Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der X2n ist doch ein Bassmonster, wähend der sh6 eher klassisch Distortion ist. So habe ich das im Kopf...bin jetzt zu faul nachzulese...

Naja der X2N ist eher nen Treble Monster:D

@ Roxxor: Ich empfehl dir nen Dimarzio D Activator Bridge und für den Neck einen D Activator Neck.
Für Death Metal optimal, da sehr düsterter, aggressiver Sound!

@Guitar Kid: Dimarzio D Activator Neck geht in die Richtung!

@guitarkid, wohl am ehesten noch der EMG HZ-H4 bzw. H4A, kommt drauf an ob du den in der neck oder bridgeposi einbauen willst. der H4 is mehr für bridge geeignet, H4A mehr für neck.

Ich suche für meine RG321 neue PUs. Die von Ibanez verbauten matschen mir zu sehr, wenn der Gainpoti etwas weiter aufgedreht wird. Ich nutze die Gitarre für Songs im Stile von "Walking by myself" von G. Moore, Guns'n'Roses, Uriah Heep.
Da ich mich mit der Materie PUs noch nicht eingehend beschäftigt habe bitte ich euch mir Vorschläge zu machen.
Vielen Dank!

Wenn es matscht muss es aber nicht zwangsweise an den PUs liegen, denn der Amp und vor allem auch der Grad der Verzerrung tragen dazu auch bei und es lohnt sich nach dem Grundsatz "weniger ist mehr" zu gehen ;)

PS:

Will ja in meine Epi LP einen AirNorton in die Hals-Position bauen (hab zwar immernoch keinen gefunden, aber egal), was passt dazu gut in der Bridge? Hab momentan einen Norton drin, aber so ganz sagt der mir nicht zu. Der klingt so synthetisch und kühl... muss das aber nochmal ausgiebiger testen.
Wie wärs mit nem AirZone/ToneZone? Oder sind die zu fett für ne LP?

Wenn es matscht muss es aber nicht zwangsweise an den PUs liegen, denn der Amp und vor allem auch der Grad der Verzerrung tragen dazu auch bei und es lohnt sich nach dem Grundsatz "weniger ist mehr" zu gehen ;)

Danke, aber das ist klar. Ich fahre meinen JCM 900 auch nicht mit sonderlich viel Gain. Und trotzdem matscht es und ist wenig definiert. Die Gibson LP GT einer befreundeten Gitarristin matscht bei denselben Einstellungen kein bisschen. Auch klar, ist eine andere Liga! Es muss doch was möglich sein.

Ja klar, ich wollte das nur mal als Denkanstoß geben, weil es bestimmt viele gibt, die volle Lotte Gain fahren und sich dann bei Badewannen-EQ Einstellungen wundern warum die Gitarre matscht :D

Also machbar ist da auf jeden Fall was. Standard in J.Custom RGs ist die DiMarzio ToneZone und AirNorton Kombi, die wohl sehr vielseitig ist.

Allerdings bist du ja jetzt nicht auf sooo extreme Sounds aus, da muss dir jemand anderes noch was zu erzählen. :)

hallo ,
ich hab mal gradd ne frage und zwar: hab ich hier nen Humbucker aus ner 72er Tele und der hat nur ein kabel (innen eine litze außen dann noch nen metallummantelung). was ist was?
ist der mantel ground?

hallo ,
ich hab mal gradd ne frage und zwar: hab ich hier nen Humbucker aus ner 72er Tele und der hat nur ein kabel (innen eine litze außen dann noch nen metallummantelung). was ist was?
ist der mantel ground?

Jup, Mantel ist Ground, Litze Hot.

Vor allem bei PUs von Gibson Standard.

...
Wie wärs mit nem AirZone/ToneZone? Oder sind die zu fett für ne LP?

Der ToneZone ist schon ein heftiges Teil, obwohl ich schon relativ hartes Zeug spiele, ist der mir zu viel. Das merkt man auch im Clean, dass da etwas weniger Output gut wäre. Dazu kommt, dass der ToneZone in Mahagoni vielleicht etwas zu bassig ist und muffen könnten...
AirZone oder SD Pearly Gates wären imho die bessere Wahl.

Ich hab zwar bereits nen eigenen Thread, ich denke hier sind aber mehr Leute am Start :)

Was will ich?
So, die Stocks hängen mir langsam etwas zum Halse heraus. Ich such was anderes. Smoother im Overdrive. Je länger ich spiele, desto weniger gain benutze ich insgesamt - ich spiele mit mehr cleanem Headroom, habe den Amp gecranked und den Pre-Amp Gain etwas niedriger, steuere die Gesamtlaustärke per Volume Pedal. Dennoch brauch ich Reserven nach oben. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Stock PU's sich ähnlich wie bei den Epiphone Stock's gerne mal zu undifferenziert anhören. Nicht schlecht, aber dennoch geht da sicher mehr. Gitarre ist ne Hagstrom Super Swede.

Ich mag eigentlich keine Seymor Duncan PU's, ich suche was custom mäßiges. Kann ruhig schön vintage sein, sollte nur nicht zu modern klingen. Ich will mehr clean und overdrive spielen. Wenn es auch PUs gibt, die auch verzerrt gut klingen dazu, sind sie für mich Allaround.

Stilrichtungen sind so : Psychedelic, Desert Rock, Grunge. Mir wurden dafür bisher P90s empfehlen. Was meinen die Herren?

Desweiteren sind bei mir 2 Potis kaputt. Das eine kratzt höllisch, das andere ist einfach nicht mehr gut und geht nur noch 3/4 auf vom Volume. Jetzt kann ich derzeit nur aufm Bridge PU richtig spielen. Crap.

Deswegen will ich die Gitarre neu verkabeln. Was kann ich da rausholen? Das Kit hier sah ganz gut aus.
http://store.guitarfetish.com/colespaupelc.html

Was kann ich da rausholen?

Nun ja, bei dem Preis sind es wahrscheinlich ganz normale Potis mit denen du die Kaputten ersetzen kannst, mehr würd ich mir davon nicht erwarten :great: Worauf du aber beim neuverkabeln achten solltest ist die Abschirmung der Elektronik, sonst kanns schonmal böse rauschen.
Zu den PU's kann ich nicht viel sagen ... brauch ja selbst Beratung ^^
Und zwar habe ich mir bei gitarre-bestellen.de den Telecaster Bausatz mit den 2 Humbuckern gekauft (Darf man das überhaupt Tele nennen? ;)) und da ich den Humbuckern ab Werk nicht viel abgewinnen kann möcht ich sie ersetzen. Der Korpus ist aus Erle und der Hals aus Ahorn. Beim Neck hab ich mich schon ziemlich auf ihn festgefahren. An der Brücke sollte es auch was von GFS (oder in der Preisklasse) mit viel Biss für harten Rock und truen Metal sein, jedoch sollte er auch 1. Bluestauglich sein und 2. "vollwertig splitbar sein", was ich damit meine: Man sollte nicht hören das gesplittet wurde :redface:

AirZone oder SD Pearly Gates wären imho die bessere Wahl.
Ja ToneZone gilt ja eher für die härtere Fraktion, das stimmt.
Aber der AirZone ist ja ein Abkömmling des ToneZones und hat ja nach DiMarzio auch den gleichen "EQ"...
Aber vllt versuch ichs mal mit. Erstmal wird aber nochmal der Norton auf Herz und Nieren getestet, vllt bleibt er ja doch.

Wie ist denn der AirZone im Gegensatz zum Norton clean zu gebrauchen?
Clean ist mir nämlich auch wichtig und der Pearly Gates spritzt doch nur so vor Höhen, oder? Das könnte mir etwas zu viel sein...finde nämlich nicht, dass meine LP so dumpf klingt wie manch andere...

...finde nämlich nicht, dass meine LP so dumpf klingt wie manch andere...

Dann ist der PG vielleicht etwas zu viel des Guten... :)

DiMarzio steckt ja den AirNorton und den AirZone ja in den Medium Output bereich... denke mal, da wird der Clean schon ganz okay sein... mehr weiß ich auch nicht.

Hmm vllt muss ich da echt nochmal nach gucken :)
Hab ja jetzt Zeit in den Ferien...bau jetzt den Norton nochmal richtig ein und dann wird nochmal getestet.

Dank dir :)

Ok ich weiß jetzt dass ich mir Bulldog PUs kaufe. Jetzt weiß ich noch nicht ob die P90 so wirklich was für mich sind. Ich hab natürlich schiss mir jetzt was zu kaufen was mir üerhaupt nicht zusagt. Es besteht also die Auswahl zwischen PAF mäßigen Humbuckern und Humbucker Size Style P90's.

http://www.ekmpowershop6.com/ekmps/...a-convenient-humbucker-sized-package-44-p.asp

oder einer von denen

http://www.ekmpowershop6.com/ekmps/shops/bulldogpickups/humbuckers-8-c.asp

natürlich als matched pair. ich kann mich momentan nicht so recht entscheiden :)
weiß jemand rat?

Ok ich weiß jetzt dass ich mir Bulldog PUs kaufe. Jetzt weiß ich noch nicht ob die P90 so wirklich was für mich sind. Ich hab natürlich schiss mir jetzt was zu kaufen was mir üerhaupt nicht zusagt. Es besteht also die Auswahl zwischen PAF mäßigen Humbuckern und Humbucker Size Style P90's.

http://www.ekmpowershop6.com/ekmps/...a-convenient-humbucker-sized-package-44-p.asp

oder einer von denen

natürlich als matched pair. ich kann mich momentan nicht so recht entscheiden :)
weiß jemand rat?

Ich finde,dass 80 oder 90 Pfund ganz schön happig sind......
Gruss
Ingo

Ich finde,dass 80 oder 90 Pfund ganz schön happig sind......
Gruss
Ingo

Nee, das is schon okay. Habe darauf gespart. Die PU's sind definitiv nach dem was ich an Soundsampels gehört habe sehr sehr gut. Auch die Reviews haben einen gleichbleibenden Eindruck gezeigt. User von Gibson und Seymor Duncan PU's haben diese verkauft, nachdem sie die Bull's drinne hatten. Der Support per Email ist auch sehr gut und die Beratung stimmt auch.

Und soviel teurer als nen Seymor Duncan oder Gibson PU sind se nicht. Teilweise genau gleich "teuer". Ich möcht halt meine Klampfe quasi verwandeln. Neue Potis, neue PUs, alles neu verkabeln. Wird ein Spaß! Soundsampels gibts dann auch :)

Aber nochmal zu meiner Frage: Auf den klassichen Les Paul Sound setzen mit Humbuckern, oder aber P90's ausprobieren. Habe ich noch nie gemacht. Ich frage mich,
ob die mir im Crunch genug Low-End haben.

oder einer von denen

weiß jemand rat?

Wird wieder 'ne neue Sau durch's Dorf gejagt? ;)
Hab noch nie was von den gehört.

Ich habe mich in das Häussel Vin+, Vin Set verliebt. Aber davon hast' sicher schon gehört...

Was war denn deine Überlegung für P90er?
Mehr Anschlagrotz? Weniger "verwaschen"?

Im Notfall einfach erstmal einen günstigen, gebrauchten P90 kaufen.

Wird wieder 'ne neue Sau durch's Dorf gejagt? ;)
Hab noch nie was von den gehört.

Ich habe mich in das Häussel Vin+, Vin Set verliebt. Aber davon hast' sicher schon gehört...

Was war denn deine Überlegung für P90er?
Mehr Anschlagrotz? Weniger "verwaschen"?

Im Notfall einfach erstmal einen günstigen, gebrauchten P90 kaufen.

Sind auch noch relativ frisch! http://www.bulldogpickups.com/ is die HP
Meines wissens ist der Inhaber "Hayden", der auch bei Matamp arbeitet, sich aber mit den Pickups selbstständig gemacht hat. Vorteil für mich ist, er weiß wie die PU's mit meinem Amp klingen. Die Kunden sind jedenfalls sehr begeistert. Klar sind es viele Matamp Kunden. Aber wenn die ihre Dimarzio's, Gibson und Duncan's verkaufen, können die PUs so schelcht nicht sein. Vor allem sind viele der Kunden eher Leute die schon alles kennen und schon Jahrzehnte spielen...

Es wird dafür gelobt dass man genau das bekommt, was dort geschrieben wird. Deswegen, ich werds ausprobieren. Ich bin glaube ich der erste deutsche Käufer :D

Eben ne Mail bekommen,

"P90s in a humbucker size will work great with the GT1 - they sound just like a normal P90 so they deliver great cleans and a raunchy overdrive. If you're thinking about P90s for the first time try them - they're a great sounding pickup.

Humbuckers will sound more like a Standard Les Paul, and if you're looking for traditional Les Paul sounds get a set if humbuckers. But the clean tones from the P90 will sound fuller with better highs."

Naja,Duncans oder DiMarzios kosten auch viel,aber das,was die in Euro kosten,wollen die für ihre Bulldoggen in Pfund haben...
Wie liegt da eigentlich der aktuelle Wechselkurs ??
Und soundfiles sind meist nicht wirklich realistisch....:
Spieler - Gitarre - Amp - Box - Mikro - Mikroposition - Einstellungen....
Da kommen so viele Parameter zusammen,das ist nicht mehr wie ne grobe Orientierung.
Und es ist klar,dass die gut klingen,sonst wäre der Hersteller schon reichlich doof :))

Dass die Leute nach dem Kauf ihre alten PUs verkauft haben ist bei den Preisen auch logisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben