Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm..gut möglich...was sagt mutter ebay so? der sieht in der tat noch richtig frisch aus...möglich wärs jedenfalls...

hi ich hab nen 72' tele wide range humbucker und wüsste gern was das ding wert ist.
man sagte mir so ca. 150€. stimmt das?
...

Ich habe einen Artiker vom Onkel im Kopf, bei dem diese Humbucker im guten Zustand bei ca. 150€ geschätzt wurden, wenn tadellos, dann gerne auch über 200€, aber der dürfte nicht mehr so ganz aktuell sein...

... Ich hab aber etwas Bedenken, dass der in verbindung mit meinem Amp und dem Tube Factor, zu höhenreich sein könnte.
Danke schonmal

Das ist auch immer mein Problem. :D
Das Tonepoti hilft aber da schon ganz gut, eventuell kannst du auch mit verschiedenen Kondensatorwerten experimentieren.

Was den PU betrifft, ist die Auswahl an SC sized Humbucker wirklich sehr klein. Der JB ist einer der Ausgewogensten, aber trotzdem kommen die Humbucker nicht an die Fullsize Humbucker ran. Ich würde an deiner Stelle mal drüber nachdenken, die Gitarre auf so einen "normalen " Humbucker vorzubereiten.
Ich kenne die kleinen Humbucker leider kaum, aber der JB dürfte nicht so schöecht für deinen Zweck sein.
Der Hot Rails wird auch gerne genommen und dürfte wohl noch einen Tick besser geeignet sein, da er ein wenig wärmer klingt.

Nickelsaiten sollten diese bösen Höhen auch eindämmen

Btw, guter Geschmack und schön, dass du Rotor zu den internationalen Größe dazuordnest. :) https://www.musiker-board.de/vb/rock/12474-stoner-rock-146.html

Danke erst mal. Rotor werd ich in 2 Wochen auf dem Swamproom in München sehen:D
Ich denk ich werd mal den JB ausprobieren. Den krieg ich grad recht billig her.
Sollte das Experiment nicht glücken, muss wohl doch ein echter Humbucker her.

Wo krieg ich billige aber möglichst gut klingende Singlecoils für mein Strat Bauprojekt her. Mit Elektronik und Schlagbrett hab ich mir so ca.90-100 Euro vorgestellt. Hat da jemand ne gute Idee oder evtl was gebrauchts zu verkaufen ?

Grüsse

Möchte meine Vintage Icon V6 PU-technisch gerne flexibler machen.
Gibt es Humbucker im SC-Format, die im SC-Betrieb wirklich nach SC klingen und im Humbucker-Betrieb nach Humbucker?
Einsatz: Steg
Kann mir jmd eine Empfehlung geben. Dachte evtl. an Häussel...
Reicht es dann nur eine PU zu wechseln?
Danke & Grüße,
Marco

Danke erst mal. Rotor werd ich in 2 Wochen auf dem Swamproom in München sehen:D
...

Oh, welch ein geiles Event.
Rotor und Colour Haze sehe ich im November zusammen... das wird ein Fest.

Möchte meine Vintage Icon V6 PU-technisch gerne flexibler machen.
Gibt es Humbucker im SC-Format, die im SC-Betrieb wirklich nach SC klingen und im Humbucker-Betrieb nach Humbucker?
...

Ohne viel Blabla: Nein.
Die Unterschiede zwischen kleineren Humbucker und fullsize Humbucker sind imho deutlich hörbar.
Auch ein gesplitteter Humbucker wird nie so richtig spritzig wie ein Singlecoil klingen.

...
Reicht es dann nur eine PU zu wechseln?
Danke & Grüße,
Marco

Das musst du dich selbst fragen. Wenn du dir das nicht beantworten kannst, solltest du noch etwas warten und deine Wünsche konkretisieren.

Darf ich nochmal ganz still und heimlich auf meinen Post aufmerksam machen ;)

Würde schon gerne was authentisch klingendes haben wollen. Hab ich da dann ein Vorurteil gegen keramische Magnete, oder klingen die wirklich nicht so toll wenn man auch einen Schwerpunkt auf clean legt?
Was meint ihr? Nur einen kleinen Denkanstoß, vllt gibts ja was aus der DiMarzioecke, an das ich noch nicht gedacht hab... :)

Wo krieg ich billige aber möglichst gut klingende Singlecoils für mein Strat Bauprojekt her. Mit Elektronik und Schlagbrett hab ich mir so ca.90-100 Euro vorgestellt. Hat da jemand ne gute Idee oder evtl was gebrauchts zu verkaufen ?

Grüsse

ich hätte noch drei single coils von meiner mexico-strat zu verkaufen....hättest interesse?

Hi Leute, ich plane den Umbau meiner alten Ibanez GSA60 zu einer Frettless- Gitarre, da ich schon lange eine andere, bessere habe und diese hier sonst nur unnütz rumliegt.
Im Zuge dieses Umbaus möchte ich diese auch optisch und klanglich aufpeppeln, sie kriegt ein neues Finish, sowie eben neue Pickups.
Holz ist Agathis, Griffbrett Palisander, bestückung HSS, wobei ich möglicheweise auf HH umbauen werde.
Welche PUs könnten hier in Frage kommen?
Musikrichtung, ich weiß nicht, viel verschiedenes, würd ich sagen. Also PUs sollten auf jeden Fall flexibel sein. Gute cleansound sind wichtig, aber auch gute verzerrte, wobei es auf "die krasse Metalzerre" hier nicht so sehr ankommt.

Im Falle ich wechsle nur einen PU. Ist es möglich, dass dieser dann lauter / leiser im Vergleich zu den bisherigen PU´s ist, wenn dieser nicht von dem gleichen Hersteller ist?

Im Falle ich wechsle nur einen PU. Ist es möglich, dass dieser dann lauter / leiser im Vergleich zu den bisherigen PU´s ist, wenn dieser nicht von dem gleichen Hersteller ist?
Hersteller ist egal, alle Hersteller bauen heißere und leisere Pickups. Aber das ist eigentlich nur in Extremfällen problematisch, wenn etwa ein superheißer Halshumbucker mit 'nem schwächeren Stegpickup gekreuzt wird. Im Normalfall soll der Stegpickup gleich oder heißer gewickelt sein als der Halspickup, kleinere Lautstärkeunterschiede gleicht man mit der Pickuphöhe aus.

Sag mal, was für 'ne Klampfe du hast, und welchen Ersatzpickup du in welche Position setzen willst.

Alex

Hi, ich habe die Vintage Icon V6 (Strat), die ich in der Stegposition mit einem Häussel-Humbucker modifizieren möchte. Die V6 hat Wilkinson PUs.

Das müsste gehen. Häussel Vintage für eher klassische Rocksounds, Häussel Hot für orntlichen Hardrock, Häussel Tozz für's volle Brett - aber das darf ja gern etwas lauter sein.

Indem du den Saitenabstand des Humbuckers einstellst, kannst du noch mal 'ne Menge an Klang und Lautstärke variieren.

Du bist dir aber hoffentlich bewusst, dass du ein anderes Pickguard für 'ne SSH- Bestückung brauchst als für SSS. Und du solltest die Bodyfräsung checken, ob die groß genug ist für'n Humbucker.

Alex

Das müsste gehen. Häussel Vintage für eher klassische Rocksounds, Häussel Hot für orntlichen Hardrock, Häussel Tozz für's volle Brett - aber das darf ja gern etwas lauter sein.

Indem du den Saitenabstand des Humbuckers einstellst, kannst du noch mal 'ne Menge an Klang und Lautstärke variieren.

Alex
Hi Alex,
wird die Häussel Hot sein. Ist zwischen Hot und Tozz n großer Unterschied?

Hi Alex,
wird die Häussel Hot sein. Ist zwischen Hot und Tozz n großer Unterschied?
Du meinst lautstärkemäßig? Kann ich nur anhand der Herstellerangaben vergleichen, habe sie nicht parallel gehört. :gruebel:

Ich denk mal, es ist ein Lautstärkeunterschied da, aber kein enorm großer. Der Hot ist auch schon ziemlich kräftig. Der Keramikmagnet des Tozz dürfte noch etwas mehr Dampf machen.

Alex

Du meinst lautstärkemäßig? Kann ich nur anhand der Herstellerangaben vergleichen, habe sie nicht parallel gehört. :gruebel:

Ich denk mal, es ist ein Lautstärkeunterschied da, aber kein enorm großer. Der Hot ist auch schon ziemlich kräftig. Der Keramikmagnet des Tozz dürfte noch etwas mehr Dampf machen.

Alex
ne, meinte jetzt eher hinsichtlich der Musikrichtung. Ob man mit dem Hot außer gutem Hardrock evtl. auch im Heavy Metal oder einer noch härteren Richtung spielen kann?

Metal geht mit dem Hot sicher. Bloß für ganz extreme HiGain- Brachial- Evil- Downtunings solltest du vieleicht besser 'nen keramischen Pickup nehmen, der wird voraussichtlich in diesem Extrembereich etwas klarer differenziert bleiben.

Da frag ich mich dann allerdings, was das noch mit 'ner Strat und zwei Single Coils an Hals und Mitte zu tun hat.

Alex

Metal geht mit dem Hot sicher. Bloß für ganz extreme HiGain- Brachial- Evil- Downtunings solltest du vieleicht besser 'nen keramischen Pickup nehmen, der wird voraussichtlich in diesem Extrembereich etwas klarer differenziert bleiben.

Da frag ich mich dann allerdings, was das noch mit 'ner Strat und zwei Single Coils an Hals und Mitte zu tun hat.

Alex
Hi Alex, Danke für die Infos.
Ne, für die brachialen Dinge habe ich ja noch meine Ibanez RG. :)
max. Metal sollte für die Vintage ausreichen.;)

...
Welche PUs könnten hier in Frage kommen?
...

Fretless? Denk mal lieber nocht etwas drüber nach, denn die Gitarre kannst du nur noch für Spielereien nutzen. Chords sind dann nur noch eingeschränkt möglich. Verzerrt vielleicht gar nicht mehr, da man beim Greifen die Tonintervalle nur schlampig intoniert hinbekommt, was bei Verzerrung zum Matschen und schlechtem Klang führt.

Ohne Bundstäbchen wird der Klang auch dumpfer, weshalb ein hell klingender Humbucker sich ganz gut machen sollte. Bei der Elektrik würde ich dann 1MOhm Potis nehmen, welche die Höhen auch weniger Bedämpfen. Sollte das zu viel des guten sein, gibt es ja noch ds Tonepoti. :)

Seymour Duncans Pearly Gates (Bridge und Neck) wäre in der Hinsicht eine sehr gute Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben