Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange spielst Du schon Gitarre?
so 2 Jahre

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Indie Rock/Pop , ein bißchen Rock (The Strokes, The Wombats , Arctic Monkeys ( vor allem die neue CD gefällt mir) , Death Cab for Cutie ,...)

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen viieeel klareren Clean Sound , angezerrt sollte es auch klingen

-Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone Les Paul Standard , Mahagonie Body , Erle Hals , Ahorn Decke , Palisandergriffbrett

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Seymour Duncan Phat Cats und Gibson P-94 jeweils für Neck+Bridge

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So an die 160 €

LG und vielen Dank im vorraus !

(Mit mehrjährigen Pausen dazwischen) 7 Jahre

Bluesrock (Eric Clapton, Tom Petty,...)
Punkrock (The Clash, aber auch die Nachfolgegeneration um Rancid, NoFX, Bad Religion,...)
Rock (Jimi Hendrix; Led Zeppelin, New Model Army,)
aber auch Sachen mit cleaner Gitarre (Red Hot Chili Peppers z.B.)

Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, 2 der 3 Single-Coil einer Cheri Stratocaster-Kopie sollen ersetzt werden (3 neue Tonabnehmer erlaubt mein Budget nicht)

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
1) Erweiterung des Soundrepertoires: Humbuckersound für Rhythmusgitarre (a la Neopunk wie NoFX, Green Day et cetera)
2) Verbesserung des cleanen Sounds fürs cleane Solieren und Akkordbegleitung und Funk (--> Red Hot Chili Peppers)

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Stratocaster-Kopie, spiele 0,11-Saitensatz;

Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, nur dass ein Humbucker im Single-Coil-Format an die Stegposition soll, und dass ein neuer Single-Coil in die Neck oder mittlere Position soll.

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Insgesamt für beide PUs maximal 140 Euro

Weitere Entscheidungsfaktoren:
- Gitarre hat ein Floyd Rose, welches ich aber stilllegen, sprich blockieren werde (ich habe mal was vom F-Format für PUs gelesen, was wohl für Gitarren mit Floyd Rose wichtig zu beachten ist)
- will die neuen PUs selbst einbauen, der Einbau sollte also so einfach wie möglich sein (Stichworte gleiche Adernanzahl, damit ich die alten PUs einfach durch die neuen ersetze ohne mir groß Gedanken über Schaltpläne und überzählige Kabel machen muss

Danke für jede Hilfe!

ca 5 Jahre

Metall, ansonten auch mal Blues und "Lagerfeuermusik"

Meine Klampfe klingt trocken super, aber über meinen Peavey Bandit und über POD-Farm ziemlich dumpf -> für mich zu wenig Höhen und Mitten, vor allem auch bei Dropped-C-Tuning, da ist für mich so ein übermaß an Bass dann zuviel des Guten. D.h. ich will mehr Mitten/Eier und Höhen haben, zugleich einen tighteren Bass, kein Gegrummel.

-Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez RG 321 MH KW mit Mahagonie Korpus und bolt-on Palisader-Griffbrett, dazu 5-Way-Schalter (deswegen möchte ich die neuen PUs auch splitten können). Es handelt sich dabei um eine Super-Strat mit 12-52er Saiten, wobei die Saitenstärke ungefähr auf diesem Niveau auch bleibt. Ist nicht die teuerste Gitarre, aber der trockene Klang ist wie gesagt toll und für mich ist die Spielbarkeit traumhaft -> meine Traumgitarre (außer halt den Inf 3 und 4 PUs ^^). Ich habe nur wie gesagt einen relativ "dumpfen" Ton über POD-Farm und den Peavey Bandit

Für die Bridge von DiMarzio den X2N oder Evolution (besonders leztere interessiert mich), der Tonezone oder der D-Sonic, sonst vielleicht noch der Seymour Duncan SH4 oder 6 (Der Shadow SH680 soll dem SH4 ja sonst recht ähnlich sein, wie sehen da die Qualitätsunterschiede aus?).
Die Bridge wird von mir fast ausschließlich für Metal-Riffs und -Licks im Dropped-C-Tuning benutzt, deswegen sollte der PU vor allem auch da noch definiert bleiben und keinen Bass-Overkill verursachen. Ich brauche überigens keine Badewanne ^^
Am Neck: Ebenfalls der DiMarzio Evolution oder AirNorten, oder von Seymour Duncan SH 1 oder SH 2 (hier ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar), der Alnico II Pro oder Pearley gates.
Über den Nack-PU spiele ich gerne cleane Melodien und Akkorde bzw. verzerrte Leads. Diese sollten sahnig und cremig rüberkommen.

100-150€, ich ziehe auch gerne einen Gebrauchtkauf in meine Überlegung ein.

Es geht mir also um PUs, die den relativ dunklen Ton der Gitarre etwas kompensieren und auch im Dropped-C-Tuning einen Tighten Bass und prägnante Mitten haben.

Wenn jemand Rat weiß, nur raus damit! :great:

PS: ich bin natürlich auch für Alternativ-Vorschläge offen ;)

PS: ich bin natürlich auch für Alternativ-Vorschläge offen ;)
Wie wär's damit, einfach mal auf Dropped D zu stimmen? Und zieh mal Stainless Steel- Saiten auf. Vielleicht bringt das Ergebnis ja deinen Wunschsound ohne Pickuptausch. :)

Alex

Fretless? Denk mal lieber nocht etwas drüber nach, denn die Gitarre kannst du nur noch für Spielereien nutzen. Chords sind dann nur noch eingeschränkt möglich. Verzerrt vielleicht gar nicht mehr, da man beim Greifen die Tonintervalle nur schlampig intoniert hinbekommt, was bei Verzerrung zum Matschen und schlechtem Klang führt.

Ohne Bundstäbchen wird der Klang auch dumpfer, weshalb ein hell klingender Humbucker sich ganz gut machen sollte. Bei der Elektrik würde ich dann 1MOhm Potis nehmen, welche die Höhen auch weniger Bedämpfen. Sollte das zu viel des guten sein, gibt es ja noch ds Tonepoti. :)

Seymour Duncans Pearly Gates (Bridge und Neck) wäre in der Hinsicht eine sehr gute Wahl.

Also, ich hab aber schon einige Gitarristen (auch live) gehört, die ihre Gitarre so umgebaut hatten und die keine Probleme mit Chords oder Intonation hatten. Ist ja die Frage, wie gut man das Instrument beherrscht. Soviel ich weiß wurde die ja von einem türkischen Musiker, dessen Name mir grad nicht einfällt erfunden, mit dem Ziel, die Musik seiner Heimat (mit Vierteltönen etc.) spielen zu können. Aber das alles nur am Rande, danke für die Hilfe. Dass der Sound Obertonärmer, also dumfer ist, davon bin ich ausgegangen. Werd mir wohl auf gut Glück einen der PUs bestelölen, Pickups testen ist a nicht so leicht ;)

Wie wär's damit, einfach mal auf Dropped D zu stimmen? Und zieh mal Stainless Steel- Saiten auf. Vielleicht bringt das Ergebnis ja deinen Wunschsound ohne Pickuptausch. :)

Alex

Die Saiten könnte ich mal ausprobieren, am Tuning wirds aber ehr weniger liegen, es mulmen ja nicht nur die Tiefen Akkorde, sondern auch die eine Oktake höheren ;) Die Klampfe klingt trocken halt nicht so dumpf und über die Inf3 und Inf4 PUs hab ich jetzt während meiner Recherche schon öfters gelesen, dass die wohl einen mulmigen Ton haben.

Au0erdem befriedigt ein blosses Umstimmen nicht die GAS-Wut :D Über Meinungen betreffs der oben genannten PU wäre ich also dennoch dankbar. Wenn z.B. der DiMarzio Evolution ähnlich wummerig wie der SH8 ist, dann würd der glaube ich sehr schlecht zu meiner Klampfe passen.

Edit: Natürlich wäre es wichtig, dass die zwei neuen PUs, abgesehen von den weiter oben genannten Anforderungen, auch gut zu einander passen, also dass z.B. kein riesiger Lautstärkeunterschied zwischen den beiden besteht im praktischen Einsatz!

Hey Ho,

also ich spiel jetzt seit ca 3.5 Jahren Gitarre, übe aber 5 Stunden am Tag und hab auch ne Musik&Sound Designer Ausbildung in Schwerppunkt E-Gitarre.

Ich spiel eig. Hauptsächlich Rock/Blues/Metal, dadurch das ich jetz aber für verschiedene Musicals und Stuff angehuert wurde, kommen eben auch Jazz und andere Dinge dazu.

Ich spiel ne Fender Strat Mexico mit typischen 3 Singecoils. 11er Ddario Saiten ;)

Tonal will ich eig. keinen großen Unterschied erreichen, sondern lediglich das "Brummen/Feedback-wie auch immer" runterschrauben. Den Pickup würd ich ganz hiten am Steg einbaun

Dabei hab ich an Dimazrio oder SeymourDuncan Humbucker im Singelcoil Format gedacht, aber noch keinen genaueren ins Auge gefasst
Falls noch wichtig ==> Hab mir erst heute den EVH 5150 III Amp bestellt, den ich in Zukunft spielen werde

Finanzen==> Solange es gut klingt is mir der Preis egal ;)

Greetz Chris

Zuletzt bearbeitet:
...
Seymour Duncan Phat Cats und Gibson P-94 jeweils für Neck+Bridge

So an die 160 €

LG und vielen Dank im vorraus !

Ich hätte jetzt auch an P-90/94 gedacht.
Der Duesenberg Domino oder die GFS Dream 90 sind auch ganz wunderbar.

...
Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, nur dass ein Humbucker im Single-Coil-Format an die Stegposition soll, und dass ein neuer Single-Coil in die Neck oder mittlere Position soll.
...

Seymour Duncan JB oder DiMarzios Fast Track für die Bridge Position, wobei ich eher zum etwas wärmeren Fast Track tendieren würde.
Von SCs habe ich keine Ahnung. :)

...
Für die Bridge von DiMarzio den X2N oder Evolution (besonders leztere interessiert mich), der Tonezone oder der D-Sonic, sonst vielleicht noch der Seymour Duncan SH4 oder 6 (Der Shadow SH680 soll dem SH4 ja sonst recht ähnlich sein, wie sehen da die Qualitätsunterschiede aus?).
Die Bridge wird von mir fast ausschließlich für Metal-Riffs und -Licks im Dropped-C-Tuning benutzt, deswegen sollte der PU vor allem auch da noch definiert bleiben und keinen Bass-Overkill verursachen. Ich brauche überigens keine Badewanne ^^
Am Neck: Ebenfalls der DiMarzio Evolution oder AirNorten, oder von Seymour Duncan SH 1 oder SH 2 (hier ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar), der Alnico II Pro oder Pearley gates.
Über den Nack-PU spiele ich gerne cleane Melodien und Akkorde bzw. verzerrte Leads. Diese sollten sahnig und cremig rüberkommen.
...

Wenn du auf dem Bridge PU ab und zu Clean spielen möchtest, sind Monster wie X2N, Tonezone oder SH-6 wohl zu viel des Guten. Ansonsten ist deine Auswahl schon ganz gut, jetzt muss du nur abschätzen. ;)
Qualitätsunterschiede gibt es quasi gar nicht.

Der SH-2 ist etwas schwächer und klingt etwas heller.
Wenn es Clean sein soll und verzerrt cremig klingen soll, dann sind die beiden schon eine ganz gute Wahl, wobei ich dann doch eher zum SH-1 raten würde, da der sich an den PAF Sounds orientiert.

Also, ich hab aber schon einige Gitarristen (auch live) gehört, die ihre Gitarre so umgebaut hatten und die keine Probleme mit Chords oder Intonation hatten. Ist ja die Frage, wie gut man das Instrument beherrscht.
...

Genau das ist die Frage.
Du musst jetzt nur bedenken, dass eine Gitarre ohne Bünde ein ganz anderes Instrument ist. Deine Greifhand wird bei fast null wieder Anfangen müssen...
Hier im Board gibt es auch eine Threads dazu, Sufu. [OT-Begrenzer IR]

...
Tonal will ich eig. keinen großen Unterschied erreichen, sondern lediglich das "Brummen/Feedback-wie auch immer" runterschrauben. Den Pickup würd ich ganz hiten am Steg einbaun
...

http://www.musik-service.de/fender-noiseless-strat-pickup-set-prx395753331de.aspx

Ansonsten wäre auch ein richtiger Humbucker denkbar, der biegt aber den Sound.
Der JB von Seymour Duncan ist der Allrounder im Normaltuning. Mit dem Hot Rails hast du nochmal mehr Output und DiMarzios Fast Träckt klingt wiederum etwas wärmer.

Puh.
:)

Danke für die schnelle Antwort ;)

...
Wenn du auf dem Bridge PU ab und zu Clean spielen möchtest, sind Monster wie X2N, Tonezone oder SH-6 wohl zu viel des Guten. Ansonsten ist deine Auswahl schon ganz gut, jetzt muss du nur abschätzen.
Qualitätsunterschiede gibt es quasi gar nicht.

Der SH-2 ist etwas schwächer und klingt etwas heller.
Wenn es Clean sein soll und verzerrt cremig klingen soll, dann sind die beiden schon eine ganz gute Wahl, wobei ich dann doch eher zum SH-1 raten würde, da der sich an den PAF Sounds orientiert.

Ja, das mit dem Abschätzen ist bei Pus halt immer so eine Sache. Ich will in der Bridge vor allem kein Bassmonster haben, wenn das auf die obrigen PUs zutrifft, wäre das schonmal ein Fortschritt. Den Herstellerangaben traue ich da nicht 100%ig ^^.
Das mit dem Sh2 und SH1 ist gut zu wissen, wie sieht es mit dem Evolution am Neck aus? Ist der Clean schon völlig unbrauchbar?

Edit: Der SH6 soll ja recht Mitten und Höhenbetont sein, was in meinem Fall sehr gut wäre. Eignet der sich auch für Dropped-C-Tunings?

Edit²: Sehe ich das richtig, dass man 2-adrige PUs nicht splitten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zweiadrige Pickups sind nicht splitbar, das siehst du richtig.

Der JB hat einen hörbaren "Upper Mid Hump" und ist daher im Bandkontext schön durchsetzungsfähig. Der hat aber schon einen relativ hohen Output, deshalb sind seine Cleansounds eher mittelmäßig. Dafür geht im Crunch- und Leadbereich bis zum Classic Metal die Sonne auf, auch Palm Mutes sind gut möglich. Extremer Brachial- Downtune- Evil- Metal ist aber nicht mehr unbedingt sein Ding, da sollte es vielleicht eher was Keramisches sein.

Alex

Das mit dem Bridge-PU ans Neck könnte etwas bringen, wenn der Tesla entsprechend mehr Output hat, so dass beim Umschalten keine Lautstärkenunterschiede entstehen. Wie der Sound dann ist, ist eine andere Frage. Das kannst Du nur probieren.
Was den Poti angeht, so mag es sein, dass da der Widerstand einen Einfluß auf den Sound hat, aber wenn, dann nur sehr gering. Ich würde deshalb einen guten 500k Poti einbauen. Das sollte auf jeden Fall reichen.

...
Den Herstellerangaben traue ich da nicht 100%ig ^^.
...

Take this: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253153-50-humbucker-im-vergleich-soundfiles.html

...
Das mit dem Sh2 und SH1 ist gut zu wissen, wie sieht es mit dem Evolution am Neck aus? Ist der Clean schon völlig unbrauchbar?
...

Nicht völlig, aber so ein heißer Pickup klingt nicht so schön klar, wie ein schwächerer...

...
Edit: Der SH6 soll ja recht Mitten und Höhenbetont sein, was in meinem Fall sehr gut wäre. Eignet der sich auch für Dropped-C-Tunings?
...

Schon.

...
Edit²: Sehe ich das richtig, dass man 2-adrige PUs nicht splitten kann?

Ja, aber mit ein wenig Geschick kann du einen 4-adrigen daraus machen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html

Danke für die schnelle Antwort ;)

Gerne.
Über (leider hier rares) Feedback freut man sich immer. :)

...
Den Herstellerangaben traue ich da nicht 100%ig ^^.
...
Take this: 50 Humbucker im Vergleich (Soundfiles)

Ja, die Samples kenne ich, find ich aber auch nur als groben Ansatz nützlich, für einen wirklichen vergelich hätte eine höhere Samplerate (320 oder VBR) wunder gewirkt.

Ich denke, dass ich mein Glück mit der Kombination SH1 und SH6 probieren werde, wenn mir jemadn sagt, wie ich Feedback gebe, dann will ich mich für die Hilfe auch gerne bedanken :great:

...
Ich denke, dass ich mein Glück mit der Kombination SH1 und SH6 probieren werde, wenn mir jemadn sagt, wie ich Feedback gebe, dann will ich mich für die Hilfe auch gerne bedanken :great:

Das ist schon genug Feedback. ;)
Eine einfache Rückmeldung ist immer ganz schön.

SH-1 und SH-6 sind eine gute Wahl, das sollte passen.

Kann mir gut vorstellen, dass du damit glücklich wirst. :)

Erzähl's uns, wenn du's fertig hast. :)

Alex

Ich versuch dran zu denken, ich kann aber keinen Termin geben, da ich auf ein Gebrauchtangebot warte ^^ (Wobei, bei den beiden PUs sollte das ja noch machbar sein ;) )

(Hoffentlich) letzte Frage: Kann noch irgendwer Aussagen zum Klangverhalten und der Qualität des Häussel Tozz in der Bridge bzw. des Häussel VIN am Neck machen? Gehen die in eine ähnliche Richtung wie die SH1/Sh6-Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Dürften inzwischen so an die 4 Jahre sein

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock, Punk, Synthiecore, Emo

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein soll für mein Eigenbau sein

tausch gibt´s in dem fall ja nich

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Sg-ähnlich, Korpus: Erle, Hals: Ahorn, Griffbrett: Palisander

Diese hier

So ca 180 Euro

Hat wer mit den Pickups erfahrung?

Liebe Grüße
Joen

Wenn du wirklich die P-Rails nimmst, dann schreib bitte einen Bericht darüber!
Am Hals ist der sicherlich klasse und wenn du eh einen Eigenbau machst, bau doch ein paar Spielereien zum splitten und out-of-phase schalten ein :)
Aber für normales Punk und Rock Zeug würde ich am Steg wohl einen normalen Humbucker bevorzugen, zum Beispiel einen SD SH-4 JB (oder den Rockinger JayBee Custom), denn ich bin aufgrund der Bauweise des P-Rails nicht überzeugt, dass der wie ein richtiger Humbucker klingt wenn man ihn so schaltet.
Wo ich das P-Rail Set einsetzen würde, wäre wenn ich eine Gitarre wollte, die den Sound einer 2x P-90 Kombi haben soll, aber mit mehr Möglichkeiten (was unglaublich viele sehr lustige Schaltungsmöglichkeiten ermöglichen würde).
Ich würde mich freuen, wenn du mal reinschreibst welche Tonabnehmer es letztendlich werden und evtl. auch ein paar Bilder und Worte zu deinem Eigenbau ranhängst (falls du keinen Thread dazu hast).
Gruß
ET

/Edit: Ich hab deinen Eigenbau-Thread nach kurzer Suche gefunden :D

Hallo Leute
Kann mir jemand was über den Shadow SH680 und den Bill Lawrence 500xl sagen.
Taugen die Pu für Stoner und moderaten Metal, kann man die Clean auch noch spielen, sind sie dynamisch und reagieren gut auf das Gitarrenpoti ?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Harry

Edit : Google und Sufu konnte meine Fragen nicht beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben