Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey
da hier der pick up-sammelthread ist , dachte ich könntet ihr mir gut helfen ; )
ich suche humbucker für meine epi les paul standard , laut herstellerangaben hat sie einen mahagonikorpus , palisander griffbrett , ahorn- decke und geleimten mahagoni hals , mit dem ich den foo fighters sound möglichst genau nachempfinden kann, preis jeweils bis 120 euro ..
ich benutze ausserdem einen vox ad15vt und ich möchte mir das boss ds-1 anlegen ( ich möchte nicht angeben , nur für genauere beratung ; ) ) , saitenstärken könnte ich anpassen.
DANKE im vorraus : )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön und gut, aber was willst du mit dem Tausch denn erreichen?
Vllt gefallen dir die originalen ja? Die Tonabnehmer bleiben eben nur ein Glied in der Kette...
Saitenstärke, Höhe der Tonabnehmer, Plek, dahinterstehende Elektronik etc pp machen auch einiges am Sound aus.

Ich hatte mir ja jetzt den DiMarzio Norton für die Bridge meiner LP zugelegt.
Leider hatte der Besitzer die Löcher aufgebohrt (weil direct mounted) und so konnte ich ihn nicht mit den schon vorhandenen Schrauben einsetzen.
Habe ihn dann mal mit Taschentüchern fixiert und habe dadurch festgestellt, dass die Höhe des Tonabnehmers dermaßen viel am Output machen kann :)

Zum Sound möchte ich mich nicht zu sehr äußern, da er ja noch nicht richtig eingebaut war.
Hab im Moment Gibson Brite Wire Saiten drauf, die sehr dumpf klangen und mit dem Norton klangen sie wie die sonst benutzten D'Addario. Also hellt er den Klang wohl auf. Artificial Harmonics gingen auch gut von der Hand. Gesplittet klang er aber beim ersten Test nicht besser als der von mir splittbar gemachte Original-Epiphone Tonabnehmer.

Werde das alles mal noch testen und Soundsamples machen. :)

mit dem tausch möchte ich möglichst einen hellen und klaren clean sound erreichen , aber der steg pickup sollte für die härtere gangart geeignet sein , à la stacked actors ( foo fighters).
der hals pickup klingt finde ich zimlich dumpf vor allem clean.
ich habe mal den burstbucker ins auge gefasst , kenne ihn aber nur durch die beschreibung , die ja bekanntlich leider nicht genau den ton zeigen kann^^
ich hätte auch vielleicht an den p-94 im neck gedacht , wobei es schon ein "richtiger" humbucker am steg sein sollte , ich weiß nicht ob so was überhaupt kombinierbar wäre^^
Saiten habe ich stärke 10 , pleks in der medium stärke , elektronik sollte bis auf tohnabnehmer drin bleiben.
hast recht sry , war ziemlich ungenau , hoffe ist nun besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Querlesen hat mich sicherlich den passenden Post übersehen lassen. Whatever, ich schreibs einfach mit eigenen Worten auf:

Ich spiel ne Mexico Std Strat aus dem Jahre 2008. Ansich bin ich mit der Gitarre rund um zufrieden, bis auf einen kleinen aspekt: Der Bridge-Pickup. Clean isser mir ein bisschen zu schrill und gezerrt isser doof. Letztendlich macht das kaum was. Ich Liebe den Cleansound auf den anderen 2 Pickups. Egal ob einzelnd oder beide zusammen, klingt exakt so, wie ich es will und das ist auch exakt der Grund, wieso ich mir die Strat gekauft hab.
Auch singende High-Gain-Leads oder angezerrte Crunsh-Melodien spielen die beiden Pickups toll... Nur der Bridgepickup gefällt mir nicht. Auch verzerrt klingt er mist.
Wenn ich mal ein Heavy-Riff einspiele, nehm ich meist meine Ibanez. Die Klingt mit ihren 2 Humbuckern eher so, wie ich das erwarte. Leider spiel ich die Strat viel lieber. Sie liegt mir viel besser in der Hand.

Und weil ich in jeder Lage über meinen Bridge-Pickup jammer, musser raus ;)

Ich überleg da also einen neuen Pickup einzubauen. Single-Coil Format muss er haben. Möglichst passiv, weil die ganze Klampfe ist passiv. Möglichst mit Stiften, weil das optische muss ja auch sein und vorallem weiss musser sein, denn ein schwarzer Pickup passt nicht zum Rest. Wenn DER Pickup aber am Ende nur in hell grün existiert, wird er halt in hellgrün gekauft ;) Preis scheint alles irgendwo zwischen 70 und 90 Euro zu liegen. Damit kann ich um.
Ich hab nun also Online ein wenig geschaut und es gibt unmengen Pickups für die Position. Nur welchen nehm ich jetzt *heul* Pickups ist ja auch nicht so leicht, rauszufinden, welchen ich mag.

Grundsätzlich muss ich sagen: Hauptthema ist dabei Verzerrt. Ich mag meine Cleansounds, die ich hab. Mir fehlt letztendlich nichts, also kann es nur mehr optionen bringen, vom Klang.
Verzerrt spiel ich Leads meist auf dem Halspickup, daher denk ich der neue kann ruhig fürs gediegene Riffing sein.
Letztendlich hab ich einfach noch nie einzelne Pickups gekauft und hab keinen Plan worauf ich achten muss.

Wo sind die unterschiede zwischen den ganzen Pickups? Gibts "no-go" Teile, die man nicht kaufen sollte? Welche, zu denen man unbedicht rät?

Kein wunder, daß mir das Internet ohne es direkt zu fragen nicht wirklich hilft, wenn ich nichtmal genau aufschreiben kann, was ich eigentlich will.

Ich möchte mich hier nicht auf die Faule Haupt legen und mir alles vorkaufen lassen. Ich wär schon zufrieden, wenn mir jemand einen Tipp geben könnten wo und wonach ich gucken müsste, um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen.

Leider kann man ja nicht in den Laden gehen und sagen: Hier meine Klampfe. Bau mir mal der Reihe nach alle Single-Coil-Format-Humbucker ein, die du hast und die spiel ich dann alle mal.

Optisch hat mir der Seymour Duncan SLSD-B WH gefallen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Aussehen nicht unbedingt das Haupt-Argument beim Kauf eines Pickups ist ;)

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Helfen!

~Jens

hallo,
bin gerade dabei bei meine Jackson Dinky JS-30 (Floydrose) zu modifizieren/tunen usw... also ich will einen verschrubbten look haben am schluss... sprich kaputtner lack nur noch einen volume poti und nur noch einen Humbucker in der Bridge position.. soll hauptsächlich gut für distortion sein... hatte da was in richtung dimarzio tone zone in sicht, da ich den schon mal gehört hab und der mir gefiel aber ich mich mit anderen nciht auskenne... ich hätte gerne einen PU der vor allem highain zerre bietet aber keine so mitten lose... un auch keinen aktiven PU...
vielen Dank schonma im vorraus... Ps.: ist en erle korpus -- Budget 80-100€

gruß
Sebastian

hallo,
bin gerade dabei bei meine Jackson Dinky JS-30 (Floydrose) zu modifizieren/tunen usw... also ich will einen verschrubbten look haben am schluss... sprich kaputtner lack nur noch einen volume poti und nur noch einen Humbucker in der Bridge position.. soll hauptsächlich gut für distortion sein... hatte da was in richtung dimarzio tone zone in sicht, da ich den schon mal gehört hab und der mir gefiel aber ich mich mit anderen nciht auskenne... ich hätte gerne einen PU der vor allem highain zerre bietet aber keine so mitten lose... un auch keinen aktiven PU...
vielen Dank schonma im vorraus... Ps.: ist en erle korpus -- Budget 80-100€

gruß
Sebastian

Als ich nach gibson pickups für meine epi geguct hab habe ich die explorer pickups gesehen , die angeblich "heißesten" humbucker im gibson sortiment..
vielleicht wär das was , kosten jeweils 79 euro ;)

neck:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-P-496-Rhythm-Black-Ceramic/art-GIT0009284-000

bridge:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-P-500-Treble-Black-Hot-Ceramic/art-GIT0001749-001

Moin.
Meine Gitarre ist mir letzte Woche zerbrochen. Eine neue muss her. Soll aber keine vom Band werden. Ich überlege mir eine Gitarre vom Gitarrenbauer bauen zu lassen. Natürlich möchte er von mir alle Bauteile etc wissen - dazu gehören auch die Tonabnehmer. Kenne mich damit aber gleich null aus. Habe mal die Fragen aus dem ersten Posting genommen. Vllt. könnt ihr mir helfen.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

6 Jahre. Aber nie wirklich "professionell". Habe eigentlich nur damit angefangen, weil wir einen Drummer gefunden haben - was eigentlich meine Position wäre und einen Gitarristen brauchten. Spiele zwar nicht schlecht, aber von der Technik habe ich keine Ahnung.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock & Roll, Punk, Hardcore, Grindcore. Also schön viel Rotz!
Spiele einen Orange Amp. Der holzt schon gut los.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nein.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Rotz. Der Sound von der Supershity To The Max von The Hellacopters ist super!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Entweder Strat oder Les Paul wird es. Holz noch nicht sooo sicher außer Ahorndecke. Klingt ganz gut. Saitenstärke ist 010-13-17-036w-052w-60w

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Nein. Habe ja keine Ahnung von Gitarrentechnik.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Och... Die Gitarre sollte insgesamt nicht mehr als 1.200 Euro kosten.

Danke im Voraus!

Moin.
Meine Gitarre ist mir letzte Woche zerbrochen. Eine neue muss her. Soll aber keine vom Band werden. Ich überlege mir eine Gitarre vom Gitarrenbauer bauen zu lassen. Natürlich möchte er von mir alle Bauteile etc wissen - dazu gehören auch die Tonabnehmer. Kenne mich damit aber gleich null aus. Habe mal die Fragen aus dem ersten Posting genommen. Vllt. könnt ihr mir helfen.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

6 Jahre. Aber nie wirklich "professionell". Habe eigentlich nur damit angefangen, weil wir einen Drummer gefunden haben - was eigentlich meine Position wäre und einen Gitarristen brauchten. Spiele zwar nicht schlecht, aber von der Technik habe ich keine Ahnung.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock & Roll, Punk, Hardcore, Grindcore. Also schön viel Rotz!
Spiele einen Orange Amp. Der holzt schon gut los.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nein.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Rotz. Der Sound von der Supershity To The Max von The Hellacopters ist super!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Entweder Strat oder Les Paul wird es. Holz noch nicht sooo sicher außer Ahorndecke. Klingt ganz gut. Saitenstärke ist 010-13-17-036w-052w-60w

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Nein. Habe ja keine Ahnung von Gitarrentechnik.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Och... Die Gitarre sollte insgesamt nicht mehr als 1.200 Euro kosten.

Danke im Voraus!

was soll man dazu noch sagen?
du hast keine ahnung was du willst, möchtest dir aber ne gitarre bauen lassen :rolleyes:
das ist in den meisten fällen rausgeschmissenes geld, aber das ist ja deine entscheidung.
trotzdem: wie soll man dir hier PU-vorschläge machen, wenn du nicht mal was über bauform, bridge, halsübergang, und auch nicht mal das verwendete holz schreibst? :gruebel:

tu dir selbst einen gefallen und such dir was von der stange, da kannst du vorher antesten und weisst wie sich das ding bespielen lässt. wenn dann immernoch andere abnehmer rein sollen kann man dich auch sinnvoller beraten!

edit: auch die angabe der saitenstärke bringt nicht viel wenn du nicht dazuschreibst in welchem tuning!

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich bin grade dabei mir n EMG 60 und n Seymour Duncan Blackout in meine Klampfe reinzubasteln.
Ich habe eine Ibanez RGT42DX.
da der Volumepot mich schon immer in der Standardposition genervt hat, hab ich den Tonepoti(benutz ich eh nie) einfach rausgeschmissen und den Volumepoti nach unten verlegt, wo vorher der Tonepoti gewesen ist. Die Pickups sind alle 3 adrig. 1ader für den Strom und die andern fürs Signal(keine ahnung was die richtigen bezeichnungen sind). also im Prinzip n standard humbucker 2-adrig. das Kabel ist jetzt so gestaltet, dass die eine ader im Kabel verläuft und die andere darumgeflochten ist. das äußere Kabel muss ich an den Volumepoti löten und das innere an den 3-wege schalter. nun ist der abstand so groß, dass ich nicht weiß, wie ich das probelm lösen soll.
gibt es einen sinn, dass das eine kabel um das andere drumherum geflochten ist? ist es schlimm, wenn ich es abisoliere und soweit abflechte, dass es vom schalter bis zum volumepoti reicht, oder zerstöre ich dabei eine art abschirmung?

Schnelle Hilfe wäre echt klasse, denn es ist der letzte Arbeitschritt... alles andere ist schon fertig und ich will endlich anfangen zu spielen :)

MfG Flo

Schnelle Hilfe wäre echt klasse, denn es ist der letzte Arbeitschritt... alles andere ist schon fertig und ich will endlich anfangen zu spielen :)

MfG Flo

löte doch einfach ein stückerl kabel dran. das soweit abzuisolieren ist halt nicht optimal, weil die gefahr besteht dass ein ungewollter kontakt hergestellt wird.

ok... vielen dank für die schnelle antwort :)

hey
hallo erstma ^^ ich hab da auch mal ne frage
aalso ich hab ne cruiser by crafter st 220
http://www.crafterguitars.com/gallery_cruiser/st_220_bks.php
und wollt ihren sound mal weng verbessern..
hatt ihre standart pickups drin
klingt mir aber allgemein weng zu matschig
hab mir auch überlegt evt. nen seymour duncan sh-4 als humbucker einzubaun ^^
ich fänds total super wenn ihr mir n paar tipps geben könntet

Hidiho !

Ich spiele nun seit ner ganzen weile ne Epiphone Sg 400, vor kurzem kam dann mein neuer Amp hinzu, der Peavy Valveking, summa sumarum bin ich ziemlich zufireden dachte mir jedoch ein neuer Pickup wäre nicht schlecht für meine Dame.

Ich würde mit dem Pickup gerne einen wärmeren und rockigeren Sound erreichen, der einen klaren und Definierten sound hat. Der Pickup soll in die Bridgeposition und nicht aktiv sein, wäre schön wenn er ebenfalls geschlossen wäre um die Optik ein wenig zu wahren, ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Als Preis für den PU habe ich so ca. 100 euro plus minus das notwendige veranschlagt, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, denn von sowas habe ich garkeine Ahnung.

Mit Freundlichen Füßen

D.

Hmm, scheinbar war mein Text einige Posts vorher zu lang und zu kompliziert, also versuch ichs nochmal:

Ich hab hier strat fender, bridgepickup scheisse, soll rocken, welchen kaufen?

Mal gucken, ob mich jetzt gehilft wird ;)

hallo nochmal
ich hab mir auch mal den seymour duncan jazz humbucker ins auge gefasst.
könnt ihr mir sagen ob der mit ner epi les paul standard einen klaren und keinen drahtigen ton gibt ?
welche saiten wären da noch gut für?

Mal gucken, ob mich jetzt gehilft wird ;)
Das Problem ist nur, dass es hier mehr Fragende als Wissende gibt ;)
Also immer die Ruhe...

Als Tipp am Rande kann ich dir vllt sagen mal ein Auge auf einen Humbucker im Singlecoilformat zu werfen!:)

Das Problem ist nur, dass es hier mehr Fragende als Wissende gibt ;)
Also immer die Ruhe...

Als Tipp am Rande kann ich dir vllt sagen mal ein Auge auf einen Humbucker im Singlecoilformat zu werfen!:)

In dem beitrag auf den ich dezent hingewiesen hab mit "das war wohl zu lang": steht grob zusammengefasst: Ich bin unzufrieden mit dem SC an der Bridge, greif für Riffing immer zu Ibanez mit Humbucker, will das aber nicht, daher brauch ich da einen Humbuker in SC Format.
Hat sich also bewahrheitet, dass keiner den Beitrag liest, wenn er zu lang ist. Witzig, dass normal bei kurzen Posts immer drauf hingewiesen wird, mehr infos zu geben.
Ich hab alle infos die ich hab aufgeschrieben, ohne response.

Mein Problem ist nicht, dass ich nicht weiss, dass es SC-Form Humbucker gibt, sondern dass es 12000 verschiedene gibt und ich nicht weiss, welcher meinen weiter oben genannten Anforderungen entspricht.

Ich hab jetzt nen Hot Rail bestellt und schick den halt zurück, wenn er doof ist.

Ich finds sehr vielsagend, dass recht fix auf meinen Kurz Post eingegangen wird und das sogar, ohne auf den ursprungspost auf den hingewiesen wurde einzugehen.

Das war reiner Zufall. Ich hab deinen Post schon gelesen auch den lange, aber kann dir da auch nicht so sehr weiterhelfen.
Es gibt aber ja auf der Seymour Duncan Seite den ToneWizard und bei DiMarzio den PickupFinder.
Die helfen einem bei der Auswahl.

Ob man einen Tonabnehmer nach Benutzung aber noch zurückschicken kann, beweifel ich...

Hallo zusammen,

ich habe eine Flying V Korina Epiphone gekauft. Nun bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Humbuckern, da sie sehr "muffen" Auf der Suche nach Besseren bin ich auf Seymour Duncan Alnico II Pro gestoßen. Ich spiele Hardrock, bis Blues. Weniger total verrzerten Metal.
Würdet Ihr mir zu diesen Pickups raten oder gibt es noch alternativen?Eventuell auch von Gibson oder Nachbauten?

Danke im Voraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben