Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hy hab nen problem beim einbau eines sh 8 sind 4 kabel + schirmung weis aber nicht welche zusammen gehören ist ein rotes ein grünes ein weisses und ein schwarzes kann mir da einer helfen???

hy hab nen problem beim einbau eines sh 8 sind 4 kabel + schirmung weis aber nicht welche zusammen gehören ist ein rotes ein grünes ein weisses und ein schwarzes kann mir da einer helfen???

Tach,

schau dich doch mal hier um.
Das sollte helfen.

MfG,
Mike

Hey Leute!

ich suche passend für meine Dean Soltero STD und den Marshall VM pick up's.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

4-5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock ala Guns'n'Roses, Metallica, BLS,..

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

die Standard PU's klingen mir zu matschig und genau das möchte ich ändern :)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Dean Soltero STD mit GHS Boomers TNT (ich glaub das sind 10-52er)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ja. SD Alnico Pro II (Bridge und Neck) hab ich schon mal angetestet und sie klangen sehr genial. Dann wären da noch die Rockfield Mafia die ich leider noch nie gehört habe aber man hört viel gutes darüber.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

max. 75 € pro PU

vielen Dank im vorraus ;)

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

ca. 4 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

funk, ska, punk, reggae, rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

hab eine strat und eine p-90 paula, die pu-bestückung ist für meine neue IBANEZ RG 350

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

VIELSEITIGKEIT, sanften schmatzenden leadsound, bissigen rhythmussound, aber nicht zu schrill

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

10er saiten, rg style, lindenkorpus, ahorn griffbrett

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

möchte passive, vll seymour duncan oder dimarzios ???

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

- nicht mehr als die gitarre selber gekostet hat .. gg

eben keinen P-90 sondern ich suche eine H-S-H bestückung für meine IBANEZ RG

schöberl;3900471 schrieb:
eben keinen P-90 sondern ich suche eine H-S-H bestückung für meine IBANEZ RG

es ist ja eben auch kein reiner p-90 sondern im seriellen modus ein humbucker mit richtig dampf! nur eben mit den zusätzlichen p-90 und SC optionen.
irgendwie traut sich an die dinger keiner so richtig ran. ich werd sie mir jedenfalls holen sobald sie in weiß erhältlich sind.

welche PUs hast du denn momentan drin?
V7, V8, und S1?
die sind doch gar nicht so schlecht! obwohl der bridge-PU vll. etwas dumpf klingt. ich hatte in der bridge-position meiner rg lange zeit einen Duncan SH-6, der wird dir allerdings zu heftig sein. dann hatte ich danach ca. ein halbes jahr einen Don Lace D-150 drin. der klang schön ausgewogen, mit vllt. etwas mehr output als ein PAF. Ist allerdings sehr schwer zu kriegen. Aber ein Duncan Pearly Gates geht in eine ähnliche Richtung. Den kannst dir ja mal näher anschauen.
Also nochmal in kurz:
Hals: V7
Brücke: Pearly Gates
Mitte: ? bin nicht so der SC spezialist.....

also wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein P-90 und ein singlecoil und humbucker in einem??

zurzeit bei mir drin :

# INF3 (H) Hals PU
# INFS3 (S) Mitten PU
# INF4 (H) Steg PU

schöberl;3901856 schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein P-90 und ein singlecoil und humbucker in einem??

zurzeit bei mir drin :

# INF3 (H) Hals PU
# INFS3 (S) Mitten PU
# INF4 (H) Steg PU

richtig, der p-rails ist ein recht vielseitiges ding. aber man findet bisher noch recht wenig erfahrungsberichte da er erst seit ca. einem jahr auf dem markt ist.

auch wenn ich sie selbst nicht kenne, über die inf tonabnehmer liest man meist nichts gutes. Also ich würde dir zu einem Ibanez V7 in der Halsposition raten. Der kann gut sahnig klingen und ist clean auch nicht verkehrt. Gibts bei egay immer wieder mal und ist dann meist richtig günstig.

für die bridge kannst du nach nem pearly gates ausschau halten, aber wahrscheinlich tuts auch jede PAF replik. sowas gibts von duncan, dimarzio, eigentlich fast allen herstellern. rockinger ist da wahrscheinlich die günstigste alternative.
wenss etwas mehr output sein darf, schau dir mal den tone zone von dimarzio an...

Ja der ToneZone wird für die Bridge-Position von RGs sehr gerne genommen. Der User psywaltz ist z.B. jemand, der sehr auf den PU baut.

Als Kombination tritt der ToneZone dann meistens auch mit dem DiMarzio Air Norton auf. (wie auch in J.Custom Modellen von Ibz verbaut)

[PS: Schnapp mir den AirNorton aber nicht weg, falls du einen siehst, ich such schon seit Dezember... ;)]

hi,

ich möchte meine Ibanez GRG mit EMGs bestücken also EMG-81 und EMG-85.
mein prob is jetzt nur das ich noch nie pick ups getauscht/eingebaut hab.

ich habe vor mir die EMGs ende des monats zu bestelln.
kann mir jemand helfen? also mit nem einbauguide für aktive tonabnehmer oder ner ausführlichen beschreibung ???

wäre super.

danke schonmal ;)

nu hab mal nicht sone panik!
erstmal wisst du nicht die emg 81x und 85x ausprobieren? -wird sich sicher lohnen
und solange du nen lötkolben halten kannst ohne das dir die hände flattern und du nicht übereifrig daran rumhampelst und alles anbrennst ist es einach, jeder kann das! halt dich an die "wireing instructions" und nimm dir 1h zeit dafür -no problemo! und achte darauf das die quickconector so angeschlossen sind das du den pfeil sehen kannst ^^

panik hab ich keine ^^

nen lötkolben kann ich auch ohne probleme halten hab ich schon oft genug.
nur ich hab was von 9V gelesen, bei den EMGs und da frag ich mich auch woher ich die bekommen soll.

ich hab jetzt ein paar pickups "durchgehört" und ich muss sagen der Evolution gefällt mir total gut :great: würd den als leadpickup für neck gern haben.. Fehlt nur noch ein bridge hb und ein middle sc.

aber auch nur weil sich alle scheuen, PUs verschiedener Hersteller in eine Gitarre zu packen :cool:

gitarristen sind schon n ziemlich bescheuertes volk....

Das stimmt :D
Wenn man aber in schwarz kauft, würde es wohl gehen, aber ich habe gemerkt, dass die Zebra-PUs von Seymour D. und DiMarzio beispielsweise nicht gleich sind, da leidet dann die Optik :p
Generell die Creme-Töne.

Das stimmt :D
Wenn man aber in schwarz kauft, würde es wohl gehen, aber ich habe gemerkt, dass die Zebra-PUs von Seymour D. und DiMarzio beispielsweise nicht gleich sind, da leidet dann die Optik :p
Generell die Creme-Töne.

nicht mal das weiß bei SD pickups ist gleich musste ich leider feststellen, aber immernoch ok und nix dramatisches.
die meisten vergessen dass es darum geht, gitarre zu spielen, und nicht, das equipment zur schau zu stellen!
mal ehrlich: da achtet doch eh keiner drauf! außer vllt. der gitarrist selbst!

Ja das ist es ja. Da achtet außer man selbst eh nie drauf, aber irgendwie ist es mir schon wichtig.
Und dann stell dir mal vor du findest 2 weiße PUs die genau gleich klingen und dann altern sie unterschiedlich :D Hehe...

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
6-7 Jahre

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rise Against, Boysetsfire, Alexisonfire, Ignite etc.

Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Strat mehr "Eier" geben, damit sie mehr nach den oberen Bands klingt

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender Stratocaster Standard USA, 10er Satz mit Rosewood Griffbrett

Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
+/- 100€, nur der Stegtonabnehmer soll ersetzt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben