Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musst du lernen bissi Deutsch sprechen Kollega!

Sorry mann, Fränkisch und Chatsprache is ne Gefährliche Mischung :D
Wenn du es halbwegs verstehen konntest ;) hättest du irgendwelche vorschläge für mich?

probier den sh-6 distortion. geht gut ab, ist aber clean kaum zu gebrauchen.

Also ich als Franke hab natürlich kein Problem das zu verstehen was du geschrieben hast ;) (ich weiß auch net was die andern alle immer ham, dass die uns net verstehn.... :D )
Empfehlen für den Steg würde ich dir entweder einen Seymour Duncan SH-8 oder SH-6, je nachdem was dir vom Sound her mehr liegt. Für den Hals ist es ein bisschen schwerer, empfohlen zum Sh-6 wird ja der SH-2, ob der der richtige für dich ist, weiß ich nicht, da hilft es evtl. mal eine Gitarre anzuspielen wo der drin sitzt. Als Alternative würde ich den AlNiCo Pro II für den Hals in betracht ziehen. Wenn du natürlich am Hals was ähnlich hefitges haben willst wie am Steg, sind die beiden nix für dich ;)
Pass drauf auf, wie groß der Saitenabstand ist, also ob du Pickups für Floyd Rose Trems brauchst (heißen bei SD glaub ich Trembucker).
Gruß
ET

Hellho,...

also gut möglich, dass sowas hier schonmal gefragt wurde, aber ich hab jetzt ganz ehrlich nicht allzuviel Lust mich da durch 250 Seiten zu blättern, deswegen möge man Gnade mit mir walten lassen...

Und zwar hab ich hier einen alten Les-Paul-Mahagony-Body, mit dem ich mir ne neue LP aufbauen will. Natürlich sollen da auch neue Pickups rein und hier kommt jetzt ihr ins Spiel. Die Gitarre soll eigentlich überwiegend mit Down-Tuning ( B, C, Drop, etc...) gespielt werden und im Metalbereich eingesetzt werden. Das Problem ist, ich kann mich irgendwie nicht zwischen neuen Pickups entscheiden...

In meiner anderen Gitarre (Sz520) spiele ich einen Sh-13 Dimebucker und liebe diesen bösen, tiefen Sound, dass das Teil produziert. Speziell die Dynamik aus Bässen und Höhen fasziniert mich dabei immer wieder. In meiner anderen Gitarre spiele ich momentan ein EMG 60/81-Set. Dieser typisch agressive, aber nicht ganz so basslastige, Metallica-Sound taugt mir alledings auch jedes mal aufs neue wieder...:gruebel:

1. Für die "neue" Gitarre suche ich dementsprechend einen Pickup, der nach Möglichkeit die Eigenschaften der beiden Pickups vereint, deswegen wollte ich hier mal fragen ob mir da jemand nen paar gute Vorschläge/Alternative machen kann ?

2. Das Problem an meiner "EMG"-Gitarre ist, dass das Tremolo nicht der Bringer ist und ich mit der Gitarre kein Downtuning hinbekomme und nur in Normal-Tuning spiele. Deswegen wollt ich mal um nen paar Erfahrungsberichte fragen, wie sich denn die EMG's bei Down-Tuning verhalten... Wäre ein EMG81 mit B-Tuning vielleicht sogar mit dem Sh-13 vergleichbar ?

3. Wären da vielleicht Seymour-Duncan Blackouts die richtige Wahl ? kennt davon jemand ein gutes Soundsample ? Wobei die schon arg teuer sind und gebraucht irgendwie kaum zu erwerben sind -.-

4. Wie sehr beinträchtigen Plastik/Chrom-Tonabnehmerabdeckungen den Sound einer Gitarre bzw. der Pickups ?

5. Sollt ich mir passive Pickups zulegen, will ich auch die Potis, Elektrik und den ganzen Spaß erneuern... Könnte da vielleicht jemand ne kurze Liste schreiben, was ich da für ne Klassische Les-Paul Schaltung (ausser Switch) alles brauche ? Der Einbau selbst wird dann von nem Profi gemacht...

Würde mich über nen paar Antworten freuen...

lg CoMuS

Würde mich über nen paar Antworten freuen...

lg CoMuS

hi,

bitte bedenke dass eine derart tief gestimmte gitarre von sich aus schon einen sehr bassigen sound produziert. ich würde deshalb eher einen pu nehmen der die bässe nicht sonderlich ausgeprägt wiedergibt. also ich halte den dimebucker für nicht gerade die optimale variante. aber: versuch macht kluch, also würde ich an deiner stelle erst mal die gitarre zusammenbauen und erst mal jeweils mit dimebucker und emg81 testen....

Servus!

Ich weiß schon grob, welche PUs ich einbauen will; auf jeden Fall P90. Mir sind da auch gleich die SSP90 2 von Seymour Duncan ins Auge gefallen. Habe mir auf der SD Homepage ein paar Hörproben angehört und wurde in meiner Wahl eigentlich nur noch bestärkt. Als ich mich dann noch ein wenig mehr umgeschaut habe, ist mir noch der Gibson P90 Soapbar aufgefallen, vor allem wegen dem niedrigeren Preis von nur 75€. Tja, und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden; Klangbeispiele vom Gibson P90 habe ich leider auch nirgends gefunden, entweder, weil ich zu blöd zum Suchen bin oder schlicht, weil es keine gibt.^^

Meine Frage wäre nun, ob jemand beide PUs kennt und mir einfach ein wenig die Unterschiede aufzeigen könnte (Klangproben wären natürlich am besten).

Vom Musikstil gehe ich in die Richtung Blues/Stoner Rock. Also "leicht" crunchiger Sound ist eindeutig gewünscht.
Achso, fast hätte ich's vergessen: Das ganze soll in eine Fender Jaguar.

Wäre echt spitze, wenn da einer helfen könnte.

MfG
Wuff

Brauche Dringend einen Bridge-Pickup!

warm, outputstark und differenziert

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? (Ca. 10 jahre)
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? (80's Rockund Metal jeglicher Art)
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? (Ja)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? (ich habe in meiner Gitarre einen sehr DÜNNEN und HOHLEN Sound. Dieses möchte ich ändern indem ich einen Outputstarken und vor allem Warmen Sound mit einem neuen Pickup aufpimpen möchte. Mir ist auch sehr wichtig, dass alle Saiten klar zu hören sind wenn ich über alle 6 mit dem Pick drüber fahre. Also differenziert.)
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) (Es ist eine Caparison FX HGS Bariton, Strat Form, feste Brücke Hals und Korpus aus schnellwachsendem Mahagoni der sehr leicht ist und Bolt On neck Construction. Momentan sind die CAPARION Pick Ups drin (wie bei allen Caparisons)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? (Keine Ahnung empfehlt mir doch einfach welche die meinen Wünschen entsprechen so dass ich mich auf die Ratschläge verlassen kann.)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? (Geld ist unwichtig)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? (80's Rockund Metal jeglicher Art)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? (ich habe in meiner Gitarre einen sehr DÜNNEN und HOHLEN Sound. Dieses möchte ich ändern indem ich einen Outputstarken und vor allem Warmen Sound mit einem neuen Pickup aufpimpen möchte. Mir ist auch sehr wichtig, dass alle Saiten klar zu hören sind wenn ich über alle 6 mit dem Pick drüber fahre. Also differenziert.)
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) (Es ist eine Caparison FX HGS Bariton, Strat Form, feste Brücke Hals und Korpus aus schnellwachsendem Mahagoni der sehr leicht ist und Bolt On neck Construction. Momentan sind die CAPARION Pick Ups drin (wie bei allen Caparisons)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? (Keine Ahnung empfehlt mir doch einfach welche die meinen Wünschen entsprechen so dass ich mich auf die Ratschläge verlassen kann.)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? (Geld ist unwichtig)

Brauchst du en Singlecoil pick up oder en doppelten? Also von der größe her!

Brauche Dringend einen Bridge-Pickup! Humbucker (kein Single Coil)

---ist doch klar oder was in einer Caparison ist es ist so als ob du fragen würdest ob tatsächlich in einer jackson, ESP, Bc Rich ein Single Coil an der Brücke ist.....

oh mann... ich hoffe nur es kommt jemand erfahreneres um mir was vorzuschlagen:(

---ist doch klar oder was in einer Caparison ist es ist so als ob du fragen würdest ob tatsächlich in einer jackson, ESP, Bc Rich ein Single Coil an der Brücke ist.....

oh mann... ich hoffe nur es kommt jemand erfahreneres um mir was vorzuschlagen:(

naja! Auch caparison baut gitarren mit schmalen pick ups! Nur weil ein tonabnehmer schmal ist muss es noch kein single sein. Gibt auch schmale humbucker! Und caparison hat modele mit humbucker im singlecoil format an der bridge. Also war meine frage gar net so sinlos. ^^

Hey Folks,

ich hätte da auch mal ne Frage, wahrscheinlich bin ich nich der erste ;)

Ich brauch gute PUs für ne Les Paul, Musikrichtung Metal. Jetz habe ich ein Angebot gefunden für zwei EMG HZ + Afterburner. Daher meine Frage: Lohnt es sich da zuzuschlagen oder lieber 50 Euro drauf legen und ne Kombination von aktiven EMGs zu holen?

Prinzipiell nehm ich auch andere PUs nur ist es mir wichtig, dass die Tonabnehmer bereits mit Kappen versehen sind

Danke schonmal

Beste Grüße Chilly

EDIT: Hier noch meine ausgefüllte Liste ;)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Heavy Metal, Metalcore

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein, wird eine Neubestückung

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Starke Verzerrung aber trotzdem kein Matsch an der Bridge, außerdem schöne obertonreiche Leadsounds und sahnige Cleans am Neck

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Les Paul aus Erle, mit wahrscheinlich 58-10 Saiten

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
wie schon gesagt, EMG HZs + Afterburner oder aktive EMGs

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Für zwei PUs, 4 Potis für Les Paul, und der restlichen Elektronik 150 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo, liebe Gemeinde!

Meine Dean Vendetta feiert nun bald ihr 1-jähriges bei mir und ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt von ihr - naja, fast, denn die Tonabnehmer stören mich ein klein wenig. :(
Der Neck-Humbucker ist ziemlich muffig und lässt nicht wirklich cremige Lead-Sounds zu, der Bridge-Humbucker ist für meine Bedürfnisse ausreichend, könnte aber noch einen fetteren Sound liefern.
Jetzt aber erstmal die Fragen im Eingangspost:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Bald werden es 3 Jahre.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Classic Rock, moderner Rock, Metal eher weniger.
Also keine brutale Obermotz-Verzerrung wie Death oder Thrash Metal, aber auch nicht grade zahm ^^

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Japp.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Für die Neck-Position brauche ich am besten einen splittbaren Humbucker, da ich manchmal Clean-Sounds brauche, die von einem Humbucker einfach zu weich sind.
Ich brauch da mehr dieses drahtige.
Allerdings sollte er auch, wie in der Einleitung schon erwähnt, schöne cremige Leadsounds hervorzaubern.
Für den Bridge-Pickup brauche ich einen ganz normalen Humbucker, der schöne fette Zerrsounds bringt und mit dem man auch schöne Pinch Harmonics erzeugen kann.
Sollte allerdings auch nicht zuuu heiß sein, der Seymour Duncan SH-6 wäre mir da eigentlich schon zu viel.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Dean Vendetta 4.0 Tigereye

Specs:

* Mahagoni Body mit Quilted Maple Top
* durchgehender Mahagoni Hals
* Palisander Griffbrett
* Saiten: Ernie Ball Regular Slinky 10-46
* fixed Brücke, String thru Body
* chrome Hardware
* Farbe: Tiger Eye

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Neck-PU weiß ich leider keinen...
Aber für die Bridge-Position dachte ich an einen '57 Classic oder einen Burstbucker von Gibson. Was meint ihr dazu?
Es gibt ja auch PAF-Alternativen von DiMarzio und Seymour Duncan.
Unterscheiden die sich wesentlich von den Gibson PAFs?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

200 - 250 maximal

Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe =)

Grüße

Wenn es auch was anderes als Gibson sein darf:
Neck: Seymour Duncan SH1
Bridge: Seymour Duncan SH4

Gibt es hier auch Leute die antworten?
Oder ist so ein Tread einfach so dahingemacht?
Die selbe Frage habe ich schon vor Monaten gestellt und bis heute hat keiner drauf geantwortet.

Ja, gibt es!
Das Problem bei deiner Frage ist nur, dass mir alleine von Seymour Duncan 4 Humbucker spontan einfallen würden, die evtl. für dich in Frage kämen (SH- 5,6,8,13), je nachdem was dir so vorschwebt.
Mit der Antwort kannst du aber wohl jetzt nicht viel anfangen, weil du mit einem Blick in einen gängigen Shop wärst du genauso weit gekommen, drum hab ich mir eine Antwort zunächst verkniffen. Wahrscheinlich würde jedoch jeder meiner Vorschläge deinen Sound in die gewünschte Richtung verbessern, wobei ich dir beim besten Willen nicht sagen kann, welcher dir am besten gefallen wird.
Außerdem würde ich an deiner Stelle mit dem neuen Pickup viel an den Amp-Einstellungen rumprobieren um die Ideale Einstellung rauszufinden, denn am Amp kann man eigentlich viel mehr beeinflussen als mit den Tonabnehmern (was natürlich nur gut werden kann, wenn das Signal von der Gitarre was taugt ;) )
So, nun hast du deine Antwort ;)
Gruß
ET

Wenn es auch was anderes als Gibson sein darf:
Neck: Seymour Duncan SH1
Bridge: Seymour Duncan SH4

Danke für die Antwort! *Bewertung erfolgt*
Der SH-4 für Bridge ist auf jedenfall ein heißer Kandidat. =)
Aber lässt sich der SH-1 auch splitten?

Grüße

Oder ist so ein Tread einfach so dahingemacht?
Die selbe Frage habe ich schon vor Monaten gestellt und bis heute hat keiner drauf geantwortet.

Es gibt nur wenige, die hier ständig reingucken, unter anderen eben Gammelpeter, Etitiho, j.konetzki und icke. ;)
Letztendlich ähneln sich viele Anfragen und das Wissen/die Marktübersicht ist bei PUs doch stark begrenzt.
Wenn dann noch Anfragen kommen, bei denen man merkt, dass der Suchende sich kaum beschäftigt, macht es für mich meist nicht viel Sinn, zu Antworten... und Feedback gibt es auch fast nie.

Deshalb ist es am besten, wenn man sich im Vorfeld informiert, ein paar Kandidaten sucht und seine Gedanken dazu schreibt, sodass man als Helfender wenigstens einen Anhaltspunkt hat.
Ansonsten kommen eben solch Empfehlungen, wie das SD hot rodded set, das eigentlich immer gut passt, weil es eben Allround ist.

...
Neck-PU weiß ich leider keinen...
Aber für die Bridge-Position dachte ich an einen '57 Classic oder einen Burstbucker von Gibson. Was meint ihr dazu?
Es gibt ja auch PAF-Alternativen von DiMarzio und Seymour Duncan.
Unterscheiden die sich wesentlich von den Gibson PAFs?
...

Der 57 Classic ist ein richtig genialer PU. Ich glaube, der wird dir gut passen.

Am Hals hätte ich dir prinzipiell auch zu einem (eventuell heißeren) PAF geraten. Ein Burstbucker 2 oder ein BB3/57 Classic passen schon gut. Auch SD SH1 oder SH2 wären denkbar.
Wenn es exotischer sein darf, dann denk unbedingt über den P-Rails nach...

...
Aber lässt sich der SH-1 auch splitten?
...

Ja, wie fast jeder Seymour Duncan. Die Humbucker von Gibson können das meist von Haus aus nicht.
Wenn du auf den SC Sound am Hals stehst, dann wäre ein P-Rails vielleicht super, denn das ist ein Humbucker, der im Split auch ein P90 sein kann. Imho macht sich ein P-90 am Hals super!

Hey Folks,

ich hätte da auch mal ne Frage, wahrscheinlich bin ich nich der erste ;)

Ich brauch gute PUs für ne Les Paul, Musikrichtung Metal. Jetz habe ich ein Angebot gefunden für zwei EMG HZ + Afterburner. Daher meine Frage: Lohnt es sich da zuzuschlagen oder lieber 50 Euro drauf legen und ne Kombination von aktiven EMGs zu holen?
...

Viele haben aktive EMGs in ihre Epi LP gebaut und waren sehr glücklich damit...
Die Kombi HZ und Afterburner ist mir nun gar nicht bekannt, aber sie ist ja irgendwo schon am großen Bruder angelehnt.
Wenn dir die Vorteile von aktiven PU zusagen, dann würde ich keine halben Sachen machen.

KönigWuff;4033224 schrieb:
...
Achso, fast hätte ich's vergessen: Das ganze soll in eine Fender Jaguar.
...

Was für eine Jaguar ist es?
Die Soapbars werden nicht passen und du wirst vielleicht das Schlagbrett modifizieren und im Korpus fräsen...

Wenn es eine Humbucker Jaguar ist, dann sind P90 im Humbucker Format die eleganteste Lösung.
Duesenberg Domino, SD Phat Cat, Gibson P-94, Haussle P90, ... oder wenn es preiswert sein soll, GFS Dream/Mean (guitarfetish)

Puh.
:)

Ich würde mir entweder eine komplett aktive Lösung suchen, oder ein paar passende passive Pickups nehmen. Wenn du komplett auf aktive Pickups umsteigst, müsstest du halt den üblichen Umbau auf EMGs machen, der würde dir bei passiven Pickups erspart bleiben.
Unter den passiven Pickups würde ich mich an deiner Stelle nach einem Seymour Duncan SH-8 oder SH-13 für die Brücke umsehen, am Hals kommt es darauf an, wie viel du den nutzt, und was er können soll, da würde ich evtl. etwas nicht ganz so starkes nehmen, einen etwas heißeren PAF zum Beispiel (SH-5?).
Wegen den Kappen würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, die kann man auch nachträglich noch drauf machen (lassen), außerdem ist das was drunter steckt viel wichtiger! Welche Kappenfarbe willst du denn?
[Frage an die Experten: Kann man schwarze Kunststoffkappen einfach drauf machen ohne, dass die irgendwie stören? Wie macht EMG seine Kappen fest und könnte man die einfach für andere Tonabnehmer benutzen?]
Wenn es dir die Arbeit und das Geld wert ist, würde ich sagen, du hast von einem Komplettumbau auf aktive EMGs am meisten. (Welche EMGs dann was für dich wären, das kann ich dir nicht sagen)
Gruß
ET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben