Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank, Alex!
Z. Zt sind in der Strat Lace Sensor Holy Grails drin. Sind vergleichbar mit Fender noiseless.
Auf den Tone Zone S bin ich nur gekommen, weil Fender den in der 57 hotrod Strat drin hat.
Eine gewisse Lautstärkenanhebung fürs Solo möchte ich schon. Vielleicht wär ja dann der Air Norton S der goldene Mittelweg...
Gruß
Uwe

Hm, hat keiner ne Idee? :(

Hy mal ne dumme frage.
Ein Kumpel hat mir gesagt das ich beim Bridge Pickup meiner Epi Sg diese Schrauben etwas herausschrauben soll damit der Sound besser wird. Ich trau mich aber nicht weil soweit ich weis sind
die gewachst. Kann man die wirklich rausschrauben ?

@Ballbreaker: Wenn du die 6 Schrauben im Tonabnehmer meinst, die direkt unter den Saiten sind, dann würde ich das lieber lassen. Was du machen könntest, ist den ganzen Tonabnehmer etwas höher zu schrauben, dann werden die Saiten von einem stärkeren Magnetfeld durchsetzt und der Pickup liefert mehr Spannung.

Hm, hat keiner ne Idee? :(
Guck dir mal den SD Invader (SSH-8) an, der könnte evtl. was für dich sein. Wenn dir ein neuer Pickup zu teuer ist, schau dich mal im Flohmarkt um (oder in der Bucht), Pickups kann man im Normalfall auch gebraucht kaufen (sofern sie richtig ein- und wieder ausgebaut wurden und entsprechend noch brauchbare Anschlusskabel haben).

Gruß
ET

Wenn du die Schrauben raus und wieder rein drehst, machst du nichts kaputt.
Warum der Klang besser werden soll, soll dir dein Freund aber bitte mal erklären.

Der Klang wird angeblich mittiger und kratziger, unausgeglichener.
Aber dafür braucht man schon gute Ohren.

Den Lautstärkeunterschied der einzelnen Saiten auszugleichen gelingt mMn ebenfalls mehr schlecht als recht.

Guck dir mal den SD Invader (SSH-8) an, der könnte evtl. was für dich sein. Wenn dir ein neuer Pickup zu teuer ist, schau dich mal im Flohmarkt um (oder in der Bucht), Pickups kann man im Normalfall auch gebraucht kaufen (sofern sie richtig ein- und wieder ausgebaut wurden und entsprechend noch brauchbare Anschlusskabel haben).

Gruß
ET

wenn er den sh 13 zu bassig findet, wird er mit dem sh 8 wohl kaum glücklich werden. der sh 8 ist ja als bassmonster verschrien....

wenn er den sh 13 zu bassig findet, wird er mit dem sh 8 wohl kaum glücklich werden. der sh 8 ist ja als bassmonster verschrien....

Ok, mein Fehler. Ich hab mich da jetzt mal ausnahmsweise blind auf die Beschreibung eines Online-Shops verlassen, in der was von höhenreich stand...:rolleyes:
Gegen einen zu bassigen Pickup kann man doch was an den Ampeinstellungen machen (wenn es nicht zu extrem ist), mit denen muss man nach einen Pickuptausch sowieso ein bisschen spielen bis man sein Setup gefunden hat.
Gruß
ET

Hmm.. metallica... naja also die geören nicht unbedingt in meine soundvorstellung ^^ aber das hängt von gitarre und amp ja auch noch ab, daher kann ich mir vorstellen, dass das schon gut klingt...

Ich bin ja mit meinem SH-4 nachbau also Duncan Designed nicht unbedingt unzufrieden, der output könnte nur etwas höher sein und es soll aggressiver klingen, mir ist der SH-4 ein wenig zu rund, aber halt auch nicht zu aggressiv :p

Okay, nächster Versuch: DiMarzio Evolution :)

Alex

Hat mir ein freund auch empfohlen,allerdings den evolution2, wo ist da der unterschied?
Der Evo ist brachialer und aggressiver als der Evo2 - mehr Output. Der Evo2 soll beim Volumepoti- Runterregeln besser clean werden, voll aufgedreht aber auch ordentlich Dampf machen. Die DiMarzio- Seite hat Hörproben. :)

Alex

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 30 Jahre alte Paula-Kopie rumliegen, die ich mal etwas auf Vordermann bringen möchte:
- Korpus massive Esche (über 5 Kilo schwer)
- Hals Ahorn mit Palisander-Griffbrett
- geleimter Hals
- Push-Pull-Potis zum Splitten der Humbucker oder Out-Of-Phase
- Pickups zur Zeit: zwei DiMarzio K-10 Humbucker (Specs und Klang wie Super 2)

Problem: Die Pickups pfeifen wie Sau bei etwas höherem Gain, und klingen etwas leblos).

Ich möchte Pickups drin haben, die man gut splitten kann, und die dann clean richtig schön bimmeln, oder sich angezerrt gut für Alternative und Indie-Rock eignen, und gleichzeitig im Humbucker-Modus ein gutes Hardrock-Brett liefern.

Jemand ne Idee?
Schonmal danke und Grüße!
Micha

seymour duncan p-rails

Liest sich sehr gut, allerdings bräuchte ich, wenn ich das richtig verstehe, einen zusätzlichen Toggle-Switch, um das volle Potential nutzen zu können (Humbucker, P90, Single Coil). Oder würde das über die zwei Push-Pull-Potis auch gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben