Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich brauche keine high output pickups. mein amp ist laut genug.
mag sein dass es ein weites feld ist, aber so ist meine musik nunmal.
am besten wäre der kompromiss: ein singlecoil für die tele das sowohl clean, als auch verzerrt gut klingt. und mit gut meine ich balanciert. es muss im overdrive den gewissen attack und punch haben!

ich hab an meinem amp einen fußschaltbaren voice schalter, damit klingt jedes pickup wie ein humbucker mit boost. das heißt wenn ich ein pickup kaufe dass eher moderat ist und das oben beschriebene erfüllt, gewinne ich hier im lotto. kaufe ich ein heißes pickup mit einer fokussierung auf hard rock, kann ich einen guten clean/overdrive vergessen.

ich brauche keine high output pickups. mein amp ist laut genug.
mag sein dass es ein weites feld ist, aber so ist meine musik nunmal.
am besten wäre der kompromiss: ein singlecoil für die tele das sowohl clean, als auch verzerrt gut klingt. und mit gut meine ich balanciert. es muss im overdrive den gewissen attack und punch haben!
Das mit der Höheneinstellung des Stegpickups hast du schon probiert? Und es hat dich nicht befriedigt? :)

Dann schau nach Alnico 5- Pickups mit moderatem Output. Jeder Pickuphersteller baut sowas, und die sind einander alle ziemlich ähnlich: Magnet, Draht, fertig. :)

Alex

Das mit der Höheneinstellung des Stegpickups hast du schon probiert? Und es hat dich nicht befriedigt? :)

Dann schau nach Alnico 5- Pickups mit moderatem Output. Jeder Pickuphersteller baut sowas, und die sind einander alle ziemlich ähnlich: Magnet, Draht, fertig. :)

Alex

irgendwelche empfehlungen? am wichtigsten wäre mir eher der overdrive sound.

Sehr interessante Combo, danke.
Habe eben ein wenig auf der Leosounds Seite gesurft, auch nicht schlecht die Pickups da ;)

gitarre: fame forum III (erle-body)
der pickup sollte clean genauso gut beherrschen wie distortion, auf keinen fall matschen, hohen output haben, keramik, feedbackarm.
gespielt wird alles von cleanem einschläfernden rock bis death metal. chords sollte man gut raushören auch bei starker verzerrung. für neck habe ich bereits den dimarzio liquifire ins auge gefasst. bridge kann ich nicht entscheiden zwischen super distortion, d-sonic, crunch lab und evolution... es sollten auf keinen fall aktive sein.
was könntet ihr mir da noch empfehlen? oder kommt es da nurnoch auf reinste geschmackssache an? mit welchem habt ihr gute/schlechte erfahrungen?
lg

hallo, hallo.
ich bin auf der suche für einen neuen steg-humbucker für meine ibanez-strat (~200€ neupreis), der den alten noname-PU ersetzt. Die klampfe hat am Hals und in der Mittelposition zwei Singlecoils mit denen ich ganz zufrieden bin.

Ich spiele fast ausschließlich diese Gitarre, ich spiele alles (ja, ALLES is immer blöd...) weil ich erst seit gut 2 jahren gitarre spiele.

das geht von hardrock (wolfmother, AC/DC, Deep Purple, usw...) bis Blues (Hendrix, Buddy Guy, BB King) und sogar Jazz.

ich wünsche mir mehr obertöne (nein, das liegt nich am amp oder mir, hab ich bereits mehrmals ausprobiert...) und generell einen "fetteren" klang, der momentane enttäuscht mich ein wenig, da hören sich andere gitarren an meinem amp einfach besser an.
trotzdem solls kein HiGain-Schrammel-Quietsch-PU sein, Zitat: "erdige Rock-Sounds" Zitat Ende sollen auch noch drin sein, also einigermaßen warmer Klang.

preislich sind 100€ limit, das scheint mir ganz angemessen, wenn ich mal bei internetanbietern umschaue.

der PU sollte passiv sein, der einfachheit halber.

ich bedank mich jetz schon mal, und hoffe dass meine angaben die suche erleichtern und nich verkomplizieren :)

lg nemo

sehr interessant sind jetzt folgende sets:

Tone King von Dimarzio, optional mit dem anderen Bridge PU.
True Velvet von Dimarzio, allerdings noch nicht in Deutschland verfügbar.
"Der True Velvet klingt jedoch etwas "größer"; als die alten Vorbilder und bietet dadurch eine weitaus bessere Dynamik."

http://www.stevesmusiccenter.com/DimarzioDP178.html

Das Set von Leosounds, Tele 60's ist auch sehr nett.
Kosten etwa alle gleich viel!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ich mich mit der Wahl der richtigen PUs schwer tue, versuche ich es einfach mal hier. :)

Ich möchte die EMGs in meiner ESP Eclipse II austauschen (also typische Mahagoni Gitarre). Hab noch ne andere Gitarre mit der gleichen EMG Bestückung und eine reicht mir mehr als aus.

Sound den ich suche:
- Zerre - Rhythmus: voluminös, warm, breit, präzise in den Bässen auch bei DropC Tunings mit kräftigen PMs, dazu eine gute Wiedergabe von Single Note Picks.
- Clean: Nutze ich in der Regel den Hals PU, da suche ich eine obtertonreiche Wärme mit guter Ansprache der einzelnen Saiten, geeignet für so einen Fender-like-wohlfühl-Sound.
- Der Steg PU darf ruhig bei cleanen Sounds leicht crunchen sollte aber dabei dynamisch sein, ich spiele recht viel mit Anschlagsdynamik.
- Lead - Sound hole ich mir eigentlich aus jedem PU raus.

Stilrichtung ist moderner Rock mit Ausflügen in Richtung Metal (wofür ich aber immer eine weitere Klampfe mit EMGs stehen hab) mit Stadionrock - Touch. Siehe Alter Bridge & Co. Amp ist ein EVH 5150 III.

Preis für das Set ~300€ es kommt mir auf den Sound an, wenns mehr kostet, aber dafür auch mehr bringt ists ok... ich hab nicht vor die in absehbarer Zeit nochmal zu tauschen :)
Danke schonmal an Euch!

Sound den ich suche:
- Zerre - Rhythmus: voluminös, warm, breit, präzise in den Bässen auch bei DropC Tunings mit kräftigen PMs, dazu eine gute Wiedergabe von Single Note Picks.
- Clean: Nutze ich in der Regel den Hals PU, da suche ich eine obtertonreiche Wärme mit guter Ansprache der einzelnen Saiten, geeignet für so einen Fender-like-wohlfühl-Sound.
- Der Steg PU darf ruhig bei cleanen Sounds leicht crunchen sollte aber dabei dynamisch sein, ich spiele recht viel mit Anschlagsdynamik.
- Lead - Sound hole ich mir eigentlich aus jedem PU raus.
Klingt IMHO wie eine akkkurate Beschreibung des Seymour Duncan Hot Rodded Sets (SH-2 & SH-4). :great:

Alternativ zum SH-4 könntest du über den SH-12 oder SH-5 nachdenken, die sind outputmäßig etwas dezenter. Der SH-5 ist keramisch und wirkt etwas wuchtiger, die anderen sind Alnicos. :)

Alex

Vielen Dank schon mal :)
Ich glaube, das habe ich mal in einer LTD EC-1000 beim Anspielen gehört und es gefiel mir ziemlich gut... mir wurden von mehreren Seiten auch die PUs von Harry Häussel empfohlen. Nur weiß ich da absolut nicht woran ich bin.
Die Beschreibung von SH-5 redet von einem "ausgeprägten Hochmitten und Höhenbereich", das ist allerdings etwas, was die ESP schon von Haus aus mitbringt, ich will dem nicht entgegenwirken, aber auch keine Überbetonung riskieren.

Die Beschreibung von SH-5 redet von einem "ausgeprägten Hochmitten und Höhenbereich", das ist allerdings etwas, was die ESP schon von Haus aus mitbringt, ich will dem nicht entgegenwirken, aber auch keine Überbetonung riskieren.
Aber dafür willst du runterstimmen bis in den Keller. :)

Ich finde, der SH-5 bringt wuchtigere Bässe und Tiefmitten als der SH-4. Die Tiefmitten sind nämlich etwas dessen Schwäche, der betont eher die Hochmitten.

Wenn du's gern noch bassiger und tiefmittiger hättest, nimm den SH-14. :)

edit: Hör doch auf der SD- Seite einfach mal in die Audiosamples rein. :great:

Alex

Hey Ho,

also ich spiele seit 3-4 Jahren Gitarre, übe aber extrem viel und hab auch ne Ausbildung als Musik&Sound Designer mit Profilfach Gitarre ;)
Ich spiel eig. alles was Laune macht ==> Blues, Rock, Jazz, Metal usw.
Nun hab ich mir demletzt nen neuen Amp EVH 5150 III rausgelassen und bin auch richtig zufrieden mit dem Teil. Er kann eig. so gut wie alles. Nur im Higainbereich klingt er mit meiner
==> Fender Mexico Strat <== einfach zu "Strattig" :p Sprich ich will ne Strat, die auch Metal gut kann, weil ich sonst mit der Gitarre absolut zufrieden bin und ich bisher keine andere gefunden hab, die ich auf anhieb kaufen würde ;)

Ich hab mir mal das Set hier angeschaut ==> https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbsdbrsl59_wh_set.htm

Ich will halt auf jedenfall am Halspickup den schönen Stratsound beibehalten. Aber das Brummen geht mir auf die Eier. Und am Steg will ich nen richtig geilen Metalsound rausbekommen. Mittel Position spiel ich so gut wie nie, weil ich einfach finde, das die scheise klingt. Aber evtl. wirds mit dem Set ja besser ;)

Und noch ne Frage ==> Brauche ich neue Pottis, wenn ich die Pickups einbau oder kann ich sonst alles beim alten lassen ???

Greetz Chris

@WH Ich glaube der Sh6 im Miniformat wäre was. Den hatte mein alter Gitarrenlehrer am Steg in seiner Fender American Strat Deluxe.

EDIT: Ich seh gerade, den SH6 gibts ja gar nicht im Miniformat. Dann war es wohl nen 59er...

EDIT2: Ich glaube, diesen hatte er: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm

EDIT3: Für den Hals wäre wohl nen Dimarzio Cruiser Single Coil sehr gut, besonders gut auch für Shred. Ich selber hab den zwar noch nie gehört, aber Andy Timmons spielt den.

EDIT4: Laut Dimarzio ist der Cruiser auch rauscharm.

@jf.alex: auf die Idee mal nach Audiosamples beim Hersteller zu schauen hätte ich ja auch mal kommen können :) ok... das macht es aber nicht einfacher. Neck ist für mich klar der SH-2 (von den Samples her) ... Mit dem SH-14 krieg ich glaub ich Probleme, der mumpft mir bestimmt schnell weg, das ist nicht das was ich suche. Ich schwanke jetzt zwischen SH-4 , SH-11 (den ich stärker finde als den SH-5), von den Soundsamples her finde ich auch den SH-10 nicht schlecht, ob der zu meiner Gitarre weiß ich allerdings überhaupt nicht. Ach ist das schwer... na wenigstens für den SH-2 hab ich mich entschieden, aber das war jetzt auch eindeutig.

ich will ne Strat, die auch Metal gut kann, weil ich sonst mit der Gitarre absolut zufrieden bin und ich bisher keine andere gefunden hab, die ich auf anhieb kaufen würde ;)

Ich hab mir mal das Set hier angeschaut ==> https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbsdbrsl59_wh_set.htm

Ich will halt auf jedenfall am Halspickup den schönen Stratsound beibehalten. Aber das Brummen geht mir auf die Eier. Und am Steg will ich nen richtig geilen Metalsound rausbekommen. Mittel Position spiel ich so gut wie nie, weil ich einfach finde, das die scheise klingt.
Für brummfreien Stratsound brauchst du "noiseless" Single Coils, keinen Halshumbucker. :gruebel:

Wenn du dich auf Duncan festgelegt hast: STK-4 Stack Plus für Hals und Mitte. Für den Steg würde ich dir zu einem SHR-1 Hot Rails raten, der bringt ein schönes fettes Brett. Alle drei sind brummfrei. :D
Und noch ne Frage ==> Brauche ich neue Pottis, wenn ich die Pickups einbau oder kann ich sonst alles beim alten lassen ???
Seymour Duncan empfiehlt, bei 250K Potis zu bleiben: http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/h_2stks4_1v_2t_5w.pdf

Alex

Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem EMG HZ H4 und dem EMG HZ H4A ist?
Was ist empfehlenswerter: zwei H4 oder ein H4 und ein H4A ?
H4A vielleicht gut als Halspickup für soli?

Heiho, ich brauch auch mal Entscheidungshilfe!
- Wie lange spielst Du schon Gitarre? einige Monate
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Rock + MEtal
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Ich kanns nicht genau erklären... es soll fetter und i-wie weniger matschig werden.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) Epi Les Paul Junior aus Hardwood (also i-welche Reste oder Pressspan), 10-52er Saiten für Drop C, hat nur einen Humbucker.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? Den EMG HZ.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? Ich weiß es noch nicht... bitte keine Boutique Designer Edelteile ^^
Danke schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben