Moin!
Querlesen hat mich sicherlich den passenden Post übersehen lassen. Whatever, ich schreibs einfach mit eigenen Worten auf:
Ich spiel ne Mexico Std Strat aus dem Jahre 2008. Ansich bin ich mit der Gitarre rund um zufrieden, bis auf einen kleinen aspekt: Der Bridge-Pickup. Clean isser mir ein bisschen zu schrill und gezerrt isser doof. Letztendlich macht das kaum was. Ich Liebe den Cleansound auf den anderen 2 Pickups. Egal ob einzelnd oder beide zusammen, klingt exakt so, wie ich es will und das ist auch exakt der Grund, wieso ich mir die Strat gekauft hab.
Auch singende High-Gain-Leads oder angezerrte Crunsh-Melodien spielen die beiden Pickups toll... Nur der Bridgepickup gefällt mir nicht. Auch verzerrt klingt er mist.
Wenn ich mal ein Heavy-Riff einspiele, nehm ich meist meine Ibanez. Die Klingt mit ihren 2 Humbuckern eher so, wie ich das erwarte. Leider spiel ich die Strat viel lieber. Sie liegt mir viel besser in der Hand.
Und weil ich in jeder Lage über meinen Bridge-Pickup jammer, musser raus
Ich überleg da also einen neuen Pickup einzubauen. Single-Coil Format muss er haben. Möglichst passiv, weil die ganze Klampfe ist passiv. Möglichst mit Stiften, weil das optische muss ja auch sein und vorallem weiss musser sein, denn ein schwarzer Pickup passt nicht zum Rest. Wenn DER Pickup aber am Ende nur in hell grün existiert, wird er halt in hellgrün gekauft
Preis scheint alles irgendwo zwischen 70 und 90 Euro zu liegen. Damit kann ich um.
Ich hab nun also Online ein wenig geschaut und es gibt unmengen Pickups für die Position. Nur welchen nehm ich jetzt *heul* Pickups ist ja auch nicht so leicht, rauszufinden, welchen ich mag.
Grundsätzlich muss ich sagen: Hauptthema ist dabei Verzerrt. Ich mag meine Cleansounds, die ich hab. Mir fehlt letztendlich nichts, also kann es nur mehr optionen bringen, vom Klang.
Verzerrt spiel ich Leads meist auf dem Halspickup, daher denk ich der neue kann ruhig fürs gediegene Riffing sein.
Letztendlich hab ich einfach noch nie einzelne Pickups gekauft und hab keinen Plan worauf ich achten muss.
Wo sind die unterschiede zwischen den ganzen Pickups? Gibts "no-go" Teile, die man nicht kaufen sollte? Welche, zu denen man unbedicht rät?
Kein wunder, daß mir das Internet ohne es direkt zu fragen nicht wirklich hilft, wenn ich nichtmal genau aufschreiben kann, was ich eigentlich will.
Ich möchte mich hier nicht auf die Faule Haupt legen und mir alles vorkaufen lassen. Ich wär schon zufrieden, wenn mir jemand einen Tipp geben könnten wo und wonach ich gucken müsste, um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen.
Leider kann man ja nicht in den Laden gehen und sagen: Hier meine Klampfe. Bau mir mal der Reihe nach alle Single-Coil-Format-Humbucker ein, die du hast und die spiel ich dann alle mal.
Optisch hat mir der
Seymour Duncan SLSD-B WH gefallen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Aussehen nicht unbedingt das Haupt-Argument beim Kauf eines Pickups ist
Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Helfen!
~Jens