Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für die Beziechnung gibts ja Google und dann die Herstellerseiten, nicht wahr ;)

Anscheinend bist du aber planlos und weißt eigentlich gar nicht WARUM du die Tonabnehmer tauschen willst, noch was du dir davon erwartest. Denn "sie sollten sehr gut klingen" ist eigentlich keine Aussage

wenn ich mich top auskennen würd dann würd ich nicht im Forum fragen oder? Ich hab schon gesagt was ich mir erwarte
ich hätt gern einen volleren Sound und pickups die aggressiver ansprechen
die als erzes geposteten dimarzios sind in etwa eh das was ich Suche
hab auch gesagt welche pickups härter klingen sollen und welche schöner, wärmer
meine vorstellungen sind klar und ich hab gesagt welche Musikrichtung ich Spiele

Nur kenn ich nicht alle namhaften und qualitativ guten Hersteller und modellbezeichnungen, ich glaub das ist ja kein Fehler zu fragen

@ pumicore:

Für den Steg würde ich Häussel BigMag sagen.
Ich weiß aber nicht, wie die am Hals kommen.

- Bei Seymour Duncan kannst du auch fündig werden: SSL3 oder SSL4 für den Steg, APS2 oder SSL52 für Hals und Mitte. :)

- Bei Häussel wär's ein Big Mag für den Steg und Classic oder Classic A2 für Hals und Mitte. :)

- Bei GFS wäre es eins der Texas Sets, entweder "Grey Bottom", "Boston Blues" oder "Premium". :)

Im Grunde bietet dir jeder Hersteller was Passendes. :)

Ganz persönlich: Ich finde "staggered" Stratpickups nicht optimal. Die G- Saite kommt dabei immer etwas zu laut rüber. Das liegt daran, dass das "Staggering" noch heute für eine umwickelte G- Saite konzipiert wird, die aber kaum noch einer spielt. Deshalb schaut das G- Polepiece genausoweit raus wie das D- Polepiece. Find ich nicht sinnvoll. Statt 2-2-3-3-1-1 müsste ein korrektes modernes Staggering eigentlich eher 2-2-3-1-1-1 aussehen. Dann nehme ich lieber lieber "Non- Staggereds", wenn ich die Wahl habe.

Alex

omg der red velvet *saaaabber* ich hab mir die beschreibung durchgelesen und wooow das ist genau das was ich sucheeee omg

ich zitiere:"Der Dimarzio Red Velvet soll die an sich schon sehr vielseitigen Soundvarianten der Stratocaster noch um den Punch und das Singen typischer Telecaster-Pickups erweitern. Das wird durch eine Metallplatte am Boden des Pickups erreicht, die das Magnetfeld noch verstärkt und einiges zum typischen Teleklang beiträgt. Ein Mehr an Attack liefert den versprochenen ”Punch”, mehr Wicklungen das Singen. Der Red Velvet ist in erster Linie als Stegpickup in Kombination mit Blue Velvets geeignet, aber auch der Einsatz für Hals- und Mittelposition in Kombination mit einem heißeren Kollegen am Steg ist durchaus denkbar!"

genau sowas brauch ich für den steg :)
den nehm ich mal fix :)

blue velvet und true velvet check ich jetzt mal ab :)

[...] Nur kenn ich nicht alle namhaften und qualitativ guten Hersteller und modellbezeichnungen, ich glaub das ist ja kein Fehler zu fragen

Darum gings auch nicht, nur haben DiMarzio und SeymourDuncan Pickupsucher auf der Seite und vorgeschlagene Modelle kann man ja dann nachschauen.

Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen - das war nicht böse gemeint. :great:

also was haltet ihr davon?

steg : true velvet
mitte : fs-1d dp110
steg : red velvet

oder
steg true velvet
mitte true velvet
steg red velvet

also vom red velvet bin cih schon mal begeistert :)
der true velvet klingt sehr schön :)

da die beschreibung genau so klingt wie ich es gesucht hab ^^
ich konnte es nur nicht so gut formulieren :)
zumindest für den bridge pu trifft das zu

ich werde auch in nächster zeit nicht die möglichkeit haben ihn anzuspielen weil das musikgeschäft in unserer nähe der ärgste saftladen ist... tut mir leid das ist so...

naja btt ich vertraue da den netten forenusern und dimazio bei dem red velvet

übrigens danke für die konstruktive antwort :)

Hi, ich hab eine LesPaul Sunburst-Kopie von Tokai, höllenschwer, Mahagoni-Body, angeleimter Hals.
Meine gewünschte Stilrichtung soll der Blues werden, von Allman bis sonstwohin.
Bevorzugt wird, schöner weicher Sound mit viel Sustain. Clean oder verzerrt, aber nicht metallastig.
Ich spiele Gitarre seit über 20 Jahren, e-Git. aber erst seit 3-4 Jahren.
Zur Geldfrage....hm...100Euro für nicht ganz zufriedensein ist teurer als 300Euro für rundrum zufrieden..:D. Also, es soll nicht unbedingt die Supersparlösung sein, aber auch nicht unangemessen teuer.
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
viele Grüße
Dr.Puehl

Hi, ich hab eine LesPaul Sunburst-Kopie von Tokai, höllenschwer, Mahagoni-Body, angeleimter Hals.
Meine gewünschte Stilrichtung soll der Blues werden, von Allman bis sonstwohin.
Bevorzugt wird, schöner weicher Sound mit viel Sustain. Clean oder verzerrt, aber nicht metallastig.
Ich spiele Gitarre seit über 20 Jahren, e-Git. aber erst seit 3-4 Jahren.
Zur Geldfrage....hm...100Euro für nicht ganz zufriedensein ist teurer als 300Euro für rundrum zufrieden..:D. Also, es soll nicht unbedingt die Supersparlösung sein, aber auch nicht unangemessen teuer.
Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?
viele Grüße
Dr.Puehl
Da würde ich grundsätzlich zu PAFs oder Ähnlichem raten. Rockinger PAF-ect, Seymour Duncan SH-1, Gibson Burstbucker Pro, etc.

Allerdings habe ich über Tokai- Pickups noch nichts Schlechtes gehört. Was stört dich denn bzw. was erhoffst du dir?

Alex

Hallo zusammen,
ich möchte in eine meiner Fender Strats in der Bridge Position einen Humbucker im Singlecoilformat einbauen. Soundvorstellung Classic Rock / Blues, kein Metal.

Meine Vorauswahl liegt bei Di Marzio: Tone Zone S, Pro Track oder Air Norton S.

Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen und kann mir einen Tipp geben, welcher von diesen am ehesten geeignet ist.

Schonmal Danke!

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr eine PRS SE Custom mit den standardmässig verbauten "Zebra"-Humbuckern in schwarz/creme. Optisch hat mir das von Anfang an nicht gefallen, aber es war halt die richtige Gitarre, und dann habe ich sie trotzdem gekauft. ;) Klanglich bin ich eigentlich zufrieden damit, aber die Optik stimmt einfach nicht - und die spielt halt doch eine Rolle, auch wenn Ihr jetzt sagen werdet, darauf kommt's nicht an! :redface::D

Zuerst habe ich also Neusilber-Kappen von Rockinger draufgemacht, aber das war auch nicht das Wahre, irgendwie haben sie nicht auf den halben Millimeter gepasst, und ich bildete mir ein, dass der Klang nicht mehr der gleiche war. Also wieder weg damit. Und jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht doch neue PUs leisten soll. :gruebel:

Die Gitarre ist aus Mahagoni. Ich spiele Blues, hauptsächlich clean, crunch oder mit leichtem Overdrive. Auch wenn die Optik bei mir der Ausgangspunkt ist, soll das nicht heissen, dass ein klangliches "Upgrade" nicht auch noch willkommen wäre - wenn bei PUs "teurer = besser" gilt, müsste das ja der Fall sein (die Original-PUs für die PRS SE-Modelle kosten gemäss Preisliste 42.90).

Also, was haltet Ihr von denen da: Rockinger German Classic Series? Und wenn das etwas wäre für mich - PAF ECT oder Alnico II?

Diese hier sind mir eigentlich zu teuer: PRS Dragon II, und ich weiss auch nicht, ob es sich lohnt, ein SE-Modell so upzugraden.

Die billigste Variante wäre natürlich, nochmals meine Kappen draufzusetzen, aber sie diesmal mit Wachs auszugiessen und mit einem Tropfen Lötzinn mit den Pickups zu verbinden, aber das habe ich mich bisher noch nicht getraut... ;):redface:

Danke für Eure Hilfe!
Andreas
:)

Also, was haltet Ihr von denen da: Rockinger German Classic Series? Und wenn das etwas wäre für mich - PAF ECT oder Alnico II?
Die sind IMHO beide empfehlenswert. Die Alnico II kommen mit etwas weniger Höhen daher und wirken daher etwas weicher, samtiger - können aber auch in einer ohnehin mittigen Gitarre etwas dumpf- mumpfig wirken. Wenn du sehr weichen, mittigen Ton magst, greif zu den Alnico II. Für eher offenen, leicht direkteren Ton mit etwas größerem Höhenanteil, nimm die PAF- ECTs.

Alex

ahoi liebe fachmänner und fachkenner,
hat jemand schon erfahrungen mit lundgren humbuckern gemacht und wenn ja, welche humbucker sind am ehesten mit den lundgren vergleichbar?
welchen bridge pickup würdet ihr für optimal halten für eine semiakustik(es 335 style), die vom sound her hauptsächlich ein dickes rockbrett anbieten soll?
für heisse tips und tricks wäre ich sehr verbunden.

greetinx,
rivers

Hallo, habe ne Jackson Dk-2 mit nem Duncan Designed HB102B in der bridge position!

Der Body ist Erle,der Hals Ahorn Griffbrett Rosewood

Floyd Rose Tremolo!

Möchte mir nen neuen Humbucker zulegen weil ich finde der Duncan Designed klingt ein wenig undifferenziert...

Spiele richtung Metalcore/Deathcore aber auch Melodic Death und ab und an Deathmetal ala Nile,Nervecell,....

So welchen nehm ich am besten welche passt am besten zu dem Holz? Sollte schon hohen output haben und bei extremen Drop Tunings gut klingen ( Drop B z.b.)

Der Seymour Duncan SH-6?

sonst noch alternativen?

Danke schonmal

Die sind IMHO beide empfehlenswert. Die Alnico II kommen mit etwas weniger Höhen daher und wirken daher etwas weicher, samtiger - können aber auch in einer ohnehin mittigen Gitarre etwas dumpf- mumpfig wirken. Wenn du sehr weichen, mittigen Ton magst, greif zu den Alnico II. Für eher offenen, leicht direkteren Ton mit etwas größerem Höhenanteil, nimm die PAF- ECTs.

Alex

Danke schon mal für die Antwort! :great: Mein Gehör ist aber mit den Finessen der elektrischen Gitarre noch nicht so vertraut (habe vorher 15 Jahre klassische Gitarre gespielt), und ausserdem kenne ich den "Jargon" noch nicht so ;):redface: - beziehst Du das "ohnehin mittig" auf meine Gitarre (Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Hals)? Dann wäre ich doch mit den PAF-ECTs eher besser beraten als mit den Alnicos? :gruebel: Anspielen kann ich sie ja nicht.

Danke schon mal für die Antwort! :great: Mein Gehör ist aber mit den Finessen der elektrischen Gitarre noch nicht so vertraut (habe vorher 15 Jahre klassische Gitarre gespielt), und ausserdem kenne ich den "Jargon" noch nicht so ;):redface: - beziehst Du das "ohnehin mittig" auf meine Gitarre (Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Hals)? Dann wäre ich doch mit den PAF-ECTs eher besser beraten als mit den Alnicos? :gruebel: Anspielen kann ich sie ja nicht.
Gibsons gelten eher als mittig- warm, Fenders als höhenbetont - knackig. Konstruktionsbedingt liegt eine PRS eher auf Gibson- als auf Fender- Linie: Mahagonibody und -hals, Palisandergriffbrett, verleimte Konstruktion. Mensurmäßig liegt sie zwischen Fender und Gibson, und es gibt sie mit und ohne Vibrato. Insofern dürfte deine Klampfe grundsoundmäßig eher mittig- warm als höhenbetont- knackig klingen, wenn auch nicht so charakteristisch- typisch wie eine Gibson. Alnico 2- Pickups werden oft für Fat Strats mit Ahornhals empfohlen, um den Sound etwas "aufzuwärmen".

Aber das muss man nicht so machen: Slash spielt Gibsons mit Alnico 2- Pickups. Der Billy Gibbons Pickup hat auch Alnico 2- Magneten. Die Original- PAFs waren auch auf Alnico 2- Basis. Gibson baut den 490R, den 490T, den Classic57, den Classic57+ und die Burstbucker #1-#3 mit Alnico 2- Magneten. Insofern hast du die freie Wahl. Such's dir aus.

Beide Pickups werden am Ende gut klingen. :great:

Ich ganz persönlich würde wohl die PAF-ECTs nehmen.

Alex

Dankeschön! :)

Ich werd's wohl erst nochmals mit der billigen Lösung versuchen (Kappen auf die alten Pickups), und wenn mich das nicht 100-prozentig überzeugt, bestelle ich die Rockinger PAFs.

Gruss,
Andreas

Wollte noch anmerken,dass ich über nen Fireball spiele....

Wie siehts denn mit dem Dimarzi D Activator aus?

Hallo zusammen,
ich möchte in eine meiner Fender Strats in der Bridge Position einen Humbucker im Singlecoilformat einbauen. Soundvorstellung Classic Rock / Blues, kein Metal.

Meine Vorauswahl liegt bei Di Marzio: Tone Zone S, Pro Track oder Air Norton S.

Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen und kann mir einen Tipp geben, welcher von diesen am ehesten geeignet ist.

Schonmal Danke!

Uwe
Ich bin kein ausgewiesener DiMarzio- Spezialist, aber der Pro Track hat deutlich weniger Widerstand - also Output - als die zwei anderen. Der Pro Track bewegt sich im moderaten PAF- Gebiet, die zwei anderen sind heißer. Aber Output ist ja nicht alles, und der "große" Air Norton geht eher in eine klassische Rockrichtung, während der "große" ToneZone ein mittig klingender HighGain- Pickup ist.

In der Hals- und Mittenposition deiner Strat sind wahrscheinlich ziemlich moderate Single Coils installiert. Daher würde ich dir für den Steg am Ehesten zum Pro Track raten, zweite Wahl wäre der Air Norton"S". Ich denke, der ToneZone"S" dürfte outputmäßig zu laut sein im Vergleich zu deinen Single Coils - außerdem entspricht er IMHO nicht so ganz deinen Soundanforderungen.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben