Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ist halt leider nicht in Schwarz-Weiß...

Ich hab jetzt kurzerhand den Steve Morse umbestellt in einen PAF Pro, wurde nochmals von einem alten Gitarrenspieler belehrt. Ich denke da kann ich nichts falsch machen!

@SG Betty:
Bluesfreak hat mir diesen Tip mit den PU's gegeben: Tonerider Rocksong Bridge Black TRH1B-DB und Tonerider ALNICO II Classic Neck Black.

Beides super Tonabnehmer. Ich bin begeistert.

Ich spiele nämlich die selbe Richtung wie Du (Sei gegrüsst dafür an dieser Stelle)

Rolf

Link: http://www.dangleberrymusic.co.uk/
Hallo Rolf, danke! Hab mittlerweile den PAF Pro bestellt (hat mir ein Gitarrenkumpel empfohlen). Ich werde berichten sobald er eingebaut ist! Keep on rockin´!

Hallo, ich hätte gerne für meine Alexi einen neuen Tonabnehmer. Die EMGs haben mich letztendlich nie richtig überzeugen können. Ich hab die HZ H2 und HZ H4 eingebaut gehabt. In meiner anderen Klampfe ist ein DiMarzio Evolution drin, von dem ich total begeistert bin. Nun, der solls nun auch werden.

Mein Problem ist, dass ich den nicht in Schwarz will, sondern in Schwarz-Weiß, also in einer Sonderfarbe. Die netten Leute vom Musik-Service haben meine Anfrage auch schnell beantwortet. :great: Es stellte sich aber heraus, dass die Lieferzeit vier bis fünf Monate lang ist!
Hat jemand eine Idee, wie ich schneller an diese Sonderausführung komme? Fast ein halbes Jahr zu warten ist ja eine Ewigkeit! :gruebel:

Hier nochmal das Modell: DiMarzio Evolution Bridge, F-Spacing, Schwarz-Weiß

Danke für Tipps!

So, habs bei Mick von Mick´s Guitar Center in Landshut bestellt. Das Ding ist am Donnerstag da - heute ist Montag. Ich sag nur spitze! :great: Kleiner Laden, super Beratung, perfekter Service!

Hi, ich suche ein Singlecoil-Set für meine Strat, die ich von HSS auf SSS neubestücken will.
Hier mal der Steckbrief.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~8 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Blues/-Rock (Eric Johnson, Thomas Blug, SRV, Richie Kotzen, John Mayer)

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Zweite Hauptgitarre neben Gibson ES 335

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Perlende Cleansounds á la Eric Johnson! Angezerrt & Singende (low-gain) Leads sollten auch drin sein. SC-Charakter soll aber immer zu erkennen sein. Sparkelnde Zwischenpositionen find ich super.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Strat; Korpus: Erle Hals: Ahorn Griffbrett: Palisander

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Kenne mich nicht allzugut aus. Habe bei Rockinger interessante Van Zandt Sets gesehen. Aber keine Ahnung, ob da mehr Vodoo als Klang drin steckt ;-)
Also eher NEIN. (Kloppmann 60's set klingt interessant, aber etwas zu teuer. Ebenso das Thomas Blug Set)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Ich denke mit 300€ sollte ich ein gutes Set bekommen. Weniger wär super. Und wenns mehr wird - mal schauen

Also grob soll es in Richtung Eric Johnson gehen. Allerdings bin ich auch einer guten Portion Fender-Twang interessiert. Die SC's sollten sehr dynamisch reagieren. Ich will mit meinem Anschlag zwischen leicht angecruncht und clean wechseln können.
Mein Amp ist ein Peavey Delta Blues über eine offene Mesa 1x12 mit EVM 12L Speaker. Also eher Tweedstyle amp mit neutralerer Box.

Servus,

ich würde (aus eigener Erfahrung) das Staufer Blues oder (für etwas mehr Dampf) AVR Set empfehlen... alternativ den Barfuss John Mayer (der seeehr lecker klingt), LowBudget wie LeoSound brauch ich wohl nicht zu erwähnen, ich seh ja, Du willst Geld ausgeben *g*

cu
bluesfreak

Hallo

Ich wollte meine Epiphone Les Paul schon seid längerem mal mit neuen Humbuckern bestücken.
Bei der Paula handelt es sich um eine Version, die wesentlich dünner ist, als normale Les Pauls. Habe leider vergessen wie die Serie heißt. Preis war damals 380 Euro.
Wollte das nur mal anbringen, weil's ja schon wichtig ist,wie viel Holz sie hat..wegen sustain,soweit ich weiß.

Naja..nun zur eigentlichen Frage.

N Kumpel von mir hat mir jetzt seine Humbucker aus seiner Gibson Les Paul angeboten,weil er sich neue kaufen möchte.
Er ist sich nicht sicher welche es sind, aber er geht von den "57-Classic" aus.

Wäre das eine sinnvolle Ergänzung für meine Les Paul? In anbetracht was den Output und so der Tonabnehmer angeht.
Kennt jemand diese Pickups?

Also ich steht halt voll aus Slash und Joe Perry.. nicht das ich deren Sound 1 zu 1 möchte aber so in die richtung.
Kraftvoll,aber kein Metal ...

Vielleicht kann mir ja jemand was zu den Pickups sagen und ne kleine Einschätzung bezüglich "Sinn" dieser Kombination dünner Epiphone LP/57-Classic geben.

Danke schön

Slash hat mittlerweile seine eigenen Signature Tonabnehmer hatte sonst aber immer die SD Alnico II Pro. Soweit ich weiß spielt Kuddel von den Toten Hosen den 57-Classic. Beide sind Tonabnehmer mit moderatem Output. Aber wenn du nicht gerade extremen Metal machen willst, dann haben die genug Power wenn sie am richtigen Amp hängen. Für Bluesrock und Rock auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Duncans sind aber billiger soweit ich weiß.
Ansonsten beliebte Kombi für Les Pauls: SD SH-2 und SH-4, gibt's sogar recht günstig als Set, ich würde für deinen Fall aber lieber einen der oben genannten nehmen. Anderer Vorschlag: Rockinger Alnico II Custom.
Um die Dicke deiner Epiphone würde ich mir keine Sorgen machen, mit einer (deutlich dünneren) SG kann man schließlich auch gute Musik machen und wenn dir der Sound bisher gefallen hat, dann sollte da nichts dagegen sprechen.
Gruß
ET

Danke für die Einschätzung.

Also was meinen Amp betrifft, läuft das ganze durch nen Orange Ad15 Röhrencombo, bzw. Marshall Mosfet Lead 100 Half Stack.
Meine Hauptgitarre ist ne Fender Strat, aber die LP würd ich halt gern ,im Rahmen der Möglichkeiten, modifizieren bis ich mir mal ne Gibson leisten kann.

Mein Kumpel wollte für die 2 Pickups 100€ haben, was glaube ich n guter Preis ist.

Ich weiß nicht was Epiphone von Haus aus für Abnehmer verbaut, aber die Gibsons sollten doch wesentlich besser sein, oder?

cheers

P.s: Hab mal geforscht...dürfte sich um ne epiphone Les Paul 100 handeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe hier eine alte LAG "The Beast-Thinline" stehen, die an sich super verarbeitet ist (aktive Elektronik wurde wegen totalschaden ausgebaut) und sich traumhaft bespielen lässt. Allerdings klingt sie unglaublich dünn,spitz und übertrieben dratig - fast schon wie eine Akustikgitarre mit Piezo. Vermutlich ist der Ahornhals mit Ahorngriffbrett nich ganz unschuldig daran, aber wer weiß....:gruebel:
Zur Zeit sind noch die standard Tonabnehmer (2x DiMarzio Blue Velvet,1x DiMarzio Tone Zone) verbaut.
Hat jemand Tipps für Tonabnehmer die das ganze ein bisschen entschärfen? Budget liegt bei 200€, gerne weniger.

Hey, da häng ich mich gleich mal dran, ich suche auch einen Steg-Humbucker für Strat mit Ahornhals.
Es handelt sich um eine Chevy-Strat, die an einem Engl Blackmore für Heavyrock eingesetzt werden soll.
Ich hatte schon einen Schaller 2in1 verbaut, der war ganz gut, aber ein bißchen spitz in den Höhen - der sitzt jetzt in meiner Mahagonikorpus/Ahorndecke-Fame Forum und hat mir heute in der Probe viel Spaß gemacht.
In der Strat sitzt jetzt ein DiMarzio ToneZone, und irgendwie fehlen mir in dem Sound die warmen Mitten, die mir sowohl Fame Forum mit Schaller 2in1 als auch vor allem meine Hohner-Paula mit DiMarzio SuperDistortion bringen.

Kriegt man das so aus ner Strat garnicht raus?

Oder gibt es einen Steghumbucker, der aus einer Ahornhals-Strat warme, schmatzende Zerrsounds zaubern kann?
Preislich wäre es natürlich klasse, wenn ein eventueller Kandidat gebraucht so etwa in der Preisklasse des ToneZone läge - ist aber kein Muss. Naja, würde mich über einen Tipp freuen, Danke!

Für euch zwei empfehle ich den Guitar Letter II zu lesen und einen anderen Kondensator in eure Gitarre einzubauen. Ist viel billiger und sollte die Höhen etwas wegnehmen. (Der Guitar Letter II ist auf der Seite zu finden unter Knowledge -> Freeware lässt sich nicht direkt verlinken).
Gruß
ET

Für euch zwei empfehle ich den Guitar Letter II zu lesen und einen anderen Kondensator in eure Gitarre einzubauen. Ist viel billiger und sollte die Höhen etwas wegnehmen. (Der Guitar Letter II ist auf der Seite zu finden unter Knowledge -> Freeware lässt sich nicht direkt verlinken).
Gruß
ET

Hi,

halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Zumal ich den Tone Zone prinzipiell für sehr warm und fett halte. Ich habe ihn mit einem SH-11, einem SH-5 und einem SH-14 verglichen (alle in der gleichen Gitarre am Steg). Und da war der TZ definitiv mit Abstand am Wärmsten und fettesten, und deshalb ist er da auch noch drin und bleibt.
Ähnlich dick und warm war nur der Air Zone, den ich da auch mal drin hatte, wobei sich die beiden wie ich finde recht ähneln...

Gruß
Micha

3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal, Hardocre
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Versteh ich nicht haha. Will nur den Bridgepickup tauschen:p
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Kramer Focus 1000.
Powerstrat,Ahonhals und Palisandergriffbrett, Bolt-on, Bodyholz wird Erle sein. Saitenstärke 10er auf Drop C,Standard D.
Pickupbestückung: Ein Pickup. Der ist an der Bridge, schräg eingebaut. Siehe Anhang. Ist wohl irgendein Seymour Duncan Design Ding.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, bisher noch nicht. Wichtig ist mir ein Austausch aus dem Grund, dass der Duncan Designed Pickup nicht gerade gut ist, mir zu wenig Dampf macht (Output ist ok) und ziemlcih undifferenziert klingt. Suche was ich in meiner Metalband spielen kann, sollte (da nur 1H Bestückung) aber auch gut für Soli geeignet sein.
Bis zu 120 Euro

Anhänge

• Kramer.jpg
    Kramer.jpg
    183 KB · Aufrufe: 102
Ich würde spontan den DiMarzio Tone Zone oder X2N empfehlen. Sehr durchsetzungsfähige PU's, reiches Obertonspektrum - gute Wahl für dein Genre. Der Preis liegt auch weit unter deinem Budget, etwa zwischen 80 und 90 Euronen.

mehr als 4 Jahre und davor mehr als 10 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock, Hard Rock, Blues
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
No
Hohner St Lead, Stratform, HSS Bestückung, Ahorn Body, Ahorn Neck, 10 er Saiten
- Pickupbestückung: Ein Humbucker an der Bridge und zwei Singlecoils
- Hast Du bereits einen Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welchen?
Nein
so wenig wie möglich natürlich:D

Ich wollte mir einen Humbucker in der Neck Position einbauen, die Fräsung lässt allerdings nur einen Singlecoil zu. Jetzt suche ich einen Humbucker im Singlecoil Format der aber nach Humbucker klingt und nicht wie ein aufgeblasener Singlecoil.
Ich weiß es ist eine Strat aber ich möchte gerne etwas in Richtung Santana Sound aus der Gitarre rausholen.
Also müsste es etwas Fett klingendes mit nicht so hohem output sein, splittbar wäre auch nicht schlecht.

Wäre für Tips sehr dankbar:great:

Anhänge

• P9180001.jpg
    P9180001.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 81
Ich habe in meiner Jazzmaster einen Wilkinson Humbucker (Zebra, Bridge) verbaut und ich muss sagen, diese Pickups sind affengeil. Vertragen sich auch ausserodentlich gut in Verbindung mit zusätzlichen Singlecoils. Viel Power aber auch glasig schöne Cleansounds.

Möchte nun zwei von denen in meine ES335-Kopie verbauen - aber die mit den verchromten Pickupkappen.. Frage: Ändert sich der Sound spürbar wenn Kappen drauf sind? Hat mal jemand diese in eine Halbakustik gebaut? Soundwunsch: Noel Gallagher.

Gruss
Jürgen

Moderne Pickupkappen sollten aus Neusilber sein und den Sound nicht beeinflussen. :)

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben