Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub, ich hab falsch formuliert! Was haltet Ihr von den beiden Pickup´s, wo seht ihr ihre Stärken und Schwächen!

Achso, Halsposition HS3; Mitte Strat-Orginal Singlecoil!

Geht nur um die Bridgeposition!

Der JBjr. ist ein Minihumbucker und klingt auch so - weitgehend ähnlich wie sein "großer Bruder" SH-4. IMHO ist er für alles zwischen Crunch und Classic Metal super geeignet, bloß Clean kann er nicht so gut. Der HS3 hat eher singlecoilmäßigen Sound und ist im Cleanbereich besser, Crunch kann er auch super, aber bis in die ganz fiese Metalecke wirst du ihn nicht unbedingt treiben können.

Alex

Der JBjr. ist ein Minihumbucker und klingt auch so, ..., bloß Clean kann er nicht so gut.
...

Finde ich gar nicht. Auch Clean klingt er gut, wenn man nicht gerade den Clean eines SC erwartet.
Ansonsten, wie so oft bei dir, volle Zustimmung. ;)

Kann mir wer weiterhelfen? Ich wüsste gern welcher HB hier eingebaut wurde: http://www.sonicyouth.com/mustang/eq/gtr34c.jpg

Kann das vlt. wer erkennen? Ist ja nich grad einfach, bei so nem schwatten Ding, aber vielleicht weiß ja wer um was für ein Modell es sich handelt.

Seymour Duncan Invader.
Zumindest von der Optik her.
Der Schriftzug fehlt, aber wenn man die restliche Gitarre so anguckt, wird das wohl normaler Verschleiß sein. :D
Vielleicht gibt es ja noch andere Pickups, die so aussehen, ich kenne aber keinen anderen. :)

Meinst wegen den fetten Pole Pieces, oder? Ja, dieser "Rost" den man da drin sieht würde wirklich zum PU passen, ich glaub du hast es da schon erkannt.

ich werf mal ne frage in den raum :)
ich bin auf der suche nach nem neuen bridge pickup für meine ltd f-400. momentan ist da ein emg81 drin, bei dem mir diese unglaublich klarheit und der krachend mittige sound wunderbar gefällt. allerdings klingt das teil relativ unfett und flach, obertöne sind mangelware und der sound bei soli singt nicht so schön wie mit passiven (in meinem fall duncan sh-6 und gibson 500t, die wiederum nicht so sauber klingen), klingt eben irgendwie flach (auch mit 18v mod).
ich suche also nen fett klingenden pickup mit viele obertönen und dazu die klarheit vom emg81. wär der ducan blackout SAHB-2B vielleicht was ich suche oder gibts noch andere alternativen? ob aktiv oder passiv ist eigentlich egal, nen passenden neck pickup find ich dann schon :)

[E]vil;4136428 schrieb:
ich werf mal ne frage in den raum :)
ich bin auf der suche nach nem neuen bridge pickup für meine ltd f-400. momentan ist da ein emg81 drin, bei dem mir diese unglaublich klarheit und der krachend mittige sound wunderbar gefällt. allerdings klingt das teil relativ unfett und flach, obertöne sind mangelware und der sound bei soli singt nicht so schön wie mit passiven (in meinem fall duncan sh-6 und gibson 500t, die wiederum nicht so sauber klingen), klingt eben irgendwie flach (auch mit 18v mod).
ich suche also nen fett klingenden pickup mit viele obertönen und dazu die klarheit vom emg81. wär der ducan blackout SAHB-2B vielleicht was ich suche oder gibts noch andere alternativen? ob aktiv oder passiv ist eigentlich egal, nen passenden neck pickup find ich dann schon :)

Versuchs doch mal mit einem EMG 85 an der Bridge, müsste eigendlich genau dem entsprechen was du suchst.
Der ist im Tom etwas fetter und trägt aber immer noch ein bischen von der Klarheit des 81er in sich.
Gruß Harry

und wie siehts beim 85er mit den obertönen aus? die fettigkeit könnt ich notfalls noch am amp nachdrehen aber wenns flach aus der gitarre kommt lässt der amp den ton ja leider auch nicht mehr singen :(

Der 85er hat auf jeden Fall mehr Obertöne als der 81er, er klingt meines Hörempfinden nach fülliger, runder und Obertonreicher, Mein Mitgitarrero hat das lange und ich fand es echt gut, ein Versuch wäre es wert.:great:
Genauso wie der Blackout nen Versuch wert wäre.
Gruß Harry

wenn die nur nich alle geld kosten würden :D

Oh ja ich weiss, habe mir am Wochenende einen SH-4 an der Bridge meiner OLP-JP einbauen lassen.
Ergebniss = sehr gut. Der SH-4 hat halt eine schönen, klassischen Charakter mit viel Dampf.

Moin, alle zusammen.

Ich brauche mal ein wenig Beratung. Ich spiele 'ne Ibanez Artcore AFS75 über nen Fender Hot Rod Deville und habe für die Zerre noch ein Boss OD-20. Was ich will, ist eine schöne Bandbreite von Indie über Punk bis hin zu Hard Rock und ich bin mit meinem Equipment auch super zufrieden, allerdings klingen die Humbucker meiner Gitarre ein wenig zu weich und schwammig(nicht unbedingt matschig) für meinen Geschmack, sodass ich Presence immer voll auf drehen muss, damit ich gegenüber Bass und Schlagzeug nicht untergehe. Ich suche daher Pickups mit mehr Brillianz und einem ausgewogenem Bass/Mitten/Höhen-Verhältnis.
Als Soundbeispiel vielleicht sowas in Richtung SG.

Hallo !

Ich hätte da ein paar Fragen, ich bin erst kürzlich auf der Suche nach ein paar guten Humbuckern.
Ich spiele eine Bc Rich Mockingbird Special zusammen mit einem Peavey Vypyr 75.
Der Grund wieso ich die PU's austauschen möchte ist, dass die Rockfield PU's die schon eingebaut waren, nicht genug "Dampf" haben. Sie sind eher weich, nicht mit all zu vielen Obertönen und es fehlt denen an Bässen. Was ich suche sind PU's mit vielen Obertönen, hohen Output und mit ein wenig mehr Bässen. Ich habe da schon an den klassiker gedacht SH4- Jeff Beck Model und SH-1 (59er) in der Hals Position. Hättet ihr sonst noch welche vorschläge ? Ich bin noch recht neu was PU's einbau und so angeht, habe noch nie PU's wechseln lassen, und will das nun demnächst mal machen.

Hier ein Video dass ihr hören könnt was ich ungefähr suche.

http://www.youtube.com/watch?v=Wq3nr-njPow

Wie würdet ihr diesen Sound beschreiben ? Damit meine ich den Sound, wo der Gitarrist mit den roten Haaren anfängt seine Solos zu spielen ? .. Eben etwas mit vielen Obertönen, auch mit Bässen, der Sound sollte sich durchsätzen können, es benötigt etwas Power.

Sry aber besser beschreiben könnte ich es nicht, hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Lg Kaito

So, ich bräuchte auch mal eben eine kurze Beratung. Hierzu erstmal der "Fragebogen":

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 1/2 Jahre (wobei die Dauer bekanntlich NICHTS über das Können aussagen muss. zähl mich aber selber noch zu den blutigen anfängern denn bis auf ein paar Lieder und 4-5 Akkustik- Songs kann ich noch nicht allzu viel)
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
METAL und Rock
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
JA
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen einheitlicheren, saubereren Klang im Drop-C Tuning
-Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ESP-LTD F-100:
>Bolt-On Konstruktion
>25,5 zoll Skala
>Agathis Körper mit geflammter Ahornholzoberseite
>Ahornholzhals
>Rosenholz-Fingerboard
>Dot Inlays
>ESP LH-100 Tonabnehmer
>Volumen- und Tonregler mit 3-Wege Schalter
>24 XJ-Bünde
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?-
Nein
Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
MAXIMAL 100€ pro Tonabnehmer. Weniger wär natürlich wesentlichbesser.

Hintergrund:
Habe eine 2. Gitarre spezeill für Drop-C Tuning gesucht, die also NUR in dieser Tonlage gespielt wird. Für Drop-C und Standard hab ich meine Ibanez. Also bin ich erstmal nur nach der Optik gegangen und hab mir daher die ESP Ltd F-100 gekauft, da es für mich keine "geilere" Form gibt. Dass die integrierten Tonabnehmer nicht so der Brüller sind, wusste ich von vornerein aber die kann man ja austauschen. Dass das Korpus-Holz nicht der Renner ist, weiß ich auch also suche ich nun bessere Pick-Ups, speziell für den Metal-Bereich mit klaren Höhen und nem brachialen, stimmigen und vorallem harmonischen Drop-C Sound.

Hab schon den Sattel bearbeiten lassen (sonst hätten die neuen Saiten (Ernie Ball Beefy Slinky 11-52er glaubich) nicht drauf gepasst) und neue Drop-C Saiten aufziehen lassen und nun klingen die Hohen Saiten zwar gut aber die tiefen klingen ein wenig unpräzise und matschig. Der Sound is akzeptabel aber ich glaub meine Ibanez klingt in Drop-C besser.

Der Verstärker (Roland Cube 30 - nicht der Cube 30-X!) steht in einem 11m² "großen" Zimmer. Ich kann ihn nicht lauter als max. 20% aufdrehen da mir sonst das Trommelfell platzt (ich steh ca. 2m nebendran und kann die Vol. Makierung vll auf 10Uhr stellen, dabei kann man sie bis 17Uhr drehen^^). Ich glaub mit dem Ding könnte man locker n Fußballfeld beschallen! Einfach nur KRANK was das Ding für ne Lautstärke hat!!

Bitte also um Empfehlungen für geeignete Pickups, die auch bei nur leicht aufgedrehtem, dennoch lautem Verstärker geil klingen und n guten Klang für Palm Mute, also gedämpfte Noten haben.

Grüße & Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

Suche einen P90 in Humbuckerformat fuer meine 412er Yamaha Pacifica. Soll vorallem so schoene Lead-Parts wie bei Gimours Solo in "Money" von Pearl Jam "Yello Ledbetter" abdecken. Schoen rotzig!

Will aus meiner Pacifica so stratig wie moeglich machen!
Gerne auch gebraucht!

Beste Gruesse,
Phyrexo

Kann mir niemand helfen ?

Wollte mich mal in Sachen Humbucker im Single Coil Format informieren, da mir der Single Coil am Steg meiner Squier Strat Bullet doch etwas zu "billig" und höhenbetont klingt. Clean klingte s ja ganz gut, aber Verzerrt ist es eben solala..

Die Gitarre wird eigentlich hauptsächlich im Punk Bereich (Blink 182, SUM 41) eingesetzt. Cleane Sachen kann ich ja mit Steg und Mittel PU spielen, wenn ich einen STRAT Sound brauche.

Also hab eigentlich vor nur den Bridge PU zu tauschen.

Wie schon gesagt wollte mich nur mal informieren, was es so gäbe.

3 Monate

Punk

Ja

Einen sauberen Verzerrten nicht zu Höhenbetonten Sound.

-Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender Squier Bullet Strat

Nicht wirklich. Habe mir eigentlich Humbucker im Single Coil Format vorgestellt.

-Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Hm. Gute Frage. Die Gitarre selbst kostet 100€. Denke mal so um die 50-60€.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben.

Wollte mich mal in Sachen Humbucker im Single Coil Format informieren, da mir der Single Coil am Steg meiner Squier Strat Bullet doch etwas zu "billig" und höhenbetont klingt. Clean klingte s ja ganz gut, aber Verzerrt ist es eben solala..

Die Gitarre wird eigentlich hauptsächlich im Punk Bereich (Blink 182, SUM 41) eingesetzt. Cleane Sachen kann ich ja mit Steg und Mittel PU spielen, wenn ich einen STRAT Sound brauche.

Also hab eigentlich vor nur den Bridge PU zu tauschen.

Wie schon gesagt wollte mich nur mal informieren, was es so gäbe.

3 Monate

Punk

Ja

Einen sauberen Verzerrten nicht zu Höhenbetonten Sound.

Fender Squier Bullet Strat

Nicht wirklich. Habe mir eigentlich Humbucker im Single Coil Format vorgestellt.

-Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Hm. Gute Frage. Die Gitarre selbst kostet 100€. Denke mal so um die 50-60€.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben.
GFS Lil Killer

http://store.guitarfetish.com/singlecoil.html

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben