Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Mitmusikerinnen (heisst das so? :confused: ) und Mitmusiker

Ich bin stolzer besitzer einer Dean Hardtail Select, jedoch finde ich, dass sie bessere PUs verdient hat. Beim Bridge PU fehlt mir der gewisse Biss... er klingt mir irgendwie zu flach, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.:gruebel:
Er sollte einen fetten Klang bieten, wo weder Bass, noch Mitten oder Höhen zu kurz kommen.
Der Neck PU klingt zu dumpf. Dort fehlen meiner meinung nach sehr stark die Höhen. Er sollte cremig klingen und für melodische Soli geeignet sein.
Ich bin eigentlich nicht von der High Gain Fraktion sonder halte mich eher im bereich Hard Rock bis Thrash Metal auf und vertrete in Sachen Gain die Meinung "weniger ist mehr". ;)

Was mir ebenfalls wichtig ist: beide PUs sollten splitbar sein, und einen schön knackigen Cleansound liefern können.

Die Gitarre besteht aus einem Mahagoni Korpus mit aufgeleimter Ahorndecke. Der eingeleimte Hals ist ebenfalls aus Mahagoni und trägt ein Palisander Griffbrett.

Beide PUs zusammen sollten die 200€ Grenze nicht überschreiten.

Huhu Leute,

also nachdem ich mich vom Kauf einer neuen Gitarre zu einem Kauf eines neuen AMPs und bearbeitung meiner Gitarre überreden lassen habe, suche ich neue Pickups.

Spiele erst seit rund 1 1/2 Jahre e-Gitarre. Spiele auch in einer Band, bin mit dem Klang aber nicht ganz zufrieden.
Ich speile auf einer Ibanez (Strat) habe aber leider keinen Plan, welches Modell! Was ich aber weiß ist, dass ich nur 2 Singelcoils drin stizen habe (nähe vom Steg aber Platz für einen Humbucker).
Ich hätte gerne, dass meine Gitarre mehr drückt und nen fetteren Sound liefert (wir spielen überwiegend 80er hits in einer neuen Rock-Auflage wie z.B. "White Wedding" - Murderdolls; "You spin me right round" - Dope). Was ich dafür ausgeben würde? Mhh ich habe leider keine Ahnung in welchen Bereich die liegen. :gruebel: Ich sag mal um die 100€.

Hallo liebe Mitmusikerinnen (heisst das so? :confused: ) und Mitmusiker

Ich bin stolzer besitzer einer Dean Hardtail Select, jedoch finde ich, dass sie bessere PUs verdient hat. Beim Bridge PU fehlt mir der gewisse Biss... er klingt mir irgendwie zu flach, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.:gruebel:
Er sollte einen fetten Klang bieten, wo weder Bass, noch Mitten oder Höhen zu kurz kommen.
Der Neck PU klingt zu dumpf. Dort fehlen meiner meinung nach sehr stark die Höhen. Er sollte cremig klingen und für melodische Soli geeignet sein.
Ich bin eigentlich nicht von der High Gain Fraktion sonder halte mich eher im bereich Hard Rock bis Thrash Metal auf und vertrete in Sachen Gain die Meinung "weniger ist mehr". ;)

Was mir ebenfalls wichtig ist: beide PUs sollten splitbar sein, und einen schön knackigen Cleansound liefern können.

Die Gitarre besteht aus einem Mahagoni Korpus mit aufgeleimter Ahorndecke. Der eingeleimte Hals ist ebenfalls aus Mahagoni und trägt ein Palisander Griffbrett.

Beide PUs zusammen sollten die 200€ Grenze nicht überschreiten.

Hört sich nach SH4 JB an.
Kann man für beide Positionen benutzen.

Hört sich nach SH4 JB an.
Kann man für beide Positionen benutzen.

danke ;)
Hab mir die Beschreibung von Musik-Service durchgelesen und das klingt schonmal ganz gut.
Allerdings gefällt mir die Optik nicht, gibts den auch mit Nickel Abdeckung? :redface:
Das würde viel besser zur Chrom Hardware passen.

dean_hardtail.vib.jpg

Ich kann mir das mit schwarzen PUs irgendwie nich vorstellen.

Wenn du in Sachen Gain sagst, weniger ist mehr, dann wäre evtl. ein SD AlNiCo II Pro was für dich, vor allem am Hals, gerne in Kombination mit dem vorgeschlagenen SH-4 JB.
Splitten kannst du eigentlich alle Nachrüst-PUs von den großen Herstellern, nur bei Gibson muss man ein bisschen aufpassen, da die soweit ich mich erinnern kann gerne aus historischen Gründen auf ein paar Kabel verzichten. Aber normalerweise steht doch eh in der Beschreibung ob das Ding 4-adrig ist.
Gruß
ET

hm, hat jemand vielleicht Soundsamples wo man den Charakter hören kann?

Auf der SD Homepage gibt es zu jedem Tonabnehmer Soundbeispiele. Aber die würde ich mit großer Vorsicht genießen, da man ja nicht weiß mit welchem Material die aufgenommen wurden, was daran noch nachbearbeitet wurde und wer an der Gitarre saß. Du kannst mal reinhören, schadet nicht, aber du bist halt hinterher effektiv genauso schlau wie vorher.
Anspielen ist bei Tonabnehmern natürlich sehr schwierig bis unmöglich. D.h. du kannst dich eigentlich nur auf die User-Aussagen verlassen oder selbst ausprobieren. Wenn du dir nicht sicher bist, dann such nach gebrauchten Tonabnehmern im Flohmarkt oder in der Bucht, die kannst du einbauen, testen und wenn sie dir nicht gefallen mit wenig Verlust wieder verkaufen.
Gruß
ET

Hallo an alle,

habe euer Forum auf meiner Suche entdeckt und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich besitze eine B.C. Rich Warlock (Platinum Edition) und ich muss sagen ich liebe dieses Teil einfach ;)

ich habe mir einen anderen Pickup den ich von einem Freund geschenkt bekommen habe and er Bridge einbauen lassen (in einem Musikgeschäft) und muss sagen das ich derbe enttäuscht war. Es handelt sich um einen Pickup aus einer Telecaster (ja, ich weiß ich bin selbst schuld ;)) aber er klingt wirklich Nicht gut. Ansonsten ist der NEck PU Serie, die nicht übel klingt aber irgendwie viel zu Dumpf und matschig...

Ich habe vor die beiden PU Neck und Bridge auszutauschen, habe einen kleinen Shop in Deutschland gefunden, die selber Pu´s herstellen. Dort angefragt, welcher PU denn seiner Ansicht nach geeignet wäre und prompt eine Antwort erhalten...

Der Laden:http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm?main.htm

Die PU´s:

- MGH 7 Protector Bridge
- MGH 5 Defender Neck

beide kommen um die 78 € was ich als okay finde...

Ich mag Bands wie Slayer, Pantera, Carcass und wollte einen guten Druck und Output haben, am Neck etwas basslastiger aber dennoch oben wie unten nicht matschig und das man noch alles gut hören kann, PASSIV!
Ich habe ein Volume und Tone und 3 Way Toggle und ein Split Toggle...

Ich hänge mal Bilder von meiner Gitarre an, unter anderem auch eines wo man die Holzschichten sehen kann und ich AHNE das Ihr mir abraten werdet an dieser Gitarre etwas ändern zu lassen oder viel Geld reinzustecken, denn ich glaube das es nur eine "Billig" Kopie ist, aber über Antworten würde ich mich dennoch sehr freuen! Und nur ehrlich!!! ;))
ein wunderschönes WE an alle hier ;))

Anhänge

• B.C. Kopfplatte.jpg
    B.C. Kopfplatte.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 56
  • Holzaufbau.jpg
    Holzaufbau.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gitarre ganz.jpg
    Gitarre ganz.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 55
  • Potis.jpg
    Potis.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 62
Wenn du dir nicht sicher bist, dann such nach gebrauchten Tonabnehmern im Flohmarkt oder in der Bucht, die kannst du einbauen, testen und wenn sie dir nicht gefallen mit wenig Verlust wieder verkaufen.
Gruß
ET

Die Idee klingt gut, werd ich wohl mal machen :great:

edit: du könntest deine Warlock mal putzen :rolleyes:

Hi!

ich habe vor einiger zeit eine mexico 60 classic strat erstanden und sie hat mir über meinen alten amp (crate vc30, der alte!) sehr gut gefallen.
da ich in einem anflug geistiger umnachtung den crate gegen einen engl thunder getauscht habe, bin ich nun nicht mehr 100% zufrieden.
meine anderen gitarren harmonieren alle gut mit dem engl, die strat allerding zeigt jetzt eine härte im sound, den ich ihr durch den eq nicht abgewöhnen kann...die höhen sind jetzt einfach viel zu kalt und hart!

jetzt denke ich einmal einen pickup-wechsel an; was kann mir der strat-experte empfehlen?

mfg, christoph

Hi!

ich habe vor einiger zeit eine mexico 60 classic strat erstanden und sie hat mir über meinen alten amp (crate vc30, der alte!) sehr gut gefallen.
da ich in einem anflug geistiger umnachtung den crate gegen einen engl thunder getauscht habe, bin ich nun nicht mehr 100% zufrieden.
meine anderen gitarren harmonieren alle gut mit dem engl, die strat allerding zeigt jetzt eine härte im sound, den ich ihr durch den eq nicht abgewöhnen kann...die höhen sind jetzt einfach viel zu kalt und hart!

jetzt denke ich einmal einen pickup-wechsel an; was kann mir der strat-experte empfehlen?

mfg, christoph

Oder ein Lautsprecherwechsel ;)

Das habe ich demnächst für meinen Thunder vor. Kenne das Problem mit der steinernen Härte. Ich probiere dann den Eminence GB12 aus.

danke ;)
Hab mir die Beschreibung von Musik-Service durchgelesen und das klingt schonmal ganz gut.
Allerdings gefällt mir die Optik nicht, gibts den auch mit Nickel Abdeckung? :redface:
Das würde viel besser zur Chrom Hardware passen.

Ich kann mir das mit schwarzen PUs irgendwie nich vorstellen.

Klar gibt's die in Chrom.
Und falls du welche ohne Kappe erwirbst, kannst du das Teil einfach zu irgendeinen Tonabnehmerbauer schicken, der knallt dir dann Kappen für wenige Euro drauf. Wege'm Wachsbad...

Oder ein Lautsprecherwechsel ;)

Das habe ich demnächst für meinen Thunder vor. Kenne das Problem mit der steinernen Härte. Ich probiere dann den Eminence GB12 aus.

die sache ist ja die, dass alle meine anderen gitarren mit dem amp sehr gut klarkommen und ich will mir das nicht auch noch vertun.

übrigens, wenns dich interessiert, der stephan vom tubeampdoctor hätte mir den jensen tornado als neuen speaker vorgeschlagen.

mfg, christoph

Klar gibt's die in Chrom.
Und falls du welche ohne Kappe erwirbst, kannst du das Teil einfach zu irgendeinen Tonabnehmerbauer schicken, der knallt dir dann Kappen für wenige Euro drauf. Wege'm Wachsbad...

Na das ist doch schön zu hören. Werd mich mal erkundigen wieviel das kosten würde, denn dann steht auch dem Gebrauchtkauf nichts im Wege, weil ich den gebraucht nur in Schwarz finde. :great:

hallo
ich hab mal ne generelle frahe zu aktiven PUs
kann man diese passiv laufen lassen/geben sie auch sound wenn man die batterie ausschaltet?
ich weiss, dass die frage eigentlich doof ist, weil die PUs ja ohne batterie nicht laufen, aber bei dem bass unserer bassistin ist z.b. nen push-pull-poti verbaut, der, wenn ich das richtig verstanden habe, die batterie ausschaltet, also die PUs "passiv" laufen lässt.
ist das auch mit EMGs möglich?
(im bass-forum hat man mir gesagt, dass das auch mit den bass-PUs zusammenhängen kann, dass die intern aktiv und passiv umschaltbar sind oder so, ich hab da aber auch leider so garkeine ahnung von und wollte deswegen einfach mal nachfragen;))
hoffe ich werde jetzt nicht allzusehr ausgelacht:D

edit:
ok im grunde habe ich nun eine antwort im bass-forum bekommen, wenn aber jemand noch irgend nen tip hat bin ich trotzdem dankbar;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

mfg, christoph

du bist mir ne leuchte! das liegt hier nicht wie gesagt an den speakern, sondern viel mehr an den röhren. wechsel zu einer kompletten JJ vorstufen bestückung und dein kalter engl sound ist geschichte! die engl röhren klingen nämlich so wie du es sagst: kalt

bestückung: jj 83s V1, jj 83s in die restlichen! ich wünsche dir damit viel spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben