Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wurden vom Musik-Service folgende PU's empfohlen:

DiMarzio ToneZone
DiMarzio X2-N
DiMarzio D-Activator

wobei die letzten beiden etwas härter aber wohl nie 100% clean wären.

Könnt ihr einen von den 3en für Drop-C (Metal) empfehlen? Sollte, wie schon oben geschrieben auch n geilen Palm-Mute Sound haben.

Vorallem weiß ich nicht, ob ich meine beiden PU's tauschen soll oder erstmal nur einen. Und wenn ja, weiß ich nicht ob Bridge oder Neck. Klingen ja beide nicht so berauschend obwohl ich generell fast nur auf der Bridge Spiele, also den 3-Way Toggle nach "unten".

Wie sind denn die GFS Pickups vom Klang her ?

Waere was von GFS fuer mich dabei? worin unterscheiden scih die Dream 180 zu den anderen P90 in HB format?

(find die noch recht guenstig)
GFS haben IMHO ein sensationelles Preis / Leistungsverhältnis.

Der Dream 180 ist aber ein Humbucker. :confused:

Meinst du den Dream 90? An dem hätte ich von den Spezifikationen her nix auszusetzen. Gehört hab ich ihn noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nix taugt. Alnico V Magnet, etwas heißer gewickelt als ein Standard- Single Coil. Warum nicht?

Alex

Ja dann warn's wohl die 90er.... da war aber auch noch n anderer P90.

Meine den:
http://store.guitarfetish.com/me90tralp90p.html

und den:
http://store.guitarfetish.com/dr90husip90c.html

Lesen tun sie sich beide ganz gut, und wie du schon sagstest, sooo schlecht werden sie nicht sein, aber wenn man dann schonmal die wahl hat... ;)

Hab halt ueberlegt den moderneren zu nehmen, da er vllt mit den SC's der pacifica besser harmoniert da sie ja immerhin auch keine "vintage" gitarre im woertlichen sinne, sondern ja ein aktuelles Produkt ist.

Vielleicht auch ein voelliger Trugschluss, aber das war zumindest meine Ueberlegung :D
Lasse mich gern eines besseren belehren.

Danke schonmal,
Phyrexo

Mean 90, Dream 90... zwei Pickups miteinander vergleichen, die einander sehr ähneln und die ich beide nicht vom Hören kenne... das ist zu viel. Dazu müsste ich hellsehen oder hellhören können. Mean 90, Dream 90... nimm den, dessen Beschreibung sich für dich besser anhört. Hab ich mit meinen GFS Liverpool Retrotrons auch so gemacht und wurde äußerst zufrieden gestellt. :)

Alex

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?

~ 4-5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

~ In diesem Exlpizieten Fall = Straight Clean

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

~evtl.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

~.......

Ach ich schreibe das hier lieber so auf, der Fragbogen passt net zu meiner Frage.
Also sind die PUs in der Classic Vibe Strat zu gebrauchen oder meint ihr ein Leo-Set wäre eine sinvolle Investition.
Ich meine jetzt die 50's, da mir die Alnico3 PUs laut Beschreibung mehr zusagen.
Ich bin auf Singlecoil-Gebiet bei weitem kein Fachmann, ich habe nur eine Strat, habe auch noch nie mehr Strats besessen, von daher meine Frage.
Also würde sich so ein Set lohnen? (Sorry Dirketlink geht nicht, Stratocaster Pickups -> 1962 ST Overwound 119,-€)

Klar ist Geschmackssache aber vielleicht höre ich ja hier die eine oder andere Empfehlung.

Gruß Felix

Hallo
ich habe hier einen gebrauchten Seymour Duncan SL59.

Der Vorbesitzer hat den von Seymour als BARE bezeichneten Draht - der ja in der HB Schaltung zusammen mir dem grünen Draht an Masse soll - dermassen gekürzt (wieso überhaupt :evil: :confused: :confused:), das man ihn nirgendwo mehr anlöten kann.

Muss der Bare Draht jetzt unbedingt mit verlötet werden?

Wie wirkt es sich aus, wenn ich es nicht tue?

Wenn ich ihn verlängere, was für einen Draht benötige ich dafür? Ist es egal vom Material und Querschnitt her?

Danke für fachlichen Rat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe hier einen gebrauchten Seymour Duncan SL59.

Der Vorbesitzer hat den von Seymour als BARE bezeichneten Draht - der ja in der HB Schaltung zusammen mir dem grünen Draht an Masse soll - dermassen gekürzt (wieso überhaupt :evil: :confused: :confused:), das man in nirgendwo mehr anlöten kann.

Muss der Bare Draht jetzt unbedingt mit verlötet werden?

Wie wirkt es sich aus, wenn ich es nicht tue?
Der muss auf Masse. Wenn du ihn nicht an Masse lötest, kannst du Abschirmungs- bzw. Brummprobleme kriegen - oder mit etwas Glück eben auch nicht. :)
Wenn ich ihn verlängere, was für einen Draht benötige ich dafür? Ist es egal vom Material und Querschnitt her?

Danke für fachlichen Rat
Ja, ist egal. :great:

Alex

Also sind die PUs in der Classic Vibe Strat zu gebrauchen oder meint ihr ein Leo-Set wäre eine sinvolle Investition.
Meiner Ansicht nach sind Squier Alnico- Pickups absolut brauchbar. Muss man IMHO nicht tauschen. :)

Alex

Kann mir jemand vielleicht den genauren unterschied zwischen Dimarzio Evolution und Dimarzio Super Distortion sagen ?

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ein fairer Preis für ein gebrauchtes Paar SD Sh1(vl auch 2) + Sh4 wäre.
Gibt es ein Grund, weshalb man kleine Tonabnehmer gebraucht kaufen sollte? Da dürfte wohl nichts dagegen sprechen oder?

Gruß Stefan

Dagegen spricht garnichts, solange sie vollkommend funktionieren ;)

Ich würde mal sagen 80 bis 90 euro, kommt natürlich auch auf den zustand der PU's.

Hab mir mal ein paar Videos etc. angeschaut, wo der gfs lil killer verwendet wurde, und der hört wirklich sehr gut an.

Bekommt man den evtl. auch irgendwo in Deutschland oder Österreich in einenm Online Shop oder sowas?

Hab mir mal ein paar Videos etc. angeschaut, wo der gfs lil killer verwendet wurde, und der hört wirklich sehr gut an.

Bekommt man den evtl. auch irgendwo in Deutschland oder Österreich in einenm Online Shop oder sowas?
Nur direkt bei Guitarfetish oder im internationalen Ebay.

Aber die sind IMHO total vertrauenswürdig. Ich kenne viele, die da bestellt haben und keinen, der behumst worden ist.

Alex

was denn bitte für videos? youtube? da kannste getrost einen braunen draufsetzen. aussagekraft = 0
man muss auch immer die ganze equipmentkette beachten, der PU macht da in den meisten Fällen am wenigsten aus!

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Epiphone Les Paul Standard bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich nur eine Frage, welche Höhe müssen die Pick Ups haben? Und 2.: Der untere Pick Up ist schief, er ist also näher an zur tiefen E-Saite als zur hohen E-Saite, was hat das für einen Effekt? Soll ich ihn gerade machen oder so lassen wie er ist?

Gruß,

Teutobod

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Epiphone Les Paul Standard bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich nur eine Frage, welche Höhe müssen die Pick Ups haben? Und 2.: Der untere Pick Up ist schief, er ist also näher an zur tiefen E-Saite als zur hohen E-Saite, was hat das für einen Effekt? Soll ich ihn gerade machen oder so lassen wie er ist?

Gruß,

Teutobod
Je näher der Pickup zur Saite ist, desto mehr treten drei Effekte auf:

- Der Pickup wird lauter
- Der Pickup bringt mehr Höhen
- Der Pickup beeinflusst die Saitenschwingung (zu nah --> "Stratitis" --> besonders bei Single Coils)

Fazit: Stell ihn so ein, dass dir der Sound gefällt, der rauskommt. Nah, weit, gerade, schräg, wie du willst. Bloß nicht zu nah - aber das hört man. :)

Alex

P90 in HB format?
...wäre aber ein derber Kontrast zu "so stratig wie möglich". P90 sind zwar Single Coils, aber sie haben eine gänzlich andere Mittencharakteristik als typische Strat-Single Coils, was sicher gar kein Nachteil sein muss, nur eben nichts mit "Strat" zu tun hat.

Ich liebe P90 (so wie ich sie aus einer Gibson Firebird nonreverse kannte, die ich mal verkauft habe, ich Blödmann), daher musste ich einige leidvolle Erfahrungen auf dem Weg zurück machen:
Bauartbedingt klingen Bridge-P90-im-HB-Format in der Regel weniger original-P90-mäßig, weil der Platz für die korrekte Wicklung in einem HB-Gehäuse nicht reicht, es braucht also immer irgendwelche Tricks. Die Hals-Variante ist da unproblematischer, da weniger Wicklungen untergebracht werden müssen.
Und noch was: die typische P90-Umgebung ist Mahagony, wenn man die Teile in andere Hölzer einbauen möchte, kann man sich eigentlich auch gleich P90-Mache sparen, weil eh nichts auch nur annähernd Authentisches rauskommen wird.

Hi leute,

Ich fang dann einfach mal an:

Nein es wird nicht an meinem Amp liegen.
Ich spiele ca. 5 Jahre Gitarre.
Ich spiele überwiegend Rockmusik mit vielen (Hi)-Gain-Passagen , aber auch vielen ruhigen Clean-Parts.
In etwa so wie Greed oder Alterbridge würd ich jetzt einfach mal sagen.
Ich möchte die Bestückung meiner Ibanez RG-1570 ändern.
Die 2 Humbucker sollen raus und durch neue ersetzt werden, der Singlecoil in der Mitte darf drin bleiben.
Ich möchte mit dem Tuning erreichten, dass ich mit dem Bridge-Pickup sowohl einen aggressiven, tighten, knackigen Zerrsound also einen angenehmen Cleansound hinbekomme.
Der Bridge-Pickup sollte schön warm und cremig klingen.
Mir wurde jetzt schon mehrfach der Dimarzio Evolution Bridge und PAF Joe als Neck-Pickup empfohlen.

Natürlich wollte ich mir die Kompetenz vieler Musiker-Board-User nicht entgehen lassen und mir hier noch mal ein paar Informationen zusammen sammeln.

Danke für die Antworten

Zusätzlich wäre es sehr erfreulich, wenn die Pickups (gerade der Bridge-Pickup) es schaffen würden, die fehlende Masse des dünnen RG-Bodys auszugleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben