Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thrash ist ja gitarrensoundmäßig nicht sooo extrem. Ein Duncan SH-5 könnte am Steg schon gut reichen. SH-6 und SH-13 liegen outputmäßig ein Stück drüber. Ich würde zu 'nem keramischen Magneten raten.

Brauchst du auch 'nen Halspickup? Um was für 'ne Gitarre geht es?

Alex

Primär geht es um den Stegtonabnehmer. Ich habe nen Explorer von Epiphone mit den originalen PUs.
explorer.jpg

Gibson 500T fällt mir noch ein - das ist Steg- Werksbestückung mancher Gibson Explorers. Na dann viel Spaß!

Alex

hm ich fang mal auch an zu fragen, wobeis bei mir eher längerfristig wird:

ltd m103fm
- linde body
- HSS
- floyd rose

als bridge humbucker such ich was, dass zum einen richtig knallen und unten rum wummern kann, saubere obertöne und pinches bringt, zum andern auch was bei dem man noch was cleanes zustande bringt, matschen darf er nie, da ich hin und wieder auch mal meine doom metal phase ausleb wärs nett, wenn er gezerrte akkorde sauber rüber bringen kann.
die single coils... naja an weniger gain lastigen sachen spiel ich gerne knopfler und santana, ich weiss jetz kommt wieder die feeling geschichte, mir gehts aber grad eher um den sound, der zum einen twang haben kann, zum andern aber auch ein weiches solo mit spielen kann

betenfalls brummfrei sollte es noch sein (also staggered single-coils oder hbs im sc-format)
aktiv ist erlaubt, muss aber nich zwingend sein

als humbucker wird mir der dimarzio dsonic immer sympatischer.

Hallo,

ich habe vor ca. 20 Jahren meine E-Gitarre "eingelagert" und würde jetzt gerne wieder ein wenig zur Entspannung rumklimpern. Ich besitze eine Pearl Gitarre (siehe mein Icon), allerdings ist diese ziemlich eingerostet. Der obere Tonabnehmer rappelt, die Lautstärkeregler funktionieren so gut wie nicht und schalten fast immer aus stumm. Kann man da etwas reparieren, oder sollte man lieber die Komponenten austauschen? Oder lohnt dies bei der Gitarre vielleicht gar nicht? Ahnung habe ich nicht wirklich, aber ich glaube so ganz schlecht ist das Ding nicht.

Angenommen ich wollte die Tonabnehmer und sämtliche Regler und Schalter austauschen, was nehme ich da am besten? Hier die Beantwortung der Fragen vom Beginn des Threads:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
10 Jahre habe ich gespielt (wenn auch nicht gut, nur so zur eigenen Unterhaltung), die letzten 20 Jahre nicht mehr

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Jazz, Folk, Rock/Pop aber eher unverzerrt

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ersetzen

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich bevorzuge einen natürlichen unverfäschten Klang, "vintage" finde ich auch interessant.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
s.o. sowas wie Les Paul Nachbau, mit Humbucker Pickups (glaube ich)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, aber auf jeden Fall passiv

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Egal :D (alles zusammen 400€ vielleicht? Macht das Sinn)

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Andreas

Also 400€ ist meines Erachtens nach schon zu hoch angesiedelt für eine Neubestückung.

Du kannst bei Rockinger beispielsweise die Potis kaufen und sämtliche Kabel und Kleinkram. Natürlich gibts da auch noch andere Läden so wie TubeTown oder auch den Trashcontainer :)

Den Kleinkram solltest du bei allen relativ günstig bekommen. Bräuchtest so wie es aussieht 3 Potis und sagen wir mal 2m Kabel, damit solltest du dicke hinkommen.

Tonabnehmer kannst du auch hier im FLohmarkt oder bei Ebay günstiger erwerben als neu und eine Menge sparen. Aber ich möchte dich nicht zum Neukauf animieren, weil es nicht scheint, dass du weißt, was du mit einem Tonabnehmerkauf bezweckst oder bezwecken willst.

Es ist so oder so relativ unwahrscheinlich, dass Tonabnehmer kaputt gehen und ich denke das Problem liegt bei dir eher bei den Potis. Versuch mal etwas Kontaktspray in die Potis zu sprühen, denn wenn du sagst es kommt Ton, können die Tonabnehmer schonmal nicht kaputt sein :)
Wenn das Kontaktspray nix bringt, dann kannst du immernoch neue Potis kaufen und erstmal wieder spielen denke ich :great:

Pickups gehen eigentlich nicht kaputt. Wahrscheinlich sind deine Potis innen verrostet, möglicherweise auch der Toggle. Wenn dein Pickup rappelt, ist wahrscheinlich bloß eine Aufhängung lose oder eine Haltefeder kaputt.

Wenn du Potis und Toggle tauschst, müsste es eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren. Du wirst wahrscheinlich logarithmische 500K Poti verwenden wollen.

Wenn du fest entschlossen bist, unbedingt neue Pickups einzubauen, würde ich dir angesichts deines bevorzugten Musikstils zu PAFs raten. Oder einen PAF am Steg und einen Duncan SH-2 am Hals. Eine interessante Alternative könnten P90- Pickups im Humbuckerformat sein.

Alex

Edit: Argh... schon wieder zu langsam ;) :D

hm ich fang mal auch an zu fragen, wobeis bei mir eher längerfristig wird:

ltd m103fm
- linde body
- HSS
- floyd rose

als bridge humbucker such ich was, dass zum einen richtig knallen und unten rum wummern kann, saubere obertöne und pinches bringt, zum andern auch was bei dem man noch was cleanes zustande bringt, matschen darf er nie, da ich hin und wieder auch mal meine doom metal phase ausleb wärs nett, wenn er gezerrte akkorde sauber rüber bringen kann.
die single coils... naja an weniger gain lastigen sachen spiel ich gerne knopfler und santana, ich weiss jetz kommt wieder die feeling geschichte, mir gehts aber grad eher um den sound, der zum einen twang haben kann, zum andern aber auch ein weiches solo mit spielen kann

betenfalls brummfrei sollte es noch sein (also staggered single-coils oder hbs im sc-format)
aktiv ist erlaubt, muss aber nich zwingend sein

als humbucker wird mir der dimarzio dsonic immer sympatischer.

wie ich werd überlesen?
habt ihr gesehn dass ich bassist bin?

Immer langsam...Tonabnehmer ist ein Gebiet, wo man erstmal Erfahrungen sammeln muss, und das haben in diesem Board nicht allzuviele, sodass sie auch beraten können, deswegen brauchen Antworten in diesem Thread Zeit. Also immer schön locker bleiben :great:

ja klar is ja in ordnung, ich hab bisher nur immer dieses: eine frage ist beantwortet, dann die nächste schema gesehn
(wenns so wie du beschreibst abläuft, isses besser)

Hi also ich Suche auch ein pickup set für meine strat :)
es kann schon 300€ kosten wobei ich mich Frage ob das nötig ist haha
also musiktechnisch komme ich aus dem indierock/britrock/alternative Spiel aber hin und wieder Zeugs wie Eagle of Death Metal und so und Metallica

Also die pickups sollten schon sehr gut klingen, einen geilen twang haben, in der Mitte recht ausgeglichen sein, einen guten Output haben und können auch etwas aggressiv klingen haha (eierlegende wollmilchsau)

Ja sehr fett klingen und geiler twang :D ich hoffe Ihr wisst ca was ich meine :)

Aja ich Spiel auf einem orange tiny Terror mit orange 2*12cab :)

Vielleicht gib's auch was was für Preis/Leistung einfach Top ist und nicht zwingend über 250-300€ kostet

Ich danke schonmal

Lg

Hallo pumicore,

1. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es (leider) nicht!
2. Guter Output ist keine Aussage. Entweder Vintage, Medium oder High.
3. Ich würde es mal mit "Fett spielen" probieren ;)

Darf ich Fragen was für eine Strat mit neuen Pickups veredelt werden soll?

Generell würde ich Dir raten bei einer S-S-S Kombi für Deine Strat zu bleiben. Singles klingen roher und schroffer... halt ein wenig aggressiver. Eine tolle Möglichkeit die Strat aufzuwerten wäre ein Set bestehend aus https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp419wh_area_67.htm.

Paul Gilbert Demontration: http://www.youtube.com/watch?v=AB-7P7RYanE (siehe ab 1:20 is 3:10)

hi

also es ist eine fender stratocaster mexico 2003 splatter special edition :) sehr feines ding

was ist mit vintage , medium und high?

also am neck hätt ich schon auch gern nen schönen fetten cleanen sound oder so
und an der bridge sollte schon recht rockig und einen guten twang :)

soll auf jedenfall super klingen und ich will keinen metal spielen

was ist mit denen? https://www.thomann.de/at/kinman_hank_marvin_strat_set.htm

hab gehört dimarzio klingen sehr aggressiv und eignen sich gut für metal

jedenfalls will ich nen schönen fetten sound und die pickups sollen auch richtig singen :)
an der bridge schönen twang und auch gern etwas schroffer :)

ich hör mir die vorher geposteten an wenn ich zuhause bin :) mal schaun wie sie klingen

Das sich DiMarzio pauschal nur für Metal eignet ist totaler Blödsinn. Wie kommst Du nur auf so eine Idee :eek: ... Das Kinman Set hat einen stolzen Preis, wobei ich mal vermute das die Mexico Strat das Potential der Kinmans überhaupt nicht ausschöpfen kann! Wobei man das auch von den DiMarzios sagen könnte ... naja ... das musst Du wissen!

Wow hab sie mir grade angehört und uff die verdammt geil
und sind angriffslustige pickups wenn ich das so sagen kann :)
ja die dimarzio sind echt super und bei weitem billiger

Hab eigentlich eh nach sowas gesucht :)
aja meine strat hat einen massivbody
und rosewood Hals nicht wie die anderen mexicos

hab gehört dimarzio klingen sehr aggressiv und eignen sich gut für metal
Glaubst du echt, der Pickuphersteller DiMarzio spricht mit seinen gefühlt 100 unterschiedlichen Pickups ausschließlich Metalmusiker an? Gibt es so viele verschiedene Metalrichtungen, für die man so viele unterschiedliche Pickups braucht? Und glaubst du echt, DiMarzio lässt sich den ganzen Restmarkt durch die Lappen gehen? Überleg mal selber, dann kannst du dir all diese Fragen beantworten. :gruebel:

Probier doch ruhig mal DiMarzio: FS1 oder Red Velvet für die Bridge, True Velvet für Hals und Mitte.

Wenn's brummunterdrückend sein soll: Virtual Vintage Heavy Blues für die Bridge, 54 Pro für Hals und Mitte.

Also - warum nicht? :)

Alex

Ich entschuldige mich für die dimarzio Metal aussage

Die anderen pickups seh ich mir mal an und schau dann mal weiter :)
könntest du bitte sagen warum und wieso? Mit Bezeichnungen kann ich in der regel bei Pickups nichts anfangen :(

Ist nicht so mein Spezialgebiet... Deswegen bitt ich ja hier um Hilfe

[...]
Ist nicht so mein Spezialgebiet... Deswegen bitt ich ja hier um Hilfe

Also für die Beziechnung gibts ja Google und dann die Herstellerseiten, nicht wahr ;)

Anscheinend bist du aber planlos und weißt eigentlich gar nicht WARUM du die Tonabnehmer tauschen willst, noch was du dir davon erwartest. Denn "sie sollten sehr gut klingen" ist eigentlich keine Aussage...

Überleg mal, ob die Investition wirklich nötig ist.
Oder geh in einen Laden und spiel Strats mit verschiedenen Tonabnehmer mal an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben