Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge guck dir doch einfach mal die Wechselkurse an.
Wir haben Euro und nicht mehr DMark.
80Pfund sind 92Euro.

Spricht ja nichts dagegen, was neues auszuprobieren.Aber Wunder vollbringen die alle nicht. Das sind alles nur Feinheiten.

Das Problem bei so unbekannten Herstellern ist, das die Gebrauchtpreise niedrig sind. Hab gerade bei bGay einen Humbucker eines US-Boutiqueherstellers für unter 30€ weggehen sehen.

wenn du sie zu entsprechenden preisen in den richtigen foren anbietest wirst du käufer finden.
klar sind das feinheiten. aber nicht unwichtige :)

so, ich poste mal mein aktuelles, ziemlich spezifisches problem. vielleicht hat ja dennoch jemand eine idee...

ich spiel ne gibson les paul goddess über einen matamp v28.
die les paul ist mit den "modern classic" stock pickups bestückt, also 490r (neck) und 498t (bridge). die pickups klingen, naja... nicht direkt schlecht, aber einfach meiner meinung nach könnte man einiges mehr aus der gitarre rausholen.
sie sind vergleichsweise leise und ziemlich dumpf. der bridge-pu soll "hot" sein, davon merkt man allerdings nicht viel. mit den richtigen einstellungen klingen amp + gitarre trotzdem sehr gut und differenziert, und ich mag ja auch den warmen, dunklen humbucker-sound, aber das hier ist zuviel des guten.
ich muss das tone-poti immer voll aufdrehen, kaum nehm ich daran ne veränderung vor mach ich unserem bassisten echte konkurrenz, da die gitarre auch noch auf C-standard runtergestimmt ist.
mein amp geht dagegen eher in richtung vox/fender, clean und viele höhen - zum glück, sonst würde mein sound endgültig im dumpfen bass-sumpf verschwinden.

es hört sich einfach an als wäre mein sound hinter einem vorhang oder einer wand, als würde durch irgendwas aufgehalten werden so richtig zum vorschein zu kommen...

jetzt frag ich mich: WARUM finde ich so wenig kritik zu der 490r/498t kombi?
bin ich etwa die einzige, bei der die pickups so undefiniert, dumpf, und unpersönlich klingen? es liegt weder am amp noch an den saiten (pure nickel) und hoffentlich auch nicht an meiner spielweise ;)

kann das möglicherweise irgendetwas mit dem spezifischen design der pu's zu tun haben?
bei der lp goddess sind die humbucker nämlich durchsichtig (wohoooo) und das cover ist aus plasitk oder plexi oder sowas.
ist es möglich dass dieses plastik meinen sound abkackt? ist vielleicht weit hergeholt... aber das einzige was mir einfällt, lol

mich verwundert einfach dass die problematik fast nirgends angesprochen wird (außer in ein paar harmony central reviews), meine pickups sind einfach ZU LEISE und ZU DUMPF. mir wurde schon geraten mein volumen poti von 300k auf 500k umzustellen, aber dann hab ich doch ein wenig bedenken dass das bridge-pickup, das ja scheinbar hot alnico ist, völlig übersteuert... ich hab nur ein volume-poti, kann also nichts unabhängig voneinander einstellen.

ich wollte einfach mal meinungen hören bevor ich anderen pickups einbaue, weil ich ja doch einiges für die gute les paul geblecht habe und mich das ziemlich ärgert dass man dafür noch nicht mal vernünftigen sound erwarten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es an der Gitarre liegt?
Eventuell ist sogar das Kabel schuld, wenn es sehr lang oder von geringer Qualität (hohe Kapazität) ist.
Wurde jemals was an der Elektrik gemacht? Eventuell steckt da ein Fehler. Das Tonepoti zeigt Wirkung?
Ich glaube nicht, dass es allein an den Pickups liegt, denn die sind eigentlich nicht besonders muffig.

Wenn Jens eh dabei ist, könnt ihr ja mal versuchen das Tonepoti zu überbrücken. Für Humbucker sind 300k Potis wirklich ziemlich wenig (eher bei Singcoils zu finden), da sind 500k oder 1m schon häufiger zu finden. Der Unterschied wäre deutlich hörbar. Dann mal noch ein anderes Kabel testen und es könnte schon passen.
Nickelsaiten klingen auch eher warm, testweise kannst du ja mal nickel plated steel oder reine Stahlsaiten (ouch!) testen.
Wenn alles nicht hilft, dann wäre ein grafischer EQ als Bodeneffekt wohl die Holzhammerlösung. :)

so, ich poste mal mein aktuelles, ziemlich spezifisches problem. vielleicht hat ja dennoch jemand eine idee...

ich spiel ne gibson les paul goddess über einen matamp v28.
die les paul ist mit den "modern classic" stock pickups bestückt, also 490r (neck) und 498t (bridge). die pickups klingen, naja... nicht direkt schlecht, aber einfach meiner meinung nach könnte man einiges mehr aus der gitarre rausholen.
sie sind vergleichsweise leise und ziemlich dumpf. der bridge-pu soll "hot" sein, davon merkt man allerdings nicht viel. mit den richtigen einstellungen klingen amp + gitarre trotzdem sehr gut und differenziert, und ich mag ja auch den warmen, dunklen humbucker-sound, aber das hier ist zuviel des guten.
ich muss das tone-poti immer voll aufdrehen, kaum nehm ich daran ne veränderung vor mach ich unserem bassisten echte konkurrenz, da die gitarre auch noch auf C-standard runtergestimmt ist.
mein amp geht dagegen eher in richtung vox/fender, clean und viele höhen - zum glück, sonst würde mein sound endgültig im dumpfen bass-sumpf verschwinden.

es hört sich einfach an als wäre mein sound hinter einem vorhang oder einer wand, als würde durch irgendwas aufgehalten werden so richtig zum vorschein zu kommen...

jetzt frag ich mich: WARUM finde ich so wenig kritik zu der 490r/498t kombi?
bin ich etwa die einzige, bei der die pickups so undefiniert, dumpf, und unpersönlich klingen? es liegt weder am amp noch an den saiten (pure nickel) und hoffentlich auch nicht an meiner spielweise ;)

kann das möglicherweise irgendetwas mit dem spezifischen design der pu's zu tun haben?
bei der lp goddess sind die humbucker nämlich durchsichtig (wohoooo) und das cover ist aus plasitk oder plexi oder sowas.
ist es möglich dass dieses plastik meinen sound abkackt? ist vielleicht weit hergeholt... aber das einzige was mir einfällt, lol

mich verwundert einfach dass die problematik fast nirgends angesprochen wird (außer in ein paar harmony central reviews), meine pickups sind einfach ZU LEISE und ZU DUMPF. mir wurde schon geraten mein volumen poti von 300k auf 500k umzustellen, aber dann hab ich doch ein wenig bedenken dass das bridge-pickup, das ja scheinbar hot alnico ist, völlig übersteuert... ich hab nur ein volume-poti, kann also nichts unabhängig voneinander einstellen.

ich wollte einfach mal meinungen hören bevor ich anderen pickups einbaue, weil ich ja doch einiges für die gute les paul geblecht habe und mich das ziemlich ärgert dass man dafür noch nicht mal vernünftigen sound erwarten kann...

Mal mit ner anderen Gitarre über Deinen Amp gspielt ?
Isses dann noch immer muffig : liegt am Amp,der Einstellung.....
Nicht mehr muffig : liegt an der Gitarre.

Gruss
Ingo

Bist du sicher, dass es an der Gitarre liegt?
Eventuell ist sogar das Kabel schuld, wenn es sehr lang oder von geringer Qualität (hohe Kapazität) ist.
Wurde jemals was an der Elektrik gemacht? Eventuell steckt da ein Fehler. Das Tonepoti zeigt Wirkung?
Ich glaube nicht, dass es allein an den Pickups liegt, denn die sind eigentlich nicht besonders muffig.

Wenn Jens eh dabei ist, könnt ihr ja mal versuchen das Tonepoti zu überbrücken. Für Humbucker sind 300k Potis wirklich ziemlich wenig (eher bei Singcoils zu finden), da sind 500k oder 1m schon häufiger zu finden. Der Unterschied wäre deutlich hörbar. Dann mal noch ein anderes Kabel testen und es könnte schon passen.
Nickelsaiten klingen auch eher warm, testweise kannst du ja mal nickel plated steel oder reine Stahlsaiten (ouch!) testen.
Wenn alles nicht hilft, dann wäre ein grafischer EQ als Bodeneffekt wohl die Holzhammerlösung. :)

Kabel glaub ich nicht. Sie hat auch schon über mein Kabel gespielt (irgend son Sommer) und da war das auch so. Ich denke nicht dass es an den Saiten liegt, die Saiten haben den Ton eher etwas klarer gemacht. An den Amps kann ich auch wenig Unterschied feststellen. Manchmal kommt der "Muddy" Effekt recht gut, manchmal passts gar nicht so gut. Was aber definitiv so ist, ist dass die Pickups sehr leise sind.

Der Unterschied ist vielleicht echt das verwendete Poti, sowie die dass die Pickups durchsichtig sind. Sie sind also mit einem Kunststoff umhüllt.

es liegt weder am amp noch am kabel (darauf achtet master jens).
habe mehrere gitarren drüber gespielt und auch verschiedene kabel getestet. es ist die gitarre.
die gibson an sich ist toll, auch die potis funktionieren beide super, alles ist dynamisch, ich kann die ampzerre über anschlag/potis wunderbar kontrollieren... nur einfach dieses gefühl als würde ein schleier vor dem sound hängen, das werd ich nicht los.
verglichen mit beispielweis der hagström, aber auch allen anderen gitarren die ich bisher über den amp gespielt hab ist die gibson einfach deutlich leiser.
vll soll das ja auch so sein weil sie "vintage" klingen soll, ka, aber mich wundert dann das mid- und mid-to-high output-rating für die humbucker.

@stoner, nein es wurde noch nie was an der elektrik gemacht. das prob war auch schon als du damals unten warst... klingt nicht schlecht, aber da geht mehr. ich hätte mal gern ne zweite les paul mit derselben bestückung zum vergleich.

ich denke ich probiers erstmal mit 500k potis.

ich stör nochma eben^^

habe die möglichkeit von nem kumpel 2 gibson PAF humbucker für 150 euro bekommen, wären die für meine epi paula besser als das seymour duncan hot rodded set? spiele hauptsächlich sachen wie Guns n Roses AC/DC und neuere sleaze bands wie babylon bombs vains of jenna etc.

cheers n beers

... Ich denke nicht dass es an den Saiten liegt, die Saiten haben den Ton eher etwas klarer gemacht. ...

Stahlsaiten, das genaue Gegenteil zu Nickel. Im Allgemeinen kann man schon sagen, das pure nickel bedeckter klingt.
Die Pickups sollten eigentlich nicht so leise sein, die Hagström PUs sind ja keine Monster, sondern eher "PAF" (whatever). Die Gibson PUs dürften vom Output her diesen ungefähr entsprechen oder ein wenig kräftiger sein.
Und: Der Kunststoff hat garantiert keinen Einfluss auf die Tonabnahme ;).

es liegt weder am amp noch am kabel (darauf achtet master jens).
...

:D:D:D
Brav.

...
ich denke ich probiers erstmal mit 500k potis.

Jep, warum nicht, ist ja keine große Modifikation. Wenn ihr eh dabei seid, dann gleich die gesamte Elektrik neu machen, das bringt's unter Umständen auch.

ich stör nochma eben^^

habe die möglichkeit von nem kumpel 2 gibson PAF humbucker für 150 euro bekommen, wären die für meine epi paula besser als das seymour duncan hot rodded set? spiele hauptsächlich sachen wie Guns n Roses AC/DC und neuere sleaze bands wie babylon bombs vains of jenna etc.

cheers n beers

Was heißt besser? Auf jeden Fall wird es anders sein. Die Epi Pickups richten sich nach den Gibson PAFs, da wird dann Unterschied nicht so bedeutend sein. Wenn dir das hot rodded set gefällt und du vorher nicht zufrieden warst, wird der Wechsel nichts positives bringen.

Warum denkst du überhaupt über den Kauf nach? Einfach nur wegen dem scheinbar guten Angebot (der Preis ist okay, aber kein Schnäppchen...) oder gefallen dir die aktuellen Pickups nicht?

Ich will mir in meine Tele nen Humbucker im SC format einbauen lassen. Dabei hab ich an den Hals-Pickup gedacht, da ich ihn so gut wie nie benutze, bzw. mr gefällt der Steg-Pickup und will den behalten. Der macht nen gutes Rockbrett.

Da ich momentan mehr Rhythmuszeug spiele und nen weiteres ordentliches Rockbrett suche, bzw. den Hals-Pickup nicht ungenutzt verkommen lassen möchte, wollte ich fragen, ob man auch aus dem Hals-Pickup einen brettigen Sound rausholen kann? Oder nimmt man generell für sowas den Bridge-Pickup und man kann am Hals-Pickup einbauen was man will, nen Rockbrett kommt niemals raus :gruebel:

Was heißt besser? Auf jeden Fall wird es anders sein. Die Epi Pickups richten sich nach den Gibson PAFs, da wird dann Unterschied nicht so bedeutend sein. Wenn dir das hot rodded set gefällt und du vorher nicht zufrieden warst, wird der Wechsel nichts positives bringen.

Warum denkst du überhaupt über den Kauf nach? Einfach nur wegen dem scheinbar guten Angebot (der Preis ist okay, aber kein Schnäppchen...) oder gefallen dir die aktuellen Pickups nicht?

der halspickup ist mir nicht "cremig" genug, und es liegt nicht am amp meine telecaster hört sich hier viel voller an. und der bridge pu klingt schon nach paula, aber er klingt ein wenig zu sehr nach blech. ich denke es sollte doch schon einen unterschied machen ob ich originale gibson PAFs habe oder pus aus ner epihone studio oder? die hot rodded wurden mir vorher eben empfohlen um die genannten probleme zu beseitigen.

ps: falls das unklar war, momentan sind die original pus von epiphone drin
cheers n beers

...
ich denke es sollte doch schon einen unterschied machen ob ich originale gibson PAFs habe oder pus aus ner epihone studio oder?
...
ps: falls das unklar war, momentan sind die original pus von epiphone drin
cheers n beers

Hm, okay.
Versuch es doch einfach. Wenn es ein Kumpel ist, sollte es ja auch kein Problem sein, wenn du die PUs testweise einbaust und einen Freundschaftspreis aushandelst.

Die Stock PUs von Epi sind ziemlich unterschiedlich. Meine (2004) sind ganz gut und noch früher gab es bei die Standards sogar teilweise mit Gibson Pickups...

Try&error, das ist schwierig abzuschätzen... :)

meine ist auch von 2004 aber eben ne studio und ich denke die gitarre an sich würde um einiges mehr hergeben. danke für die antwort(en).

cheers n beers

wegen meiner pickup geschichte...
nach einigen emails mit hayden von bulldog pickups, wo ich mir zwischendurch kurz überlegte, ob ich nicht doch einfach pickups von thomann kaufe (SD58 oder Alnico IIPro) hat bulldog mir angeboten, dass ich aufgrund meiner speziellen wünsche auch ein custom pickup set haben könnte.

es wird wohl ein alnico 5 P.A.F mit hohem output, etwas heller im klang, etwas mehr output als normal, abgestimmt auf low-tunings (spiele c-standard mit meiner hauptgitarre) und meinen matamp gt1, sowie etwas mehr attack als üblich. das ist einfach nur klasse, dass ist genau das was ich suche! kann bulldog nur empfehlen! das wird dann der JSBUCKER ;) haha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe sehr günstig einen vintage abgestimmten Blues Neck Pickup angeobten bekommen. Eigentlich such ich aber eher nach einem Bridge PU. Kann man den Neck PU nicht einfach auch an der Bridge einbauen?

vg meikii

Moin

Theoretisch schon, meines Wissens nach schon, da sich Bridge und Neck "nur" durch den Output unterscheiden, wobei sich hier dann die Frage stellt ob man das will. ;)

Naja bei mir hat sich auch einiges geändert:
Ich bräuchte (immernoch) Rat bei Humbuckern für meine Tele (Body: Erle, Hals: Ahorn);
An der Bridge sollte der PU schon Hard Rock und Metal überzeugend rüber bringen;
Am Neck sollte es schön bluesig sein.
Der Preis sollte bei beiden unter 100 Euro bleiben, aber das entscheidenste: Beide müssen vollwertig splittbar sein, ergo: Sie sollen auch einen soliden Single Coil Sound liefern.

Hoffe irgendwer kann mir helfen :(

mfg

Edit: Es ist ne Custom Tele, also full size HB's

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe sehr günstig einen vintage abgestimmten Blues Neck Pickup angeobten bekommen. Eigentlich such ich aber eher nach einem Bridge PU. Kann man den Neck PU nicht einfach auch an der Bridge einbauen?

vg meikii

Kannst du, aber da die Saiten an der Neckposition stärker schwingen, hast du von dieser Seite aus mehr Output, ergo muss ein auf den Bridge-PU abgestimmer Tonabnehmer weniger Windungen haben. Baust du nun diesen Neck-PU, der von Natur aus schon schwach ist und auch in der Neckposition geringen/moderaten Output hat, an der Bridge ein, wird der sehr sehr schwach sein.
Klar verlocken Schnäppchen, aber man muss ja auch die Funktionalität sehen... lass es lieber.

...
Hoffe irgendwer kann mir helfen :(

mfg

An der Brücke ist der Hot Rails sehr beliebt und auch für deine Musikrichtung passend.
Wichtig ist hier, dass du darauf achtest, die Version für die Bridgeposition der Tele wählst, denn die Bodenplatte ist eine Spezielle mit drei Befestigungsschrauben. In den Artikelbeschreibungen wird meist drauf hingewiesen.
Am Neck wäre ein Jeff Beck Jr ganz okay... :).

moin,

Danke für deine Antwort Stoner :great:
(Ich Idiot hab nur blöderweise vergessen zu sagen das es ne Tele Custom ist, also mit full size HBs :redface: )

moin,

Danke für deine Antwort Stoner :great:
(Ich Idiot hab nur blöderweise vergessen zu sagen das es ne Tele Custom ist, also mit full size HBs :redface: )

... und ich habe vergessen zu sagen, dass man mit einem gesplittteten Humbucker nie einen vollwertigen Singlecoilsound erreichen wird. :redface: :D
Es ist einfach so, imho. Afair steht sogar in den guitar letters was dazu... irgendwo. :D

Wenn die Bestückung eher in Richtung Allround gehen darf/soll, dann ist das Seymour Duncan Hot Rodded Set eine sehr gute Wahl. SH4 (Jeff Beck) an der Brücke und SH2 am Hals. Das gibt es in einem ganzen Paket im Handel zu erwerben und ist der Klassiker schlechthin.

Wenn du was spezielles suchst, dann schreib mal etwas über deine Vorstellungen zum Output, Voicing/Grundklang wichtig wäre, was dich an den alten Pickups stört und welche Pickups du schon in's Auge gefasst hast... ;).

Und nochmal Danke für die Antwort^^

Sh 4 und Sh 2 hab ich in meiner Paula verbaut, an der Bridge sollte es allerdings noch ein Stück mehr Output sein. Gedacht habe ich hier an etwas Richtung DP 207 von DiMarzio, allerdings verunsichert mich das der für Drop Tunings ausgelegt ist. Der Sh 2 gefällt mir imho, an der Paula zumindest, relativ gut, würd mir aber noch einen spritzer mehr Höhen wünschen.
Der Grund für den Wechsel sind die absolut crappigen Fabrik HBs ;), matschen wie Hölle und sind mikrophonisch ... :bad:
Achja und zum split: Ich drück mich mal so aus das es gesplittet einfach nicht nach einem 30€ Ebay SC klingen soll ;)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben