Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht nich um umbau sondern um eine erstbestückung sag ich mal :p daher ja meine frage :)
denke momentan eh mehr an aktive EMGs. bei den kappen ises halt so, dass ich es schade finde wenn man die seymour duncans zuklatscht daher halt auch lieber EMGs!

trotzdem schonmal vielen dank für die hilfe, werd mich wieder melden wenn ich sound ergebnisse vorweisen kann :cool:

gruß,
chilly

Kann jemand etwas mehr zu diesen PU`s sagen ?

Big Dipper™ Single-Coil Strat® Pickups with Special “Scooped” Mid-range Voicing

Vielen Dank

LG Michael

ich hab auch noch ne frage un zwar:

kann man nen f-spaced humbucker in ne normale Les Paul einsetzten?

Gruß, Chilly

Ja.
Klangeinbußen wirst du wohl kaum haben, aber ein Humbucker mit normalen Spacing wäre eben optimal. Wenn du noch die Wahl hast, dann nehme einen solchen.

mein problem is nämlich, dass ich nen PU in meine LP einbauen will. hier im flohmarkt gibts den dreimal zu super preisen, aber leider dreimal in der f-spaced variante und meine LP hat ja keine Floyd Rose Trem :)
aber es würde gehen? wie unterscheiden sich denn die zwei so grob?

gruß,
Chilly

...
aber es würde gehen? wie unterscheiden sich denn die zwei so grob?
...

Ja, würde es.
Der Unterschied ist eben das Spacing, also der Abstand der Polepieces.
Wenn du die mit dem f-spacing einbaust, verlaufen die Saiten nicht über genau über die Polepieces. Physikalisch macht das zwar keinen großen Unterschied, aber nur wegen ein paar Euro eventuelle klangliche und optische Einbußen zu haben ist meiner Ansicht nach nicht schön. Außerdem haben sich die Konstrukteure ja auch irgendwas dabei gedacht...
... und später ärgerste dich. ;)

Hallo, ich such nen Death Metal PU mit viel Druck, viel Output und viel agressivität.
Hab mich scon auf die Marke Seymour Duncan eingeschossen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps zu SD Modellen geben?

Hey,

habe mich jetzt für nen Dimarzio X2n entschieden (Bridge) jetz brauch ich aber noch einen PU am Hals ;) Er muss überhaupt kein metalbrett liefern, was mir aber wichtig ist, ist dass er clean richtig gut rüberkommt und auch mal einen schönen Lead Part (Verzerrt) wiedergeben kann. Marke ist mir egal nur halt ein passiver ;) Preislich bin ich offen wobei er nicht über dem Preis vom X2n liegen sollte :)

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß,
Chilly

Da fallen mir spontan der Seymour Duncan Sh-2 und der AlNiCo II Pro (SAPH-1N4C) ein, wobei ich zu letzterem greifen würde (der vor allem durch Slash bekannt wurde). Sollte deine Anforderungen eigentlich ziemlich gut erfüllen.
Gruß
ET

ich hab auch noch ne frage un zwar:

kann man nen f-spaced humbucker in ne normale Les Paul einsetzten?

Gruß, Chilly
Für die Bridge-Position brauchst du sogar einen F-spaced. Jedenfalls ich bei meiner Epi LP.
An der hals Position brauchst du einen mit normalem Spacing.

Hey,

habe mich jetzt für nen Dimarzio X2n entschieden (Bridge) jetz brauch ich aber noch einen PU am Hals ;) Er muss überhaupt kein metalbrett liefern, was mir aber wichtig ist, ist dass er clean richtig gut rüberkommt und auch mal einen schönen Lead Part (Verzerrt) wiedergeben kann. Marke ist mir egal nur halt ein passiver ;) Preislich bin ich offen wobei er nicht über dem Preis vom X2n liegen sollte :)
Schau dir doch mal die Beschreibung vom DiMarzio AirNorton oder dem PAF Joe auf deren seite an...vllt passt das ja :)

Da fallen mir spontan der Seymour Duncan Sh-2 und der AlNiCo II Pro (SAPH-1N4C) ein, wobei ich zu letzterem greifen würde (der vor allem durch Slash bekannt wurde). Sollte deine Anforderungen eigentlich ziemlich gut erfüllen.
Gruß
ET

wo liegen denn die großen unterschiede zwischen dem alnico pro und dem sh-2?
achja und die deppen frage zu später stunde: seymour duncan mit dimarzio gibt keine problem beim anschluss oder? :D

Hallo,

ich will auch neue Pu's (ach nee^^).

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

3 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Jetzt kommts....also:
Gothic, Heavy/Thrash Metal, Rock, Blues (sämtliche Variationen), Country, Funk, Jazz.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Starke Verzerrung mit Bridge PU, trotzdem aber auch clean, knackig und schön perlig, am Hals PU angecrunchte und rockige Sounds aber auch clean, warm (für Jazz) und bei Bedarf aber auch mal "schneidend" wie ein Singlecoil

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

C.G. Winner, Holz weiß ich nicht, Saitenstärke 11-49

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Für Neck PU den Seymour Duncan SH-1 4 adrig (zum splitten)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

nicht mehr als 140 €

ich hoffe man kann mir helfen^^

wo liegen denn die großen unterschiede zwischen dem alnico pro und dem sh-2?
...

Vom Output und Klang sollen die ziemlich ähnlich sein. Der AlNiCo 2 setzt eben auf AlNiCo 2 Magnete und der SH2 auf AlNiCo 5 Magnete. Die 2er klingen eher wärmer, während die 5er aggressiver, harscher klingen sollen...

...
achja und die deppen frage zu später stunde: seymour duncan mit dimarzio gibt keine problem beim anschluss oder? :D

Wenn du beachtest, dass beide Firmen verschiedene Farbcodes für Spulenende und -anfang nutzen, nein.

Klassischer Fall für den Allrounder SH-4 von Seymour Duncan. Nur einen richtig schneidenden Singlecoilsound darfst du nicht erwarten, so vielseitig kann kein Humbucker sein. Es reicht aber... ;)
Den gibt es zusammen mit dem im Vergleich zum SH-1 seichteren SH-2 im so genannten "hot rodded set".

Hey,

Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Gitärrchen gebastelt das folgendermaßen aufgebaut ist:

Swamp Ash Body
Ahornhals, Palisandergriffbrett
Hardtailbridge
3 Singlecoils ....right! im Grunde ne Strat

Ich hab mir auch die Tonabnehmer selbst gewickelt...kurz....die sind einfach nich geworden wie ich sie wollte.

Die Gitarre an sich klingt schon recht "knallig" und sehr hell (eschenkorpus,hardtail....)

was ich also will isn set pickups das:

1.richtig nach strat klingt
2.das knallige eher n bisschen "dämpft", eher weiches attack fördert
3.ruhig etwas!!! mehr output hat
4. einfach gut klingt ....is natürlich immer ne geschmacksfrage ;)

der sound soll erstmal in richtung rock,bluesrock,schrammelrock gehen, schöne cleansounds müssen drin sein, muss gar nicht allzu verzerrt sein

preislich bis ca. 250€

ich hab bisher an sowas in richtung fender texas specials, oder evtl. auch häussel classic a2 oder blues gedacht...würd mich sehr über eure meinung freuen

greets

Hallo zusammen.....
ich sage schonmal im Voraus sorry wenn es dazu schonmal was gegeben haben sollte aber ich und die SUFU sind keine guten Kumpels.....
Ich suche eine etwas günstigere Alternative zum SH2 Neck mit Nickelcover (das sollte aus Optikgründen sein.....)
Soundtechnisch sollte diese Alternative so gut wie Möglich die Eigenschaften des SH2 aufweisen.....

Bin dankbar für Tips.....

Grützi

Seymour Duncan Alnico Pro 2 vll -> is grad auch einer im flohmarkt

Hallo zusammen.

Jetzt hat auch mich die leidige Suche nach den richtigen Pickups erfasst und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hier mal die Vorgeschichte: Ich bin sehr günstig an eine neuwertige Jackson USA SL1 gekommen, die einen winzigen Lackschaden hat. Ein absoluter Traum. Mit dem Leadsound (SH-4) bin ich absolut glücklich, aber die Singlecoils machen mir etwas zu schaffen.

Das Problem ist: Sie sind viel zu leise. So leise, dass ich das über den Abstand zu den Saiten nicht beheben kann. Insbesondere, da ich den mittleren PU auch nicht allzu hoch einstellen kann, weil ich sonst mit dem Plek hängen bleibe. Außerdem möchte ich dem SH-4 nicht die ganze Bissigkeit rauben, indem ich ihn komplett versenke.

Ich suche nun also nach einem Humbucker im SC-Format, der ordentlich Output hat und dem SH-4 in nichts nachsteht. Spontan kamen mir die HotRails oder der Air Norton in den Sinn.

Kriterien sind:
1.) Ein amtlicher Clean-Sound sollte erzeugbar sein.
2.) Er soll in Sachen Lautstärke in etwa mit einem SH-4 mitziehen können.
3.) Möglichst Klinge oder entsprechendes Spacing, da ich ein Floyd benutze.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Soundtechnisch sollte diese Alternative so gut wie Möglich die Eigenschaften des SH2 aufweisen.....
Wenn du einen SH-2 haben möchtest, dann kauf dir doch auch einen, sonst ist die Enttäuschung hinterher groß. Musst ja nicht neu kaufen, gibt ja auch den Flohmarkt oder Ebay, wo gerade die bekannten und vielgenutzten, wie es z.B. dieser ist, immer wieder auftauchen.

Habe mir jetzt auch endlich einen DiMarzio Air Norton in Zebra zugelegt. Gerade mal für 49€ und wurde nur einmal ausgepackt, da kann man im Vergleich zum Neupreis nicht wirklich meckern :great:

...da hast schon recht....habe mal die soundsamples auf der sd homepage gecheckt.....der aph1 ist schon recht ähnlich, klingt jedoch in nuancen für meinen geschmack nicht ganz so gut wie der sh2.

glückwunsch zum air norton:great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben