Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute!

Ich suche für meine Dean Soltero neue PickUp's. sollte in die Richtung Hard Rock gehen :)

Preislich sollte sich das ganze um die 150 € abspielen

Ins Auge hab ich die hier gefasst:

SD Alnico Pro II

SD SHPG-1

SD SH-11

SD SHPR-1

welcher pu jetzt an welcher position liegen soll damit hab ich keine erfahrung...ich habe bis jetzt lediglich die Alnico Pro II gespielt und die klangen recht ordentlich :)

vl habt ihr ja tipps welcher gut geeignet ist bzw. welche man mit einander kombinieren kann/soll

lg

... Gedacht habe ich hier an etwas Richtung DP 207 von DiMarzio, allerdings verunsichert mich das der für Drop Tunings ausgelegt ist.
...

Passt schon.

...
Der Sh 2 gefällt mir imho, an der Paula zumindest, relativ gut, würd mir aber noch einen spritzer mehr Höhen wünschen.
...

Da Erle heller als Mahagoni klingt, passt das auch. :)

...
vl habt ihr ja tipps welcher gut geeignet ist bzw. welche man mit einander kombinieren kann/soll
...

Die Pearly Gates von Seymour Duncan passen super zu Hardrock.
Prinzipiell kannst du alle PUs mischen, solang du welche nutzt, die für die jeweiligen Positionen gedacht sind.
Die Kombi Pearly Gates/Pearly Gates ist sehr gut. Wenn dir der Alnico II so gefällt, würde ich eventuell auf Alnico II am Hals und Pearly Gates an der Bridge gehen.

Ok Danke Stoner, es werden also DP207 und DP193 (viele Menschen sagten mir der klingt dem Sh2 sehr ähnlich), vielen Dank für die Beratung :great:

mfg

Kaufste den neu? Ich such schon ewig einen in Zebra und gebraucht...naja.

Sag mir mal, wie er so ist. Also ob er schön warum klingt und Sustain fördert...

Am besten wäre es natürlich, wenn du den in die Halsposition der Paula bauen könntest, weil ich ihn da auch einbauen will ;)

Kann ich machen, aber nicht an meiner Paula :)

mfg

Ach schade, das wär das, was mich am meisten interessieren würde. Eine kurze Rückmeldung fänd ich trotzdem klasse :)

sagt mal leute kann das sein dass der Pearly Gates ziemliches rauschen verursacht?oder lag das an der gitarre (Lag Arkane 500) dass die einfach mies abgeschirmt war?hatte nämlich den marshall mg30fx (die neue serie) und den Vintage Modern getestet und mit der Lag gitarre rauschte es wesentlich mehr als mit einer LTD Viper 401 :gruebel:

hi leute
da ich in bälde mit meinem eigenbau beginnen werde muss ich natürlich um einen PU kümmern.ich benötige nur einen, für die brücke.
der tonabnehmer sollte eher für rock bzw punk geeignet sein. aber auch dem thrash metal o.ä. nicht aus dem weg gehen.
ich dachte da an den Rockfield SWC oder den Turbo, welcher würde besser passen? Habt ihr noch andere Vorschläge,Tipps?
Ich möchte höchstens ca. 60€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
gruß Colonel

Was für eine Gitarre willst du denn bauen, also welches Holz, Form und deinen Soundwunsch etwas präziser, dann kann man dir mehr helfen ;)

sagt mal leute kann das sein dass der Pearly Gates ziemliches rauschen verursacht?oder lag das an der gitarre (Lag Arkane 500) dass die einfach mies abgeschirmt war?hatte nämlich den marshall mg30fx (die neue serie) und den Vintage Modern getestet und mit der Lag gitarre rauschte es wesentlich mehr als mit einer LTD Viper 401 :gruebel:

Nein, das muss an der Elektrik liegen. Schlechte Masseführung, schlechter Schirm, Saitenerdung nicht korrekt, kalte Lötstellen, ...

korpus aus esche
hals aus ahorn
griffbrett aus rosewood
und sie so ähnlich aussehen wie eine LP double cut bzw joan jetts melody maker und ne rickenbacker 330

der sound sollte leicht vintagepunkrock mässig und trotzdem metalfähig sein

was ich noch vergessen habe: der humbucker sollte splittbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Bulldog Sampels von nem User. Is ne Les Paul mit Bulldog Vintage P.A.F's
Leider sind die Aufnamen etwas schlecht, man hört die PUs trotzdem gut durch. Bin ich der einzige der sich total an Led Zep erinnert fühlt?

Hallo Gemeinde

Nutzt jemand von Euch den VZ Trubucker? Weiss jemand was für einen Magneten der benutzt? Samples?

VG meikii

Hiho,

ich überlege gerade, welche neuen Pickups ich in meine neue Squier Standard Telecaster einbaue und spiele mit dem Gedanken eines aktiven Systems für extra dreckige Soli.

Nun mal eine Frage: Wie hören sich denn die Modelle von EMG da an? Hört man dann noch ein wenig den Twang raus? Und wenn man den Tonabnehmer mal passiv laufen lässt?

Danke schonmal

...
1. Wie hören sich denn die Modelle von EMG da an? 2. Hört man dann noch ein wenig den Twang raus? 3. Und wenn man den Tonabnehmer mal passiv laufen lässt?
...

1. Kann ich nicht sagen.
2. Garantiert, vielleicht sogar etwas kräftiger.
3. Kommt kein schönes Signal raus.

Bedenke, dass der Sound zwar besser wird, aber eher im kleinen Umfang. Die Tonabnehmer in einer günstigen Gitarre zu wechseln kann manchmal sehr unsinnig und unwirtschaftlich sein, da die Schwächen nicht nur bei den Tonabnehmern liegen.

Imho lohnt sich ein PU-Tausch nur dann, wenn einem die Gitarre an sich gefällt und man den Sound in ein paar Nuancen irgendwo hin drücken möchte.
Wenn eine Gitarre scheiße klingt, dann helfen neue PUs auch nicht. :)

Bedenke, dass der Sound zwar besser wird, aber eher im kleinen Umfang. Die Tonabnehmer in einer günstigen Gitarre zu wechseln kann manchmal sehr unsinnig und unwirtschaftlich sein, da die Schwächen nicht nur bei den Tonabnehmern liegen.

Imho lohnt sich ein PU-Tausch nur dann, wenn einem die Gitarre an sich gefällt und man den Sound in ein paar Nuancen irgendwo hin drücken möchte.
Wenn eine Gitarre scheiße klingt, dann helfen neue PUs auch nicht. :)

Danke für die Tipps.
Die Gitarre gefällt mir tatsächlich klanglich sehr gut und ich möchte sie jetzt nur ein wenig an meine Spielweise anpassen ;)

Hey
ich überlege seit ner zeit ob ich in meine Ibanez GA 10 neue Tonabnehmer reinbaun soll.
Grund: ich bewege mich fast auschließlich um Hi-Gain bereich und bei schnellerem Spiel wird das ganze ziemlich verwaschen und man hört die töne nicht mehr klar raus.
Die wahrscheinlichkeit, dass es am Amp liegt halte ich für relativ gering, da ich die gitarre schon an allen möglichen amps hatte,das gleiche problem aber immer wieder auftrat.
ich hab mich schon mal umgeschaut und bin jetzt beim EMG HZ H4 und beim Shadow SH 680 ,beide für ca 50 € , hängen geblieben.
Lohnt es sich da geld reinzuinvestieren?!?!
mfg da manUuu

Danke für die Tipps.
Die Gitarre gefällt mir tatsächlich klanglich sehr gut und ich möchte sie jetzt nur ein wenig an meine Spielweise anpassen ;)

Na dann, alles fein.
Wenn es dreckig klingen soll, würde ich aber eher zu passiven overwound Pickups greifen.

Hey
ich überlege seit ner zeit ob ich in meine Ibanez GA 10 neue Tonabnehmer reinbaun soll.
Grund: ich bewege mich fast auschließlich um Hi-Gain bereich und bei schnellerem Spiel wird das ganze ziemlich verwaschen und man hört die töne nicht mehr klar raus.
...

Wenn die Töne verwaschen klingen, dann liegt das meistens an der eigenen Spieltechnik.
Man kann auch mit den schlechtesten Tonabnehmern einen klaren Sound bekommen.

...
Die wahrscheinlichkeit, dass es am Amp liegt halte ich für relativ gering, da ich die gitarre schon an allen möglichen amps hatte,das gleiche problem aber immer wieder auftrat.
...

Ausschließen solltest du es nicht, denn es kann sein, dass du sehr unvorteilhafte Einstellungen nutzt. Also: Gain und Bass etwas weiter runter stellen.

...
ich hab mich schon mal umgeschaut und bin jetzt beim EMG HZ H4 und beim Shadow SH 680 ,beide für ca 50 € , hängen geblieben.
Lohnt es sich da geld reinzuinvestieren?!?!
mfg da manUuu

Vermutlich Geldverschwendung.

Zur GA-10 findet man irgendwie nichts, ist das zufällig eine Gitarre aus einem Bundle?
Wenn ja, dann wird es noch unsinniger, da Geld reinzustecken...

naja das problem ist, dass ich bei anderer gitarre und gleichem amp nen besseren sound raus bekomme
ja is ne bundle gitarre bj 2000. mein gitarrenverkäufer "des vertrauens" hat gemeint das neue PU's auf jeden fall sinn machen ich wollte nur wissen welche "besser sind"

@ MrChT

Probier Rockinger Tonabnehmer.
Aber bitte wieder rausnehmen und behalten, wenn du die Gitarre irgendwann verkaufen solltest. Das sind auf keinen Fall billig Teile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben