Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sehe ich auch so. :)

Hallo Leute
Kann mir jemand was über den Shadow SH680 und den Bill Lawrence 500xl sagen.
Taugen die Pu für Stoner und moderaten Metal, kann man die Clean auch noch spielen, sind sie dynamisch und reagieren gut auf das Gitarrenpoti ?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Harry

Edit : Google und Sufu konnte meine Fragen nicht beantworten.

Das Gitarrenpoti ist leider kein Allheilmittel. In meinen Ohren wird der Sound durch das Drehen am Poti immer ein wenig lebloser.
Ich würde eher einen etwas weniger heftigen Pickup nehmen, weil solche Monster im Clean mMn nicht klar und rund genug klingen. Für Stoner und moderaten Metal reichen durchaus mittelstarke Pickups.

Das Gitarrenpoti ist leider kein Allheilmittel. In meinen Ohren wird der Sound durch das Drehen am Poti immer ein wenig lebloser.
Ich würde eher einen etwas weniger heftigen Pickup nehmen, weil solche Monster im Clean mMn nicht klar und rund genug klingen. Für Stoner und moderaten Metal reichen durchaus mittelstarke Pickups.

Dank Dir mal soweit. Nun wir spielen in C-Standard und ich dachte das da ein starker PU schon passt.
An meiner Renegade ist ein Seymour Duncan SH-4 und der ist genau richtig, ok vllt einen kleinen Tick zu zahm. Ich denke ich sollte es einfach ausprobieren, will halt keine komplette Fehllandung damit.
Gruß Harry

Edit: Habe gerade Wilkinson PUs endeckt, sagt mir garnichts.

Dank Dir mal soweit. Nun wir spielen in C-Standard und ich dachte das da ein starker PU schon passt.
An meiner Renegade ist ein Seymour Duncan SH-4 und der ist genau richtig, ok vllt einen kleinen Tick zu zahm. Ich denke ich sollte es einfach ausprobieren, will halt keine komplette Fehllandung damit.
Gruß Harry

Also ich kenne den SH680 nur vom Namen, aber hier wird er etwas weiter unten mit dem SH4 verglichen (den du ja schneibar schon kennst).

Gruß Harry

Lustig ist, dass ich meine Framus Renegade auch in C-Standard spiele und den SH-4 etwas zu zahm fand. Dann bin ich auf den kräftigeren ToneZone von DiMarzio umgestiegen und war erstmal befriedigt. Mittlerweile ist mir das doch zu viel, weil der SH-4 in der Renegade richtig schön ausgewogen klang.
Das Zusammenspiel zwischen Gitarre/Pickups und Amp ist ein wohl unglaublich wichtiger Faktor. Mein Orange AD30 ist hat eher einen Vintageklang, da macht sich sowas heftiges imho nicht ganz so gut. Schwierig.
Der SH680 könnte aber wirklich gut passen, nur der anscheinend hohe Bassanteil könnte etwas zu viel des Guten sein, wenn du eh schon in C spielst.

Nun, der shadow würde ja in meine neu erwobene OLP John Petrucci kommen.
Die Renegade ist im D-Standard mit 10-52 Saiten und ab und zu im C-Drop, damit bin ich super Zufrieden und die bleibt auch so.
Meiner OLP möchte ich halt nen guten PU verpassen, wenn der Shadow nicht passt kommt da auch ein SH-4 rein, heisst aber garnichts denn es kann sein der passt nicht.
Gruß Harry

Die sind im Augenblick in vielen Threads Gesprächsstoff, aber gespielt hat sie noch kaum einer, und ein ausführliches Review gibt's auch noch nicht. Leider nicht ganz billich... meiner ist noch in der Post - soll in 'ne BFG rein. :)

Angeblich liegen sie als serieller Humbucker ungefähr in der JB- Liga und parallel knapp unter PAF- Stärke, vielleicht ungefähr vergleichbar mit dem Burstbucker1. Der Rails- Singlecoil allein soll eher dünn klingen, aber der P90 soll wohl ziemlich gut rüberkommen.

Deine Klampfe ist zwar optisch 'ne SG, aber konstruktionsbedingt eher 'ne Short Scale- Tele (Erle mit Ahorn- Schraubhals und Hardtail). Da könnte der Rails am Steg beinahe Teletwang auslösen, während der P90 eher rotzig und der serielle Humbucker eher hardrockig- fett klingen dürfte. Am Hals hättest du dann die Wahl zwischen eher bluesigen Strat- und eher jazzigen Fat Tele- Klangvarianten. Auf jeden Fall megavariabel.

Wie gesagt, für genauere Aussagen warte auf'n ausführliches Review. Insbesondere was die Frage angeht, ob der Humbucker auch wirklich authentisch humbuckermäßig klingt. Große Sorgen mach ich mir aber nicht. :)

Alex

Ich hätte kurz 2 Fragen:

Ich will in meine Epi Dot (das Epiphone "Gibson ES-335" Modell) neue PUs einbauen. Am Neck werd ich wohl wieder einen P94 reinhauen (den Duesenberg Domino wahrscheinlich, der is auch schon in meiner Les Paul).

Jetzt such ich noch nen guten Humbucker für den Steg, er sollte mit dem Domino harmonieren aber schon etwas reißen. Ich spiele viel Bluesrock und mag den P94 Sound, aber ich brauche auch was das bei den rockigeren Songs so richtig schön dreckig rotzen kann wenn ich es will ^^

Außerdem: Wie mach ich denn dann die Tonabnehmer in die ES/Dot? Die kann man ja nirgendwo aufschrauben wie die LP zum Beispiel... muss ich mich da durch diese "f-Löcher" quälen?? Das geht ja gar nicht oder, ich muss ja irgendwie an die Potis...?

Ich hätte kurz 2 Fragen:

Ich will in meine Epi Dot (das Epiphone "Gibson ES-335" Modell) neue PUs einbauen. Am Neck werd ich wohl wieder einen P94 reinhauen (den Duesenberg Domino wahrscheinlich, der is auch schon in meiner Les Paul).

Jetzt such ich noch nen guten Humbucker für den Steg, er sollte mit dem Domino harmonieren aber schon etwas reißen. Ich spiele viel Bluesrock und mag den P94 Sound, aber ich brauche auch was das bei den rockigeren Songs so richtig schön dreckig rotzen kann wenn ich es will ^^

Außerdem: Wie mach ich denn dann die Tonabnehmer in die ES/Dot? Die kann man ja nirgendwo aufschrauben wie die LP zum Beispiel... muss ich mich da durch diese "f-Löcher" quälen?? Das geht ja gar nicht oder, ich muss ja irgendwie an die Potis...?
Ich habe die Originalpickups rausgeschraubt und die Kabel etwa zehn Zentimeter hinterm Pickup abgeschnitten. Dann hab ich vom Rest die Spitzen abisoliert und an die Kabel des neuen Humbuckers gelötet. Das entstehende Gesamtkabel ist zwar etwas lang, aber das hab ich mit etwas Tesaband an der Tonabnehmerunterseite zusammengepackt, bevor ich die neuen Pickups eingeschraubt habe. Fertig.

Wenn du für'n Hals 'nen Duesenberg Domino nimmst, dann nimm doch 'nen Duesenberg Grand Vintage für'n Steg. Oder den Crunchbucker, wenn du noch mehr Dampf brauchst.

Alex

Sorry das ich den Thread hier "missbrauche", aber hier habt ihr wenigstens von PU Anhung und ich wollte wegen einer Frage nicht extra nen Thread aufmachen:
Ich habe jetzt hier gefunden, wie meine Ibanez RG 321 WH scheinbar verkabelt ist:
Position 1: Steg-Humbucker (seriell)
Position 2: Steg-Humbucker (gesplittet) + Hals-Humbucker (gesplittet)
Position 3: Steg-Humbucker (seriell) + Hals-Humbucker (seriell)
Position 4: Hals-Humbucker (parallel)
Position 5: Hals-Humbucker (seriell)

Diese Konfiguration würde ich für meine neuen PUs auch gerne beibehalten.

Hier hab ich eine wunderbare Farbcodetabelle ergoogelt. Reicht es, hier jetzt einfach zu gucken, wie meine derzeitigen Inf3 und 4 verlötet sind und dann per Farbübertragung genauso die neuen PUs (Seymour Duncans) zu verlöten? Also:
Inf3/4 Seymour Duncan
Grün -> Grün
Weiß -> Rot
Schwarz -> Weiß
Rot -> Schwarz

Funktioniert das wirklich so einfach wie ich glaube/hoffe oder brauch ich da noch was anderes, z.B einen neuen 5-Way-Toggle?

Ich weiß nich, ob es sogar ZU banal und einfach für den Thread ist, aber wozu gibts denn Mods... :D :p

mein Freund hat ne Epiphone Les Paul Standard, allerdings matschen die TA etwas arg wenns verzerrt geht (der Gain-Regler wird nie höher gedreht als 1-2 Uhr)
das kommt besonders schlecht weil wir eher in Richtung Punk-Rock gehen und er privat auch ziemlich viel Hard-Rock (Metallica, Guns N Roses) spielt

es sollen also keine High-Gain-Pickups sein, sondern welche mit moderatem Output und schönen Mitten, sodass die Töne gut definiert kommen und nich, wie bei den aktuellen, schon bei normalem Gain matschen
Preis is erstmal nich sooo wichtig, sollte sich für beide zusammen aber in der 150€-Region aufhalten :great:
mit als Bassist sind da als erstes Seymour Duncan und DiMarzio in den Sinn gekommen...

wir reden hier selbstverständlich von 2 Humbuckern, aber das erklärt sich bei der Klampfe ja von selbst :D

danke schonmal :)

Hm... das könnte auch von einer zu offenen Spieltechnik kommen, bei der dein Freund zu viele Saiten anschlägt - das kann bei viel Gain schnell matschig werden. Hat er mal eine andere Klampfe probiert? Falls nein, soll er mal in einem Musikgeschäft 'ne andere Gitte probieren, um rauzufinden, ob das Problem wirklich an den Pickups liegt.

Falls ja, könnte ich PAF- Varianten empfehlen, z.B. den PAF-ect von Rockinger. http://www.rockinger.com/index.php?list=WG091 Das ist'n ausgewogener Allrounder für alles unterhalb von HiGain. Oder der Vintage 59 von GFS. Der ist noch etwas günstiger. http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Alex

Hm... das könnte auch von einer zu offenen Spieltechnik kommen, bei der dein Freund zu viele Saiten anschlägt - das kann bei viel Gain schnell matschig werden. Hat er mal eine andere Klampfe probiert? Falls nein, soll er mal in einem Musikgeschäft 'ne andere Gitte probieren, um rauzufinden, ob das Problem wirklich an den Pickups liegt.

Das mit der offenen Spieltechnik stimmt zwar, allerdings spielt er in der anderen Band (wir spielen in beiden Bands zusammen) die Les Paul-Kopie der Musikschule, eine Vintage
da haben wir dieses Problem definitiv nicht!
es könnte theoretisch ja noch vom Amp kommen, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn auch der is nur geliehen, und der andere Gitarrist bekommt bei den gleichen Settings echte Sahne-Sounds hin... :rolleyes:
also Vermutlich ne Mischung aus seiner Technik und den Pickups ;)

danke für die Tipps, Rockinger is immer gut :)

es könnte theoretisch ja noch vom Amp kommen, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn auch der is nur geliehen, und der andere Gitarrist bekommt bei den gleichen Settings echte Sahne-Sounds hin... :rolleyes:
Der andere Gitarrist soll mal die Epi probieren, bevor ihr das entscheidet.

Neue Pickups ersetzen keine saubere Technik (ich weiß schon, ausgerechnet ich sollte sowas nicht sagen ;) ).

Peace and Love :)

Alex

danke für die Tipps :)
Gern geschehen. Es wär doch blöd, 130 Euro für neue Pickups auszugeben, die euer Problem vielleicht nicht lösen. Besser vorher nachchecken, ob's wirklich daran liegt. Dann kann man immer noch upgraden.

Alex

Ich hätte jetzt auch an P-90/94 gedacht.
Der Duesenberg Domino oder die GFS Dream 90 sind auch ganz wunderbar.

Vielen Dank für die Antwort!

Wo liegt denn der Unterschied zwischem den Phat Cats und dem P-94 ?
Bzw. Welcher klingt "heller" ?
LG

Hi,
ich möchte mir neue Tonabnehmer kaufen, weiß aber noch nicht ganz welchen Halstonabnehmer ich kaufen soll... .

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
fast 2 Jahre mit einer Ibanez RG320 (2 Humbucker; Steg: INF3; Brücke:INF4)
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Thrash Metal, melodische Stücke, Heavy Metal (In Memoriam, Farewell Ballad)
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nö, Bestückung soll nur alte PU's ersetzen (s.o.)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr squeals, pinch harmonics, besserer Lead sound
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez RG320PGP1; Lindekorpus; Palisandergriffbrett; EDGE III Trem, 0.42 Saiten)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Steg: noch keine Ahnung; Brücke: Seymour Duncan Dimebucker, DIMARZIO D ACTIVATOR X
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
150 € ?!
- Welchen Verstärker nutzt du?
Randall RG75 G3PLUS, keine Mitten oder Höhen auf Extremsettings

^^

Grüße

Clemooo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kurz 2 Fragen:

Ein Kumpel hätte noch einen SD SH-4 Jeff Beck, glaubt ihr der würde mit dem Duesenberg Domino P94 in einer Epi Dot zusammenpassen? Könnte ich halt billig abstauben und es wird ja immer gesagt dass dieser Jeff Beck PU qualitativ hochwertig sein soll?

Der JB ist qualitativ hochwertig. Aber er kommt IMHO clean nicht so doll rüber - ist mehr für den Bereich zwischen Crunch und Classic Metal.

Alex

Sorry das ich den Thread hier "missbrauche", aber hier habt ihr wenigstens von PU Anhung und ich wollte wegen einer Frage nicht extra nen Thread aufmachen:
Ich habe jetzt hier gefunden, wie meine Ibanez RG 321 WH scheinbar verkabelt ist:

Diese Konfiguration würde ich für meine neuen PUs auch gerne beibehalten.

Hier hab ich eine wunderbare Farbcodetabelle ergoogelt. Reicht es, hier jetzt einfach zu gucken, wie meine derzeitigen Inf3 und 4 verlötet sind und dann per Farbübertragung genauso die neuen PUs (Seymour Duncans) zu verlöten? Also:
Inf3/4 Seymour Duncan
Grün -> Grün
Weiß -> Rot
Schwarz -> Weiß
Rot -> Schwarz

Funktioniert das wirklich so einfach wie ich glaube/hoffe oder brauch ich da noch was anderes, z.B einen neuen 5-Way-Toggle?

Wäre cool, wenn einer der Experten hier mir noch kurz meine Frage beantworten könnte! Ein kurzes "Ja klar" oder ein etwas längeres "Nein, sondern..." würden schon genügen ;) Ich verspreche auch, dann hier Vergleichssamples von meinen alten und dann neuen PUs zu posten :) *bestech*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben