Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFS Crunchy PAT oder Crunchy Rails - kostet mit Versand bloß 30 Euro. :)

Der EMG kostet über 50 Euro, das ist zwar nicht wirklich teuer, aber bereits halb so viel wie deine Gitarre. :eek:

Das wird schon definitiv was bringen. Du kannst aber nicht erwarten, dass deine Einsteigerklampfe sich plötzlich in ein Profiteil verwandelt oder so klingt. Okay?

Alex

Rock und Metal? Klingt nach nem SH4.

Hey Leute, ich hab ne Yamaha RGX 312 von glaube ich 1991, auf jeden Fall klingt die Gitarre gut, ist clean richtig schön perlig und klingt super und auch die Zerre ist nicht schlecht, aber gibt mir zu wenig Sustain, zu wenig Output, zu wenig "Fette" oder nennt es wie ihr wollt, der Steghumbucker klingt fast schon wie ein Singlecoil. Meine Ibanez mit den INF-Humbuckern hat auf jeden Fall mehr Reserven, viel mehr. Auch viele andere (hatte schon eine ESP mit passiven EMG's usw.)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

etwa 5-6 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock, Metal, manchmal Blues, Jazz usw.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nicht unbedingt, habe eine Ibanez RG 321 mit der ich zufrieden bin, aber die Yamaha die ich aufrüsten will spielt sich so wunderbar und hat mir viel zu wenig Output, oder Gain... weiß nicht so recht wie man das nennen soll. Punch hat der Sound, aber er ist nicht "fett"

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Mehr Zerre, mehr Dichte, mehr Sustain usw.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Yamaha RGX 312 (Erlebody, soweit ich weiss Ahornhals)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

keine Ahnung, von EMG bis hin zu DiMarzio und vor allem Seymour Duncan bin ich für so ziemlich alles offen, was man vllt auch auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Passiv wäre gut, aber kein muss.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
um die 50-60€ in etwa gebraucht oder halt die normalen 80€ neu wenns denn sein muss ;)

Wäre cool, wenn ihr mir helfen würdet, ich weiß nicht ob das alles so richtig was bringen würde. Danke schonmal ;)

greetz
Flo

Rock, Metal, manchmal Blues, Jazz usw.
Seymour Duncan Hot Rodded Set: SH-2 am Hals, SH-4 am Steg. :)
um die 50-60€ in etwa gebraucht oder halt die normalen 80€ neu wenns denn sein muss ;)
80 Euro für beide? :eek: Ups, das wird eng - aber auch dafür gibt's 'ne Lösung: Geh zu GFS und besorg dir einen Fat Pat für den Steg und einen Vintage 59 für den Hals. :)

http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Alex

80 Euro für beide? :eek: Ups, das wird eng - aber auch dafür gibt's 'ne Lösung: Geh zu GFS und besorg dir einen Fat Pat für den Steg und einen Vintage 59 für den Hals. :)

Er meint 80€ neu für EINEN, bin mir ziemlich sicher.

Ja klar, ich meinte wirklich für EINEN, habe ja nichts für 2 geschrieben^^ Die Gitarre hat eh S-S-H Bestückung ;)

Hi Leute, hätte da mal ne Frage zu nem Pickup

Es geht um den Mighty Mite Motherbucker, der zB serienmässig in der Cort KX5 verbaut ist.

Auf der Homepage von Mighty Mite haben die Pickups immer eine Beschriftung, diese ist auch auf älteren KX5 Modellen verhanden, bei den neueren Cort KX5 Gitarren sind nun Zebra PUs verbaut, die auch Motherbucker sein sollen, aber es steht dort auf den Pickups komischerweise kein Mighty Mite oder ein anderes Kürzel.
Sind das wirklich dann die angegebenen PUs oder wird da was vorgeschwindelt ?

Hier mal Fotos
Hier sieht man die Homepage mit den Namen auf den PUs
http://www.mightymite.com/dual_Coil.html

Hier die älteren KX5 Modelle mit PUs die Namen tragen:
http://img241.imageshack.us/img241/5052/grnt003zr5.jpg

Hier die neuen KX5 Modelle. mit Zebra PUs ohne Namen:
http://www.bigbeat.pl/images/dodatkowe/Cort KX5 WP_dod3_big.jpg

Was meint ihr ?
Bin an der Gitarre interessiert, habe aber keinen Laden in der Nähe der sie führt, deshalb würd ich sie bestellen, aber ich möchte vorab sicher sein die angegeben PUs zu bekommen und keine Ersatz Fakes.

Gruß :)

Guten abend.
Habt ihr vielleicht ne idee, was man da machen könnte?

6 Jahre

Die Gitarre soll überwiegend für tiefergestimmten (D standard, dropped C) metal genutzt werden.

Einen präzisen, sauberen, leicht mittigen, aber fetten metalsound, der hauptsächlich für Rhythmus genutzt wird.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Es ist eine Gibson Les Paul custom (09er). Ich spiele Ernie Balls 10-42

Evtl. bare knuckles. Painkiller in der bridge und cold sweat im neck.

Darf schon etwas mehr sein.

Sonstiges:
Ich würde nur sehr ungern und im äußersten Notfall aktive PUs verbauen ;)

Mein Amp: Marshall JVM

ca 3.5Jahre

Deathmetal,Metalcore,Melodic Deathmetal mit Tunings bis Drop B und Hardcore (wie z.B. Strife) in normalem Tuning

Der Pick up sollte etwas aggressiver klingen, nicht so weich sondern etwas "härter" halt, mehr output mit guter durchsetzung, ein bisschen mehr gain, sollte aber dennoch deffiniert sein und nicht matschen, vor allem bei den drop tunings!

eine Jackson Dk-2 mit Erle body,ahorn hals,rosewood griffbrett, derzeit mit einem SH-4 nachbau von Duncan Designed, der klingt mir allerdings zu weich, zu wenig aggressiv und hat mir etwas zu wenig output und etwas zu wenig gain

Dimarzio d activator,Seymour Duncan SH-6

ca 80€

Hi Leute, hätte da mal ne Frage zu nem Pickup

Es geht um den Mighty Mite Motherbucker, der zB serienmässig in der Cort KX5 verbaut ist.

Auf der Homepage von Mighty Mite haben die Pickups immer eine Beschriftung, diese ist auch auf älteren KX5 Modellen verhanden, bei den neueren Cort KX5 Gitarren sind nun Zebra PUs verbaut, die auch Motherbucker sein sollen, aber es steht dort auf den Pickups komischerweise kein Mighty Mite oder ein anderes Kürzel.
Sind das wirklich dann die angegebenen PUs oder wird da was vorgeschwindelt ?

Hier mal Fotos
Hier sieht man die Homepage mit den Namen auf den PUs
http://www.mightymite.com/dual_Coil.html

Hier die älteren KX5 Modelle mit PUs die Namen tragen:
http://img241.imageshack.us/img241/5052/grnt003zr5.jpg

Hier die neuen KX5 Modelle. mit Zebra PUs ohne Namen:
http://www.bigbeat.pl/images/dodatkowe/Cort KX5 WP_dod3_big.jpg

Was meint ihr ?
Bin an der Gitarre interessiert, habe aber keinen Laden in der Nähe der sie führt, deshalb würd ich sie bestellen, aber ich möchte vorab sicher sein die angegeben PUs zu bekommen und keine Ersatz Fakes.

Gruß :)
Ich hatte mal eine koreanische Squier Double Fat Tele Deluxe. Gewölbter Mahagonibody, geleimter Mahagonihals, zwei splitbare Humbucker - im Prinzip der direkte Vorgänger der Fender FMT Tele, bloß ohne Ahorndecke und Duncan- Pickups.

Die Humbucker waren ungelabelt und outputmäßig eher durchschnittlich; eigentlich hatte ich mir aber was Heftigeres vorgestellt. Also hab ich sie eines schönen Tages gegen 490R / 498T getauscht. Dann hab ich mir die alten Humbucker angeguckt und bin anhand der angeklebten Typenbezeichnung auf die Internetsuche gegangen - und siehe da: Es waren ungelabelte Mighty Mite Vintagebucker.

Also: Es gibt wirklich ungelabelte Mighty Mite- Humbucker. :)

In Cort- Klampfen sind des öfteren Mighty Mite- Pickups verbaut. Wenn man dazu noch die unbestätigte Vermutung nimmt, dass koreanische Fenders und Squiers in den Cort- Werken gefertigt werden, könnte das bezüglich deiner Gitarre und ihrer Tonabnehmer zu gewissen Schlussfolgerungen führen...

Peace and Love :)

Alex

der SH-13 is der dimebucker oder? matscht denn der nicht zu sehr in den drop tunings?

der SH-13 is der dimebucker oder? matscht denn der nicht zu sehr in den drop tunings?
Hör dir die Hörproben auf der SD- Webseite an und entscheide dann. :)

Das Anhören einer Pantera- CD hilft da zwar begrenzt, aber auch wieder nicht sooo viel, weil es drei Hersteller gibt, welche für sich in Anspruch nehmen, den Original Dimebag- Pickup gebaut zu haben. ;)

Alex

Hallo,

ich spiele hauptsächlich Punk/Rock (kein Metal) und bin am überlegen den Stegpickup meiner Telecaster auszutauschen... der ist mir nicht "heiss" genug!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps welcher Pickup in Frage kommen könnte? Mein Favorite ist momentan der Quarter Pound von Seymour Duncan (STL-3), eine gute Wahl? Andere Vorschläge? DiMarzio? Häussel?

Danke + Gruß
Saurbrunna

Hallo,

ich spiele hauptsächlich Punk/Rock (kein Metal) und bin am überlegen den Stegpickup meiner Telecaster auszutauschen... der ist mir nicht "heiss" genug!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps welcher Pickup in Frage kommen könnte? Mein Favorite ist momentan der Quarter Pound von Seymour Duncan (STL-3), eine gute Wahl? Andere Vorschläge? DiMarzio? Häussel?

Danke + Gruß
Saurbrunna
Der Quarterpounder ist gut für diesen Style! Laut, mittig, dynamisch. Hatte ich selbst mal in einer Tele. :great:

Der Häussel Big Mag soll angeblich noch besser sein - den hab ich aber noch nicht persönlich getestet! :)

Alex

Hallo,

Ich spiele hauptsächlich in die Richtung Metalcore/Thrashmetal.(Bfmv,Trivium)

Und ich besitze ne Harley Benton hbr10 bk:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm

Da diese sich jedoch grausam anhört,hatte ich mir überlegt neue PUs reinzumachen.
Ich habe bei einem gewinnspiel dieses set von EMG gewonnen:
https://www.thomann.de/de/emg_kerry_king_set.htm

Jetzt wollt ich ma fragen,wie des denn nun is mit neuen PUs und so,da die HB passive PUs hat,und des set aktive hat,wollt ich mal fragen,ob es möglich wäre,diese einzubauen.

Danke schon mal im vorraus :)

Hallo,

Ich spiele hauptsächlich in die Richtung Metalcore/Thrashmetal.(Bfmv,Trivium)

Und ich besitze ne Harley Benton hbr10 bk:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr10bk_egitarre.htm

Da diese sich jedoch grausam anhört,hatte ich mir überlegt neue PUs reinzumachen.
Ich habe bei einem gewinnspiel dieses set von EMG gewonnen:
https://www.thomann.de/de/emg_kerry_king_set.htm

Jetzt wollt ich ma fragen,wie des denn nun is mit neuen PUs und so,da die HB passive PUs hat,und des set aktive hat,wollt ich mal fragen,ob es möglich wäre,diese einzubauen.

Danke schon mal im vorraus :)

Gehen tuts schon is aber nicht ganz leicht und du brauchst genügen platz hinten wo du u.a. die Batterie für die Aktiven PU's reintun kanns....

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn, da die Tonabnehmer mehr wert sind als die Gitarre..... in ne 100€ Gitarre 180€ teure PUs reinbauen... da fehlts einfach schon am Holz und am klang der Gitarre ansich....

Hör dir die Hörproben auf der SD- Webseite an und entscheide dann. :)

Das Anhören einer Pantera- CD hilft da zwar begrenzt, aber auch wieder nicht sooo viel, weil es drei Hersteller gibt, welche für sich in Anspruch nehmen, den Original Dimebag- Pickup gebaut zu haben. ;)

Alex

Zum Dimebucker Sh-13 gibts leider keine hörbeispiele :(

Das problem beim PU kauf is, dass man das selber kaum ausprobieren kann... :(

Leider wird sich diese Gitarre wohl oder übel auch mit neuen Pickups grausam anhören und vorallem grausam spielen. Spar dir die Mühe und heb dir das Set für eine andere Gitarre auf (oder verkaufe es), es ist viel zu schade für eine HB. Das wäre ungefähr so, als würde man ein nagelneues VW 7-Gang Direktschaltgetriebe in einen Trabbi einbauen. Hinterher isses immernoch ein Trabbi und fährt sich auch so... ;)
Wenn du echte Verbesserung willst, dann hol dir lieber irgendwann eine neue Gitarre aber dann bitte mindestens 2 Preisklassen höher! (ab 300 oder 400€ aufwärts, alles andere würde dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen) Da könnte man dann auch mal nachdenken, deine Tonabnehmer einzubauen.
Wenn du unbedingt neue Tonabnehmer für deine Harley Benton willst, dann schau dich mal bei ebay nach ein paar gebrauchten Epiphones um, die kosten ziemlich wenig weil die kaum einer haben will und viele sie austauschen, aber sie tun ihren Dienst, sind immernoch besser als deine Harley Bentons und außerdem sind die (meiner Meinung nach) wesentlich besser als ihr (miserabler) Ruf. Aber ich würde in die Harley Benton weder Arbeit noch Geld reinstecken.
Gruß
ET

@ Alex

Hi, werde mir wohl den Quarterpounder zulegen! :D
Müsste normal auch ohne Probleme in meine Tele passen oder?
Dumme Frage... den Quarterpounder gibts in 2 und 3-adriger Ausführung,
was nehme ich? :confused:

Danke + Gruß
Saurbrunna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben