Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du eine Strat hast, ich schätze dann auch mit 3 Singlecoils, dann könntest du evtl für den Steg auch nach einem Humbucker im Singlecoil-Format schauen.
Z.B. wo wir gerade vom ToneZone von DiMarzio reden, schau dir den mal auf deren Saite an.Vllt gefallen dir ja Humbucker im Singlecoilformat.

Oder wolltest du lieber einen Singlecoil? Dann schau mal evtl der DiMarzio HS-3 ist wohl ein heißerer...

Ja, hab eh an nen Humbucker im SC Format gedacht, habs nur irgendwie nicht erwähnt ^^. Ich schau mir mal den Tone Zone an, danke.

Ja mach das. Der ToneZone ist eigentlich recht beliebt und hat kräftige Mitten und Bässe. Könnte für ne Strat ganz gut passen.
Ansonsten haben sowohl DiMarzio als auch SeymourDuncan beispielsweise noch so Pickup-Suchmaschinen, da kannste dir noch andere vorschlagen lassen :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
mehrere Jahre...

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Puh, selber spielen tue ich (alternative) rock, blues, funk und ganze selten mal metal *hust*.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ist meine einzige E-Gitarre und ich hab das Teil schon ewig und will jetzt endlich mal die Bünde neu machen lassen (das erste Mal :p ). bei der gelegenheit will ich auch die Saitenlage etwas optimieren lassen und neue Humbucker sollen auch rein.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Nun ja, die HZs sind mir etwas zu dumpf und machen auch sonst nicht allzu viel her. Ich hätte gerne einen etwas wärmeren und definierteren sound. full gain eigenschaften sind mir zwar nicht absolut unwichtig, können aber eher vernachlässigt werden. ein voller ton im crunchigen bereich ist mir viel wichtiger.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Stats:
• PRS Style
• necl-thru-body construktion (Korpus und Hals aus einem Stück)
• 25.5” scale
• Mahagony Korpus mit quilted maple decke MAPLE TOP
• rosewood fingerboard
• EMG HZ Humbucker
• 1 X Volume, 1 X Tone 5-way-switch
• Tune-O-Matic Bridge
• 24 XJ Bünde
saiten nehm ich meistens d'Addario EXL115.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?von der beschreibung her klingen mir der
seymour duncan SH-14 / SH-2 / SH-4 / STB-4 Jeff Beck Trembucker recht interessant. Vielleicht macht es auch Sinn, eine Mischung (Neck: der Beck :D Brdige: APH-1 Pro AlNiCo II) zu nehmen?
Vielleicht ist auch eine gute Idee seymours (angebliches) lieblings-set-up "hot rodded humbucker" aus SH-2/4 zu nehmen? kost halt "nur" 120 steine…..
seymour duncan P-Rails kligt auch nett, aber ich glaube, das wäre nicht wirklich kompatible mit meiner gitarre (2 Humbucker mit 5-fach-switch?)
leider habe ich keine großen erfahrungswerte für andere hersteller, denke aber, dass seymour vom sound-style schon passen sollte. falls hier jemand tolle alternativen von dimarzio etc. kennt . immer her damit!

?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
soviel wie nötig :D

wäre wirklich top, wenn sich hier jemand die mühe machen würde und mir vielleicht eine kleine kaufberatung oder auch nur eine kurze empfehlung geben könnte...

2 Humbucker mit 5-fach-switch?
Wollte jetzt gerade mal explizit auf den zitierten Teil eingehen.
Du hast jetzt wahrscheinlich einen 3-WaySwitch drin, oder?
Damit kannst du dann nur einen, beide, oder den anderen Tonabnehmer schalten.
Bei der RGT42 von Ibanez gibts auch nur 2 Humbucker und die hat einen 5-WaySwitch :)
Kommt eben auf die Verkabelungsart an. Da gibt es viele Möglichkeiten. Andererseits kann man auch noch weitere Sachen mit einem Push-Pull-Poti schaltbar machen - informier dich mal über serielle/parallele Verschaltung von Humbuckern, wie man Humbucker zum Singlecoil macht oder auch Out-of-Phase, um ein paar Möglichkeiten zu nennen. :)

Ansonsten ist deiner Vorauswahl keine Kritik entgegenzubringen. Wenn du dich schon so weit entschieden hast, heißt das ja auch, dass du bereits Zeit investiert hast, das ist gut :)

Schau auch mal bei DiMarzio oder Rockinger (machen auch Tonabnehmer). Sowohl Seymour Duncan als auch DiMarzio haben so eine Suchmaschine für Tonabnehmer auf ihrer Seite.

Verabschiede dich aber von dem Gedanken, dass eine bestimmte FIRMA einen eigenen Klang hat. Im Endeffekt wird man wohl keinen Tag/Nacht-Wechsel durch einen Pickup-Tausch erreichen können, das sollte dir klar sein ;)

erstmal danke für die antwort!
leider muss ich dich enttäuschen, ich habe wirklich einen 5-fach switch und zwei hummbucker drin :D
soweit ich das raushöre, sind das halt die "üblichen" 3 schaltungen für neck bzw. bridge bzw. beide hummbucker und die 2 "extra" stellungen entsprechen einer seriellen schaltung a lá single coil...
die vielfalt dieses schalters ist schon ganz nett, aber es geht halt um den grundcharakter des tones und da sind mir die EMGs zu dumpf...
habe jetzt mal ein bissl bei harmony central etc. bissl über den SH-4 JeffBeck gelesen und einige sind der Meinunung, er sei seeeeehr schrill und höhenlastig - kann das hier jemand bestätigen?
den rockinger-shop habe ich schon durchstöbert und die entsprechenden produkt-beschreibungen gelesen, aber da verlasse ich mich lieber auf "user generated content" :D
werde mir nun mal die dimarzios ansehen - (kann man die eigentlich auch in deutschland relativ problemlos in den gelisteten farben bekommen ^^) ich weiß, man kan keinen PU wegen der optik - aber wenn ich mich schn vom harmonischen bild mit den HZs verabschiede, dann wäre etwas neon auch nicht verkehrt :D

Hey,

ich suche einen Humbucker (oder P90) für die Halsposition einer Jagmaster (also Erle + angeschraubter Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett). Er sollte nicht zu modern klingen, gut für Solo-Ausflüge zu gebrauchen sein und man sollte schön mit ihm bluesen können. :) Kann mir da jemand einen empfehlen?

Einige Jährchen sind´s schon...keine blutige Anfängerin mehr :)

Rock, Alternative, Punk, Indie

ja!

Bridge-PU hauptsächlich für verzerrte Rhythm-Akkorde, soll schön rockig-rotzig klingen, nicht zuviel Output haben, wenn möglich bei Drop-Tunings (bis max. Drop-C) nicht matschen. Neck-PU hauptsächlich für schöne Cleansounds, nicht zu dunkel, klar und transparent.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Epiphone SG400 Custom Antique Ivory, 3 Humbucker, Mahagoni-Korpus und -hals, Palisander-Griffbrett, Saitenstärke 11-52

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Seymour Duncan Pearly Gates für Bridge und Middle, Seymour Duncan Phat Cat für Neck

max. 130 € pro Stück

Hab meine Wahl eigentlich schon getroffen (s.o.), danke nochmals an alle, die mir in diesem Fred schon sehr weitergeholfen haben. Meine Frage: Gibt es von DiMarzio einen P-90, der vom Sound her vergleichbar mit dem Phat Cat ist? Den gibt es nämlich nur in Nickel oder Gold, ich brauch aber einen der dem Phat Cat soundtechnisch möglichst nahe kommt, und den es in schwarz gibt. Weiß jemand Rat?

erstmal danke für die antwort!
leider muss ich dich enttäuschen, ich habe wirklich einen 5-fach switch und zwei hummbucker drin :D
[...]
habe jetzt mal ein bissl bei harmony central etc. bissl über den SH-4 JeffBeck gelesen und einige sind der Meinunung, er sei seeeeehr schrill und höhenlastig - kann das hier jemand bestätigen?
[...]
Ja, du hattest da nur ein Fragezeichen hinter gemacht, deswegen dachte ich, du warst dir bezüglich des Switches nicht sicher!

Was die Farbe angeht, kannst du davon ausgehen, dass wenn du ihn neu bestellst auch alle Farben bekommen solltest, auch wenn einige Wartezeiten haben könnten...

Der SH-4 KANN schrill klingen, aber du hast ja eine Mahagoni-Gitarre, da relativiert sich das ja, weil die Gitarre ja etwas dunkler klingt... :)

[...]Seymour Duncan Pearly Gates für Bridge und Middle, Seymour Duncan Phat Cat für Neck[...]

Also, ich würde den Tonabnehmer in der Mitte vllt eher unbeachtet lassen, da er doch nur in Mittelschaltung dazugeschaltet wird, um dann Neck und Middle Out of Phase zu schalten, oder? ICH an deiner Stelle, würde das Augenmerk eher auf Steg und Neck-PU legen...

Jetzt knapp 2 Jährchen

Hard-Rock/Metal (Queen, Guns n Roses, Maiden, Metallica ...)

Sie soll die Gitarre klanglich aufwerten

Die Stock-Pickups klingen ganz ok, aber einfach zu brav und kraftlos, ich will mehr Power aber auch mehr Tone

Um genau diese hier
https://www.thomann.de/de/harley_benton_prp36_sbl.htm

Für den Hals den Duncan Saph-I (der Slash Pickup) für schone Soli
Für die Brücke nen Gibson 500T oder Dimarzio Super Distortion

bis ca. 160 Euro paar Euro mehr sind auch ok (also maximal 200)

kennt jemand schöne p90 in jazzmaster form?
kenne nur die von david barfuss, wollte evtl andere...:redface:

mein halbes Leben lang (12 J.)

Rock (deep purple, ufo, toto), blues (joe bonamassa)

jo, spiele eine MusicMan Silhouette Special mit SSH-Bestückung. Die SCs sollen guch HB im SC-Format ersetzt werden.

Klampfe soll "fetter" "mittiger" in der Hals und vielleicht "böser" in der mitten-Position klingen und eben zum HB am Steg passen.
ich bin KEIN METAL-Spieler! Mitten sind mir im Sound seeeehr wichtig! Sound also wie meine vorbilder der steve morse oder mooore's Vinnie

Music Man Silhouette = "bessere" Strat (SSH-Bestückung)

Da ich mich Soundmäßig an der alten Klampfe von Vinnie Moore orientiere und auch jetzt DiMarios drin habe liege ich dort evtl. nicht falsch.

Stk. 80 - 100 Taler

mein halbes Leben lang (12 J.)

Rock (deep purple, ufo, toto), blues (joe bonamassa)

jo, spiele eine MusicMan Silhouette Special mit SSH-Bestückung. Die SCs sollen guch HB im SC-Format ersetzt werden.

Klampfe soll "fetter" "mittiger" in der Hals und vielleicht "böser" in der mitten-Position klingen und eben zum HB am Steg passen.
ich bin KEIN METAL-Spieler! Mitten sind mir im Sound seeeehr wichtig! Sound also wie meine vorbilder der steve morse oder mooore's Vinnie

Music Man Silhouette = "bessere" Strat (SSH-Bestückung)

Da ich mich Soundmäßig an der alten Klampfe von Vinnie Moore orientiere und auch jetzt DiMarios drin habe liege ich dort evtl. nicht falsch.

Stk. 80 - 100 Taler

Danke für die reichhaltigen Infos!
Ich habe nun selber herausgefunden, dass Vinnie moore DiMarzio Fast Track 1 am Neck und in der Middle-Position hatte.

Wenn ich nicht weis, was ein Delay ist, wende ich mich wieder an das Forum

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
4 Jahre

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Grunge

Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, eine Ibanez SA 160 soll aufgewertet werden, bzw. ich will ein bisschen rumprobieren

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Soviel Grunge wie möglich raus holen

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Strat, Body: Mahagony, Halz: 3 tgl. Ahorn, Saitenstärker kann während dem probieren variieren, evtl. auch das tuning, SSH Bestückung, 5-Way-Switch

Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
bis 150 €

pickups für Ibanez RG 350 dx

14 jahre

Metal, Hardrock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

ich hab ne strat, es 335 kopie u. ibanez rg321. die rg350 sollte noch mehr punch wie die rg321 bekommen.

In der bridge sollte sie noch viel mehr punch bekommen (für harte metalriffs), den singelcoil in der mitte las ich drin. und am neck sollte sie schöne warme leadsounds liefern und nicht so matschig wie der alte pickup klingen.

Ibanez RG 350 dx. Lindenkorpus, stratform, 010 seiten
Pickups: INF3 (H) Hals, INFS3 (S) Mitte, INF4 (H) Steg

Kent Armstrong Motherbucker für die brige oder EMG 81 u 85 aber ich hab gehört das der einbau von aktiven ziemlichkomplizier ist, deswegen vllt eher passive.

bis 150 euro.

glamrock sleaze hardrock
nein
fetten, druckvollen klang, und cremigen leadsound
epi les paul studio 10-46er saiten mahagoni body
seymour duncan sh2 und sh4
wenns geht nich viel mehr als 100 euro

cheers n beers

Servus miteinand!

Ich bin stolzer Besitzer einer Gibson Explorer mit der Bestückung Seymour Duncan SH14 Custom 5 am Steg und Pearly Gates am Hals.

Ich spiele von Bluesrock bis Black Metal quer durch so ziemlich alles.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen noch einen Pearly Gates für die Stegposition zu kaufen, erstens klingt dieser für Bluesrock spritziger als der SH14, zweitens sollte High-Gain mit heutigen Verzerrern 0 Problem sein (Boss MT2).

Was meint ihr? Kommen auch Sounds a la Black Album von Metallica (für mich der heilige Gral in Sachen Riffwand [bevor Einwände zu Overdubs etc. kommen, ich weiß daß ich den Sound schlecht kopieren kann]) gut rüber mit dem PG oder wird dieser am Steg in den Bässen zu dünn?

Durchsetzungsfähig ist er auf jeden Fall mit seinen spritzigen Höhen. Für Black Metal Kratzsound ohnehin gut geeignet.

Meinungen sind gewünscht. :)

Gruß, Edlennon

~3/4 Jahr

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Blues(-Rock), Rockabilly, Country, (Hardcore-)Punk, Psychobilly usw…

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich will einen „Twangigen“ Neck PU (für Rockabilly, Blues und Country) und für die Bridge einen Punkigen (für nette Zerren usw.). Sollen halt Clean auch überzeugend klingen

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Um eine selbstgebaute Telecaster (Erle Body, Ahorn Hals) mit 009er Saiten

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
~100 für beide

viereinhalb Jahre

Hard Rock und haerteres... vllt.: http://www.youtube.com/watch?v=_El9enOY9xA (also nur vom Sound her jetz ^^...)

Ich hab jetz ne Epiphone SG G-400 Cherry Red, ne Epiphone LesPaul Standard Ebony (da solln die neuen rein...) und n paar andere, aber das spielt grad keine Rolle...
Allgemein bekannt is ja, dass vor Allem der Neck-PU ab nem gewissen Grad i.wann anfaengt zu matschen... ein klein bisschen mehr Biss, wie die SG, waeren sicher auch nich schlecht...

So fetter Sound wie Chatreeo waer nich uebel und generell einfach geiler, richtig fetter, maechtiger Sound... so wie http://www.youtube.com/watch?v=Q7C90sLh5Ok das erste Solo !

Epiphone Les Paul, Mahagoni/aAhorn, 9er Siaten

Ich hab bisher den Seymour Duncan sh4 oder wie der heißt (also der ziemloich weit verbreitet is...)
ins Auge gefasst... jedoch haben mir die Leute von Just Music erzaehlt, dass sie die Haeussel PU's empofehlen koennten... jetz weiß ich halt nich, ob die das sagen, weil die n Haeussel-Typ im haus haben oder ob die qualitativ wirklich so gut sind (sind ja auch ziemlich teuer ^^)
Hab aber auch nix gegen andere Vorschlaege ;)auszugeben

bis 150 euro. auszugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben