höhenreicheren Klang. Bei Akkorden sind nun die einzelnen Töne (auch die falschen) deutlicher zu hören.
...und "JA", diese Höhen können clean bis in nervige Bereiche gehen, aber das kann man ja "wegdrehen" und eigentlich ist fürs clean ja eh der Hals-PU zuständig ;)
Der Tonerider am Hals kann schön glockig bis einigermassen "angezerrt", High-Gain ist eh nicht mein Ding, möchte ich also nicht beurteilen.
Aber das wichtigste:
Allein die Erkenntnis, doch nicht zu blöd für "muted" Sounds zu sein war den Umbau wert. Offenbar haben die Originalteile da einfach die Mitarbeit teilweise verweigert :D
...und-
Die neuen PUs erziehen zum saubereren Spiel!
Jeder im falschen Moment aufgesetzte oder abgerutschte Finger ist deutlich zu hören!
Das bedeutet zunächst erstmal- noch mehr üben:p

Also: für mich wars den Umbau auf jeden Fall wert, auch wenn es die "Billig-Paula" bleibt!
Vielleicht konnte ich mit dieser Einschätzung dem einen oder anderen doch etwas weiterhelfen.

Grüße
Samson

Zuletzt bearbeitet:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 Jahr und n paar Monate
Blues, Bluesrock, Stonerrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Jop
Ich hätte gerne noch mehr Sustain und noch mehr "wärme" im Sound
Epiphone Dot; Semi-Hollow//Halb Akkustisch; Ahorn und Palisandergriffbrett; Saitenstarke 11er;
Nein, weil ich keine Ahnung habe :D
Wenn es wirklich PickUps gibt, die mir genau das liefern, was ich will und auch noch das Aussehen meiner Gitarre nicht verhunzt,
spielt Geld keine Rolle, sonst ~100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben