ich wollte einen vorschlag für 2 humbucker haben , einer der guten verzerrten sound bringt und einer der einen guten cleansound bringt
ich bin nicht van halen , und angesichts der tatsache das viele leute ihre pickups auswechseln behaupte ich mal das die wenigsten gitarristen wie van halen sind
ich möchte einfach nur eine vielseitige gitarre haben mit der ich nach lust und laune spielen kann was mir durch den kopf geht
ich möchte nicht unhöflich klingen aber kann mir bitte jemand einfach nur sagen welche tonabnehmer ihr geld wert sind?
wie gesagt:
1x Humbucker für distortion
1x Humbucker für Clean
jeweils für eine 7-saitige gitarre
wären die hier gut ?
http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan-7-saitig-duncan-distortion-bridge.aspx
http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan-standard-humbucker-jazz-neck-3754278.aspx
mfg
TheHead1991
Das Problem ist : was ist gut ??
Ein Thrasher wird Dir nen anderen Tip geben als ein 80er Metaller.
Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als zu probieren,denn was ich meinte ist :
Jeder Pickup klingt bei jedem Spieler anders - und auch in jeder Gitarre.
Ich habe in meiner Ibanez RG nen Seymour Duncan TB-14 drin,das ist sozusagen ein Vintage-mässiger PU mit viel Bass und reichlich power.
Ideal für Bretter,die nicht so viele Bässe haben,ich sage : absolut geiler Tonabnehmer.
Baut den einer auf meinen Tip hin in eine LesPaul wird er vermutlich enttäuscht sein,denn da wird er zu dumpf und bassig klingen.
Der von vielen als Tip gehandelte Jeff Beck ist mir viel zu dünne und plängelig,trotzdem stehen viele Leute drauf.
Mal ehrlich : eigentlich ist dieser Thread ein Witz,denn keiner kann durch lesen oder auch soundfiles entscheiden,ob ein PU "gut" klingt.
Man kann drüber diskutieren,welcher PU bassiger oder höhnreicher ist,aber jeder empfindet das anders und die wenigsten Leute haben mal diverse Tonabnehmer in ein und derselben Gitarre getestet.
Mein Tip als Entscheidungshilfe : bestell Dir die Pick-up-check-CD von Rockinger,da sind etliche PUs mit ein und derselben Gitarre und dem selben sound aufgenommen.
Man kann so recht gut hören,wo die Unterschiede sind.
Songs oder komplett unterschiedlich aufgenommene soundfiles bringen garnichts,da man keine Ahnung hat,wie das eingespielt wurde und was nachher noch mit den Spuren passiert ist.
Ganz ok sind die soundfiles bei Seymour Duncan,weil die immer das Gleiche aufgenommen haben und nicht 100 verschiedene Riffs.
Letztenendes kommt man aber ums Probieren nicht rum,daher werden ja auch viele PUs gebraucht verkauft - ist doch komisch,wenn z.B. der sogenannte Jeff Beck soooo geil klingen soll
)
Gruss
Ingo
Kurzum : "gut" ist eingentlich jeder Markenpickup,aber ob er das bringt was Du suchst........
Denn : nur weil in der Bezeichnung "Jazz" steht,muss der Sound nicht in diese Richtung gehen.
Ein DiMarzio Super-Distortion erzeugt ja auch in keinster Weise Verzerrung...
)