Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 30 Jahre alte Paula-Kopie rumliegen, die ich mal etwas auf Vordermann bringen möchte:
- Korpus massive Esche (über 5 Kilo schwer)
- Hals Ahorn mit Palisander-Griffbrett
- geleimter Hals
- Push-Pull-Potis zum Splitten der Humbucker oder Out-Of-Phase
- Pickups zur Zeit: zwei DiMarzio K-10 Humbucker (Specs und Klang wie Super 2)

Problem: Die Pickups pfeifen wie Sau bei etwas höherem Gain, und klingen etwas leblos).

Ich möchte Pickups drin haben, die man gut splitten kann, und die dann clean richtig schön bimmeln, oder sich angezerrt gut für Alternative und Indie-Rock eignen, und gleichzeitig im Humbucker-Modus ein gutes Hardrock-Brett liefern.

Jemand ne Idee?
Schonmal danke und Grüße!
Micha


hey, hab gelesen, dass du auch in D spielst. ich hab zB. den Super2 in meiner Ovation Ultra GP am hals, pfeift überhaupt nicht, löst klar auf bei tieferen Tunings und klingt saugeil gesplittet. Bin sehr glücklich mit dem. An der Bridge hab ich nen D-Activator, nachdem der PAF pro gainmäßig nicht mithalten konnte. Der D-Activator könnte immer noch ein Quäntchen mehr Puste vertragen, aber generell eine sehr feine Kombi. :great:
 
Wie lange spielst Du schon Gitarre?

So 3 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock, Grunge

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich besitze zur Zeit noch eine Epiphone LP Prophecy mit Gibson Dirty Fingers PU N/B

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Das mupfige aus den Serien Humbuckern zu bekommen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Um eine Squier Standart Fat Strat Ahornhals mit Rosewood Griffbrett und Agathis Korpus

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Nö vlt das Hot Rodded Set?? kenn mich kein Stecken aus!

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Das is ne Squier sollte noch ( einigermaßen) im rahmen sein.
Ich möchte die Squier etwas herrichten da mir der hals der Epi nicht so liegt, ich aber zuzeit keine neue gitarre kaufen will/ kann.

grüße Jonas
 
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Das mupfige aus den Serien Humbuckern zu bekommen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Um eine Squier Standart Fat Strat Ahornhals mit Rosewood Griffbrett und Agathis Korpus
Hm... eigentlcih sind die Serienpickups bei Squier Standards nicht schlecht - zumindest die Single Coils. Handelt es sich um eine Fat Strat oder um eine Double Fat Strat? SSH- Bestückung oder HH- Bestückung? Und willst du die Pickups komplett wechseln oder nur teilweise?

Alex
 
züborch;4191768 schrieb:
hey, hab gelesen, dass du auch in D spielst. ich hab zB. den Super2 in meiner Ovation Ultra GP am hals, pfeift überhaupt nicht, löst klar auf bei tieferen Tunings und klingt saugeil gesplittet. Bin sehr glücklich mit dem. An der Bridge hab ich nen D-Activator, nachdem der PAF pro gainmäßig nicht mithalten konnte. Der D-Activator könnte immer noch ein Quäntchen mehr Puste vertragen, aber generell eine sehr feine Kombi. :great:

Hi! Dass die bei tiefen Tunings klar auflösen und die PUs gesplittet richtig schön klingen, kann ich bestätigen. Allerdings fiepen meine wirklich ganz übel. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es nicht die Original Super 2 sind, sondern eben diese uralten K-10, die zwar laut DiMarzio von den Specs her gleich sind, sich dann eventuell doch etwas von der Vorlage unterscheiden. Und die reinen Humbucker-Positionen finde ich wie gesagt etwas leblos. Vielleicht sollte ich die beiden aber auch einfach gegen neue Super 2 tauschen, schließlich bin ich mit dem Splitsound sehr zufrieden, und auch des Downtunings wegen. Hm, schwierig...

Nebenbei liebäugel ich auch noch mit der Kombination SH14 und APH-1. Könnte auch was Feines sein, weiß nur nicht wie die sich gesplittet machen... :mad:
 
@ bodacious: Vielleicht wirst Du auch mit einem Seymour Duncan SH-12 und einem Dimarzio Paf Pro für den Neck glücklich ... die habe ich hier noch rumfliegen und weiß nix damit anzufanegen. Beide splibar und jeder für eine absolut güldene Wahl für eine Les Paul ;)

P-Rails finde ich was überzüchtet ... Das ist eher was für Studio wenn man die Möglichkeit hat zu experimentieren. Deswegen spiele ich meine Framus Panthera Studio Custom auch Live so selten ;)

Ansonsten kann ich nur güldenen SH-4 und SH-2 Kombi raten ... die passt immer für eine Les Paul und man bleibt sehr flexibel. Solls was sweeter am Neck werden und nicht so klar, dann der APH-1 (Alnico II Pro). Ansonsten ist der SH-1 auch sehr sehr beliebt für den Neck. Darfs was "besonderes für sein für die Bridge, dann der SH-14 Custom 5 ;)

@ TheRyhtmGuy: Für die Squier ist das IMHO rausgeworfenes Geld solange die Werkspickups nicht total pfeiffen oder total mieß klingen. Du kannst ggf. mal bei Rockinger gucken. Die bieten günstige Replacement Pickups von Claim (Made by Schaller) oder Economy Distortion Humbucker an ... die kosten nicht die Welt.

Könntest natürlich Duncans oder DiMarios kaufen und dann später in eine bessere H-H Gitarre nachrüsten ... Das ist Dir überlassen ;)
 
@ jf.alex

Im bezug auf die Singlecoins geb ich dir recht die klingen halt wie Singlecoins klingen ;)
Es ist auch eher der Humbucker der mir sorgen macht, der klingt matschig im Vergleich zu meinen Dirty Fingers!
Aber auf ne H-H Bestückung zu wechseln ist bei meiner Strat kein Problem deshalb kommen auch 2 Humbucker für mich in Frage!
Wär natürlich Saucool wenn du mir zu beiden Szenarien einen Vorschlag machen könntest.

@ j.konetzki

Danke das ist ein guter Vorschlag werde mir die Teile mal anschauen! Was für DiMArzios oder Duncans räts du mir den ?


viele grüße Jonas
 
@TheRyhtmGuy: Bleib erst mal dabei die Bridge zu tauschen. Dann passts auch ohne das Du das PG wechselst. Der SH-4 ist beliebt und wird auch häufig gebraucht angeboten. So machst Du wenigstens keinen Verlust falls Du Ihn wieder verkaufen solltest. Bei DiMarzio ist der Tone Zone und der Evolution Pickup recht beliebt ... wobei ich finde, dass der Evo ein wenig ausgeglichener klingt. Auch natürlich eine gute Wahl ist der Evo 2 ;)
 
Ich habe einen EMG-HZ-H3 mit abgeschnittenem Quick-Connect Kabel.
Die Steckerbelegung ist :
1 gn (MX)
2 ws (10c)
3 Masse
4 rt
5 sw
Kann mir jemand verraten, was die Pins bedeuten oder auch nur, wo das Signal rauskommt?
 
Buja !!!! Google ist your best Friend ;)

PickupColorCodeChart.jpg
 
Danke.
My best friend steht auf "Seiten auf Deutsch" und konnte deshalb nicht so was schönes finden.:redface:
 
Schon ist der EMG eingebaut. Mit dem Rahmen musste ich etwas tricksen, weil der PU mit der maximalen Höheneinstellung immer noch viel zu niedrig war. Es klang mit dieser Einstellung in etwa wie meine Hopf Twisty. Mit der richtigen bzw. besseren Einstellung klingt die Kombination Epi Firebird Studio mit EMG HZ sehr gut.
Ich habe den roten und den grünen Draht beim Anlöten absichtlich vertauscht. Damit habe ich in Toggle-Mitte mit ein bisschen Gefummel an den Potis einen interessanten Sound. Dieses "ein bisschen Funky" wie vorher muss ja nicht sein. ;)
Jetzt muss ich mich erst mal wieder an die Gitarre gewöhnen, mal sehen, ob ich die Kombination nach der ersten Euphorie immer noch gut finde und ob die Gitarre jetzt einen höheren Platz in der Hirachie erobern kann.
 

Anhänge

  • Firebird EMG 2.JPG
    Firebird EMG 2.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 81
ahoi liebe fachmänner und fachkenner,
habe gerade eine es 335 kopie lackieren lassen und getunt und bin nun bei der kardinalsfrage nach den richtigen pickups.
vom sound her wäre schon das amtliche gibson les paul brett wünschenswert.
ich habe mich etwas belesen und bin dabei nicht wirklich weitergekommen.
hat jemand schon erfahrungen mit lundgren humbuckern gemacht und wenn ja, welche humbucker sind am ehesten mit den "lundgren heaven 57" vergleichbar?
was würdet ihr mir generell empfehlen, vor allem für den bridge-pickup?
für die ultimativen tips wäre ich sehr verbunden.

greetinx,
rivers
 
Hi, Leute

@ rivers cuomo: Ich will dir ja nicht dazwischen babbeln :redface:
aber.. :D

Ich habe eine SG und will den Bridge-PU austauschen.
Momentan ist ein 490T drinnen, der hat mir aber zu wenig wumms.
Kann mir vieleicht einer ein paar Anregungen geben?

Also ich will auf keinenfall ein Metall-Teil odersowas
ich mag Oldschool-Sound.
Ich habe den SH-4,SH-5, ASPH-1B und nach empfehlung von Athlord jetzt auch den 498T in die engere Auswahl genommen.
Könnt ihr mir vieleicht den entscheidenden ruck in eine bestimmte richtung geben?

Oder vieleicht was ganz anderes?

LG Tobi
 
... habe gerade eine es 335 kopie lackieren lassen und getunt und bin nun bei der kardinalsfrage nach den richtigen pickups...
Moin, uaahahahah ... was für ein Frefel! ES und Brettsound ... das geht ja mal gar nicht! :(

Bei einer ES gibt es keine Bessere Wahl als das 57er Classic Set von Gibson. Du schreibst ES Kopie? Um was für eine Gitarre handelt es sich denn überhaupt. Wenn es sich um eine günstige Kopie handelt, dann wirst Du auch mit neuen Pickups nur eine bescheidene Verbesserung erreichen.

Ich habe eine SG und will den Bridge-PU austauschen.
Momentan ist ein 490T drinnen, der hat mir aber zu wenig wumms.
ich mag Oldschool-Sound.
Ich habe den SH-4,SH-5, ASPH-1B und nach empfehlung von Athlord jetzt auch den 498T in die engere Auswahl genommen.

Ich kann Dir nicht ganz folgen, zumal der Standard PU der (Gibson?) SG schon wirklich gut ist. Der 490T ist in der Spacial und der 498T in der Standard. Beide haben auch genügend Power wenn es mal heisser her gehen soll. Vom SH-4 würde ich übrigens die Finger lassen ... auch den APH-1 am Neck wird wohl bei einer SG grauslich klingen :gruebel:

Meinst Du mit Oldshool Sounds in Richtung ACDC? Dann wurde ich ebenfalls die 57er Pickups von Gibson empfehlen ... also eher WENIGER Power. Wenn ein Tick mehr sein soll, dann nimm die Classic Plus Variante. Ansonsten sind die Burstbucker auch keine falsche Wahl ;)

Könnte es vielleicht auch sein, dass Deine Ampsettings ein klein wenig Tunig brauchen? Vielleicht kannst Du auf dem Weg für ein wenig "wumms" sorgen ;)
 
Ja es ist die Gibson Special
Stimmt, mein Amp ist scheiße.
Du hast wahrscheinlich recht. Ich warte wohl noch so lange bis ich mir ein neuen Amp zugelegt habe.

Mt Oldschool-Sound meinte ich soch von ACDC bis Guns N Roses
alles was kratzt halt :D so grungig halt
also auf keinenfall matal

Mir kommts nur immer so vor als wäre mein Hals-PU lauter als der an der Bridge
 
Moin, uaahahahah ... was für ein Frefel! ES und Brettsound ... das geht ja mal gar nicht! :(

Bei einer ES gibt es keine Bessere Wahl als das 57er Classic Set von Gibson. Du schreibst ES Kopie? Um was für eine Gitarre handelt es sich denn überhaupt. Wenn es sich um eine günstige Kopie handelt, dann wirst Du auch mit neuen Pickups nur eine bescheidene Verbesserung erreichen.


erstmal danke für die prompte antwort.
brettsound ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, was ich sagen will ist einfach, das auch die rock´n´rollige(dregen von backyard babies spielt in seiner gibson einen lundgren heaven 57) und/oder die punkrockige richtung(in tom delonges signature ist ein gibson dirty fingers) bedient werden soll und da wollte ich eben gerne alternative vorschläge.
und frevel hin oder her, gerade bei gitarristen gibt es ja wohl einiges an sinnlosen oder sinnvollen abarten, oder?
ach ja und bei der gitarre handelt es sich um folgende:
IBANEZ AS103
vielen dank nochmal und vielleicht ahst du ja noch einen alternativen tip auf lager - würde mich freuen.
cheers,
rivers
 
Mir kommts nur immer so vor als wäre mein Hals-PU lauter als der an der Bridge
Jo, am besten als neuen Amp einen schnieken Einkanäler ohne Mastervolume... den schön aufreissen und bumms hast Du Deinen gewünschten Sound ... ist nur höllenlaut ;)

Die Sache mit den Lautstärkenunterschieden kriegst Du doch recht schnell in den Griff indem Du den Hals Pickup ein wenig runter schraubst und den Bridge Pickup ein wenig höher. Nur bitte drauf achten das der Pickup nicht zu hoch ist, da sich der Sound sonst. ggf. in eine Richtung ändern könnte die für Dich weniger atraktiv ist ;) Schau halt einfach mal wie es Dir gefällt ...

... brettsound ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, was ich sagen will ist einfach, das auch die rock´n´rollige und/oder die punkrockige richtung bedient werden soll und da wollte ich eben gerne alternative vorschläge.
und frevel hin oder her, gerade bei gitarristen gibt es ja wohl einiges an sinnlosen oder sinnvollen abarten, oder?
"Abarten" gibt es zwar auch gerade bei Gitarristen, aber sie sind nicht die Regel ... hier zählt natürlich primär was DIR für DEINEN Sound gefällt!

Punchige Sounds bekommst Du mit seeeeeehr wenig Gain ;) ... und wenn Gain geregelt wird, dann bitte mehr aus der Endstufenzerre denn zu viel aus der Vorstufe hört sich gleich nach Heavy Metal an ;) Der Style von Delonge klingt zwar was mehr, kommt aber immer noch mit recht wenig Gain aus. Brauchst halt was Fingerspitzengefühl für einen guten Sound ... dann klappt es auch mit den Pickups :great:

Ach echt? Die IBZ Custom 58 Humbucker gefallen Dir nicht? Die sollen doch echt prima sein für das Budget der 103er AS ... nun ja, ich kann zu den Pickups nix sagen. Sonst frag doch einfach mal den User Sele, der ebenfalls die 103 sein Eigen nennt ;)
 
Bei einer ES gibt es keine Bessere Wahl als das 57er Classic Set von Gibson. Du schreibst ES Kopie? Um was für eine Gitarre handelt es sich denn überhaupt. Wenn es sich um eine günstige Kopie handelt, dann wirst Du auch mit neuen Pickups nur eine bescheidene Verbesserung erreichen.
Ob es wirklich keine bessere Wahl als 57er Classics gibt, weiß ich nicht. Aber es ist sicher eine gute Wahl - wenn auch leider eine teure. :)

Die GFS "Classic II" sind sehr ähnlich, aber deutlich günstiger - insbesondere wenn die betreffende ES selbst schon günstig war, würde ich sie nicht mit extrem teuren Pickups aufrüsten, das wäre rausgeschmissenes Geld: http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Peace and Love :)

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben