Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe eine 70er Jahre Strat mit Standart Pickups, alles unverändert. Kann ich die Strat durch Pickup-Tausch im Bezug auf den Sound aufwerten. Trocken klingt sie meiner Meinung nach gut. Ich finde sie nicht ganz "durchsetzungsfähig" und etwas störend finde ich immer das Brummen der Singelcoins. Humbucker-Sound will ich an der Strat eigentlich nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp!
cruiser 2

Ich hab mir vor kurzem den Dimarzio Cruiser (netter Namenszufall :D ) gekauft. Der brummt natürlich nich (Humbucker) und hat schon nen SC-Charakter und ordentlich Bottom. Ich find den sehr geil :great: Allerdings nich gesplittet,denn da geht der Output mächtig in die Knie und der Sound wird extrem dünn

Auch mal ne Frage von mir:

Ich hab mir vor ner Weile eine Pacifica-Tele gekauft, gebraucht, spontan, weils ein guter Preis war und ich immer mal ne Tele wollte.
Als ich sie (hab nicht mal 100€ dafür bezahlt) dann in den Händen hielt, war ich überrascht: Die Substanz, also Korpus, Holz, Hals, Bespielbarkeit war der Hammer, ist wohl sogar das gleiche wie bei den höherpreisigen Modellen. Hab echt schon mehrfach teurerere Gitarren gesehen, wo es nicht so stimmte. Mechanische Komponenten sind ok, aber nichts besonderes: Die gitarre lässt sich gut einstellen und ist absolut stimmstabil. freut mich, auch wenns mich bei der optischen bewertung der komponenten wundert, aber schon wieder arbeit gespart. hätte noch ne fender-tele-bridge rumfahren, aber die passt nicht genau und die arbeit spar ich mir, weils auch so ok ist.

so, und jetzt zur problemzone der dame: PUs und elektrik. die elektrik ist vorbesitzer-DIY-gebastel, aber dennoch zum tauschen kein problem. auch nicht gegenstand der fragerei hier. nämlich die pickups, die zur zeit verbauten sind für die tonne. dumpf, leblos, für ne tele höhenarm, gepresst, und viel schlimmer, die mikrofonieren wie die hölle. es pfeift bei leichtem overdrive auf bandlautstärke, es klickt bei jedem touch des plektrums, es kommt sogar was ausm amp raus, wenn du den gurt am gurtpin verdrehst. spätestens mit etwas lockeren security locks brauchst dann eigentlich keinen drummer mehr. ;)

So, soundmäßig möchte den ganz klassischen telesound an einem angezerrten, crunchigen, britischen amp. pickupkonfiguration logischerweise zwei SCs, musikrichtung ist rock, blues, folk, preisgrenze für beide bei 100€. gibts da noch was anderes als die Leosounds 60's Standard, und wenn nicht, wie sind die?

Und verkauft Leosounds auch vor Ort oder versenden die nur?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Raph

Servus,

soweit ich weiß versendet Leosounds nur... wenn Du noch andere Anbieter in der Preiskategorie bis 100 Euro suchst dann würd ich Dir die Tonerider Hot Classics ans Herz legen. Gibts für knapp 70 Euro bei Dangleberry aus UK, kosten 4 Euro Versand via Royal Mail und man muss keinen Zoll etc zahlen weil in der EU, mehr PU fürs kleine GEld kriegst Du momentan (fast) nirgends. GFS sind auch gut, ich persönlich find die TRs besser, ansonsten gilt "the sky is the limit" sprich je mehr Geld man auszugeben bereit ist desto besser ist die PU Qualität drum auch mal bei David Barfuss, Amber Pickups, Staufer, Haeussel, Kloppman, etc vorbeischauen ;)

Pealry Gates waren meine Wahl, da ich absoluter ZZ Top Fan bin! schön warmer und fetter Sound und auch für die härtere Gangart gut zu spielen...die haben aus meiner Epiphone Les Paul fast schon ne gute Gitarre gemacht :)

meinste mich damit?

bin weder besonderer ZZ Top Fan noch kannste mich mit härterer Gangart locken.
Und LP-Style!=T-Style.

@bluesfreak: Wusste gar nicht, dass du hier auch bist :)
die tonerider sehen nicht schlecht aus, werd ich mal versuchen, mehr darüber rauszufinden.

ich weiß durchaus, dass ich auch mehr geld da liegen lassen kann.
aber die gitarre ist solide, mehr nicht. was hab ich davon, wenn die pu's mehr wert sind als die gitarre selbst (ist ja jetzt schon fast der fall) und es trotzdem nicht himmlisch klingt, weil die gitarre selbst irgendwann limitiert... ich denke einfach nicht, dass in meinem fall ein Set für 300€ einen großen unterschied zum 100€-set machen wird.

Hi raphrav,
ich kann nur für die Stratocaster Pickups von Tonerider sprechen
und die gefallen mir sehr gut.

Bestellt habe ich ebenfalls bei Dangleberry.Versand war extrem schnell,
nur 2 Tage,ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben.
Ich denke mal das war eher Zufall.

@bluesfreak: Wusste gar nicht, dass du hier auch bist :)
die tonerider sehen nicht schlecht aus, werd ich mal versuchen, mehr darüber rauszufinden.

Ahoi raphrav... jo bin hier u.a. auch und wenn Du woanders auf meinen Nick triffst bin zu 90% ich dahinter :D
Die Toneriders kann ich Dir echt empfehlen, ich hab in letzter Zeit mehrere Sätze von denen besorgt und verbaut und bis jetzt haben die allen gefallen. Das Hot Classic Set steckt in einer Lefty Tele und ich muss sagen: LP-Style=T-Style denn diese Tele ist die Ersatzklampfe eines befreundeten Gitarristen und er muss beim Wechseln (fast) nicht am Amp nachregeln. Wenn Du natürlich glasklare, beißende Höhen und einen knödelige Hals PU suchst dann würd ich eher zum Vintage Set greifen. Wenn ich nicht schon mit dem 7ender Broadcaster Set ein (mir) absolut zusagendes Set in meiner Lite Ash hätte dann würde ich zum Hot Classic greifen.

Gruß

Die Toneriders kann ich Dir echt empfehlen, ich hab in letzter Zeit mehrere Sätze von denen besorgt und verbaut und bis jetzt haben die allen gefallen. Das Hot Classic Set steckt in einer Lefty Tele und ich muss sagen: LP-Style=T-Style denn diese Tele ist die Ersatzklampfe eines befreundeten Gitarristen und er muss beim Wechseln (fast) nicht am Amp nachregeln. Wenn Du natürlich glasklare, beißende Höhen und einen knödelige Hals PU suchst dann würd ich eher zum Vintage Set greifen. Wenn ich nicht schon mit dem 7ender Broadcaster Set ein (mir) absolut zusagendes Set in meiner Lite Ash hätte dann würde ich zum Hot Classic greifen.
ja, dann, wenn dann, Vintage Plus, denn:
[...]und ich immer mal ne Tele wollte.
[...]
So, soundmäßig möchte den ganz klassischen telesound an einem angezerrten, crunchigen, britischen amp.
naja, ich überlegs mir mal, such mir alle weiteren sachen zurecht und sehe dann weiter :)

danke auf jeden fall!

Hi,

dann erst mal zum Fragenkatalog:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
+ ca. 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
+ Prog Metal/Rock

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
+ ja, meine Ibanez S470 http://www.pianelli.de/de/e-gitarre-ibanez-s470-bk_a5249.html

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
+ bin totaler Symphony X, Mastodon, Dream Theater Fan; es geht mir in erster Linie obertonreicheren und fetteren Sound zu produzieren; besonders bei schnellen Shredding Passagen inkl Palm Muting habe ich das Gefühl, dass die aktuellen Pickups alles vermatschen würden (und ja, ich hab mein Gain am Amp im Griff :D)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
+ ne Superstrat, Mahagoni-Korpus, Ahorn-Hals; spiele im Moment 10-52 D'Addario (Light Top/Heavy Bottom) 1 whole step down (DGCFAD)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
+ ganz nach dem Vorbild Michael Romeo: Tone Zone (neck) & X2N (bridge)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
+ 160-200€

Und zwar ist der Zweck dieser Maßnahme die Versüßung der Wartezeit...ich muss nämlich kräftig für meine neue Gitarre sparen: ne Ibanez RGA 220 Z
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-RGA-220-Z-CYW.html

Lohnt sich das Upgraden der Ibanez S470? Oder soll ich es lassen und direkt für die neue durchsparen?

Falls Upgrade: Welche PU's? Hab gelesen, dass neben der oben aufgeführten Konfiguration, die Kombination aus Air Norton (neck) und Tone Zone (bridge) ebenfalls erste Sahne sein soll - zumindest was die Sparte Metal angeht.

Spielen tue ich über einen VOX VT50 + Boss GT10.

Gruß
k.zwo

Voraus: Ich brauche Nur einen Stegtonabnehmer!

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 1/2 Jahre, wobei ich nicht verstehe was die Frage mit Pu's zu tun hat.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal, Rock, Punk, Pop

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, Ibanez RG-2550 Z GK

Ich find die standart pus von der klangfarbe recht geil, nur ist mir aufgefallen dass sie bei gallopriffing zeug und so sehr stark matschen...ich hätt gern was definierteres!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Superstrat, Lindenkorpus, Ahornhals mit 2 Walnusstreifen, Palisandergriffbrett. Im Moment hab ich 10er Saiten drauf.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein.

- Wie viel bist Du bereit für den neuen Pickups an Geld auszugeben?
nicht mehr als 200.

[...] Falls Upgrade: Welche PU's? Hab gelesen, dass neben der oben aufgeführten Konfiguration, die Kombination aus Air Norton (neck) und Tone Zone (bridge) ebenfalls erste Sahne sein soll - zumindest was die Sparte Metal angeht.

Spielen tue ich über einen VOX VT50 + Boss GT10.[...]
Ja die Kombi ToneZone und AirNorton wird oft empfohlen. Das kann ich bestätigen. Anscheinend vertragen sich die beiden gut. Ich hatte nur mal den AirNorton und mir klang er in meiner Les Paul, die wirklich schon sehr dunkel klingt zu dumpf. Aber das sollte bei deiner Ibanez S nicht passieren. Der Tonabnehmer war echt schön. Klang schön voll/warm (ergo so tiefmitten/bassig) und sahnig - die Höhen fehlten aber trotzdem nicht. Der Splitsound war in meinen Augen aber der absolute Hammer. Das ist schon ein schönes Teil.

Ich würde die ganze Geschichte von dir aber nicht als entweder oder ansehen. Ich mein, wenn du weißt, dass du die jetzige S470 (die ja eigentlich grundsolide ist) für die Neue nicht verkaufst, dann lohnt sich ein Upgrade, wenn du die Gitarre magst. Ich würde das nicht vom Neukauf abhängig machen.
Die INF1 und INF2 Tonabnehemr sind zwar besser als die INF3 und INF4 - sagt man -aber ein Tausch gegen deine Kombi würde sich denk ich schon lohnen!

Voraus: Ich brauche Nur einen Stegtonabnehmer!
[...]
Ich find die standart pus von der klangfarbe recht geil, nur ist mir aufgefallen dass sie bei gallopriffing zeug und so sehr stark matschen...ich hätt gern was definierteres![...]
Also ich hab zwar keinen Dunst, was Gallopriffing ist, aber ich hab auch die RG2550E und die Tonabnehmer find ich klasse. Im Ibanezthread werden sie auch immer als die besten Werkstonabnehmer angesehen und das kann ich eigentlich unterstreichen. Kann ja sein, dass es bei dir an der Verkopplung von 1 Ganzton tiefer und 10er Saiten liegt, aber die Tonabnehmer sind eigentlich genial. Soweit ich weiß hab ich mal gelesen, dass die Tonabnehmer ja irgendwelchen DiMarios auch nachempfunden sein sollen.
Ich find gerade die Quelle nicht, aber am Hals der kam dem Super2 wohl am nächsten und der an der Bridge dem SuperDistortion... (mal als Anhaltspunkt)
Sonst gilt aber auch für dich der Tipp mit dem Gain ;)

Hier ist doch noch der Auszug:
DiMarzio®/IBZ pickups

The DiMarzio®/IBZ pickups in the Ibanez RG2120 and RG2570EX are specifically designed and manufactured by DiMarzio® for Ibanez, and they are not available separately. Like all DiMarzio® pickups, they are made in our New York factory. Both neck and bridge pickups are high-output models. The neck pickup is fairly bright-sounding, similar to a Super 2™ (DP104). The bridge pickup is a little louder and warmer-sounding, and resembles a cross between the Steve Morse Bridge Model™ (DP200) and the Super Distortion® (DP100). The R1 single-coil is warmer-sounding than a typical vintage single-coil, and was designed to work well with the neck and bridge humbuckers when they are in split mode. It has a sound similar to that of the HS-2™ in split-coil mode.

kann mir jemand sagen, was das für ein PU ist?
Ohmscher Widerstand etwa 16,5k
keine weiteren Beschriftungen,
2-poliges Anschlusskabel (weiß/Masse), interne Spulenverbindung rot/schwarz
gewachst und mit schwarzem Kunststoffgewebeband umwickelt.

Anhänge

• PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    104 KB · Aufrufe: 110
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 146
kann mir jemand sagen, was das für ein PU ist?
Der dürfte aus einer 1985er Ibanez XV500 oder DT250 oder DT350 entstammen, bei Fujigen Gakki hergestellt sein und V5 heißen. Die silberfarbenen durchgehenden Magneten und die Befestigung mit den drei Schrauben (siehe auch Katalogscan hier oder hier) deuten darauf hin.

€dit: Ja, das ist ein V5 - laut dieser Übersicht aus dem 85er-Katalog stimmt der Gleichstromwiderstand überein.

...wow, danke! Das ist also ein fettes Mittenbrett wie's aussieht.

Also ich hab zwar keinen Dunst, was Gallopriffing ist, aber ich hab auch die RG2550E und die Tonabnehmer find ich klasse. Im Ibanezthread werden sie auch immer als die besten Werkstonabnehmer angesehen und das kann ich eigentlich unterstreichen. Kann ja sein, dass es bei dir an der Verkopplung von 1 Ganzton tiefer und 10er Saiten liegt, aber die Tonabnehmer sind eigentlich genial. Soweit ich weiß hab ich mal gelesen, dass die Tonabnehmer ja irgendwelchen DiMarios auch nachempfunden sein sollen.
Ich find gerade die Quelle nicht, aber am Hals der kam dem Super2 wohl am nächsten und der an der Bridge dem SuperDistortion... (mal als Anhaltspunkt)
Sonst gilt aber auch für dich der Tipp mit dem Gain ;)
Hier, mit Gallopriffing mein ich sowas hier:
das erste riff..
Ich spiel allgemein mit recht wenig gain, und mir kommt das ganze aber nicht hart und klar genug rüber, mehr so verwaschen...

Ja, da hab ich noch nen ganz anderen Ansatz ;)
Es kann sein, dass die das Tremolo da nen Strich durch die Rechnung macht. Hau da mal 5 Federn rein oder setz es mal versuchsweise fest und schau, ob es sich bessert :)

Jessas, kann ich nicht, Zero System... da sind 4 Federn drin und mehr gehn auch nicht.

Hey Leute,

ich wollte wissen ob jemand den Gibson Burstbucker2 in Halsposition und den Gibson P-57 Classic in Halsposition kennt (Les Paul). (Achja, beide ohne Kappen)
Welche Unterschiede gibts da? (Den Burstbucker stell ich mir z.B. aggresiver vor)

Gruß

Jessas, kann ich nicht, Zero System... da sind 4 Federn drin und mehr gehn auch nicht.

Ach stimmt, hatte verdrängt, dass die ja nicht mehr so wie meine das Edge haben...tja, dann wirds schwer. Dann würd ich vllt nochmal nen Satz dickere Saiten versuchen und DANN nach nem PU gucken ;)
Aber ne Empfehlung kann ich dir da auch nicht wirklich aussprechen:
Ich hab letztlich mal die Ibanez S5470 gespielt. Müsste rein optisch nachempfunden der DiMarzio D Sonic drin gewesen sein. Und den fand ich sehr hell und verdammt differenziert klingend. Vielleicht wär das ne super Alternative, WENN er dem D Sonic nachempfunden ist, hab da auch durch Google nix finden können auf die Schnelle, außer dass der PU in der S5470 HGD2 heißt...

EDIT: Hab doch noch was gefunden:
Name: Hot Grinder 2
Model No: HGD2
Construction: Humbucking
Magnet: Ceramic
Description: Hot, but sharp enough to hear the pick bite the strings.

Gut, dann probier ich das mit den Saiten, wobei 11er schon blöd sind auf standarttuning, hat ich auch mal ne zeit lang..
aber vielen dank soweit! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben