so, ich poste mal mein aktuelles, ziemlich spezifisches problem. vielleicht hat ja dennoch jemand eine idee...
ich spiel ne gibson les paul goddess über einen matamp v28.
die les paul ist mit den "modern classic" stock pickups bestückt, also 490r (neck) und 498t (bridge). die pickups klingen, naja... nicht direkt schlecht, aber einfach meiner meinung nach könnte man einiges mehr aus der gitarre rausholen.
sie sind vergleichsweise leise und ziemlich dumpf. der bridge-pu soll "hot" sein, davon merkt man allerdings nicht viel. mit den richtigen einstellungen klingen amp + gitarre trotzdem sehr gut und differenziert, und ich mag ja auch den warmen, dunklen humbucker-sound, aber das hier ist zuviel des guten.
ich muss das tone-poti immer voll aufdrehen, kaum nehm ich daran ne veränderung vor mach ich unserem bassisten echte konkurrenz, da die gitarre auch noch auf C-standard runtergestimmt ist.
mein amp geht dagegen eher in richtung vox/fender, clean und viele höhen - zum glück, sonst würde mein sound endgültig im dumpfen bass-sumpf verschwinden.
es hört sich einfach an als wäre mein sound hinter einem vorhang oder einer wand, als würde durch irgendwas aufgehalten werden so richtig zum vorschein zu kommen...
jetzt frag ich mich: WARUM finde ich so wenig kritik zu der 490r/498t kombi?
bin ich etwa die einzige, bei der die pickups so undefiniert, dumpf, und unpersönlich klingen? es liegt weder am amp noch an den saiten (pure nickel) und hoffentlich auch nicht an meiner spielweise
kann das möglicherweise irgendetwas mit dem spezifischen design der pu's zu tun haben?
bei der lp goddess sind die humbucker nämlich durchsichtig (wohoooo) und das cover ist aus plasitk oder plexi oder sowas.
ist es möglich dass dieses plastik meinen sound abkackt? ist vielleicht weit hergeholt... aber das einzige was mir einfällt, lol
mich verwundert einfach dass die problematik fast nirgends angesprochen wird (außer in ein paar harmony central reviews), meine pickups sind einfach ZU LEISE und ZU DUMPF. mir wurde schon geraten mein volumen poti von 300k auf 500k umzustellen, aber dann hab ich doch ein wenig bedenken dass das bridge-pickup, das ja scheinbar hot alnico ist, völlig übersteuert... ich hab nur ein volume-poti, kann also nichts unabhängig voneinander einstellen.
ich wollte einfach mal meinungen hören bevor ich anderen pickups einbaue, weil ich ja doch einiges für die gute les paul geblecht habe und mich das ziemlich ärgert dass man dafür noch nicht mal vernünftigen sound erwarten kann...