Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Habe mir jetzt auch endlich einen DiMarzio Air Norton in Zebra zugelegt. Gerade mal für 49€ und wurde nur einmal ausgepackt, da kann man im Vergleich zum Neupreis nicht wirklich meckern :great:

... heißt das nun, dass deine Odyssee nun beendet ist?
:D

Ihr habt doch sicher Erfahrungmit den Humbuckern STB-15, SH-15, SH-6 und SH-8 ?
Ich brauch einfach was mit gudemPunch und Hohem Outout... aber keine aktiven ;) In welche Richtung gehen denn diese ? Sollten allerdings nicht nur "Metaln" koennen... für LP... spieleseit 4einhalb Jahren ^^
Bei Thomann gibts ja dieses SH-6-Set...lohnt sich das ?

... heißt das nun, dass deine Odyssee nun beendet ist?
:D

Hatte ja anscheinend schon die Große Runde im Forum gemacht, aber JA für den AirNorton ist die Suche nun beendet, ob er dann gefällt steht ja dann auf einem anderen Blatt, aber das hoffe ich doch mal ;)

Da ich im Laufe der nächsten Zeit mal wieder zum großen T komme, um mich wegen PU´s umzusehen wollt ich mir ein wenig Vorschläge vorab holen:

Derzeit spiele ich eine Ibanez RGR-321EX-BK und einen Roland Cube 15X.
Nun geh ich im September in Ausbildung und mein erstes Gehalt wollte ich für mein Lieblingshobby Gitarre-Spielen ausgeben, und da ich meine Gitarre toll finde müssen ein neuer Verstärker und eben ein neuer Bridge-PU her.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Im November werdens zwei Jahre (davon eines an der A-Gitarre)
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal Allgemein (v.a. Thrash, Metalcore)
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ich habe nur eine E-Gitarre
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen besseren Klang (ich weis die Aussage ist nicht gerade differenziert, aber es ist für mich schwer in Worte zu fassen), mehr Output €dit: Der Pickup sollte mich in meinem Sound nicht beschränken, weil ich sicherlich auch noch Phasen "durchmachen" werde, wo der Gain in den Hintergrund rückt, ausserdem wenns daran geht Songs zu covern werden sicherlich auch weniger harte dabei sein, aber das sind hald alles Sachen des anspielens...
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Eine Ibanez RG-321EX (Link s.o.), Saitenstärke 9
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nichts spezielles, wollte erst einmal Vorschläge zum Anspielen einholen, hab aber schon von den "Blackouts" gehört, die recht gut sein sollen
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Wenns gut klingt wirds gekauft. Punkt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hey Derda,
in RGs wird meistens (wenn ich mal seeeeeehr grob pauschalisieren darf für deine Musikwünsche) über den Einbau eines DiMarzio ToneZone nachgedacht.
Ich hab momentan einen DiMarzio Norton an der Bridge Position meiner Paula, der liegt laut DiMarzio zwischen ToneZone und AirZone und mit dem bin ich auch eigentlich zufrieden. Ist sehr vielseitig und bringt ein paar Höhen mehr in den Sound find ich. Vllt liegts aber auch am Vergleich zwischen Epi-Std-PUs und Norton, weil ich sonst noch keinen habe.

Kann ich dir als Anspieltipp mal empfehlen :)

vertragen sich Seymour Duncan Invader und ein ToneZone beispielsweise miteinander ? Oder sollte man lieber bei einer brand bleiben ?

Nein man muss nur darauf achten, dass man entweder NUR passive oder NUR aktive Tonabnehmer kauft, alles andere ist geschmackssache... :)

ich find die Samples von DiMarzios gnadenlos beschissen... kennst du i.welche besseren ?

@Derda: Versuchs doch mal mit einem DiMarzio D-Activator, hat sehr viel Output, ist also für Metal bestens geeignet, hab aber im Gegensatz zu Aktiven Tonabnehmern halt die Splitbarkeit, also für andere Musikstile auch gut zu verwenden.
Für Neck kann ich DiMarzio AirNorton nur wärmstens Empfehlen.

Ibanez baut den D-Activator standartmäßig in einigen Modellen ein, vllt kannst du so eins mal ausprobieren.
lG

@YanSi Die Samples sind teilweise echt beschissen, da stimm ich dir zu.
Aber es gibt ja Youtube =) Da sind meistens Massig Reviews und Soundsamples zu den einzelnen Pickups.

ich find die Samples von DiMarzios gnadenlos beschissen... kennst du i.welche besseren ?
Es schwirrt so ein "Ordner"/Zip-File im Forum rum, der enthält 50 Soundsamples von verschiedensten Pickups, vllt findest du denn nochmal wieder...
Da kannste dich dann quer beet hören :great:

Da ist er ja. Vielen Dank :)
Gibt auch noch von "Gitarre&Bass" ein paar Samples zu verschiedenen PAF Modellen...

Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Satz HUs für meine Martinez Daytona DSTB
(Explorer-Shape, Lindenkorpus+Ahorndecke, Ahornhals).

Die stocks klingen zwar schon recht erdig (gute Bassansprache) aber sind ein wenig zu undefiniert (wir spielen auf B runtergestimmt, hauptsächlich Death/Black Metal aber auch manchmal sehr progressives Zeuch gecruncht, mit einigen cleanparts dazwischen). Ausserdem ist der Hersteller nicht bekannt (tippe aber auf no-name chinamade)

Frage ist ob ein neuer PU ran muss, oder ob vllt 1000 kOhm Potis nicht ein wenig abhilfe schaffen.
Als neue Humbucker habe ich die Wilkinson MWHBB/N im Auge (Auch bekannt als Wilkinson High Power/Output Humbucker), hat die jemand drin und kann mir etwas über sie erzählen?

Gruß
DerMächtigeALEX

Auf B ??? das man da noch unterschiede hoeren kann ^^

Auf B ??? das man da noch unterschiede hoeren kann ^^

also ich habe lange zeit in einer kapelle auch auf B gestimmt gespielt. allerdings halte ich davon nicht so viel weil der sound eben dadurch zwangsläufig undefinierter wird.
viel tiefer als c# sollte es nicht sein, zumindest nach meinem geschmack. man kann natürlich mit neuen PUs etwas kompensieren, aber 2 halbtöne rauf funktioniert besser und ist billiger.

Hey,

wollte mal eben Rückmeldung zum eingebauten AirNorton in meiner Epi LP machen.
Hatte ihn ja am Neck eingebaut und finde nicht und bedingt, dass der Sound heller geworden ist. Er ist ungefähr gleich dumpf geblieben, auch wenn etwas mehr Brillanz in den Sound gekommen ist und er gesplittet echt super klingt.

Vllt liegt es aber auch am Amp, da ich probeweise nur einen Squier-Übungsamp hier habe momentan, deswegen möchte ich da keine endgültige Aussage zu treffen. :)

Wie macht sich eigentlich ein Super Distortion in einer Fender Fat Strat? Gut, wenn man Rock Musik aller Art damit spielen will?

Es soll in die Richtung Invader / Dirty Fingers gehen, aber eben keiner der beiden genannten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Unterstützung. Die Gitarre gefällt mir sehr gut, nur die PUs stören mich etwas, daher der Gedanke zur Aufrüstung. Ich versuch so konkret wie möglich zu sein:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Bin seit ca 5 Jahren dabei
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hauptsächlich Metal, Thrash, Death, Power, ab und an Blues
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Die bisherigen PUs klingen dumpf. Für die Bridge brauche ich Attack fürs Riffs, es darf durchaus Eier haben (sprich Mitten ;) ), aber auch für Dropped C-Tuning geeignet sein, am Neck ist mir ein sahniger Leadsound wichtig, ein warmer cleaner Sound wäre nicht verkehrt, der Leadsound ist aber wichtiger
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Eine Ibanez RG-321 MHWK
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-321-mhwk-prx395749891de.aspx
Superstrat, Mahagoni-Korpus, Seitenstärke liegt immer so bei ca 12-54
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Also für die Stegposition den Shadow SH681N, SD SH-2 und SH 1, Alnico II Pro, für die Bridge den SD SH-6 und SH-4, Shadow SH-680, DiMarzio XN2 oder D Activator
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Neu, bis zu 160€, gerne aber auch gebraucht, je nach Verfügbarkeit :)

Wichtig wäre mir wie gesagt, dass ich in Neck-Position sahnige Leads hinbekomme, in der Bridge klar definierte Riffs, auch bei Geshredder. Die Bridge dard sich ruhig fett anhöhren, sie solle aber nicht Matschen und die Mitten gänzlich vernachlässigen.

Interessant wäre nurnoch, ob die PUs auch splittbar sind, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Klampfe einen 3- oder 5-Way-Toggle hat. Bevor sich einer Fragt, warum ich mir ne Gitarre kaufen will, bei der mir die Tonabnehmer nicht gefallen:
Ansosnten find ich die Ibanez genial, sowohl von der Optik, der Bespielbarkeit und dem Trockenton. Die Alternativen würden ohne PU-Wechsel genausoviel kosten wie die Ibanez mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage bezüglich Pick Ups in einer Tele... und zwar hab ich mir als Ersatz Gitarre ne Fender Squire Tele zugelegt, jedoch ist mir der Sound viel zu schwach, aber ich möchte auch nich nur den Baller Sound, sondern auch noch nen Bissel Tele Sound.

Wenn ich mir jetzt in diese Squire wo billige Tele Pick ups drin sind, 2 mal Samarium Cobalt Noiseless einbaue, ist der Sound der gleiche nur halt noiseless oder ändert sich auch was vom output her?

Zweite Frage ist, ich hatte mir überlegt von Duncan einen HUmbucker im Single Coil Format zu holen, jedoch weiss ich nich ob die Klampfe, dann fast gar nich mehr nach Tele klingt...

Wäre echt nice wenn mir einer hier was schreiben könnte!

Wie gesagt fetteren Sound, aber trotzdem noch Telesound, weil im moment lässt sich das ding nich so geil zocken damit...

Grüsse!

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben