Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PAF an den Hals (Hersteller egal: Rockinger PAF- ect, SD SH-1, Gibson Classic 57, etc.)
Etwas kräftiger an den Steg, für HiGain am besten keramisch... vielleicht Duncan Custom SH-5 oder Rockinger Troublemaker?

Alex

Ich weiß dass es so eine "0815"-Kombo ist, aber ich lese oft (und in den J.Customs ist die Bestückung auch drin [gewesen]), dass man bei einer RG mit einem DiMarzio ToneZone oder AirZone (Bridge) und einem AirNorton am Hals sehr glücklich werden kann (PAF Joe auch nicht ausgeschlossen) :)

Hast du die Pickupfinder (DiMarzio) und SoundWizard (S.D.) schon ausprobiert?

PAF an den Hals (Hersteller egal: Rockinger PAF- ect, SD SH-1, Gibson Classic 57, etc.)
Etwas kräftiger an den Steg, für HiGain am besten keramisch... vielleicht Duncan Custom SH-5 oder Rockinger Troublemaker?

Alex

Sorry Alex aber ich kann gerade mit deiner Antwort nicht so viel anfange.
Mit Paf Joe meinte ich den Pick-up namens Paf Joe von Dimarzio.
Hab das Hi von Hi-Gain extra eingeklammert, d.h. der Fokus liegt nicht primär auf Hi-Gain.
Aber der Pickup sollte sowohl clean als auch verzerrt geil klingen.
Von SH-Produkten wurde mir beim Einbau in eine RG abgeraten.

Ist da was dran

Von SH-Produkten wurde mir beim Einbau in eine RG abgeraten.

Ist da was dran
Nö. Aber wenn du meinst... :D

Ob du den DiMarzio PAF oder den Rockinger PAF-ect oder den SD SH-1 in die Halsposition lötest, dürfte am Ende zu 99,9% identische Ergebnisse produzieren. Der DiMarzio PAF Joe und der PAF Pro sind outputmäßig etwas "heißer" als der PAF, das brauchst du IMHO nicht.

Am Steg solltest du dann was "Heißeres" nehmen - aber auch nicht zu extrem. Bei DiMarzio kämen da IMHO bevorzugt MoJoe, Norton, Breed und Evolution in Frage. Vielleicht auch ToneZone und Super Distortion.

Mit DiMarzios kenn ich mich nicht sooo gut aus. Ohne zu wissen warum, verwirrt mich deren Produktpalette dreimal soviel wie die von SD. :confused:

Alex

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
> in etwa 12 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
>in diesem Falle eher Metal, aber gelegentliche Cleane passagen sollten auch möglich sien
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
>sie soll die EMG81/85 Bestückung meiner Razorback ergänzen
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
>in die LP vernünftige PU's einbauen, und die billig no name dinger ablösen
(Pu's die definierte Bässe produzieren und nicht matschen !)
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
>Les Paul Mahaghoni,geleimter hals 11er Saiten, soll halt lieb aussehen aber "in die Fresse" Töne produzieren ;)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
> Neck PU: DIMARZIO D ACTIVATOR X NECK DP 221
> Bridge PU: DIMARZIO DP102 (X2N)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
> Shidegaal ;) hauptsache es wird Böse :)

By the Way: also die Gitarre wird angefeuert von einem Diezel, keine Ahnung ob das hilft :nix:
(habe noch nie ein Pu gekauft, sofern naja :redface:)
also wie sieht es aus mit Erfahrungen mit den beiden PU's?

Lieben Gruß Yannick

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
> Neck PU: DIMARZIO D ACTIVATOR X NECK DP 221
> Bridge PU: DIMARZIO DP102 (X2N)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
> Shidegaal ;) hauptsache es wird Böse :)
Müsste passen. :great:

Lieb und brav aussehen werden die fetten Rails zwar nicht... aber was soll's? :D

Alex

Müsste passen. :great:

Lieb und brav aussehen werden die fetten Rails zwar nicht... aber was soll's? :D

Alex

ja :rolleyes: Paula muss nicht lieb aussehen :)

Vielen VIELEN Dank für die Beratung :)

Morgen wird bestellt :great:

oh man, kauf ich mir ne Gitarre für 190€ und kauf Zubehör für 380€ :redface::(

PS: Beide PU's sind doch aktiv oder ?

EDIT aufgrund von Spam verhinderung:

Oh dankeschön, hatte ich wohl falsch in Erinnerung :)
umso besser,dann brauche ich nicht zu viel löten.

PS: Beide PU's sind doch aktiv oder ?
Äh... nein. Weder der X2N noch der D-Activator X Neck. :gruebel:

Brilliante Cleansounds wirst du mit dem mittig- bassigen D-A X Neck übrigens nicht unbedingt erzeugen können, eher voluminös- schwere Melodie- Solos. Kommt halt drauf an, was du brauchst. Paulas sind ja schon bauartbedingt oft mittig- bassig.

Alex

Hey .Kann mir jemand hier vieleicht was über die EMG 81 X pickups sagen??Hab sie vor paar tagen ine guitarworld gesehen.Bei Thomann kann man sie auch bestellen.Lohnt sich der austausch?ich hab die "alten" EMGs drin.

Hey .Kann mir jemand hier vieleicht was über die EMG 81 X pickups sagen??Hab sie vor paar tagen ine guitarworld gesehen.Bei Thomann kann man sie auch bestellen.Lohnt sich der austausch?ich hab die "alten" EMGs drin.

ich kenne sie nicht; aber ich bezweifle es doch stark.

Immerhin heißen die Dinger nicht umsonst 81, gerade weil sie nicht anders klingen sollen, als die alten. Das einzige was ich bis jetzt gehört habe ist, dass die ein mini bißchen leiser sein sollen, was wohl der angepriesene Headroom ist.

Insofern :bad:

Hallo,

kann mir jemand was über "alnico classic humbucker" berichten?

Hallo,

kann mir jemand was über "alnico classic humbucker" berichten?

Das ist keine Produktbezeichnung sondern heißt nur, dass es ein Humbucker mit AlNiCo Magneten ist.
AlNiCo ist ein klassisches Materiel für Pickupsmagnete, der PAF ist da das beste Beispiel.

Heißen tut das aber gar nichts.

Wo hast du das gelesen und was genau willst du noch wissen?

Aahh, habe gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass Alnico ist eine Legierung ist.

Die oben genannte Bezeichnung bezieht sich auf Tonabnehmer, welche in ner Epiphone eingebaut sind. Mich interessieren die Eigenschaften.

Naja, die Pickups orientieren sich eben an den PAF Replikas von Gibson, der Output ist mittel.
Ihr Ruf ist sehr schlecht, aber so schlimm wie alle sagen, sind sie nicht.
Zu den elektrischen Eigenschaften kann ich dir nix sagen.

Interessant ist, dass diese Stockpickups oft gewechselt werden und die Qualität mal schwankt und Epiphone alle paar Jahre seine Humbucker verändert.

Wenn ich Musik der härteren Gangart spielen möchte, lohnt sich ein Tausch? Z.B. auf EMG HZ H4? Kann man die Tonabnehmer einfach tauschen oder ist ein größerer Umbau nötig?

Wenn ich Musik der härteren Gangart spielen möchte, lohnt sich ein Tausch? Z.B. auf EMG HZ H4? Kann man die Tonabnehmer einfach tauschen oder ist ein größerer Umbau nötig?

davon ausgehend, dass du bisher passive abnehmer verbaut hattest ist ein tausch problemlos möglich.
allerdings sind die EMG HZ nicht sonderlich beliebt.
Es gibt auch (möglicherweise bessere) Alternativen zum EMG HZ zu ähnlichem Preis. Und wenn die Optik ein wesentlicher Aspekt sein sollte, es gibt auch schwarze Plastikkappen die man über jeden offenspuligen Humbucker legen kann.

Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Tonabnehmern auseinandergesetzt hast, aber ich rate dir, dich etwas schlau zu machen, und vor allem Produkte verschiedener Hersteller in Betracht zu ziehen. Somit ist die Auswahl größer, und die Wahrscheinlichkeit, dass da was für dich passendes dabei ist eben auch. Nicht dass du nach kurzer Zeit deinen Kauf bereust.
Ich sage jetzt nicht dass die HZ Serie von EMG schlecht ist, ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Gitarre mit diesen PUs gespielt, aber ich bin aufgrund des massiven EMG Hypes gerade im Metal-Bereich etwas skeptisch.

Wichtig ist:
Der Sound steht an erster Stelle. Keine Marken oder sonstwas. Also vorher ausgiebig testen, am besten passive und aktive, verschiedene Modelle verschiedener Hersteller, etc.
Fast jeder Hersteller hat mehrere Modelle für die härtere Gangart im Sortiment.

War nur ein Beispiel, ich kenne mich nicht sonderlich mit Tonabnehmer aus, was ich so hörte sollen EMG oder Seymour Duncan gute Tonabnehmer machen. Ich suche nach nem Modell welches einen high output hat und nich zu teuer ist
Welche Empfehlungen kannst Du machen, bei Passiven PUs.

War nur ein Beispiel, ich kenne mich nicht sonderlich mit Tonabnehmer aus, was ich so hörte sollen EMG oder Seymour Duncan gute Tonabnehmer machen. Ich suche nach nem Modell welches einen high output hat und nich zu teuer ist

kommt ganz drauf an. je nach gitarre und gewünschtem sound.
ich selbst hab gute erfahrungen mit dem duncan sh-6 in mahagoni gitarren gemacht.
der dimarzio X2N ist auch n tolles gerät. etwas mehr bässe als der sh-6 und ähnlich heftig unterwegs.
falls deine gitarre nicht aus mahagoni ist würde ich allerdings mit dem sh-6 vorsichtig sein, da könnte es dann am bass fehlen und etwas zu schrill sein....

edit:
nicht zu teuer sind gebrauchte PUs auch von namhaften Herstellern.
egay und der flohmarkt hier sind dein freund...

Ich würde an deiner Stelle auch nicht nur outputstarke Pickups in Betracht ziehen.
Solche haben meiner Empfindung nach arge Schwächen bei Cleansounds.
Wenn dein Amp eh genug Gain liefert, dann kommt eigentlich jeder Humbucker in betracht.
Neben den Großen Marken EMG, Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson, ... kannst du dir auch mal kleine Hersteller wie Tesla (Plasma!) oder die Humbucker von Rockinger angucken.

Wichtig ist, dass du dich wie gesagt informierst und dann bevor du dich totinformiert hast, einfach aus dem Bauch raus entscheidest. Niemand kann dir sagen, wie genau sich der Sound ändern wird.

Welcher Musikstil soll rauskommen? Brauchst du auch Cleansounds?

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben