Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Alex

Hi, werde mir wohl den Quarterpounder zulegen! :D
Müsste normal auch ohne Probleme in meine Tele passen oder?
Dumme Frage... den Quarterpounder gibts in 2 und 3-adriger Ausführung,
was nehme ich? :confused:

Danke + Gruß
Saurbrunna
Der Quarterpounder hat in meine Mexiko- Tele problemlos reingepasst. Der dreiadrige hat eine Anzapfung - damit kann man den Pickup quasi "splitten", also nur zur Hälfte abgreifen. Damit lässt sich der Output halbieren, so dass ein vintageartiger Sound rauskommt. Um das zu machen, brauchst du einen Switch oder Push- Pull- Poti. :)

Alex

Leider wird sich diese Gitarre wohl oder übel auch mit neuen Pickups grausam anhören und vorallem grausam spielen. Spar dir die Mühe und heb dir das Set für eine andere Gitarre auf (oder verkaufe es), es ist viel zu schade für eine HB. Das wäre ungefähr so, als würde man ein nagelneues VW 7-Gang Direktschaltgetriebe in einen Trabbi einbauen. Hinterher isses immernoch ein Trabbi und fährt sich auch so... ;)
Wenn du echte Verbesserung willst, dann hol dir lieber irgendwann eine neue Gitarre aber dann bitte mindestens 2 Preisklassen höher! (ab 300 oder 400€ aufwärts, alles andere würde dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen) Da könnte man dann auch mal nachdenken, deine Tonabnehmer einzubauen.
Wenn du unbedingt neue Tonabnehmer für deine Harley Benton willst, dann schau dich mal bei ebay nach ein paar gebrauchten Epiphones um, die kosten ziemlich wenig weil die kaum einer haben will und viele sie austauschen, aber sie tun ihren Dienst, sind immernoch besser als deine Harley Bentons und außerdem sind die (meiner Meinung nach) wesentlich besser als ihr (miserabler) Ruf. Aber ich würde in die Harley Benton weder Arbeit noch Geld reinstecken.
Gruß
ET

Und was für eine gitarre würdest du mia da empfehlen?

aller wahrscheinlichkeit nach: ja

sh-6 wäre für tiefe stimmung wohl besser geeignet

edit:

ich würde nicht allzuviel auf die hörbeispiele auf der sd homepage geben!

Ich finde die Hörbeispiele auch nicht gerade aussagekräftig ;)

Zum SH-13 gibts z.B. gar keine beispiele....

Okay der SH-6 gibts da von Dimarzio noch was?

Hi,

ich habe eine Epiphone Les Paul Studio Limited mit Mahagonikorpus.
Die hab ich schon eine ganze Zeit, ist mittlerweile fast perfekt eingestellt und spielt sich ganz gut.
Ich spiele hauptsächlich im Rockbereich (Classic, 80's, Alternative), gern auch mal etwas härter.
Allerdings ist es so, dass die Tonabnehmer - vor allem der Halspickup - bei Highgain gerne mal anfangen zu pfeifen. Vom Klang her sind sie eigentlich ganz annehmbar, allerdings bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.

Dachte zuerst an das klassische Duncan Hot Rodded Set (SH-2/4), bin mir da aber nicht ganz sicher. Einige haben ja anstatt des SH-2 eher den SH-1, da der etwas heller klingen soll. Nun ist meine LP aber nicht "vollwertig" sondern halt die Studio und dementsprechend mit weniger Substanz. Und zu hell solls dann auch wieder nicht klingen.

Gibts da eine empfehlenswerte Kombi? Sollte preislich nicht unbedingt die 150 € überschreiten. Farblich hätt ich die Pickups gerne in schwarz-weiss (also nicht zebra [schwarz-creme] sondern wirklich schwarz-weiss) und dachte daher an Seymour Duncan oder DiMarzio, weil man die ja so ziemlich in allen Farben bekommt.

Mit dem Hot Rodded Set machst du mit deiner Gitarre und deiner gewünschten Musikrichtung IMHO nix falsch. Der SH-1 hat etwas mehr Wicklungen als der SH-2 und klingt daher etwas mittiger, etwas weniger luftig. Ob es diese Pickups in deiner Wunschfarbe gibt, weiß ich aber nicht. :)

Alex

Okay danke... naja ich bin absolut ratlos.... da die hörbeispiele nicht wirklich aussagekräftig sind weiß ich net ob der SH-6 gegenüber meinem (duncan designed) SH-4 einen recht großen unterschied macht... andererseits weiß ich überhaupt nichts über die DiMarzios die gennant wurden ( x2n,dactivator [x])

Ich versuche mal noch etwas präziser zu werden:

Was passt denn am besten zu meinen Hölzern (Erle body,ahorn hals,rosewood griffbrett)??

Der Sound sollte deffiniert ( vor allem in tiefen tunings) sein und nicht matschen und der Pick up sollte einen durchsetzungsfähigen Sound liefern ( Frage: er muss dann mittenbetont sein oder? )
High Gain dürfte klar sein und er sollte einen höheren output als der SH-4 haben,Natürlich sollten aber auch Höhen vorhanden sein... :p

Ich sag mal pauschal,dass der SH-13 und der Invader für mich wegfallen, da beide in tiefen tunings recht matschen sollen.... Vom d activator hab ich jetzt bei harmony central auch nicht unbedingt das beste gelesen....

Mein Amp: Ein Engl Fireball mit einer Orange PPC212 box....

Ich bin einfach verzweifelt, weil jeden tag wieder neue Vorschläge dazu kommen...
Weiß leider nicht weiter :(

...da die hörbeispiele nicht wirklich aussagekräftig sind weiß ich net ob der SH-6 gegenüber meinem (duncan designed) SH-4 einen recht großen unterschied macht...
Ja, da ist ein hörbarer Unterschied. :)
Der Sound sollte deffiniert ( vor allem in tiefen tunings) sein und nicht matschen und der Pick up sollte einen durchsetzungsfähigen Sound liefern ( Frage: er muss dann mittenbetont sein oder? )
High Gain dürfte klar sein und er sollte einen höheren output als der SH-4 haben,Natürlich sollten aber auch Höhen vorhanden sein... :p
Der SH-4 hat Output ohne Ende - das ist auch nicht dein Problem. Aber er hat 'ne bestimmte Soundcharakteristik: Er betont die Hochmitten, schwächelt in den Tiefmitten und matscht bei extremem Gain ganz leicht in den Bässen. Er ist halt nicht für Evil- Downtune- Metal gemacht. Nimm den SH-6 und sei glücklich, der hat keinen so starken "Upper Mid Spike" und bleibt dank seines Keramikmagneten auch bei extremem Gain besser definiert.

Peace and Love :)

Alex

HILFE!!!
ja, auch ich könnte den ein oder anderen guten ratschlag von euch gebrauchen, und wäre dafür sehr dankbar!

erfahrung: 13jahre bandlife
gitarre: fender tele esquire GT, mahagoni body/ rosewood neck, SH-8 bridge pu
stil: punk, stoner, hc, D-Tuning! Uuuuuund: funk/latin-jazz! ;)

wunsch: gute gaintauglichkeit plus brauchbarer, warmer cleansound.
preis: sagen wir bis etwa 150. darf auch weniger!

soundvorstellung: also zunächst mal nix gegen den invader, er liefert wirklich ein brett, und dafür ist er ja da, und das macht soundmäßig auch richtig spaß. meistens. bei starken gain-/ fuzz-sounds (z.b. big muff) kommt leider nur noch brei. der sh-8 ist so extrem, daß der muff schon bei niedrigsten einstellungen alles pulverisiert, und so kenne ich den big muff sonst nicht. ich wünsche mir also einen pickup, mit dem man ein brett erzeugen kann, ohne jedoch die kontrolle über den sound so schnell zu verlieren...
außerdem wäre es schön, dieses wunderbare GT-onetrickpony zwischendurch dann doch auch mal für nen etwas wärmeren, weniger plärrigen clean-sound nutzen zu können, als mit dem invader. leichter crunch darf vorkommen. klar, ein gretsch-sound wird nie aus der gitarre kommen, aber es sollte eher in diese richtung tendieren als ins mittig-hissige. kurz: ich suche gute gain/higain-tauglichkeit, bei brauchbarem eher warmen cleansound mit bass-anteil.

wer hat einen guten tip für mich?
danke vielmals!
jan

erfahrung: 13jahre bandlife

wunsch: gute gaintauglichkeit plus brauchbarer, warmer cleansound.
preis: sagen wir bis etwa 150. darf auch weniger!

soundvorstellung: also zunächst mal nix gegen den invader, er liefert wirklich ein brett, und dafür ist er ja da, und das macht soundmäßig auch richtig spaß. meistens. bei starken gain-/ fuzz-sounds (z.b. big muff) kommt leider nur noch brei. der sh-8 ist so extrem, daß der muff schon bei niedrigsten einstellungen alles pulverisiert, und so kenne ich den big muff sonst nicht. ich wünsche mir also einen pickup, mit dem man ein brett erzeugen kann, ohne jedoch die kontrolle über den sound so schnell zu verlieren...
außerdem wäre es schön, dieses wunderbare GT-onetrickpony zwischendurch dann doch auch mal für nen etwas wärmeren, weniger plärrigen clean-sound nutzen zu können, als mit dem invader. leichter crunch darf vorkommen. klar, ein gretsch-sound wird nie aus der gitarre kommen, aber es sollte eher in diese richtung tendieren als ins mittig-hissige. kurz: ich suche gute gain/higain-tauglichkeit, bei brauchbarem eher warmen cleansound mit bass-anteil.
Du könntest IMHO darüber nachdenken, dein One- Trick- Pony mit der eierlegenden Wollmilchsau aller Pickups zu kreuzen - dem Duncan P-Rails. Dazu ein On/Off/On- Switch, und du bist für so ziemlich jede Eventualität gerüstet. :)

Als Humbucker ist der P-Rails outputstark und als P90 rotzig- direkt. Als Rails- Single Coil soll er drahtig- twangig sein, aber auf diese Schaltoption habe ich persönlich bislang verzichtet. Ich hab ihn in der Bridgeposition meiner BFG und geb ihn nicht mehr her. :)

Alex

ad:
ich habe auch eine 417er ibanez, die eigentlich perfekt geeignet ist für vielseitige und präzise clean-sounds, die mit der GT einfach nicht drin sind. aber ich spiele sie einfach nicht so gern. zu schlank, zu filigran. deshalb wäre es schön, der GT einen hauch cleantauglichkeit zu verpassen. schwerpunkt bleibt aber rock.

gibt es z.b. meinungen zum mgh-7? ich kenne den zwar nicht, aber nach dem was man liest könnte der mir vielleicht weiterhelfen...
lg
jan

Du könntest IMHO darüber nachdenken, dein One- Trick- Pony mit der eierlegenden Wollmilchsau aller Pickups zu kreuzen - dem Duncan P-Rails. Dazu ein On/Off/On- Switch, und du bist für so ziemlich jede Eventualität gerüstet. :)

Als Humbucker ist der P-Rails outputstark und als P90 rotzig- direkt. Als Rails- Single Coil soll er drahtig- twangig sein, aber auf diese Schaltoption habe ich persönlich bislang verzichtet. Ich hab ihn in der Bridgeposition meiner BFG und geb ihn nicht mehr her. :)

wow, das ging ja fix, alex! danke schonmal für den tip. ich wüßte nicht wo ich an der gitarre noch nen schalter anbringen sollte ohne dran rumzubohren ;) aber schätze ich käme auch ohne singlecoil aus. danke dir!

hat noch wer vorschläge?

Da mein post anscheinend ein wenig untergegangen ist:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

6 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Die Gitarre soll überwiegend für tiefergestimmten (D standard, dropped C) metal genutzt werden.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Einen präzisen, sauberen, leicht mittigen, aber fetten metalsound, der hauptsächlich für Rhythmus genutzt wird.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Es ist eine Gibson Les Paul custom (09er). Ich spiele Ernie Balls 10-42

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Evtl. bare knuckles. Painkiller in der bridge und cold sweat im neck.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Darf schon etwas mehr sein.

Sonstiges:
Ich würde nur sehr ungern und im äußersten Notfall aktive PUs verbauen

Mein Amp: Marshall JVM

Da mein post anscheinend ein wenig untergegangen ist:
Lehnst du aktive Pickups aus Prinzip ab, wegen dem Sound oder wegen der Notwendigkeit, in der teuren Gibson ein Batteriefach nachzuinstallieren? :)

Als Metalpickupset fürs Tieferstimmen wird immer wieder das "Distortion Mayhem"- Set von Seymour Duncan genannt: SH-6N und SH-6B :great:

Wenn du den Aktivsound prinzipiell magst: DiMarzio D-Activator oder D-ActivatorX. Mit X ist er outputstärker, bassiger, mittiger und höhenschwächer - außerdem sieht er "böser" aus. ;)

Es ist IMHO außerdem zu überlegen, inwiefern eine so massige Gitarre nicht evtl. bereits bauartbedingt für zu extreme Drop- und Gain- Einstellungen suboptimal ist. Aber Standard D ist ja noch im Rahmen.

Falls es erlaubt ist: Ich würde dickere Saiten empfehlen, damit dein Attack definierter rüberkommt: 10-46 oder 10,5-50.

Alex

Hey, ich bin momentan mit meinem Singlecoils an meiner Strat nicht zufrieden, sind extreme Billigteile und haben nichtmal einen reversed wounded MittelPU. -> ich suche zwei Singelcoils

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hauptsächlich Blues/ Funk, leichten Rock

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
den "hum" "bucken" in der Mittelstellung, mittenbetone PUs mit nicht allzuviel Output, eher Vintagesound

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Strat, Lindekorpus, 09 -42

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
/
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Zusammen nicht mehr als 120€

Sonstiges:
Habe in der Bridge nen SD Pearly Gates, deshalb brauche ich nur zwei, lohnt es sich trotzdem evtl. soaws wie dasTexMex-Set zu kaufen? Oder kann ich mit zwei einzelnen mehr erreichen?

Viele Grüße,
Red :)

moinmoin, der p-rails den alex vorgeschlagen hat, klingt schonmal ganz interessant. habe mich jetzt etwas über das teil belesen und reingehört, klingt alles soweit ganz vielversprechend. aber trotzdem würde ich mich noch über ein paar alternativen freuen, um besser abwägen zu können.
wer von euch kennt noch einen gaintauglichen pickup, der trotz bridgeposition eher warme cleansounds produziert?

immer wieder danke! :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben