Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre cool, wenn einer der Experten hier mir noch kurz meine Frage beantworten könnte! Ein kurzes "Ja klar" oder ein etwas längeres "Nein, sondern..." würden schon genügen ;) Ich verspreche auch, dann hier Vergleichssamples von meinen alten und dann neuen PUs zu posten :) *bestech*

Ja klar.
Wenn die Tabelle stimmt und du den richtigen Farbcode für die Stock Pickups gefunden hast, kannst du die Adern einfach nach dem Muster tauschen.

Danke sehr! Wenn die Pus dann da sind werde ich dann mal einen Vergleich Ibanez Inf3 und Inf 4 zu Seymour Duncan SH-6 und Alnico II Pro anstellen :) (So Bedarf dannach besteht ^^)

Gut gut, ich hab sowas noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Müssen die Pus nurnoch ankommen :great:

Mal ne Frage zum Seymour Duncan SH-6:

Inwiefern ist er auch tauglich für Punk (bevorzugt Offspring)? Ist er dafür möglicherweise schon zu hart ausgelegt?

Bitte keine Vorschläge für andere Tonabnehmer, denn ich frage nur, da ich möglicherweise eine gebrauchte Gitarre mit diesem PU kaufen werde.

MfG PhysXCore

Prinzipiell ist jeder Tonabnehmer für jede Musikrichtung tauglich.

Nur extreme Gegensätze können für das allgemeine (aber nicht unbedingt eigene) Hörempfinden nicht schön sein. Underwound SC@Grindcore zum Beispiel.

SH-6 und Punk ist eine häufige Kombi, besonders in Les Pauls.

Hör es dir einfach an. Kommentare von Usern können dir nie so viel sagen wie ein Akkord mit der Gitarre am eigenen Amp.

Danke für deine Antwort!

Probehören würde leider nicht gehen, eingebaut wäre der Humbucker am Steg einer Ibanez RG, die ja auch eher auf härtere Sachen ausgelegt ist, aber ich denke, wenn der Preis stimmt, werde ich zuschlagen.

Ich bekomme demnächst eine Acrylgitarre (gebraucht) ohne PUs. Ich benötige lediglich einen Bridge-PU, zumindest vorerst. Ich bitte euch darum, mir noch ein paar Vorschläge zu machen, was ich zu meiner bisherigen Auswahl anspielen sollte.

Die Anforderungen:

-passiv
-klar definitiert d.h. er sollte viel gain aushalten ohne zu murmeln

Ich möchte einen mittigen aber nicht kreischenden (zu viele Hochmitten und Höhen) Klang. Momentan spiele ich auf meinen beiden anderen Gitarren einen SD Iommi Signatur (Jackson Kev Bondrhoads) und einen SH 2 - da bin ich mir aber nicht sicher - (Jackson RR 3). Den Klang der RR3 möchte ich nicht, da er zu mulmig ist, der Klang KBR ist mMn etwas zu dünn aber dafür definiert.

Ich habe den SD Invader, den Dimarzio D-Activator und den EMG HZ H-4 ins Auge gefasst, die ich antesten werde.

Danke schonmal im voraus.

mfg

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
12 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Punk Rock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nja, hab in einem GAS Anfall bei ebay zugeschlagen und mir eine Ibanez Art120
ziemlich billig geholt obwohl ich die von der technischen Ausführung schon die Gleiche hab,
- Art 320
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen differenten Klang zu den Standard PU´s
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez Art 120 Black, LP , Ahorndecke
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100-130
- Welchen Verstärker nutzt du?
H&K Attax 100

Suche im Endeffekt PU´s für Stilrichtung Punkrock........ thx

Ich bekomme demnächst eine Acrylgitarre (gebraucht) ohne PUs. Ich benötige lediglich einen Bridge-PU, zumindest vorerst. Ich bitte euch darum, mir noch ein paar Vorschläge zu machen, was ich zu meiner bisherigen Auswahl anspielen sollte.
...

Anspielen bringt dir leider nicht viel, da ein Pickup in jeder anderen Gitarre anders klingt.
Deine Auswahl ist schon ganz gut, eventuell wäre der Super 3 von DiMarzio auch sehr passend.

...
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen differenten Klang zu den Standard PU´s
...

Das heißt gar nichts. Wenn du nicht weißt, was du verändern willst, bringt dir ein Tausch auch nichts.
Es gibt keine Pickups für Punkrock.

Das war blöd formuliert, also die Standard PU´s sind sehr fett , ich suche welche die etwas trockener klingen,das mein ich mit punkrock-sound....

Ja es ging mir nur um den Grundcharakter. Wenn ich quasi einen Eigenklang bzw. eine Klangfärbung des PUs habe die mir nicht zusagt oder eben besonders.

Außerdem weis ich nicht wie eine Acrylgitarre im Klangverhalten ist und bräuchte quasi einen "warmen" aber klaren PU der zur Gitarre passt.

Danke dir schonmal Stoner für den Tipp.

mfg

Edith: Beim durchforsten des großen Thomannkatalogs werden zwei verschiedene D-Activator angezeigt, einer mit Polepieces und einer mit Rail.
Mal ne blöde Frage, aber gibts da nen so großen Unterschied der 20 Euro Differenz rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey wollte mal fragen ob jemand die Fender Lace Sensor Pu´s kennt und was zu den dingern sagen kann. Wie die klingen, für was die am besten geeignet sind... pipapo halt.

Ich kopiere nochmal meinen Post hier rein:
Hi Leute,

hab ja nun endlich den AirNorton in die Neck-Position meiner Epi LP verbaut und bin auch immernoch zufrieden; vllt einen Tick zu basslastig für cleane Akkorde für die Gitarre aber trotzdem sehr zufriedenstellend.
Jetzt hab ich momentan den Norton in der Bridgeposition, da der aber direkt montiert war, passen die Bohrlöcher eh nicht und ich finde im Vergleich zum AirNorton tun sich die beiden Positionen klanglich nicht so viel.

Deshalb suche ich nun für die Bridge etwas weniger basslastiges.. Der Sound allgemein gefällt mir gut des Norton.
Auf der DiMarzio-Seite liest man ja, der Norton wäre ein Mittelding aus ToneZone und FRED. Jetzt hatte ich auch mal an einen AirZone gedacht, das wird aber evtl auch zu basslastig sein und ich wollte es mal mit dem Fred ausprobieren, wenn ich mal einen ergattere.

Habt ihr sonst noch Vorschläge (wenn möglich aus der DiMarzio-Ecke)?

Vielen Dank schonmal

PS: Hatte auch mal an einen SH-1 gedacht. Wie ist der so in der Bridge? Oder ein anderer PAF, nur hab ich das Gefühl, dass die dann nicht mit dem AirNorton mithalten können, weil der schon ordetnlich dampf macht in seiner Position...

Danke nochmaaaal :)

Hast mit nem PAF aber auch mehr Tonkultur, Gain ist nicht alles. ;)

Ja schon, aber die Neckposition ist ja eh schon lauter und wenn ich dann sonen schwachen PU an der Bridge hätte, dann könnte der ja nur schwer mit dem AirNorton am neck mithalten - also lautstärkemäßig mein ich :)

Ich grüße Euch!

Ich habe mir vor kurzem eine American Standard Tele gekauft (maple neck, ash body). So weit, so gut. Ich bin auch recht zufrieden, aber da ich viel Blues und Jazz spiele, ist mir der Halstonabnehmer etwas zu kalt/glasig. Ich hätte da gerne mehr Holz/Wärme drin.

Hat da jemand eine gute Idee? Ich habe schon ein paar Pickups im Auge, will diese aber jetzt bewusst nicht nennen, um die Antworten nicht zu sehr in diese Richtung zu lenken.

Ach ja: Bitte nur Singlecoils. Ich will nämlich schon den Tele Twang erhalten, nur eben ein bisschen wärmer.

Danke!
Lg Daniel

Ganz kurz noch zu meinem Post weiter oben:
Der DiMarzio PAF 36th Anniversary wird mir immer wieder von der DiMarzio-Seite empfohlen.
Hat den schonmal jemand gespielt?

Heute morgen sitz ich vor meiner Strat und überlege den JB Jr. wieder auszulöten um den HS 3, den ich hier noch immer rumzuliegen habe wieder in die Bridge-Position einzubauen.

Was haltet Ihr davon? Ich selbst spiele viel Blues, in meiner Band aber eher im Metall- & und Rockbereich!

Werd gleich mal n´Soundfile mit dem JB Jr. aufnehmen.

André

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben